Wlan-Repeater AVM und Kindersicherung

dieda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in der Runde,

ich wollte die Qualität des Wlans verbessern.

Leider scheint die Kombi WLan-Repeater (AVM 300e) und Router Kabelbox 6390 in Verbindung mit der Fritzbox nicht zu funktionieren.

Im Protokoll steht meist dieser Text:

Der Computer xxxxwird gesperrt, da von dessen IP-Adresse 192.168.178.xx das Internet mit der MAC-Adresse xxx statt xxx genutzt wurde.

Was tun? Gibt es da eine Möglichkeit? Überall Kabel oder Stecker sind ja nicht so prickelnd, bei Handy und Laptops geht's ja gar nicht.

Hast Recht ist eine 6390 von KD, da habe ich keinen Einfluss auf die Firmware. Das einzige was ich merke: Die Kisi blockt jeden Teilnehmer, der über den Repeater reingeht. Die Mac vom TN wird mit der IP des Repeaters in die Fritte eingelockt und rums.

Noch jemand eine Idee?

Hallo
Ich hab WDS Basis und einen Repeater am laufen.
Allerdings ohne Kabelmodem.
Was ich nicht erkennen kann, ist, wie deine Konfiguration aussieht.
Trotzdem geh mal die übliche Checkliste bei WLAN durch.
Hauptsächlich um ganz sicher zu gehn, dass alles identifizier-, und ansprechbar ist.

Check und ändere gegebenenfalls:
1. Keine MAC-Filterrung aktivieren, neue WLAN-Geräte zulassen.
2. Die SSID nicht verstecken und einen eindeutigen Namen geben.
3. Basis und Repeater müssen die jeweiligen *MACs bekannt sein.
(Der Basis die* vom Repeater, dem Repeater die* von der Basis)

Damit WDS Roaming ohne Probleme funktioniert:

1. Basisstation und Repeater haben ganz genau die gleiche SSID.
2. Basisstation und Repeater haben ganz genau denselben WLAN-Key

Und vielleicht mal deine WDS Konfiguration mal genauer beschreiben, falls es dann immer noch nicht funzt.

Ich habe fertig, Glaskugellicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Glaskugelmodus an.;)
KISI ist eingeschaltet, und da so einiges dran hängt halt auch der MAC-Filter, ohne den funzt die KISI nicht wirklich gut und sperrt so manches mal die Clients aus. Zusätzlich sind keine neuen WLan-Geräte zugelassen und jedes Gerät erhält immer die gleiche IP.

AVM schreibt hier zu dem Thema:
http://service.avm.de/support/de/SK...verhindert-faelschlicherweise-Internetzugriff
Wenn das Netzwerkgerät über einen zusätzlichen Router (z.B. WLAN-Router im Universal Repeater Mode) oder einen FRITZ!WLAN Repeater mit der FRITZ!Box verbunden ist, kommuniziert das Netzwerkgerät zwar über seine eigene IP-Adresse mit der FRITZ!Box, seine MAC-Adresse wird durch den zwischengeschalteten Router bzw. FRITZ!WLAN Repeater jedoch nicht zur FRITZ!Box übertragen.

Da die FRITZ!Box jedes Netzwerkgerät über die Kombination von IP- und MAC-Adresse identifiziert, wertet sie Anfragen von gleichen MAC- aber unterschiedlichen IP-Adressen als Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, und sperrt den Internetzugang für dieses Netzwerkgerät vollständig. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

Den MAC Filter kannst du aus machen, es reicht, wenn du in der KiSi neuen Geräte Internet verweigerst, somit haben neue Geräte vorerst nur Netzwerkzugriff.

Sollte einer die MAC oder IP verändern ist Zugriff erst mal ganz gesperrt und muss mit Regel Freigegeben werden.

Dat Dingen ist nu zur Post. grmpf. Aber das lief ohne Mac-Filter auch nicht rund.

Das WLAN bei der 6360 soll nicht so dolle sein, besser wäre Repeater per LAN und nur über diesen WLAN anbieten. Bekannter hat mit der ständig abbrüche, schlechte Downloadraten ect., WLAN aus, 7270 als AP im IP Client und es läuft stabil und gut.

Yup,
mein Repeater hängt noch nicht mal am LAN,
wenn man mit LAN das Kabel meint,
für mich ist und bleibt WLAN auch so LAN,
mit oder ohne Kabel.
So brauch ich nur eine freie Steckdose für den Repeater, Netzwerkkabel absolut überflüssig.
Selbst die neue Firmware bekommt er über die Luft ;) (OTA mal selbst gemacht)
Richtig eingerichtet weiss ich nie auf Anhieb auf welcher Box ich per WLAN verbunden bin.
So transparent, sprich unmerklich, loggt sich das Netbook ein wo der Empfang eben am besten ist.
Und endlich hab ich verstanden was dein Problem ist, die MAC des Repeaters veranlasst die KiSi dichtzumachen.
Eigentlich logisch, denn es kommt statt der MAC des verbundenen Gerätes, die des Repeaters an der Basis an.

Das WLAN bei der 6360 soll nicht so dolle sein, besser wäre Repeater per LAN und nur über diesen WLAN anbieten. Bekannter hat mit der ständig abbrüche, schlechte Downloadraten ect., WLAN aus, 7270 als AP im IP Client und es läuft stabil und gut.

Bleibt dann aber immer noch das Prob. den richtig zu platzieren. Da gab's mal was DLan2Wlan aber das ist nicht sehr schnell.

Das ist ja eben das gute bei (LANkabellosen) Repeatern, weil du den (bei Bedarf) so plazieren kannst wie du es brauchst, Steckdosennähe vorausgesetzt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.