[Frage] VDSL Modem

lsup

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe keine Frage bzgl. eines Routers aber ich habe leider keine andere Kategorie gefunden die besser passte (Sollte es doch eine geben bitte verschieben). Evtl. kann mir ja trotzdem einer von euch helfen!

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen VDSL PPPOE Modem oder wahlweise einen VDSL-Router der sich im Bridge-Betrieb als PPPOE-Modem betreiben lässt. Grund hierfür ist die Verwendung eines Security Gateways, dass sich um die Herstellung der Internetverbindung kümmern soll. Das System wird aktuell bereits eingesetzt, jedoch an einer DSL 16.000 Leitung auch mit einem entsprechenden PPPOE-Modem.

Falls es hier auch noch unterschiede gibt: es handelt sich um einen VDSL-Anschluss von 1und1.

Vielen Danke im Vorraus!

lsup
 
Hallo,
Die Frage ist, ob du einen "normalen" VDSL oder den neuen mit Annex J hast.
Beim "alten/normalen" ohne Annex J kannst du z.B. den Speedport 221 oder 300HS verwenden. Dass sind einfache VDSL Modems.
Beim 300HS müssen die Pakete nur getaggt (VLAN 7) weitergegeben werden.

Mit Annex J ist mir kein einfaches VDSL Modem bekannt. Ich habe mir testweise mal die Fritz!Box 3370 bestellt, ob man die als einfaches VDSL Modem missbrauchen kann. Ich kann dich dann ja auf dem laufenden halten.

VG
 
Hallo Hobo2k,

wie schon geschrieben handelt es sich um einen DSL-Anschluss von 1und1, mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Mein Wohngebiet wurde gerade ganz neu erschlossen. Da ich jedoch von 1und1 eine FB 7362 SL erhalte, bei der ich keine unterstützung von Annex J im Manuel finden kann, gehe ich davon aus dass es sich um einen "normalen" VDSL Anschluss handeln wird!

An die 221 nd 300HS kommt man leider nurnoch mit glück günstig ran oder habe ich da was übersehen?
 
Hallo Kalle,

danke für die Antwort, das ALL500 steht auf jeden Fall auf der Liste der möglichen Geräte!

Danke!
 
Danke für den Tipp, ich habe gestern meine Fritzbox erhalten und direkt mal etwas damit rum gespielt. Auch wenn es in der GUI nicht zu erkennen ist, ist es laut config möglich diese als Modem zu verwenden. Ich werde noch einmal Feedback geben wenn meine Leitung am 30.04 geschaltet ist und ich das ganze dann auch praktisch testen konnte!
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mal kurz Feedback geben bzgl. meines Problems. Mein VDSL-Anschluss wurde vor 30-60 Minuten geschaltet und ich konnte mich soeben per PPPOE über die FB als Modem einwählen. Das ganze war Problemloser möglich als ich vorher dachte. Die FB (7362 SL) befindet sich in der Default-Einstellung bereits im bridge Modus (Werkseinstellung und keine DSL-Einstellung in der GUI vorgenommen). Wichtig ist das man keinen VLAN Tag setzt da dies anscheinend schon die FB für einen übernimmt. Ebenso ist ein möglicher Stolperstein dass man der Benutzerkennung von 1und1 ein H vorranstellen muss. Also die Kennung muss die Form "H1und1/[email protected]" haben (ob es immer H ist bei 1und1 kann ich leider nicht sagen).

Danke allen für ihre hilfe!
 
Danke für den Tipp mit "H1und1/[email protected]"! Ansonsten konnte ich das ausgerechnet mit einer 7362 SL nicht nachvollziehen, obwohl ich alle meine gesammelten FWs ausprobiert habe.

Mit der 7362 SL und OS 5.53 bekam ich zwar eine PPPoE-Verbindung mit "vdsl_resalearch = yes;"!, doch trotzdem war ein normaler Zugriff aufs Internet einschließlich die DynDNS-Anmeldung der Routers nicht möglich. Ab FW 5.60-Labor war die Einstellung von "vdsl_resalearch" ganz egal, es kam nur noch 4x PADI-Timeout und keinerlei Verbindung mehr.

Dagegen war dann meine 7390 mit "vdsl_resalearch = yes;", deinem Tipp und der einen 5er Firmware mit Security-Patch ein voller Erfolg!
 
Auch wenn die ersten Beiträge schon ein paar Monate auf dem Buckel haben, aber folgendes kann man einfach nicht so stehen lassen:

Die Frage ist, ob du einen "normalen" VDSL oder den neuen mit Annex J hast.
Es gibt kein Annex J bei VDSL2!

Da ich jedoch von 1und1 eine FB 7362 SL erhalte, bei der ich keine unterstützung von Annex J im Manuel finden kann,
Auch wenn Annex J mit VDSL2 absolut nichts zu tun hat, die 7362 SL ist selbstverständlich Annex J kompatibel! Das steht auch in der AVM-Wissensdatenbank:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/
 
Micht hätte noch interessiert, wieso bei dir die 7362SL als VDSL-Modem funktioniert und bei mir nicht. Wie wählst du dich ein, welche Firmware hast du da drauf und könntest du die config (als .zip oder .txt-Anhang) posten? Danke!
 
Also ich habe wie gesagt die Fritz!Box 7362 SL und aktuell läuft diese mit FritzOS 06.03!

Ich habe meine config mal angehängt. Ich habe alle Binärbereiche und Passwörter/Usernames entfernt, ansonsten ist sie aber nicht verändert!

In meinem Setup baut eine Sohpos UTM die verbindung über die FB auf.
 

Anhänge

  • fritzbox.conf.txt
    73.7 KB · Aufrufe: 17
Danke! Da hast du dir ja sehr viel Mühe gemacht.

Der auffälligste Unterschied ist das Branding: meine ist auf avm und deine 1und1. Dann kommem neben den IPs noch ein paar "Kleinigkeiten". Da bei dir noch ua1 und ua2 vorhanden waren, gehe ich davon aus, dass die Einstellungen doch nicht von den Werkseinstellungen stammt.

Hat die UTM irgendwelche Möglichkeiten bei der PPPoE-Anwahl bzgl. VLAN-Tagging, die über das hinausgehen:
PPPoE.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem, ich bin immer froh wenn ich der Community mal etwas zurückgeben kann ;).

Ein Unterschied ist auch noch die Version, oder nicht? Hast du es nicht mit version 05.xx versucht?

Ich habe mal nen Screenshot von den Settings in der UTM angehängt. Ich nehme dort kein VLAN Tagging vor, das passiert wohl schon in der FB!
 

Anhänge

  • utm_pppoe.PNG
    utm_pppoe.PNG
    19.8 KB · Aufrufe: 19
Begonnen hatte ich mit 7360SL, 7362SL und 7390 (jeweils aktuelle Firmware) und dem Ergebnis: ADSL bestens, VDSL gar nichts.

Nach dem Hinweis der ct'-Hotline und deinem hatte ich dann sofort Erfolg mit der 7390/5.xx und wie in #9 beschrieben mit den 736xSLs/5.xx aber nicht so richtig. Dann habe ich mich leider völlig vergebens durch alle bei mir noch vorhandenen Labors und Releases der 736xSLs gekämpft. Nur Dein Beitrag in diesem und einem anderen Forum machten mir noch etwas Hoffnung bzgl. der 7362SL .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update1:

Nach einem "Angleichen" der beiden Exportdateien bleiben neben OEM=1und1 vs. OEM=avm
und ein paar Nebensächlichkeiten noch genau 2 Unterschiede zu den Werkeinstellungen:

  1. vdsl_resalearch = yes;
  2. autodetect = no; (Abschnitt dslglobalconfig)


..... aber kein Erfolg. :-( :-(

Da vdsl_resalearch auch schon mal auf "no" war, habe ich mit "autodetect = no;" am allerletzten Rädchen gedreht und kann nun gar nicht mehr verstehen, dass bei lsup die 7362SL als VDSL-Modem läuft. Liegt dann wohl am Router und dessen Fähigkeiten.

Update2:

Das Problem habe ich jetzt mit einem zusätzlichen Speedport W 723V Typ B und "2 Klicks" (DHCP = aus, als DSL-Modem nutzen = ein) erschlagen aber nicht gelöst.
 
@andilao
In meinem Fall hatte ich es mit der 3390 und der Sophos UTM (wie auch "lsup") mit exakt den gleichen Einstellungen getestet => hatte nicht funktioniert. Auch mit der Windows 7 PPPoE Verbindung hat es nicht geklappt. Am Router liegt es somit nicht, da bei mir die UTM ebenfalls (wie auch dein Router) mit einer "besseren" VDSL Bridge (Speedport W722V) läuft.

@lsup
Hängst du an einem Outdoor DSLAM oder Indoor DSLAM?
 
Ich kenne mich da nicht wirklich aus... müsste eigentlich ein Outdoor DSLAM sein!

Kann man das irgendwie rausfinden? Ich weiß nur dass nen DSLAM in der selben Straße stehen müsste und im Keller die Leitungen einzeln einkommen (Größeres Mehrfamilienhaus).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.