FritzBox 7390 1&1 Branding kein Annex J DSL wird nicht syncron

Schade, dass sich so wenige mit dem Problem aktiv beschäftigen.

Ich denke kündigen bei 1und1 ist sinnlos, die Telekom hat die gleichen Probleme, auch mit verschiedenen Speedport-Modellen. AVM wäre jetzt am Zug, die 7390 ist das Spitzenmodell von denen, die sollten sich mal Gedanken machen, wo das Problem liegen könnte.

Ich setze ja meine Hoffnung auf die 7272 bzw. die 7490, wenn sie im Herbst auf den Markt kommen.

VG

Markus
 
So, habe jetzt meine 7270 (V3) probiert, und siehe da, sofort eine stabile Leitung. Dank Annex J sogar 17 mbit, obwohl ich nur einen Vertrag mit 6mbit habe.

Die zwei (!) Fritz Boxen 7390 (beide mit neuester Firmware) funktionieren immer noch nicht. Also kann es nur an der 7390 liegen. Ticket bei AVM läuft ja schon. Mal sehen was da raus kommt.

VG

Markus
 
17 mbit????????????

Also bei mir steht ja auch 17mbit, aber dahinter steht reale Bandbreite 6mbit.

Hast du die 7270 (v3) auch von 1und1 bekommen? Ich hoffe meine 7270 kommt morgen, dann kann ich übers WE wieder alles richtig konfigurieren.

VG

Markus
 
die 7270 hatte ich noch zu Hause von meinem letzten 1&1 Vertrag. Ist aber auch ein 1&1 Gerät
 
Schreibt doch mal bitte jeder, wie sein DSLAM heißt und welche FW Version er hat.

Semtex hat z.B.: Infineon 8.39.10 entspricht nach hier: 130.122 und 8.4.7.10

Ich vermute da Zusammenhänge und nicht an der PLZ oder der Leitung.

Habt ihr mal auf die "alten DSL-Treiber" umgeschaltet?
DSL-Version

Vorherige DSL-Version verwenden

Für den Fall, dass mit der aktuellen FRITZ!Box-Firmware keine Synchronisation zustande kommt, können Sie hier die
DSL-Version der vorhergehenden FRITZ!Box-Firmware einsetzen. Nach der Aktivierung wird die FRITZ!Box neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbaerin,

danke, dass Du uns versuchst zu helfen.

Ich bin leider kein Vollprofi. Habe nur gefährliches Halbwissen. :) Kannst Du mir sagen, wie ich die FW auslesen kann? Was ist das?

Anbei die DSL Daten mit meiner 7270 V3. Oder muss ich dazu erst wieder meine 7390 anstecken?

Unbenannt.JPG
 
@markus_333
der Reiter davor = DSL-Info-Übersicht
 
Hier meine DSL-Infos.

DSL-Infos-AnnexJ.png
 
Habe gerade mit der AVM Hotline telefoniert. Folgende interessante Info habe ich bekommen:

Originalaussage: " das ist klar dass die 7270 funktioniert, weil darin ein Modem verbaut ist, welches viel besser funktioniert. Bei der 7390 kommt das öfters vor, dass das verbaute Modem bei Annex J Probleme macht. Empfehlung Ticket aufmachen, alle Mitschnitte mitschicken, wird analysiert und man erhält neue modifizierte Einstellungen, damit es funktioniert."

Dies Info ist ja schon mal gut zu wissen. Ich stelle mir allerdings die Frage, warum 1&1 diese Info nicht hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Antwort auf mein Ticket werde ich von AVM die nächsten Tage erhalten. Warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade diesen Thread ergoogelt und sehe, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Meine 7390 lief an DSL 6000 über Annex B völlig problemlos. Seit Umstellung auf DSL 16000 mit Annex J habe ich genau die geschilderten Probleme, d.h. max. 5 Sekunden Sync. Techniker der Telekom (kostenpflichtig) war auch schon da mit dem Fazit, dass die Leitung ok sei. Im T-Punkt einen Speedport W723V bestellt und als Modem vor die 7390 gehängt und siehe da -> absolut stabile Verbindung mit den vollen 16000/2000.
Also Ticket bei AVM aufgemacht und denen nach Aufforderung megabyteweise Log-Daten und Screenshots hingeschickt. Letzte Woche dann die (unbefriedigende) Antwort: Ursache leider nicht ermittelbar, aber wir forschen weiter. Falls doch noch eine Lösung gefunden wird, wird AVM sich bei mir melden.
Vor diesem Hintergrund würden mich die "modifizierten Einstellungen" von markus_333 natürlich auch brennend interessieren.
Noch ein paar zusätzliche Informationen: Provider ist Telekom, die Seriennummer der 7390 ist im grünen Bereich für Annex J und die DSL-Vermittlungsstelle ist eine "Infineon 11.2.4.3".
Kleine Anekdote am Rande: Zwei Tage vor der Umstellung erhielt ich einen Anruf der Telekom, wo nach meiner Hardware gefragt wurde. Auf meine Antwort: "Fritzbox 7390" meinte der Telekom-Mensch: "Prima, tolles Gerät, mit dieser Fritzbox funktioniert das!"... Klarer Fall von Denkste!
Ich bin mal gespannt, wie sich dieses Thema weiterentwickelt.
 
Also ich habe heute Antwort von AVM erhalten. Angeblich ist meine 7390 defekt. Das ganze dann wohl mal 4, ich hatte ja 4 verschiedene Boxen Modell 7390. Ich habe jetzt eine RMA-Nummer von AVM bekommen, meine Box wird entweder repariert oder gegen eine ganz neue ausgetauscht. Lass mich mal überraschen ob die Fritz Box 7390 2013er Modell Annex J kann.

VG

Markus
 
Interessant! Augenscheinlich immer dasselbe Problem, aber verschiedene Lösungsversuche. Bei einem ist die Box defekt, beim anderen gibt's vielleicht "modifizierte Einstellungen", und bei mir fällt AVM (vorerst) gar nichts ein.
Man kann ja nur hoffen, dass sich alle, die das Problem mit dem Annex J Anschluss haben, auch bei AVM melden, damit die erstens merken, dass das keine Einzelfälle sind und zweitens aufgrund der Vielzahl der Logs den gemiensamen Fehler eingrenzen können.
 
Hi joeii,
was zeigt(e) denn das WebGUI gemäß #28 u. #29 an ?
Annex J oder B ?
 
In den fünf Sekunden, in denen die Verbindung bestand, wurde Annex J angezeigt.
 
Welcher DSLAM und welche FW?
Auch Teddybear67 hat noch keine Angaben gemacht.

2 FW bei denen es nicht geht haben wir jetzt.

Gibt es eigentlich auch eine Kombination FB7390 + Annex J bei der es funktioniert?
Bitte mal hier melden mit Angabe des DSLAM+FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leidensgenossen,

habe heute nochmal bei AVM angerufen nachdem ich seit mehr als einer Woche nichts mehr gehört habe. Ergebnis: Die Technische Abteilung kann das Problem nicht eingrenzen und braucht zu den Logfiles, die ich geschickt habe, alle Screenshots der DSL Verbindung der funktionierenden 7270 und alle Screenshots der nicht funktionierenden 7390. So nebenbei wurde erwähnt, dass natürlich nicht AVM schuld ist, sondernd die Telekom mit ihrer- in meinem Fall- "besonderen" Leitung. Ich weiß noch nicht, ob ich Lust habe mir die ganze Arbeit anzutun, oder ob ich mir nicht einfach im Austausch (und Rückerstattung) von 1&1 eine 7270 hole. Ich finde das äußerst schwach von AVM. Aussage AVM: Ich wäre ein Einzelfall. Die 7390 funktioniert bei allen anderen einwandfrei. Was soll ich dazu noch sagen?
 
Was soll ich dazu noch sagen?

Am besten gar nichts und den Leuten von AVM das Teil persönlich um die Ohren hauen ( was ich morgen tun werde).

Solche Aussagen wie "Besondere Leitung", "Bei allen anderen funktionierts" etc sind schlicht und einfach Blödsinn und zeigen die typische Abwimmelungstaktik in solchen Fällen.

AVM steht in der Pflicht, da eine zugesicherte Leistung ( Funktion mit Annex J mit Ausnahme bestimmter Seriennummern) nicht eingehalten wird. AVM ist zur Nachbesserung bzw. gleichwertigem Ersatz verpflichtet. Ist beides fruchtlos kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten (Rückabwicklung).
Da die 72er aber kein gleichwertiger Ersatz ist (Leistungsspektrum der 73er ist umfangreicher) ist ein Austausch gegen die 72er ein glatter ... ( nein ich sag´s nicht, ihr könnts euch denken).

Im Prinzip gilt das o.a. auch für die 1&1 gebrandeten Boxen, da sie Teil des Vertrages bzw der vertraglichen Vereinbarungen sind. Ob man allerdings den Austausch akzeptieren muss/soll/kann müsste gesondert geklärt werden, da hier nur ein Teilmangel im Rahmen eines Gesamtvertrages vorliegt.

Ich werde jedenfalls auf eine Rückerstattung des Kaufpreises bestehen, notfalls auch gerichtlich.
 

Sorry, für die späte Antwort.
Firmware ist die Labor 84.05.51-24828, hat aber auch mit der letzten offiziellen 84.05.50 nicht funktioniert
DSL-Version ist die 1.68.22.14, das zurücksetzen auf die "vorherige DSL-Version" hat genausowenig gebracht, wie das Verschieben der Störungs-Slider nach links.
Die Vermittlungstelle (ich nehme an, das ist mit DSLAM gemeint) ist, wie oben schon angemerkt eine "Infineon 11.2.4.3"
 

Anhänge

  • fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 48
  • spektrum1.jpg
    spektrum1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
wird echt zeit dass bald die 7490 auf den Markt kommt.

Die 7390 sehe ich mittlerweile als größte Fehlentwicklung an DSL Hardware an, seit es überhaupt DSL gibt.

Ist ja nicht das erste mal dass das Ikanos fusiv Modem massive Probleme macht (vgl. die Abbrüche bei VDSL an Infineon DSLAMS).

Auch dort ist es so dass diverse Fritzboxen (3370, 7360 usw.) und Speedports ohne Probleme laufen, wo die 7390 versagt.
Dabei sind andere Fritzboxen und Speedports nicht nur stabil, sondern erreichen auch oft eine wesentlich höhere datenrate.

Wie AVM da ernsthaft von Leitungs&Telekom Problem sprechen kann, ist ja schon sagenhaft, wenn alle anderen eigenen Annex J fähigen Fritzbox-Modelle laufen.

Wenn hier was, Zitat AVM: "besonders" ist, ist es die FB 7390 und ihr besonders schlechter Ikanos fusiv Chipsatz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.