E173 Huawei Anschluss externer Antenne

^Tom^

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2007
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Nachdem ich nun den E173 an der Fritzbox soweit zu laufen bekommen habe, suche ich die Lösung wo nun oder wie eine externe Antenne angeschlossen werden kann.
Die Suche im ganzen Netz bringt ein wenig aber auch nicht alles.
Als Anhang sind drei Bilder.

Nebst der Gesammtübersicht der Stick Oberseite ist auf dem einen Bild eine Buchse ganz links (das soll eine Servicebuchse sein.
Auf dem anderen Bild ist das rechte Ende des Sticks wo ein punkt frei liegt wo gemäss nachfolgendem Link
http://deepole.ru/3g-i-4g-texnologii/vneshnyaya-antenna-dlya-3g-modema-huawei-e173.html
die Antenne drann soll.

Weiss da jemand mehr darüber.

Mir ist bekannt das es Sticks gibt die bereits eine externe Antennenbuchse haben, doch es hilft nichts wenn der Stick an die 7390 soll (inklusive Voice muss er können) und dieser so schnell wie möglich sein sollte. Die Auswahl ist doch eher bescheiden.

Danke und Grüsse

Tom
 

Anhänge

  • 0_huawei.jpg
    0_huawei.jpg
    207.4 KB · Aufrufe: 104
  • 1_huawei.jpg
    1_huawei.jpg
    78.8 KB · Aufrufe: 93
  • 2_huawei.jpg
    2_huawei.jpg
    265.2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
^Tom^ schrieb:
...das rechte Ende des Sticks wo ein punkt frei liegt wo gemäss nachfolgendem Link ... die Antenne drann soll.
Bei keinem der unter dem Link gezeigten Bilder ist dort die Antenne angeschlossen. Stattdessen wurde bei den beiden Umbauten jeweils der Prüfanschluss ("Servicebuchse") entfernt, dessen zwei innenliegenden Lötfahnen durchverbunden sind und damit die Onboard-Antenne (beim E173 die größere Fläche neben dem USB-Stecker) an den Sende-Empfänger (unter dem Abschirmblech) anschließen. Mit dem Ausbau des Prüfanschlusses wird diese interne Antenne abgetrennt. Der Innerleiter des Antennenkabels wurde jeweils an die Leiterbahn angelötet, die vom Sende-Empfänger kommt, die Abschirmung an Masse gelegt (wo das Gehäuse des Prüfanschlusses angelötet war). Zum Antennenkabel bzw. der Antenne kann ich nichts sagen (möglicherweise geht ein Antennenanschlusskabel / Adapterkabel für Handys, bei dem die handyseitige Steckverbingung entfernt wird).

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geklappt mit der externen Antenne

Vielen Dank für die Hinweise.

Der Nachbar der mir erst neulich von seinen Lötarbeiten unter dem Mikroskop erzählte konnte mir diese feine Lötarbeit sehr schön machen.

Die Prüfbuchse (die eine Antennenbuchse mit Schalter ist) entfernt und ein Kabel angelötet (am anderen Ende eine Buchse für de weiteren Verlauf für das Antennenkabel) sieht man in angehängter Grafik.

Heute gestet und vom Berg hinunter mit einer Richtantenne getestet....was soweit super lief.

Mehr dazu unter:

Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (7240, 7270 & 7390)

Danke

Tom
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    107.9 KB · Aufrufe: 125
Hallo,

falls du nochmal hier reinschaust, was hast du da für eine Kabel angeschlossen ?
Ich hätte hier noch so eine Verlängerung mit Antenne aus einer alten Handyhalterung vom Auto.

Mfg
Axel
 
[Edit Novize: Unsnniges Fullquoote des Beitrags direkt davor gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Moin Axel

leider verstehe ich weder deine Frage noch dein "Angebot?"?

Ggf. hast du nicht all meine Beiträge von diesem Thread gelesen und oder auch die Fotos dazu nicht angesehen.

grüsse

Tom
 
Ich versuche mal, die Anfrage zu interpretieren:

hexadezimal möchte wissen, welche Art Kabel Du hast anlöten lassen (man sieht in den Bildern nur die Lötstelle, aber nicht den Rest).
Außerdem besitzt hexadezimal "so eine Verlängerung mit Antenne" und möchte weiterhin wissen, ob Du vielleicht so etwas verwendet hast.

G., -#####o:
 
Hallo,
:) ein Angebot sollte das nicht sein.
Es war wie scolopender richtig interpretiert hat, die Frage, was für ein Kabel du dort angelötet hast und wie es mit der Antenne verbunden ist.

Mfg
Axel
 

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,376
Mitglieder
372,973
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.