[Info] Wegwerfadressen

Ja, das sagte man von Hotmail auch :) Und dann fanden findige Leute heraus, daß man dort automatisch E-Mail-Adressen generieren kann, so daß das perfekt für XRumer und andere SPAM-Software genutzt werden kann. Es gibt Analysen von Microsoft, wonach über 80% der Accounts auf Hotmail tot sind, d.h. seit mehr als einem Jahr keine einzige E-Mail mehr erhalten (und die nicht durch das SPAM-Filter als SPAM erkannt wurde) oder verschickt haben. Ich prüfe outlook.com nochmals.

Sorry für die Unannehmlichkeit. Es ist nicht unsere Absicht, legitime User auszusperren, sondern ein effektives Filter gegen SPAM-Registranten zu haben. Es gab Zeiten, da fanden im Forum 10-20 solche Müll-Registrierungen mit entsprechenden Müll-Postings statt.

Stay tuned!
--gandalf.
 
Es gibt Analysen von Microsoft, wonach über 80% der Accounts auf Hotmail tot sind, d.h. seit mehr als einem Jahr keine einzige E-Mail mehr erhalten (und die nicht durch das SPAM-Filter als SPAM erkannt wurde) oder verschickt haben.

Was evtl. auch daran liegen könnte, dass manche Adressen nur eingerichtet wurden, um auf bestimmte Downloadinhalte von MS zugreifen zu können, wo teilweise in der Vergangenheit ein Hotmail Konto Voraussetzung war.

Gruß
Sandra
 
Mir würde es auch entgegen kommen wenn man outlook.com zulässt. Hat auch in den letzten Tests meist als bester abgeschnitten.
Danke

Gruß
Firefox
 
Es ist nicht unsere Absicht, legitime User auszusperren, sondern ein effektives Filter gegen SPAM-Registranten zu haben.

Hi Gandalf,

das erreicht man aber doch viel effizienter durch Fragen bei der Registrierung, die sich nicht systematisch beantworten lassen. Beispielsweise fragt man hintereinander:
Bist du ein Mensch?
Wieviel ist 8x8?
Welcher Buchstabe fehlt in diesem Wort: Tel_fon?


Und schon hat man 0% Spam. Das praktiziere ich seit mittlerweile 14 Jahren bei diversen (eigenen) Foren und das klappt sehr zuverlässig!

VG R.
 
Hi,

nur mit dem Captcha das ist auch nicht sooo sicher. Im Octavia-Forum wird auch das Captcha verwendet und es sind ein paar IP-Bereiche gesperrt (aber eben keine Mailprovider), trotzdem gibt es immer mal wieder regelrechte Spamruns. Da melden sich ein oder 2 solche Vögel an und "schmeißen" das Forum mit ihrem Mist zu.

Grüße
Snyder
 
@scolopender, ja aber Captcha bietet in dieser Form nur höchst zweifelhaften Schutz. Wer keine eigenen Erfahrungen damit gemacht hat, kann das vielerorts nachlesen. Zudem müsste man die Maildomains der User nicht einschränken, wenn es ausreichenden Schutz bieten würde! ;)
Die größte Hürde sind eine Kombination aus Fragen, die sich nicht systematisch beantworten lassen, aber das schrieb ich bereits.
 
Deshalb werden auch Office365 Kunden, die gerne mal eine outlook.com/de Adresse verwenden unter "Generalverdacht" gestellt. :lach:
(Der Generalverdacht ist natürlich nicht ganz ernst gemeint)
 
Da schliess ich mich, als "geschädigter", mal an. Es wäre wirklich toll, wenn diese Beschränkung aufgehoben werden würde. Muss mir auch mit einer temporären Mailadresse zwangsbehelfen. Alles andere als schön...

[EDIT]
Es würde ja schon reichen, wenn auf Antrag zumindest einzelne User aus dieser Beschränkung rausgenommen werden würden.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem Forum hier scheint er (Captcha Schutz) zu genügen.
Nein, es ist nur ein Teil, ebenso wie die Email Adressen. Ein anderer Teil beruht darauf, dass SPAM von den Moderatoren gelöscht wird.

Generell wirkt ein Captcha nicht dagegen, dass sind ein Mensch anmeldet und dann SPAM schreibt. (Bis auf die Captchas, die so kompliziert sind, dass man kaum erkennen kann, was sie darstellen sollen.)

Es würde ja schon reichen, wenn auf Antrag zumindest einzelne User aus dieser Beschränkung rausgenommen werden würde
Genau. Zumal es nicht ein User ist, der dies beantragt, sondern ein Unbekannter, der sich anmelden will.
"Liebes Forum, ich will mich anmelden, ich will auch ganz bestimmt kein SPAM schreiben".
 
... Es sollte selbstverständlich sein, dass das nicht mit neuen Usern möglich sein soll. Aber wenn ich jetzt beispielsweise nachfragen würde, was spräche dagegen?
 
Ok, dass lass ich als Argument zählen ^^

Aber es wird doch möglich sein, effektivere Spamschutz-mechanismen zu implementieren, sodass eben nicht komplette Mailhoster als potentielle Spammer abgetan werden.
 
Huhu! Kann ich an dieser Stelle fragen, ob mein outlook.com-Konto "PacMani" freigeschaltet werden kann? Oder greift die automatische Sperre immer wieder danach durch?
Dann brauch ich nicht diesen gammeligen alten GMX-Account nutzen um über neue Beiträge informiert zu werden ;-)

Danke!
 
Hallo,
Richte doch bei GMX eine automatische Weiterleitung auf Outlook.com ein ;)
 
Dann kriege ich auch deren ganzen Werbespam und "Drittanbieter"-Spam... neee... der Account soll eigentlich auch irgendwann weg :(
 
Kleiner Tip von mir :)

outlook.com wird zunehmend von Spammern genutzt und ist inzwischen fast schon so schlimm wie hotmail.com und yahoo.com.
Aus bestimmten Gründen haben wir jedoch nur outlook.com gesperrt, nicht jedoch outlook.de ;-)

Hilft das weiter?

--gandalf.
 
outlook.com wird zunehmend von Spammern genutzt und ist inzwischen fast schon so schlimm wie hotmail.com und yahoo.com.
Aus bestimmten Gründen haben wir jedoch nur outlook.com gesperrt, nicht jedoch outlook.de ;-)

Hilft das weiter?
<achtunglästerei>Wenn die Sperrung populärer Domains immer noch besser ist als vernünftigen Captcha-Schutz wie z.B. reCaptcha (ja, Google, aber hat in Foren wo ich bisher aktiv war, immer geholfen, Spammer los zu werden)...</achtunglästerei>
ja, das hilft schonmal, danke. :)
Habe einen .de-Alias. Nur, wie soll ich den jetzt ändern? Direkt nach dem Einloggen bin ich ja gesperrt! Und der Nick ist auch in Verwendung :(
Ist ein Administrator so freundlich und ändert meine E-Mail-Adresse? Das com muss nur durch ein de ersetzt werden ;o
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.