welche DECT-Telefone harmonieren mit der fritzbox (7490)

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #18 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ich habe jetzt die Problembehebung aktiviert... , danke.
schaun wir mal....

Das mit dem Zitieren bei vielen Anmerkungen stimmt ......na ja, Hauptsache übersichtlich, oder:D
Gruß
gandalf

@ Telefonmännchen: Du beschreibst verschiedene Symptome und kommst dann zum Ergebnis: die "eingeschränkte Brauchbarkeit der DECT-Basis der Box" sei Ursache. Wodurch diese Brauchbarkeit eingeschränkt sei scheint dir egal zu sein, es war nicht einmal der Typ des verwendeten MTs bekannt.

Wenn bei Störungen die FB ohne Erfolg getauscht wurde, ist natürlich auch die FB Schuld... An einen Tausch der Mobilteile denkst du nicht...?

Du akzeptierst zwar ein grundsätzliches Problem, wenn man mehrere Hersteller mischt, aber du reduzierst die Problemlösung bei der Mischung doch nur auf die Konkurrenten FB und Fremdmobilteil und Fremdmobilteil an dessen eigener Basis.

Die FB dürfte die mit extremen Abstand meistgenutzte Fremdbasis sein. Andere Kombinationen von verschiedenen Herstellern dürften dagegen zahlenmäßig vernachlässigbar sein, von gleichen Kombinationen, die dann verglichen werden könnten, völlig abgesehen. Natürlich kann es bei einer solchen Verbreitung auch zu Problemen kommen.

Somit bleibt nur, dass es unterschiedliche Berichte über die Qualität mit verschiedenen Mobilteilen gibt, die Ursachenforschung dafür aber - wie du selbst schreibst - nicht zu einem endgülitigen Fazit gekommen ist.

Und doch siehst du nur eine eingeschränkte Brauchbarkeit der DECT-Basis... Ich kritisiere nur diese so einseitige Aussage...

Ich habe inzwischen 3 FBs (7270 v3, 7330 SL und jetzt die 7490) und rd. 10 Gigaset-MTs verschiedener Baureihen(A 24, A 26, A 400), völlig ohne Probleme... Alles nur Zufall?

@ Telefonmännchen: Du beschreibst verschiedene Symptome und kommst dann zum Ergebnis: die "eingeschränkte Brauchbarkeit der DECT-Basis der Box" sei Ursache. Wodurch diese Brauchbarkeit eingeschränkt sei scheint dir egal zu sein, es war nicht einmal der Typ des verwendeten MTs bekannt.
Ich sehe es einfach pragmatisch. Es kommen identische Fehlerbeschreibungen (mangelhafte Reichweite, Knacken, Störgeräusch, Verbindungsabbrüche) in unterschiedlichen Konstellationen. Die Mobilteile funktionierten vorher meistens (und danach auch mit anderer Hardware/Repeater) einwandfrei. Als gemeinsamer Nenner kommt meistens die Anmeldung am DECT der FritzBox. Daraus schließe ich ein grundsätzliches Problem mit dem DECT der FritzBox, denn die Probleme sind nicht in mangelhafter Kompatibilität zu suchen, denn die schlägt sich in fehlender Featureunterstützung nieder. Das Problem manifestiert sich bei einer Funktionsweise, die auch durch GAP gedeckt ist. Nämlich das grundsätzliche Telefonieren.
Wenn bei Störungen die FB ohne Erfolg getauscht wurde, ist natürlich auch die FB Schuld...
Ja, wenn dann die vorhandene Hardware an einer anderen Basis eine ausreichende Abdeckung zeigt, bleibt als Ursache nur die Basis über.
Du akzeptierst zwar ein grundsätzliches Problem, wenn man mehrere Hersteller mischt,
Ja, aber ausschließlich bezüglich der Kompatibilität auf die Funktionalitäten heruntergebrochen, nicht aber auf z.B. Reichweite und störungsfreies Telefonieren. Das sollte jede Basis, die GAP unterstüzt hinbekommen. Solange die Geräte eine irgendeiner anderen zufälligen GAP-komptiblem Basis nicht die Symptome zeigen, fallen Sie als Ursache für mich aus.
Andere Kombinationen von verschiedenen Herstellern dürften dagegen zahlenmäßig vernachlässigbar sein,...
Darum plädiere ich auch immer für herstellerreine Umgebunden. Erst recht, wenn Probleme zu verzeichnen sind.
Natürlich kann es bei einer solchen Verbreitung auch zu Problemen kommen.
Das stelle ich nicht in Abrede, aber störungsfreies Telefonieren (GAP) sollte der Mindestanspruch sein, und dem wird die FritzBox nicht immer gerecht. Es gibt ja Konstellationen, bei denen es zu funktionieren scheint. Leider hat noch niemand herausbekommen, warum das so ist und ob es an bestimmten Gerätekombinationen liegt. Es wird sogar von Problemen im direkten Umfeld der Box berichtet. Solange ist für mich die FritzBox als ISDN-Basis in Kombination mit anderen als AVM-MT nicht empfehlenswert.
Somit bleibt nur, dass es unterschiedliche Berichte über die Qualität mit verschiedenen Mobilteilen gibt, die Ursachenforschung dafür aber - wie du selbst schreibst - nicht zu einem endgülitigen Fazit gekommen ist.
Mal ein Beispiel. Ich habe ein Auto, welches nachvollziehbare Probleme im Fahrwerk hat (Schwingungen bei bestimmten Geschwindigkeiten). Es haben sich schon mehrere Werkstätten, der TÜV u.ä. daran versucht, die Ursache zu finden. Die Fehlersuche und der Austausch von Teilen hat mich schon eine ganze Stange Geld und Zeit gekostet. Glaubst Du im Ernst, ich würde so ein Fahrzeug noch empfehlen, auch wenn der Hersteller sehr viele Fahrzeuge mit ähnlichem Fahrwerk ausliefert udn solche Fehler nicht als Serienfehler bekannt sind? Als Krönung habe ich am letzten Wochenende das gleiche Fahrzeug nur mit weit weniger Fahrleistung probegefahren. Ich konnte dort das gleiche Symtom feststellen. Hieltest Du so was immer noch für eine empfehlenswertes Fahrzeug?
Ich kritisiere nur diese so einseitige Aussage...
Es ist meine Meinung, die auf eigner Erfahrung und vielfach gelesenen Userberichten basiert. Was soll ich tun, den Fehler kleinreden. Ich bin technisch orientierter Anwender und kein Politiker oder Lobbyist!
[/quote]... völlig ohne Probleme... Alles nur Zufall?[/QUOTE]
Jo, genau so, wie die anderen Probleme dann Zufall sind. Das ändert aber meine Erfahrung nicht und auch nicht die anderer User. Schön für Dich, wenn es bei Dir funktioniert. Hilft das dem TO bei seinem Problem. Auf dem Papier müsste es ja grundsätzlich laufen. Tut es bei ihm wie auch bei anderen Anwendern aber nicht, aber bei Dir. Hmmm...

Gruß Telefonmännchen

wo ist der Artikel/Produkt/Modell-Name = Kaufempfehlung? damit wir wieder BTT kommen ;)

Diese Information steht doch schon in #3... Bevor Telefonmännchen sein nicht so ganz neues FB-Bashing losgelassen hat...

... sein nicht so ganz neues FB-Bashing losgelassen hat...
Schade, dass Du die Kritik an der DECT-Funktionalität als Bashing auf die FritzBox als solche verstehst. Deine Meinung sei Dir unbenommen. Es ist aber nun mal Fakt, dass dieses Problem öfter besteht, mit identischer Symptomatik berichtet wird und eine Lösung aber nicht in Sicht ist. Ich mag die FritzBox als Gerät und setze sie schon seit der ersten Version an verschiedenen Anschlüssen ein und empfehle sie grundsätzlich gern, gerade weil sie die meisten Bedürfnisse der User (und meistens auch weit mehr) abdeckt.

Nur beim DECT habe ich auch aus eigener Erfahrung meine Vorbehalte und diese lassen sich nun mal nicht dadurch wegdiskutieren, dass es in manchen Konstellation (wie z.B. Deiner) läuft. Die ständig wieder auftreteneden diesbezüglichen Threads mit der gleichen Fehlerbeschreibung sind "Gegenbeweis" genug. Dieses ist durchaus vergleichbar, mit der Tatsache, dass eine 7390 an manchen DSL-Anschlüssen Probleme mit einem stabilen Sync hat, an dem z.B. eine 7270 hervorragend synct. Darum kann man eben eine 7390 nicht für alle Anschlüsse empfehlen. Dieses ist auch kein Bashing, sondern eine Tatsache und den Anwendern ist nicht mit Diskussion geholfen, sondern mit einem Austausch auf funktionierende Hardware (und im Zweifel für den Supportanspruch auf die vertriebene Hardware des Providers).

Aber lassen wir das. Du hast Deine Meinung und ich die Meine. BTT. Meine Empfehlung (falls die jemand wissen will) entweder den AVM-MTs eine Chance geben, oder wenn die vorhandenen Mobilteile beibehalten werden sollen, dann eine ISDN-Basis vom gleichen Hersteller wie die Mobilteile. Eine Analogbasis ist wegen zu großer Einschränkung an Funktionalität (keine Verwaltung mehrerer Rufnummern, keine zwei gleichzeitige Gespräche) eher nicht zu empfehlen, funktioniert aber grundsäztlich auch.

Gruß Telefonmännchen

... Meine Empfehlung (falls die jemand wissen will) entweder den AVM-MTs eine Chance geben, oder wenn die vorhandenen Mobilteile beibehalten werden sollen, dann eine ISDN-Basis vom gleichen Hersteller wie die Mobilteile. Eine Analogbasis ist wegen zu großer Einschränkung an Funktionalität (keine Verwaltung mehrerer Rufnummern, keine zwei gleichzeitige Gespräche) eher nicht zu empfehlen, funktioniert aber grundsäztlich auch ...
Kleine Ergänzung zur Aufzählung:
Auch eine IP-Basis erfüllt die Anforderungen, zB das Gigaset C610-IP.

Wenn man kompatible Gigaset-Mobilteile hat ist die Gigaset-IP Basis eine gute Idee, aber nach meiner Erfahrung harmonieren viele Gigaset-Mobilteile nicht mit dieser Basis, werden von der Fritzbox aber doch relativ gut unterstützt.
Die Einschränkungen der Fritzbox auf 5 IP-Gespräche führen dann aber dazu daß nach zwei externen Gesprächen über VoIP-Provider kein drittes Gespräch mehr möglich ist. Ältere Fritzboxen können sogar nur 3 IP-Accounts gleichzeitig nutzen.

Zu meiner Überraschung funktioniert das T-com Sinus 500i mit der F!B 7490 in ausgezeichneter Sprachqualität. Die meisten Komfortfunktionen gehen, z.B. Telefonbuch der F!B. Zur Reichweite kann ich keine Angaben machen.

Ich habe an meiner FB 7390 am IP-Anschluss der Telekom (T-Entertain) eine Swissvoice/Eurit 577 Anlage, die etwas ins Alter gekommen ist und ab und zu ausfällt. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen analogen Anlage. An der Basis der 577 kann ich 5 verschiedene Benutzer / MSN einrichten. Jetzt wollte ich mir die Gigaset S810a mal genauer ansehen, kann aber dort nichts zu Mehrbenutzern finden. Kann mir vll jemand eine analoge Anlage mit AB nennen, die mit der FB 7390 funktioniert (hamoniert) und an der sich mindestens 5 MSN / Benutzer einrichten lassen.

Gruss ginger

So etwas kann es per Definition schon mal nicht geben. Es ist immer nur ein Benutzer möglich.

Ohoh, ähmmm, ääää, da haste aber sowas von Recht. Ist ja eine ISDN-Anlage. Ich bin knallrot angelaufen und schäme mich.

Kann mir evtl jmd eine mit der Eurit 577 vergleichbare ISDN-Anlage empfehlen für die FB7390 am T-Entertain?

Ich denke es wird die SX810a , habe hier etwas gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262709

Sorry, danke und Gruss , ginger

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal Meldung machen, schließlich habe ich den Tread gestartet. Nutze jetzt das Fritzfon c4 direkt an der fritzbox und die alten Panasonics mit ihrer eigenen Basisstationund habe damit keine Verbindungsabbrüche.
Gruß
gandalf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.