welche DECT-Telefone harmonieren mit der fritzbox (7490)

gandalfnn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei meinen 3 älteren älteren DECT Telefonen( direkt an der Fritzbox angemeldet) bricht des öfteren die DECT Verbindung zusammen und verbindet sich neu. Welche Telefone - außer denFritzfons) harmonieren gut mit der Fritzbox? Und kann ich die Anrufliste nur beim Fritzfon sehen, oder gibt es auch Telefone, die das zusammen mit der Fritzbox können?
Gruß Gandalf

Zuletzt bearbeitet:
Von (älteren) DECT-Telefonen, die gleichzeitig WLAN-Verbindungen aufbauen können, habe ich noch nie was gehört.
Bitte gib doch mal den genauen Hersteller/Typ dieser Telefone bekannt.

Joe

Grundsätzlich arbeiten die AVM-Mobilteile mit allen Funktionen und die Gigasets mit den wesentlichen Funktionen an der FB.
Anruflisten und Telefonbuch geht auch bei Gigasets.

Die Kompatibilitätsliste des Foren-Wikis (ist zwar für die 7270, gilt aber auch derzeit noch für die Nachfolgemodelle, die auf dem gleichen Chipsatz beruhen) ist auch ein guter Anlaufpunkt. Leider etwas schlecht zu finden.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht sehr aktuell. Letzte Änderung, die nicht die DECT-Version von FBs veränderte ist vom Dez. 2012...

Jo, nicht aktuell. Aber z.B. fast alle kompatiblen Gigasets drin. Mit den neuen gibt es ja selbst an älteren Gigaset-Basisstationen Probleme, weil die nicht mehr abwärtskompatibel entwickelt wurden. Heutzutage wird halt auf Teufel komm raus irgendwas auf den Markt geworfen. Der Kunde wirds schon fressen.

Maximale Kompatibilität erreicht man sowieso fast ausschließlich nur in herstellerreinen Umgebungen. Aber dieses Prinzip stellt Gigaset auch schon seit längerem auf den Kopf. Angefangen hat es mit der A-Serie. Also Fritz-MTs an FritzBoxen und wenn die Sonderlocken nicht so wichtig sind, dann Gigaset-Mobilteile der C- und S-Serie (ohne Touch).

Gruß Telefonmännchen

Die günstigen A400 Gigaset funktionieren sehr gut. Eine Wlan-Verbindung haben die aber auch nicht.:wiejetzt:

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die untere A-Serie ist zudem als DUO- oder TRIO sehr preiswert.

@ erik: Das WLAN wird doch nur ein Denk-/Schreibfehler sein

Es gibt viele Gigaset der A-Serie die können an fremden Basen gar nichts, deshalb erwähnte ich extra das A400 weil es anscheinend eine positive Ausnahme darstellt.
Beim Wlan hatte ich wohl den Smiley vergessen ;)

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #10 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

sorry, war Blödsinn:???:- nicht die WLan Verbindung sondern dect Verbindung bricht ab, mit vorherigen Störgeräusch auch während des telefonierens.
gruss
gandalf

Zuletzt bearbeitet:
dect Verbindung bricht ab, mit vorherigen Störgeräusch auch während des telefonierens.
Dann bist Du auch betroffen von der eingeschränkten Brauchbarkeit der DECT-Basis der Box. Diese Symptome scheinen umgebungsabhängig zu sein, so dass der Austausch der FritzBox auch nicht unbedingt viel bringen würde. Die Symptome gehen von gelegentlichen Knacksern über Störgeräusche bis zur absoluten Unbrauchbarkeit. Auf einen Versuch mit einer anderen Box würde ich es ankommen lassen.

Die Lösung für Dich wird wahrscheinlich lauten, es entweder mit den AVM-MT zu probieren (wovon ich mir aber nicht all zu viel versprechen würde) oder die vorhandenen Mobilteile (welche eigentlich) an einer ISDN-Basisstation vorzugsweise des gleichen Herstellers zu betreiben. Dieses geht natürlich mit dem Verlust einiger FritzBox-gebundenen Funktionen daher (z.B. Zugriff auf das Telefonbuch der FritzBox, HD-Telefonie u.ä.). Gewinnen wirst Du wahrscheinlich an Stabilität, Störungssicherheit und Reichweite. ISDN deshalb, um wenigstens rufnummernabhängige Features wie eigene Klingeltöne der verschiedenen eigenen Nummern und zwei gleichzeitige Verbindungen nutzen zu können.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich während der Renovierungsphase und bereits geschaltetem Kabelanschluss in einem gebraucht erworbenen Haus, ein Gigaset-Mobilteil an der Basis meiner 6360 angemeldet hatte. Das funktionierte im leeren Haus noch einigermaßen zuverlässig, fand aber ein Ende, als Möbel und Menschen und zusätzliche Technik ins Haus zogen. Zuerst habe ich meine bis dahin in der Wohnung genutzten Gigaset-ISDN-Basis wieder in Betrieb genommen und mir dann aber wegen der anbieterseitig eingeschränkten (kastrierten) VoIP-Funktionalität der Kabelbox ein Gigaset D800A zugelegt, um auch meine eigenen Provider nutzen zu können.

Gruß Telefonmännchen

dect Verbindung bricht ab, mit vorherigen Störgeräusch auch während des telefonierens
Das kenne ich auch, aber nur wenn ich einen Repeater nutze. Ich konnte durch Platzierung der Fritzbox in der Mitte der Wohnung den Repeater weglassen, seitdem geht alles.

Das habe ich bei uns auch gehabt. Tausch der FB hat keinen Positiven Erfolg, erst ein DECT Repeater (von Hama, die FBs konnten das damals noch nicht) hat den Fehler beseitigt. Fehler trat mit 2x MT-F und einem Speedphone 300 auf.

Knacksen und Verbindungsabbrüche sind seit dem vorbei. Den Hama Repeater gibt es bei ebay gebraucht für um de 30-50€. Es fallen ein paar Funktionen im Hama Repeater Betrieb weg, Verschlüsselte Verbindung, Firmware Update (bei den AVM Telefonen), Radio, Podcasts (AVM Telefone) usw...

Sind Sachen die ich eh nicht am Telefon benutze.

Mit unserer alten Gigaset ISDN Dect Station hatten wir diese Probleme vorher nie (Station stand am gleichen Ort).

Dann bist Du auch betroffen von der eingeschränkten Brauchbarkeit der DECT-Basis der Box.
Vermute ich leider auch...vor 2 jahren hatte deine andere fritzbox auch verbindungsprobleme

Die Lösung für Dich wird wahrscheinlich lauten, es entweder mit den AVM-MT zu probieren (wovon ich mir aber nicht all zu viel versprechen würde)
teste ich mal.....
oder die vorhandenen Mobilteile (welche eigentlich)
Panasonic 810 ex werde ich wohl dann ggf. an deren basis anschließen.

Gruß Telefonmännchen

@eric
@charly
Ihr habe gegensätzliche Erfahrungen....
bei mir teten die Abbrüche mit und ohne Repeater ( fritz) auf.

Wobei ich das Problem nicht verstehe...bzw. unverschämt finde, der gleiche Fehler seit mehreren Jahren und das beim "Flaggschiff":mad:
@Hans Jürgen
mäßige dich ... wie geschrieben wurde tritt es - wahrscheinlich - nicht überall auf. Wörter wie lächerlich für eine mögliche Erklärung sind unangebracht... oder bist du absoluter Experte auf dem Gebiet und kannst deine Behauptung beweisen ?

gruß gandalf

Zuletzt bearbeitet:
die vorhandenen Mobilteile Panasonic 810 ex
Die befinden sich ja nun gerade am entgegen gesetzten Ende der Fritzbox-Kompatibilitätsskala. :) Da ist es schon erstaunlich, dass sie überhaupt mit der Fritzbox zusammen arbeiten. Hast du "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" in der Fritzbox aktiviert?

Btw das richtige Zitieren musst du noch ein bisschen üben ;)

bist du absoluter Experte auf dem Gebiet und kannst deine Behauptung beweisen ?
Telefonmännchen stellt eine Behauptung auf und ich soll das Gegenteil beweisen...?
Es kann ja sein, dass die Kombination von MT und FB nicht optimal zusammenarbeitet, dies aber einseitig auf die FB zu schieben ist aus meiner Sicht unzulässig. Für seine Vermutung, dass dies umgebungsabhängig sei, gibt es nach meiner Erinnerung auch keine Berichte, dass die selbe Kombination reproduzierbar an verschiedenen Orten unterschieden Ergebnisse zeigen würde.

Und zum Mäßigen: Du findest es "unverschämt", dass das "Flagschiff" angeblich einen Fehler hätte... :-Ö Auf die Idee, dass deine MTs nicht richtig mit anderen als den eigenen Basen zusammenarbeiten kommst du nicht...?

In dieser Absolutheit ist deine Behauptung lächerlich und völlig unbelegt!
Für mich sind die immer wiederkehrenden Berichte betroffener User mit identischer Symptomatik Beleg genug. Es ist dann schon merkwürdig, dass ein Repeater eines anderen Herstellers Abhilfe schafft oder eine Basis eines anderen Herstellers am gleichen Ort ebenso. Ebenfalls habe ich meine eigene Erfahrung mit dem DECT der 6360, die eine ähnliche Symptomatik zeigte. Es gab mal einen Thread, der sich der Usachenforschung gewidmet hatte, aber auch zu keinem endgülitigen Fazit gekommen ist. Dort wurden übrigens auch die FritzBoxen getauscht, bei gleichbleibender Symptomatik. Ich kann z.B. mit meinen Mobilteilen im ganzen Haus incl. Keller telefonieren (Basis im 1.OG). Mit der 6360 war das nur bis zum Einzug während der Renovierungsphase möglich (ohne Keller), nach dem Einzug nicht mehr (meine 7270 habe ich nie getestet). Störsender im Haus kann ich aber größtenteils ausschließen.
Telefonmännchen stellt eine Behauptung auf und ich soll das Gegenteil beweisen...?
Darum geht es nicht, sondern Du stellt mein Statement grundsätzlich ohne belastbare Gegenargumentation in Frage. Es ist nun aber Fakt, dass das Problem mit schöner Regelmäßigkeit hier im Forum hochkommt. Wenn da nichts dran wäre, dann dürfte es diese Posts nicht geben, bzw. diesen Threads ein Hinweis auf die grundsätzliche Ursache entnehmbar sein (bestimmte Gerätekonstellationen). Ist aber nicht. Ein Anwenderfehler kann aber größtenteils ausgeschlossen werden. Und der Fehler zeigt anscheinend bei allen FritzBoxen mit DECT.
Auf die Idee, dass deine MTs nicht richtig mit anderen als den eigenen Basen zusammenarbeiten kommst du nicht...?
Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn man mehrere Hersteller mischt (Geräte mancher Hersteller sind "kompatibler", und manche eben nicht). Nur ist es leider so, dass betroffene User durch Austausch der Basis (nicht FritzBox) oder einen zusätzlichen Repeater abhelfen konnten und die gleichen Mobilteile an diesen Geräten problemlos ihren Dienst tun. Die zugesicherten Eigenschaft der Fritz-DECT-Basis ist nun mal nur GAP. Aber wenigstens das sollte funktionieren, tut es aber in manchen Konstellationen eben nicht. Und die Reichweite sollte als Fehlersymptom eher nicht betroffen sein. Fehlende Funktionen auf Grund eingeschränkter Kompatibilität, ja.

Gruß Telefonmännchen

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,015
Mitglieder
373,405
Neuestes Mitglied
Jstherzo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.