Easybox 803 funktioniert nicht mit Telekom VOIP

@trar: Natürlich ist es nicht immer ein Hardware-Fehler beim Kunden. Wir können einen hundertprozentigen Support, aber auch nur für Endgeräte bieten, die wir vertreiben. Ein Fehler auf der Kundenseite muss möglichst ausgeschlossen werden, damit es zum Beispiel im Fall eines Technikerbesuches nicht zu Folgekosten für den Kunden kommt. Es sollte aber geprüft werden, warum du noch nicht angerufen werden kannst. Soll ich von meiner Seite eine Prüfung veranlassen?

@rog11: Das ist auch sehr ungewöhnlich. Der automatische Sprung auf die IP-Technik sollte höchstens einige Stunden dauern. Wenn es immer noch nicht geht, biete ich dir auch an eine Prüfung zu veranlassen.

Wenn ihr mein Angebot annehmen wollt, meldet euch gerne hier.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft

Sei mir nicht böse, aber seit 8 Wochen kann niemand mehr bei uns anrufen. Der einzige Anruf, der durchgekommen ist, war offensichtlich der vom Telekom-Techniker am 15. 8. 2014. Mittlerweile (seit heute 15:35 Uhr) lassen sich auch die Telefonnummern wieder nicht mehr normal registrieren, sondern wieder nur über den Umweg über den abgehenden Proxy Server 217.0.18.16.
Ganz offensichtlich gibt sich die Telekom mehr Mühe, uns zu ärgern, als uns einen funktionsfähigen Anschluß zu verschaffen.

Die letzte Service-Mitarbeiterin hatte uns Dienstag Mittag einen Rückruf für Donnerstag 10 Uhr versprochen. Wir sollten uns irgendwoher eine Speedport besorgen, um den Anschluß zu testen. Die Mitarbeiterin meldete sich bereits überraschend am Mittwoch Morgen und war leicht angesäuert, dass wir das Problem immer noch nicht gelöst hatten. Sie hat uns dann wieder versprochen, ganz bestimmt am Donnerstag um 10 Uhr zurückzurufen (obwohl sie da selber schon genau wußte, dass sie den Rest der Woche überhaupt nicht im Hause war) und wir mußten den ganzen Donnerstag vergeblich auf den versprochenen Rückruf warten. Bei den anderen Störungsmeldungen ist es ähnlich gelaufen, wenn auch nicht ganz so katastrophal. Es kostet uns eine Unmenge an Zeit und das Ergebnis ist gleich null. Die Störungsmeldungen werden einfach geschlossen, ohne bearbeitet zu werden. Es wird immer nur versucht, einen kostenpflichtigen Technikerbesuch und eine passende Speedport zu "verkaufen". Dabei kann selbst der letzte Depp durch einen einfachen Probeanruf feststellen, dass unser Anschluß immer noch nicht funktioniert.

Auch in den beiden Telekom-Foren hat auf meine Anfrage niemand von der Telekom reagiert. Für uns ist das Verhalten der Telekom und insbesondere ihrer Mitarbeiter nicht im geringsten mehr nachvollziehbar.

Da wir seit unserem Wechsel zur Telekom nicht mehr angerufen werden können, möchten wir die Gebühren für die zwei Monate Juli und August und erst recht die dazugemogelte Bereitstellungsgebühr komplett zurück. Außerdem hätten wir gerne Schadensersatz für die drei Rufnummern, die uns beim Wechsel offensichtlich abhanden gekommen sind. Wir haben die Nummern seit knapp 25 Jahren und uns entsteht ein hoher wirtschaftlicher Schaden, wenn wir unter den Nummern nicht mehr erreichbar sind.

@trar: Vielen Dank für deine offene Schilderung! Da ist wirklich viel schief gelaufen in der letzten Zeit. Ich denke, dass an dieser Stelle einige Dinge wieder gut gemacht werden müssen. Mein Angebot steht auf jeden Fall. Wenn du möchtest, kannst du mir eine E-Mail an [email protected] senden. Dann bitte mit deiner Kundennummer, Handynummer und dem Link zum Beitrag.

Viele Grüße

@trar: Vielen Dank für deine offene Schilderung! Da ist wirklich viel schief gelaufen in der letzten Zeit. Ich denke, dass an dieser Stelle einige Dinge wieder gut gemacht werden müssen. Mein Angebot steht auf jeden Fall. Wenn du möchtest, kannst du mir eine E-Mail an [email protected] senden. Dann bitte mit deiner Kundennummer, Handynummer und dem Link zum Beitrag.

Viele Grüße

Von der Telekom habe ich heute nach langem vergeblichen Warten folgende Rückmeldung erhalten:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Anfrage zu Ihrem Anschluss beantworten wir Ihnen gern.

Wir haben versucht Sie anzurufen, konnten Sie aber nicht erreichen. Derzeit kommt es erneut zu Beeinträchtigungen im IP-Angebot der Deutschen Telekom. Das sich zur Zeit ergebende Fehlerbild, ist mit den Störungen der zurückliegenden Tage identisch. Sprachtelefonie ist gestört, das Internet und das Telekom TV Entertain kann ohne Einschränkungen genutzt werden.

Trotz aller Anstrengungen der Task-Force, ist es erneut zu diesen Problemen gekommen. Derzeit lässt sich kein konkretes Störungsende nennen. Die zurückliegenden Stunden haben gezeigt, dass es trotz aller Anstrengungen immer wieder zu den geschilderten Instabilitäten kommen kann. Die Deutsche Telekom arbeitet gemeinsam mit Ericsson an der Fehleranalyse.

Wir bitten unsere Kunden um Verständnis, für die sich derzeit abzeichnende Situation und können den Ärger und Enttäuschung nachvollziehen. Die derzeitige Situation entspricht nicht unserem Verständnis von technischer Verfügbarkeit unserer Netze.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zu Ihrer Verfügung.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice"

Kann es tatsächlich sein, dass die IP-Telefonie durchgehend bundes- bzw. NRW-weit seit dem 30. 6. 2014 ausgefallen bzw. gestört ist?

Falls ja, warum unternimmt dann über 10 Wochen niemand etwas dagegen?

Bei der Gelegenheit muß ich mich besonders darüber beschweren, dass ein Telekom-Mitarbeiter letzten Freitag mit uns einen Rückruftermin für Dienstag, den 16. 9. 2014, um 16 Uhr vereinbart hatte. Er wollte, dass wir alles so vorbereiten, dass er Zugriff auf unseren Computer und den Router bekommen kann (weil ja die Telekom keine Fehler macht).
Leider hat der Mitarbeiter sich zum vereinbarten Zeitpunkt (und auch bis heute) nicht gemeldet, wodurch wir sehr viel Zeit völlig unnötig verloren haben.

Hallo trar,

das möchte ich mir einmal genauer im System ansehen bzw. eine individuelle Prüfung der Leitung vornehmen. Bitte befülle zu diesem Zweck unser Kontaktformular: www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th Ich melde mich dann wahrscheinlich sogar heute noch.
Für den zugesagten, nicht erfolgten Rückruf bitte ich an dieser Stelle in aller Form um Entschuldigung.

Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

Hallo trar,

das möchte ich mir einmal genauer im System ansehen bzw. eine individuelle Prüfung der Leitung vornehmen. Bitte befülle zu diesem Zweck unser Kontaktformular: www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th Ich melde mich dann wahrscheinlich sogar heute noch.
Für den zugesagten, nicht erfolgten Rückruf bitte ich an dieser Stelle in aller Form um Entschuldigung.

Sei mir nicht böse, ich kann doch nicht immer wieder irgendwelche neuen Formulare ausfüllen, wenn niemand Lust hat sich darum zu kümmern.
Das letzte vom 22. 8. 2014 ist ja noch nicht einmal abgearbeitet (Natalie von .... Vorgangsnummer: 5901707#5c0016e#).

Das mit dem ausgebliebenen Rückruf ist ebenfalls kein Einzelfall. Bisher wurde noch kein einziger verbindlich zugesagter Rückruf seitens der Telekom eingehalten.

Es geht nicht mehr nur darum, eine Leitung zu überprüfen, sondern auch darum, dass die Telekom bereits seit knapp 3 Monaten Gebühren berechnet, ohne dass uns jemand anrufen kann. Wir hätten gerne die Grundgebühren und die zusätzlich berechnete Bereitstellungsgebühr zurück und zwar sofort.

Außerdem möchten wir für unsere drei verlorenen Rufnummern Schadensersatz.

Interessanterweise lassen sich unsere Rufnummern nur registrieren, wenn wir gerade eine IP-Adresse 87.173.xxx.xxx haben. bei anderen IP-Adressen, wie z. B. 79.192.xxx.xxx, gelingt die Registrierung nicht. Eingehende Anrufe funktionieren aber in keinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo trar,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich war einige Tage nicht im Hause. Ich habe deine Daten gefunden und mir damit einen auch Überblick verschafft. Ich habe gesehen, dass in der Fachabteilung die Meldung zu deiner Einschränkung weiter in Bearbeitung ist. Telefonisch konnte ich zwar niemanden erreichen, ich habe die Kollegen nun aber via E-Mail informiert, dass eine Info gewünscht ist.

Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass sich das Ganze so lange hinzieht.

Hallo,

hab ähnliche Probleme gehabt. Proxy eingestellt. Ging. Dann nach ner Zeit auch ohne.
Ich bin aber ein Tüftler und hab viel rausgefunden. Dazu gehört auch trar's Problem.
- Die EasyBox 802 hat ein Firmwarebug, dass Namen vom Proxy nicht in IP aufgelößt werden. Deshalb eine direkte IP Eingabe.
- Ist Später nach ner Umstellung nicht mehr nötig. Proxy verwenden kann man deaktivieren.
- Bei 402 Problem kann es trotz richtigen Daten sein, dass der Fehler kommt. Mann hat da zu schnell hintereinander die Registrierung versucht. War selbst mit der Android HomeApp so.
- Problem: Man ist ca. 2-3 Minuten nach Anmeldung am SIP Server nicht von außen erreichbar. Wenn man aber 1x raustelefoniert (klingeln reicht) ist man wieder sofort erreichbar.
- Bug: Die 3600sek oder min Registrierungsintervall sind dort am Limit. Egal was man einstellt, die Box registriert sich ca. alle 5-10 Minuten neu.
- Mit obigen Bug ist man somit 80% der Zeit nicht erreichbar.
- Tip: Registrierungsintervall recht hoch auf z.B. 10000 stellen.

Gibt es aber eine Lösung/Grund, warum man direkt nach der Registrierung am SIP Server von z.B: Vodafone nicht erreichbar ist?

@adhome: Vielen Dank für die Schilderung! Diese Probleme sind mir persönlich noch nicht bekannt. Ich werde gerne versuchen, herauszufinden, ob in dieser Richtung ein Fehlverhalten bekannt ist.

Viele Grüße

@adhome: Da bin ich wieder. Ich habe nun eine Rückmeldung bekommen. Am besten fragst du direkt beim Hersteller nach. Meinen Kollegen ist dieses Fehlverhalten nicht bekannt.

Viele Grüße

Telekom hilft Team schrieb:
Am besten fragst du direkt beim Hersteller nach.
Das kann man getrost vergessen. Vodafone als Herausgeber dieser EasyBoxen ist ein Betrieb dieser Geräte am Telekom-Anschluss ziemlich schnuppe, und die o.a. EB 802 wird schon länger nicht mehr ausgegeben, geschweige denn dass da an der Firmware je noch etwas korrigiert wird.

@adhome:
Welche Firmware-Version ist auf Deiner Box?

G., -#####o:

Hallo,

hab ähnliche Probleme gehabt. Proxy eingestellt. Ging. Dann nach ner Zeit auch ohne.
Ich bin aber ein Tüftler und hab viel rausgefunden. Dazu gehört auch trar's Problem.
- Die EasyBox 802 hat ein Firmwarebug, dass Namen vom Proxy nicht in IP aufgelößt werden. Deshalb eine direkte IP Eingabe.
- Ist Später nach ner Umstellung nicht mehr nötig. Proxy verwenden kann man deaktivieren.
- Bei 402 Problem kann es trotz richtigen Daten sein, dass der Fehler kommt. Mann hat da zu schnell hintereinander die Registrierung versucht. War selbst mit der Android HomeApp so.
- Problem: Man ist ca. 2-3 Minuten nach Anmeldung am SIP Server nicht von außen erreichbar. Wenn man aber 1x raustelefoniert (klingeln reicht) ist man wieder sofort erreichbar.
- Bug: Die 3600sek oder min Registrierungsintervall sind dort am Limit. Egal was man einstellt, die Box registriert sich ca. alle 5-10 Minuten neu.
- Mit obigen Bug ist man somit 80% der Zeit nicht erreichbar.
- Tip: Registrierungsintervall recht hoch auf z.B. 10000 stellen.

Gibt es aber eine Lösung/Grund, warum man direkt nach der Registrierung am SIP Server von z.B: Vodafone nicht erreichbar ist?

Danke für die Unterstützung. Das erklärt aber meiner Meinung nach nicht, warum sich Rufnummern registrieren lassen, wenn uns eine IP-Nummer 87.173.x.x zugewiesen worden ist, haben wir eine IP-Nummer 79.192.x.x, werden die Rufnummern nicht registriert

Die Telekom schreibt dazu nach gut 4 Monaten (O-Ton):
"Bei dem erfolgreichen Anruf von Handy wird der Codec Typ 101 telefonevent und 8 pcma verwendet. Bei dem aus dem PSTN der Codec 99 telefonevent und 8 pcma. Den Codec 99 scheint die DSL EasyBox nicht zu unterstützen, deshalb sendet sie den SIP Code 488 zurück. Also ist sie nicht voll kompatibel, oder falsch konfiguriert."

Sie übersieht dabei jedoch, dass sie selbst auch mal mit der Rufnummer 0800... (das dürfte ja wohl PSTN sein) bei uns angerufen hat. Außerdem sind unsere Rufnummern weder über Festnetz noch über Handy erreichbar. Auch das scheint mir nicht so recht zur Telekom-Auskunft zu passen.

Abgesehen davon gibt es viele gleiche Easyboxen (nach Auskunft einer Telekommitarbeiterin der Störungsannahme sogar alle ihr bekannten Fälle), die problemlos mit IP-Anschlüssen funktionieren. Und bei uns sollen gleich drei Easyboxen und ein Speedport alle den gleichen Fehler haben? Kann ich mir kaum vorstellen.

Kann irgendjemand etwas mit dieser kryptischen Telekom-Auskunft anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
@trar: Ich kann tatsächlich nur weiterleiten, was mir durch unsere Spezialisten weitergereicht wurde. Ist es dir denn möglich noch mal einen anderen Router zu testen? Es wäre sehr hilfreich, wenn du den Speedport wieder anschließen und einrichten würdest. Danach kann ich auf meine Kollegen zu gehen und sagen, dass nun kompatible Hardware mit einer fehlerfreien Einrichtung vorhanden ist.

Viele Grüße

@trar: Ich kann tatsächlich nur weiterleiten, was mir durch unsere Spezialisten weitergereicht wurde. Ist es dir denn möglich noch mal einen anderen Router zu testen? Es wäre sehr hilfreich, wenn du den Speedport wieder anschließen und einrichten würdest. Danach kann ich auf meine Kollegen zu gehen und sagen, dass nun kompatible Hardware mit einer fehlerfreien Einrichtung vorhanden ist.

Viele Grüße

Da ich auf meine Emails und sonstigen Beschwerden keine Antwort bekomme, frage ich Dich noch einmal direkt über das Forum.

Diese zwei Zeilen helfen mir leider überhaupt nicht weiter und bis jetzt hat sich auch noch niemand gefunden, der irgendetwas damit anfangen kann.
Ich benötige den vollständigen Bericht, so es denn überhaupt einen gibt und es sich nicht wieder um eine weitere Zermürbungsstrategie seitens der Telekom handelt. Es wäre nett, wenn Du mir den Bericht weiterleitest und Dich auch noch einmal um die fehlerhaften Rechnungen kümmerst. Es handelt sich um einen Komplettwechsel, bei dem keine Bereitstellungsgebühr anfallen sollte. Trotzdem steht die in der ersten Rechnung und niemand interessiert sich für unsere Widersprüche. Wenn sich überhaupt nichts tun sollte, würden wir sämtliche Lastschriften zurückbuchen lassen.

@trar: Es tut mir leid, dass du keine Antworten bekommen hast. Ich denke deine Antworten sind wieder nicht bei mir /Telekom hilft gelandet. Deswegen wusste ich nicht, dass du dich erneut gemeldet hast. Bezüglich der fehlerhaften Rechnung kann ich mich gerne an meine Kollegen wenden, die einen Anbieterwechsel bearbeiten können. So lässt sich das Ganze sicherlich aufklären. Es kann aber ein wenig dauern, bis ich von dort eine Rückmeldung habe. Nun komme ich zur Fehlermeldung, die ich ehrlich gesagt, 1 zu 1 an dich übergeben habe. Mehr Infos hatte ich selbst nicht bekommen. Ich versuche nun noch einmal mehr zu erfahren und melde mich dann wieder hier.

Viele Grüße

Da bin ich schon wieder.

Ich habe die Info bekommen, dass, wie ich bereits erwähnt hatte, noch einmal ein Speedport angeschlossen werden soll. Treten die Fehlerbilder weiterhin auf, möchte der Kollege, dass der Routerlog ausgelesen und die Fehlermeldungen an uns weitergeleitet werden.

Danke für die Mithilfe!

@Natalie: Deine Bemühungen in allen Ehren, aber etwas sinnvolles kommt ja irgendwie nicht raus, du scheinst auch in deiner eigenen Firma bei den Technikern kein gutes Standbein zu haben. So nützt das natürlich überhaupt nichts.

@all: Hat mal jemand die Easybox mit der Firmware .236 versucht? Ich hab leider zur Zeit nicht die Möglichkeit, diese mal bei einem nicht funktionierenenden Anschluss zu testen. Die Firmware ist nicht frei verfügbar, aber sucht man nach dem Dateinamen, findet man sie direkt in Google: dsl_802_752DPW_FW_20.02.236
Die Firmware auf sharesend.com/tzoczu64 konnte ich problemfrei flashen.

@trar Ich verstehe auch nicht, warum du nicht mal temporär den Speedport anklemmst. Immerhin schriebst du, dass du dann den gleichen Fehler bekommst. Dass die Telekom die Fehler erst immer in Fremdprodukten sieht, ist zwar ignorant, aber wohlbekannt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.