Man muss mal ein paar Dinge berücksichtigen und das mein ich nicht nur allgemein, sondern es geht schon an die Adresse von Michael...
Es ist vollkommen klar, dass ein Produkt zum Marktstart zunächst einmal die ein oder andere Kinderkrankheit aufweisen kann. Dagegen sagt auch erst einmal Niemand was, aber man muss doch mal ein bisschen in die Tiefe gehen.
Die 7390 kam damals relativ spät auf den Markt; spät darauf bezogen, als dass sie lange vorher angekündigt wurde und man sich schon gefragt hat, wo das Modell denn bleibt. Was dann aber die 7390 an den Tag gelegt hat, waren keine Kinderkrankheiten, sondern definitiv Hardwareschwächen.
- Die 7390 hat ne starke Hitzeentwicklung.
- Sie hat eine DECT Reichweite, die mindestens nicht gut ist.
- Die Modemeinheit ist auch nicht optimal.
Das sind erst mal nur ein paar Punkte. Die Liste könnte man verlängern. Einige haben ja hier schon die Geschwindigkeit der USB Schnittstellen genannt, die WLAN Leistung etc. Es geht nicht darum, ein Produkt schlecht zu reden, sondern darum darauf hinzuweisen, dass der Chipsatz der 7390 (von Ikanos) ... na ja nicht gut ist.
AVM hat über eine lange Zeit versucht, die Box durch Updates zu stabilisieren. Letzt endlich ist das gelungen, teilweise durch Workarrounds, denn Hardwareschwächen kann man nun mal nicht durch Firmware-Updates gänzlich aus der Welt schaffen.
Viele Leute haben damals für die 7390 ne Menge Geld ausgegeben und sie hatten ein Produkt, welches ihnen ne lange Zeit lang keine Freude gemacht hat. Ich selbst habe eien 7390 gehabt und wieder verkauft, weil grundlose DSL-Syncs so nicht hinnehmbar waren. Vom Rest rede ich nicht mal...
Sooooo nun zur 7490... Der aktuelle Startpreis ist im Vergleich zur 7390 schon recht hoch, aber potentielle Käufer hier möchten natürlich wissen, ob die Box das Geld wert ist, ob es wieder Kinderkrankheiten gibt bzw. ob Dinge verbessert wurden. Wenn man hier also erst einmal kritisch an ein Produkt heran geht und es auf Herz und Nieren prüft, dann ist das oft einfach nur eine Konsequenz aus den Erfahrungen mit der 7390... so einfach ist das!
Was soll denn da besser sein, Du hast doch schon vollen Sync.