Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin,
hat schon jemand eine 7490 im "ländlichen" Bereich am Start und evtl. gegen eine FB 7270 ausgetauscht.

Bei der FB 7270 habe ich einen Download von 3,1. Mich würde interessieren, wie sich die 7490 verhält und
ob ich da an die selben Werte komme.

Bei der 7272 war das auf jeden Fall nicht so... :(

vg

Dok-Tore

Hallo,

@toastschnitzel: 12 Volt, 2.5 Ampere, ja, selbe Buchsen.

Ciao,
kartman

Jumbo-Frames

Kann die 7490 mit Jumbo-Frames im Gigabit-Netzwerk umgehen?

Merci
fipi

Die 7390 kann es nicht, und von Beschreibung her hat sich in dem Punkt wohl nichts geändert.
C:\>ping fritz.box -f -l 9000

Ping wird ausgeführt für fritz.box [192.168.178.1] mit 9000 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
...
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

habt ihr das schon gelesen?

http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/ifa_fritzapp_hybrid.html
Anscheinend kann die 7490 jetzt auch als Hybrid Router fungieren, in Verbindung mit einem LTE Smartphone.

Kann das einer mal bei Gelegenheit testen.

Update:
Das Routing der unterschiedlichen Verbindungen übernimmt die Fritz!Box. Eine Laborversion von Fritz!App DSL LTE Hybrid wird nach der IFA im Google Play Store bereitgestellt. Das Angebot ist kostenlos.
Quelle: http://www.pcwelt.de/news/Diese_Neu..._Repeater__WLAN-Stick__Powerline-8183840.html

Vielen Dank,

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon 7490 Geräte von 1und1?

FRITZ!App DSL LTE gibt es noch nicht... zumindest nicht für Android...

schaut mal bitte einer in die Supportdatei und sucht nach Powercutback. Möchte wissen ob die Box auch ohne Grund die Leistung drosselt wie es die 7390 macht

Gibt es schon 7490 Geräte von 1und1?

Wie geschrieben wurde, für Neukunden schon. Bestandskunden bekommen sie derzeit nicht oder nur bei reichlich Überzeugungsarbeit.
Hatte gestern wegen VVL angerufen und danach gefragt.
Die Aussage des Hotliners waren ... naja.
Er meinte so, dass es diese noch nicht gibt, korrigierte dann aber und meinte, dass sie derzeit nicht für Bestandskunden weitergegeben werden.
Angeblich testet 1&1 die Geräte noch - jaja, alles klar - beim (Neu-)Kunden... - und man sei derzeit nicht so recht davon überzeugt.
Allerdings war diese Aussage mMn nur ein Vorwand, mir diese nicht zu geben.

Als ich dann noch Fragen bez. Vectoring und Verfügbarkeit fragte (mir ist klar, dass es dies derzeit nicht bei 1&1 gibt) war er gänzlich überfordert. Er kannte das Wort und dessen technische Bedeutung nicht. :hehe:

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich würde mich gerne dem #242 Beitrag anschließen. Hat schon jemand erfahrung an Langen DSL leitungen gemacht? Ich hatte ja mit der 7390 2,5mbit weniger im downstream als mit der 7270v3.
Bzw. Lässt sich das "margin tuning" auch an der 7490 anwenden?

Warum sollte die nicht kühler sein? Schon alleine weil das Gehäuse größer und besser durchlüftet ist bleibt die 7490 kühler.
Kann man also so Pauschal nicht sagen vor allem da ich denke das der Dual-Core und WLAN ac sicherlich mehr Power braucht.

Meine 7390 mit dem DECT200 und einem Conrad Gerät noch einmal nach gemessen liegt auch bei etwa 2 Watt weniger wie die 7490.
Also auch bei etwa 8,5 Watt.

Ich schrieb etwas von "viel kühler", wie hier mehrfach berichtet. ;-)
Es mag ja pingelig erscheinen, aber 1W = ca. 1,8 - 2,0€/Jahr. Nun kann sicherlich ewig trefflich darüber streiten, ob 2W mehr oder weniger die Welt bewegen, aber ich habe durch die Zusammenlegung von Verbrauchern und das Einführen von abschaltbaren Steckdosenleisten vor Jahren eine Stromverbrauchsreduzierung von rund einem Drittel erreicht. Das hat sich am Ende dann doch schon bemerkbar gemacht. Und aufgrund von diesem Erfolg denk ich wie ein Schwabe...... 2 Watt = 4€ :)

VG, Alex

Nunja wollte nur verdeutlichen, dass kühler nicht gleich weniger Watt bedeutet.
Ansonsten sehe ich das aber ähnlich wenn auch hier 2 Watt nur 2,50 Euro im Jahr sind ;)

Die 7390 kann es nicht, und von Beschreibung her hat sich in dem Punkt wohl nichts geändert.
Du hast den Test offenbar falsch durchgeführt: Wenn diese Fehlermeldung kommt, hat bereits Dein PC den Versand der Pakete verweigert. Du hast vermutlich vergessen, Deinen Netzwerkadapter im Gerätemanager auf Jumbo-Frames zu konfigurieren (wenn der das überhaupt erlaubt).

Wenn die Jumbo-Frames irgendwo nicht "durchpassen", verschwinden sie einfach und die Fehlermeldung ist dann ein Timeout. Ich habe hier mal zwei Laptops mit Realtek GbE-Adapter auf 9K Jumbo-Frames gestellt, und über die 7390 habe ich maximal "ping -f -l 1962" durchbekommen. Zur Fritz!box 7390 geht maximal "ping -f -l 1490" durch. Beides etwas mehr als Standard-Ethernet (1472), aber noch weit von den 4-9K entfernt, bei denen man erst von "Jumbo" Frames sprechen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.