[Problem] Problem mit MyFRITZ! und IPv6

leseratte10

Mitglied
Mitglied seit
23 Apr 2012
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe einen Internetanschluss von Unitymedia mit IPv6 (und IPv4 nur im Dualstack-Lite, kann also keine Ports weiterleiten).

Ich möchte jetzt MyFRITZ! einrichten, sodass ich auf die IPv6 fähigen Geräte hinter der IPv6 fähigen F!B 7270v3 (die wiederum hinter einer 6320v2 hängt) von einem anderen IPv6-fähigen Anschluss irgendwo in der Welt erreichen.

Dabei gibt es nur leider ein Problem: Die ganzen Geräte hinter der 7270 bekommen zwar eine IPv6 (über die kann ich sie auch erreichen), aber wenn ich die MyFritz Seite aufrufe, sehe ich nur die IPv4-Adresse (die nur in meinem Heimnetzwerk gilt.) Eigentlich sollte da eine IPv6-Adresse beginnend mit 2a02:908 stehen:

Problem.png

Die zwei F!B haben je eine korrekte von außen erreichbare IPv6.
Beim HTTP-Server auf "server" ist das etwas problematischer:

Ich habe ein Doppel-NAT aufgebaut und in der 6320 die 7270 als Exposed Host eingestellt.
Also gibt es aus Sicht der 6320 einmal die 6320 (IP 10.0.0.1) und einmal die 7270 (IP. 10.0.0.101)
Aus Sicht der 7270 gibt es einen IPv4-Anschluss mit IP 10.0.0.101, dann die 7270 mit IP 10.0.1.1 und den server mit 10.0.1.103.

Erstens: Warum zeigt der mir die 7270-Adresse beim server?
Zweitens: Wie bekomme ich es hin, dass da die korrekte IPv6 steht?

Vielen Dank!

leseratte10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leseratte ich widme mich gerade der selben Problematik ich bin aktuell in Moskau und und seit 4 Tagen kann ich nicht mehr über myfritz auf die Box zugreifen, aber ich bekomme ja noch Pushmails wo drinsteht Fernwartung Aktiv und die IP Adresse steht dabei,allerdings sieht sie nach IP4 aus,ich habe alles schon versucht nur ich bekomme keine Verbindung selber habe mir eine IPv6 verpasst und auch diese versuche schlugen fehl ich komme nicht mehr auf das Interface der 6360Cable von Unitymedia. Ich weiß es nicht genau aber ich nehme an das ich deshalb weil ja alles andere Funktionert,eine IPv6 bekommen habe.Nur merkwürdigerweise auch wenn ich mir eine verpasse und das überprüfe bei six.heise.de kann ich alle adressen ansteuern die im IPv6 Bereich sind nur das interface der Fritz nicht,mein Problem ist ich kann ja nicht mal die Fritz dect so im moment bedienen das ich sie kaltstarten könnte ..... Jemand eine Idee wie ich das von hier hinbiegen kann ?

Wie gesagt ich habe alles Probiert zuzugreifen mit IPv6 und IPv4 beides geht nicht myfritz Interface reagiert nicht.
 
Auf welcher Box ist denn MyFritz eingerichtet. in der 6320 oder?

Ähnliches Problem hatte ein Freund auch mit KabelD. Nachdem der SecondLevel-Support nicht wusste was DS-Lite ist *facepalm* war plötzlich ein Ticket drin damit der Freund von mir wieder eine native IPv4 Verbindung wieder bekommt.

IPv6 realisieren wir über einen SIXXS-Tunnel.

DS-Lite ist der allerletze Schrott! Entweder Dual-Stack richtig oder gar nicht.
 
In beiden Boxen, siehe Screenshot. Die bekommen auch beide einen Hostnamen und ich kann sie beide per IPv6 erreichen.

Oder war die Frage an syncron gerichtet?

KabelD ist beim Umstellen auf IPv4 vieeeeeeel toleranter als UM. Da musst du dich schon auf den Kopf stellen und tagelang mehrmals die Hotline "terrorisieren", um das hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 6320 unter http://fritz.box/net/boxnet_ipv6.lua sonst mal auf "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen" stellen.

Und unter http://fritz.box/net/network_settings.lua Haken bei "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)", bei der 7270 auf der selben Seite Haken bei "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben".

Lass exposes Host einfach weg, ist eh sinnfrei bei nur IPv6. Die 7270 würde ich besser als IP Client einrichten, spart auch doppeltes NAT und so.
 
Dann probier ich das mal. Dann muss ich in der 7270 den DHCP-Server abschalten, oder?
 
Wenn die als IP Client läuft, wäre es besser ja. Die 6320 ist dann für die IPs zuständig.

Und Myfritz nur in der 6320, in der 7270 nicht notwendig.
 
Heisst das im umkehrschluss für mich das ich keine Chance habe auf myfritz und der Box zuzugreifen obwohl ich auch eine IPv6 nummer nutze ??
 
Wieso sollte es nicht gehen? Mit IPv6 ist es sogar einfacher, da man nicht mit verschiedenen Ports arbeiten muss. Da hat halt jedes Gerät nur seine eigene IP.
 
Und das Problem besteht leider immernoch. Die 7270 läuft als IP-Client, jetzt komme ich nicht mal mehr per IPv6 (mit MyFRITZ) auf die 7270:

übersicht.png
 
Wie kommst Du zu der Übersicht "MyFritz!Geräte"? :gruebel:
 
Die findest auf der normalen Webseite von MyFritz unter https://www.myfritz.net/devicesOverview.xhtml.

leseratte10@ Hat die 7270 in der Heimnetz Liste eine IPv6 Adresse wenn Gerät bearbeitest? In der Übersicht sollte bei korrekter Freigabe auch stehen "Portfreigabe, IPv6-Portfreigabe" bei Eigenschaft stehen als blauer Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, Danke. Ich hatte nur an der falschen Stelle gesucht.
 
Nur eine lokale aus dem Bereich fe80::/16. Keine aus dem UM-Bereich 2a02:908::/32

Nach aktivierung des Client-Modus finde ich auch den Tab "IPv6" nicht mehr, ich kann aber IPv6-Seiten wie six.heise.de ode ipv6.google.com aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, verwende keine zweite FB um es zutesten. Wieso musste denn auf die zweite FB von unterwegs?

Die Geräte sollten alle eine IPv6 Adresse bekommen, und von der 6320 versorgt werden.

Hast du in der 7270 IP manuell, oder hast fritz.box als DHCP angegeben bei Internetzugang?
 
Die anderen Geräte haben ja auch ne IPv6, aber ich kann sie nicht über MyFRITZ erreichen...

Die 7270 hat manuell die IP bekommen, damit die 6320 die 10.0.0.1 haben kann, die 7270 die 10.0.0.2, und der DHCP der 6320 erst bei 10 beginnt (10.0.0.10 - 10.0.0.99)
 
Du weißt schon das die FritzBox alles was an IPv6 von aussen drauf prasselt ablockt ausser es ist extra freigegeben?
 
Verwendest den NAS dort, oder wieso so wichtig für dich?

Probiere sonst mal per DHCP aus, ob die dann auch eine IPv6 Adresse bekommst.

Heise, Google, Facebook und dieses Forum gehen auch ohne extra Subdomain mit IPv6. Gibt auch FF Addon die sowas anzeigen, z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4or6

BurningCrash@ Wenn die FB erstmal eine Adresse hat, kann man es freigeben. Da eine MyFritz Freigabe aktiv ist, ist auch damit eine IPv6 Freigabe in der Firewall aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt schon das die FritzBox alles was an IPv6 von aussen drauf prasselt ablockt ausser es ist extra freigegeben?

Ja, weiß ich, so habe ich das allerdings nicht gemeint. In der Fritzbox-Übersicht (und über ipconfig) sehe ich, dass die entsüprechenden Rechner eine IPv6 haben. In FyFRITZ steht allerdings "Keine IPv4 oder IPv6-Adresse bekannt".

Die Firewall ist richtig eingestellt.

Nein, das NAS verwende ich nicht, aber die DECT und analoge Telefone sind da alle angemeldet und die Box hängt zusätzlich zum UM-Anschluss noch am analogen Amt. Also kann ich nur da den AB abhören bzw. die vollständige Anrufliste sehen.

Ich weiß, dass die auch ohne Subdomain IPv6 haben. Ich wollte aber IPv6 erzwingen, um zu testen, ob es vorhanden ist.
 
Also:

von den den FritzBoxen siehst du die erreichbare IPv6 oder?

Was willst du genau erreichen? Was soll in MyFritz angezeigt werden?

Wenn du auf einen Server hinter der Box zu greifen willst musst du den Port freigeben für das Endgerät in der FritzBox damit diese es nicht blockt.

Nachtrag:

Hast du hier was eingetragen? Bildschirmfoto 2013-07-14 um 13.16.57.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.