@ Telefonmännchen: Du beschreibst verschiedene Symptome und kommst dann zum Ergebnis: die "eingeschränkte Brauchbarkeit der DECT-Basis der Box" sei Ursache. Wodurch diese Brauchbarkeit eingeschränkt sei scheint dir egal zu sein, es war nicht einmal der Typ des verwendeten MTs bekannt.
Ich sehe es einfach pragmatisch. Es kommen identische Fehlerbeschreibungen (mangelhafte Reichweite, Knacken, Störgeräusch, Verbindungsabbrüche) in unterschiedlichen Konstellationen. Die Mobilteile funktionierten vorher meistens (und danach auch mit anderer Hardware/Repeater) einwandfrei. Als gemeinsamer Nenner kommt meistens die Anmeldung am DECT der FritzBox. Daraus schließe ich ein grundsätzliches Problem mit dem DECT der FritzBox, denn die Probleme sind nicht in mangelhafter Kompatibilität zu suchen, denn die schlägt sich in fehlender Featureunterstützung nieder. Das Problem manifestiert sich bei einer Funktionsweise, die auch durch GAP gedeckt ist. Nämlich das grundsätzliche Telefonieren.
Wenn bei Störungen die FB ohne Erfolg getauscht wurde, ist natürlich auch die FB Schuld...
Ja, wenn dann die vorhandene Hardware an einer anderen Basis eine ausreichende Abdeckung zeigt, bleibt als Ursache nur die Basis über.
Du akzeptierst zwar ein grundsätzliches Problem, wenn man mehrere Hersteller mischt,
Ja, aber ausschließlich bezüglich der Kompatibilität auf die Funktionalitäten heruntergebrochen, nicht aber auf z.B. Reichweite und störungsfreies Telefonieren. Das sollte jede Basis, die GAP unterstüzt hinbekommen. Solange die Geräte eine irgendeiner anderen zufälligen GAP-komptiblem Basis nicht die Symptome zeigen, fallen Sie als Ursache für mich aus.
Andere Kombinationen von verschiedenen Herstellern dürften dagegen zahlenmäßig vernachlässigbar sein,...
Darum plädiere ich auch immer für herstellerreine Umgebunden. Erst recht, wenn Probleme zu verzeichnen sind.
Natürlich kann es bei einer solchen Verbreitung auch zu Problemen kommen.
Das stelle ich nicht in Abrede, aber störungsfreies Telefonieren (GAP) sollte der Mindestanspruch sein, und dem wird die FritzBox nicht immer gerecht. Es gibt ja Konstellationen, bei denen es zu funktionieren scheint. Leider hat noch niemand herausbekommen, warum das so ist und ob es an bestimmten Gerätekombinationen liegt. Es wird sogar von Problemen im direkten Umfeld der Box berichtet. Solange ist für mich die FritzBox als ISDN-Basis in Kombination mit anderen als AVM-MT nicht empfehlenswert.
Somit bleibt nur, dass es unterschiedliche Berichte über die Qualität mit verschiedenen Mobilteilen gibt, die Ursachenforschung dafür aber - wie du selbst schreibst - nicht zu einem endgülitigen Fazit gekommen ist.
Mal ein Beispiel. Ich habe ein Auto, welches nachvollziehbare Probleme im Fahrwerk hat (Schwingungen bei bestimmten Geschwindigkeiten). Es haben sich schon mehrere Werkstätten, der TÜV u.ä. daran versucht, die Ursache zu finden. Die Fehlersuche und der Austausch von Teilen hat mich schon eine ganze Stange Geld und Zeit gekostet. Glaubst Du im Ernst, ich würde so ein Fahrzeug noch empfehlen, auch wenn der Hersteller sehr viele Fahrzeuge mit ähnlichem Fahrwerk ausliefert udn solche Fehler nicht als Serienfehler bekannt sind? Als Krönung habe ich am letzten Wochenende das gleiche Fahrzeug nur mit weit weniger Fahrleistung probegefahren. Ich konnte dort das gleiche Symtom feststellen. Hieltest Du so was immer noch für eine empfehlenswertes Fahrzeug?
Ich kritisiere nur diese so einseitige Aussage...
Es ist meine Meinung, die auf eigner Erfahrung und vielfach gelesenen Userberichten basiert. Was soll ich tun, den Fehler kleinreden. Ich bin technisch orientierter Anwender und kein Politiker oder Lobbyist!
[/quote]... völlig ohne Probleme... Alles nur Zufall?[/QUOTE]
Jo, genau so, wie die anderen Probleme dann Zufall sind. Das ändert aber meine Erfahrung nicht und auch nicht die anderer User. Schön für Dich, wenn es bei Dir funktioniert. Hilft das dem TO bei seinem Problem. Auf dem Papier müsste es ja grundsätzlich laufen. Tut es bei ihm wie auch bei anderen Anwendern aber nicht, aber bei Dir. Hmmm...
Gruß Telefonmännchen