Das dürfte Schlumpfine wohl zu hoch sein - mir auch.
Sorry, nicht meine Absicht.
Da Schlumpfine ja offenbar die Kommandozeile bedienen kann (telnet-Screenshot im Beitrag), sollte die Ausführung der beiden ctlmgr_ctl-Aufrufe ja auch kein Problem sein.
Je nachdem, welcher der beiden Aufrufe ein "blockierendes" Resultat liefert, muß man dann andere Gegenmaßnahmen ergreifen.
Wer aber nur die Einstellungen für das Auto-Update abfragen/ändern will, kann auch gleich direkt den ctlmgr_ctl dafür verwenden:
Lesen:
Code:
ctlmgr_ctl r updatecheck settings/auto_update_mode
Ausgaben:
- check
- update_important
- update_all
mit der Bedeutung in der Reihenfolge wie im Screenshot von gmeyer.
Setzen:
Code:
ctlmgr_ctl w updatecheck settings/auto_update_mode [I]newmode[/I]
Inwiefern jetzt diese Einstellungen die von TR069 überschreiben u.ä., wird sich sicherlich bald zeigen ...
Die Einstellung "allow_background_comm_with_manufacturer", die von einigen im Zuge des Authentifizierungs-Bugs teilweise von Hand in der ar7.cfg geändert wurde, wird (genauer wurde, da ich das bei der aktuellen Version nicht geprüft habe) jedenfalls an vielen Stellen wirklich berücksichtigt. Unter anderem eben auch bei der Abfrage, ob eine neue Firmware-Version vorhanden ist ... wenn man also dort die Kontaktaufnahme mit AVM verbietet, macht auch der Auto-Update-Check nicht viel Sinn.
Die andere Einstellung "UpgradesManaged" sollte eigentlich derzeit auch bei 1&1 noch auf "no" stehen (ich habe nur eine "fremde" Box, auf der ich das prüfen konnte).