Ich habe die 7490 seit Dienstag Nachmittag an einem T-Home-Entertain-DSL16+-Anschluss im Einsatz. Hier in Stichpunkten meine ersten Erfahrungen:
- DSL-Modem: Sync 14800/1180 bei SNR 6/7 (zum Vergleich: 7390 14200/1140 bei 6/6, 7270 15300/1180 bei 6/8) – alles ca.-Angaben. Also Fullsync im Upstream kein Problem, Downstream zwischen 7390 und 7270. Sync stabil, keine unplanmäßigen Resyncs. Weniger CRC-Fehler als bei der 7390.
- Webinterface der Box schneller als bei der 7390, kaum Verzögerungen beim Seitenaufbau.
- WLAN: Ich habe ein iPad 3 und ein iPhone 5 im 5 GHz-Band angemeldet, außerdem einige andere Geräte im 2,4 GHz-Band. Das 5 GHz-Band machte schon am Anfang Schwierigkeiten: Die Authentifizierung wurde trotz korrekt eingegebenem PSK abgelehnt und funktionierte dann irgendwann „auf einmal doch“. Nach 2 Tagen ging auf 5 GHz dann gar nix mehr. SSID sichtbar, aber keine Anmeldung mehr möglich. WLAN per Taster aus / an, WLAN-Koexistenz aus / an, WLAN-Clients zulassen aus / an, Reboot der Box, alles ohne Erfolg. Dann fest auf Kanal 100 eingestellt; seitdem geht’s wieder. 2,4 GHz funkt ohne Probleme. Reichweite auf 5 GHz höher als bei der 7390. Gastzugang funktioniert einwandfrei. WLAN-ac mangels Client noch nicht getestet.
- USB/NAS: Mit einer Ext3-formatierten Buffalo HD-PNTU3 (USB 3.0)-Platte erreiche ich 9-10 MB/s schreibend und 15 MB/s lesend. Wenn man sonst kein NAS hat, eigentlich ganz brauchbar, aber von USB 3.0 etwas entfernt.
- DECT: Keine Reichweitenunterschiede feststellbar. Telefonie ohne Knacken oder Aussetzer. Kein Unterschied zur 7390.
- Push Service täglich funktioniert bisher noch nicht. Habe mal auf monatlich gestellt und dann wieder zurück, vielleicht bringt es etwas. Push Service bei Anrufen / IP-Adress-Änderung ok.
- VPN, DynDNS, MyFritz läuft inkl. Zugriff von aussen einwandfrei, ebenso Fritz!App Fon auf den iOS-Geräten
- CPU-Auslastung,Temperatur: Deutlich niedrige CPU-Auslastung im Idle-Zustand als bei der 7390. Außerdem wird die Box höchstens lauwarm.
Fazit: Kein Quantensprung im Vergleich zur 7390, aber das DSL-Modem ist an meinem Anschluss eindeutig besser. Die größte Baustelle scheint das WLAN zu sein. Die Summe aller besseren Eigenschaften multipliziert mit meinem Spieltrieb rechtfertigt für mich die Investition.