FritzBox 7390 1&1 Branding kein Annex J DSL wird nicht syncron

Herzlichen Dank an alle Poster vor mir - die Diskussion hat mir die Entscheidung erleichtert, die FitzBox 7390 zurückzugeben.

Vor zwei Wochen wurde mein Telekom DSL-Anschluss auf Annex-J umgestellt. Ab diesem Zeitpunkt konnten zwei FritzBox 7390 keine Synchronisation mehr aufbauen (Gerät 1), bzw. nach Synchronisation und Login brach die Verbindung wieder ab (Gerät 2). Nach zwei Terminen mit Telekom-Technikern habe ich schließlich gestern stattdessen einen Telekom Speedport W 921V angeschlossen - ohne Probleme funktionierte DSL wieder.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht, die ich jetzt gar nicht werten will:

1. Der AVM Support wies mich telefonisch darauf hin, die Telkom würde "öfter proprietäre DSL-Anschlüsse zur Verfügung stellen, an denen nur Speedport Router funktionieren. Die wollen schließlich ihre eigene Hardware verkaufen."

2. Man kann Logfiles von der FritzBox 7390 erzeugen lassen, und dem AVM Support diese Logfiles zur Analyse zusenden, um das Problem besser eingrenzen zu können. In den letzten beiden Wochen habe ich keine Nachricht bzgl. der Logfiles vom AVM Support erhalten.

Gerade habe ich die zweite FritzBox 7390 zurück zum Händler gebracht. Sein Kommentar: "Ja, dass die 7390 nicht funktioniert, hatten wir schon öfter."
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe Leidensgenossen,

dies ist mein letzter Post (hoffentlich) zu diesem Thema. Ich habe mich vorgestern Abend nochmal durchgerungen die von AVM gewünschten Screenshots zu machen. Heute habe ich Antwort von AVM bekommen. Achtung, haltet Euch fest! Ich soll nochmal irgendwelche Screenshots schicken!!! Das ist die vierte (!) Aufforderung irgendetwas zu schicken, und das obwohl ich immer schön brav das geliefert hatte, was sie von mir verlangt haben. Unglaublich! Ich habe besseres zu tun, als den Assistenten von AVM zu spielen.

Ich habe die Schnauze jetzt voll. Soeben habe ich bei 1&1 angerufen und beauftragt, dass ich eine neue 7270 bekomme und die nicht funktionierende 7390 (ist knapp ein Jahr alt) zurückschicke. Zusätzlich bekomme ich 30 Euro gut geschrieben. Genauso wie bei einem meiner Vorposter.

Ich wünsche Euch noch viel Glück bei Eurer weiteren Mission. Ich werde diesen Thread auf alle Fälle weiter verfolgen. Bin ja trotzdem noch ein AVM Fan. Hoffe dass zumindest mit der 7490 wieder die gewohnte Qualität bei AVM einzieht.

Bis denne....

VG

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es nur bestätigen die 7390 hat Probleme mit dem Annex J der Telekom...hatte schon mehrere Anschlüsse wo der Netzausbau der T-Com stattfand & die 7390 nicht mehr gesynct hat...am besten auf die 7270 wechseln oder warten das evtl. AVM mal nen Firmwareupdate entwickelt...traurig, traurig :mad:
 
Ich kann es nur bestätigen die 7390 hat Probleme mit dem Annex J der Telekom...hatte schon mehrere Anschlüsse wo der Netzausbau der T-Com stattfand & die 7390 nicht mehr gesynct hat...am besten auf die 7270 wechseln oder warten das evtl. AVM mal nen Firmwareupdate entwickelt...traurig, traurig :mad:

Moinsen.

Hatte die letzten 5 Jahre DSL 16.000 bei der Telekom mit einer 7390 + ISDN.
Bin seit kurzem bei 1&1 mit IP Telefonie.
Mittlerweile ist die 3. 7390 zu mir unterwegs da die 2 vorhandenen kein DSL aufbauen.
Die Homeserver 50.000+ (7390) bleiben beim Training stehen.
Werkseinstellungen haben nicht geholfen und auch alle Arten eines Resetes nicht.

Tja, aber meine 5 Jahre "alte" Fritzbox 7390 funktioniert einwandfrei mit 1&1 und DSL 16.000 IP.
Abziehen, anstecken, 10 Sekunden warten, DSL ist da, Online.
17.xxx Downstream, 12xx Upstream.

Stundenlang mit der Hotline telefoniert "Das muß funktionieren, wir schicken noch mal eine neue".

Meine "Alte" und die Neuen haben exakt das gleiche FritzOS und die gleiche DSL Firmware.
Mit den Homeservern ist die DSL Leitung wie tot.

Gruß
Helmut
 
Ursache
Kompatibilitätsproblem zwischen der aktuellen FRITZ!Box-Firmware und der Vermittlungsstelle Infineon 11.2.4.3 bei Verbindungen nach dem neuen DSL-Standard Annex J.

Die Ursache kann also laut Threadtitel nicht die Ursache sein. :(
 
@schuechen

Das Tauschen der 7390 bei 1und1 kannst du vergessen, sie werden alle nicht gehen. Habe bereits 6 FB 7390 von 1und1 und 3 FB 7390 von AVM getauscht, alles ohne Erfolg. Mit Splitter läuft die 7390 bei mir ohne Probleme, die 7270 macht auch keine Probleme.
Ich denke AVM arbeitet dran, da nach und nach viele Anschlüsse umgestellt werden und die Probleme immer größer werden. Ich warte auf die nächste Labor-Firmware, die vom 26.04. hat noch keine Änderung gebracht.

VG

Tb67
 
Ich hatte letzte Woche nochmals Kontakt mit AVM und habe eine Beta-Firmware zum Testen erhalten. Mit dieser Firmware funktioniert die 7390 jetzt anstandslos an meinem Anschluss. Ich denke, dass in den nächsten Tagen diese Anpassungen zumindest als Labor-Firmware zur Verfügung stehen werden.
 
bitte mal die FW-Version angeben, ansonsten bringt die Info aktuell recht wenig
 
Hallo zusammen.

Hier noch mal weitere Infos zu der Hardware:
Aktuell ist eine Fritzbox angeschlossen die ca. 5 Jahre alt ist.
fritzbox.JPG
fritzbox2.JPG

Diese läuft derzeit am 1&1 Anschluß einwandfrei.
Wenn ich den Homeserver 50.000+ (7390) anschließe bleibt diese beim Training stehen (stundenlang).

Daten der "alten" und neuen 7390 sind 100%ig identisch.

Gruß
Helmut
 
Die Fritzbox 7390 gibt es seit drei Jahren. Was für eine Fritzbox ist das also?

Sorry, Rechnungsdatum Ende 2009.
Rot - Silbern
4x Gbit LAN
ISDN
2x TAE
2x USB (sehr lahm)
Hatte ich Unterwegs auch schon mit UMTS Stick in Betrieb (Wohnmobil).
Fettes dickes Steckernetzteil (das von dem Homeserver ist nicht einmal die Hälfte davon)
Y Kabel (Telefon + DSL)
ein paar Adapter (TAE RJ45)

Lieferung hatte darmals ein paar Wochen gedauert, da die Nachfrage sehr hoch war.

Vom dem Zubehör existiert allerdings nur noch das Y-Kabel.
Der Rest ist irgend wann mal in die Kisten gewandert.

Meine Haupt- und einzige TAE Dose ist ca. 5cm neben dem Hauptanschluß im Keller.
Von dort aus geht ein CAT7 bis zur Fritzbox. Schirmung ist geerdet.
Ein Techniker hatte darmals bei DSL Schaltung den Abschlußwiderstand aus der Dose entfernt,
da die DSL-Box (grauer Kasten) der Telprofis nicht funktionieren wollte.
Da das Ding aber nie richtig funktionieren wollte hatte ich zur Fritzbox gegriffen.
Dadurch hatte sich hier auch das Thema Telefonanlage erledigt.

Das Problem mit der Reichweite des WLANs kann ich nicht bestätigen.
Es hatte schon am Anfang hier hervorragend funktioniert.
Durch zwei Stahbetondecken oder bis zum Grundstückszipfel -
Immer sattes WLAN.
Bei dem Ding der Tele... war im Schuppen Schluß.


Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Foldendes habe ich erhalten:
>Also laut der beiden Bilder, die du dem Beitrag 52 beigefügt hast, hast du einen Annex B Anschluss,
>das passt nicht zum Thema. Mit Annex B hatte ich nie Probleme.
>Deine Vermittlungsstelle ist auch nicht Infineon 11.2.4.3 sondern Broadcom 147.159

Mir ist schon aufgefallen, dass es um einen Annex J geht und ich "nur" einen B habe.
Aber evtl. gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Problem hier und dem,
dass die "neuen" Fritzboxen bei mir und anderen nicht funktionieren.

Fakt ist: Auch die 3. 7390 von 1&1 syncronisiert nicht mit dem Annex B hier!
Schon seltsam, dass meine "alte" das einwandfrei macht.
AVM hat mir mitgeteilt, dass auch meine Annex J kann.
Aber, habe mir nie einen Annex J schalten lassen.

Beide, die neuen und meine alte, haben die gleiche Firmware.
Also muß doch die Harware anders sein.

Übrigens: Ein Downgrade der Firmware zu .22 bringt auch keinen Erfolg.
Selbst die Fritzbox eigene Funktion "Vorherige DSL Version benutzen" bringt nichts.

Allen ein schönes WE noch.

Gruß
Helmut
 
Hallöchen zusammen.

Wie der Zufall es so möchte hat mein Nachbar auch einen Homeserver 50.000+ von 1&1 mit DSL6000 an dem gleichen DSLAM.
Und nun kommt's:
Wenn ich seine Box bei mir anschließe sind es nach dem Booten ca. 5-10 Sekunden und die DSL Verbindung steht fehlerfrei.
Schließen wir meinen Homeserver bei ihm an haben wir die gleiche Situation wir bei mir, kein DSL Signal.

Entweder hat AVM massiv Probleme mit den Dingern oder 1&1 verschickt haufenweise defekte Boxen.

Gruß
Helmut
 
Ich hatte bis neulich auch eine 7390(1&1) die nicht in dem von AVM publizierten Seriennummernbereich lag aber nicht mit Annex J zurechtkam. Jetzt habe ich eine äußerlich völlig gleiche 7390 die funktioniert einwandfrei.
Ich gehe davon aus daß AVM nur die Seriennummern der eigenen (roten) 7390 veröffentlicht hat die nicht Annex J können. Aber demnächst soll ja alles gut werden.
 
Hallo zusammen! Finde mich in euren Beiträgen 100% wieder. Bin nun fast vier Wochen ohne Netz und Telefon...
Ich überlege mir auch, auf ein kleineres, dafür funktionierendes FB-Modell umzusteigen, lese aber hier, daß "demnächst alles gut werden soll". Heißt das, daß es noch Hoffnung für die 7390 gibt?
 
Verwende einfachen einen Splitter, der soll Abhilfe schaffen vorübergehend.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.