Fritzbox 7390 - Programm zum Wählen gesucht

zorgo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leute,

wahrscheinlich gibt es dazu schon Threads, ich habe aber keine gefunden. Auch Google war nicht mein Freund, weil alles was ich gefunden habe veraltet war.

Situation: Ich habe an einer FritzBox 7390 6 Gigaset A400 per DECT angebunden. Zwei davon sollen jeweils ein eigenes Telefonbuch bekommen. Da das Scrollen und aussuchen dort aber etwas mühselig ist, hätte ich gern ein Programm auf dem Rechner, mit dem ich auf alle Telefonbücher der FritzBox zugreifen kann und nach Auswahl eines Eintrages die FritzBox dazu veranlassen kann, dass ein ganz bestimmtes Mobilteil diese Nummer wählt/anruft.

Gibt es da ein Programm, was dieses kann und mit der neuesten Firmware läuft?

Danke schonmal im voraus.

Das geht über die Web-Oberfläche. Telefonbuch Reiter Wählhilfe. Und es gibt Programme (z. B. JFritz), die darauf zurückgreifen.
Ob das aber einfacher als die Bedienung über die A400 ist :noidea: Ich hab auch 6 Stück davon und habe keine Probleme...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht lieferst du noch mehr Infos, weil ergänzend zu Hans Juergen könnte man evtl.

Tapi-Treiber (jeweils PC vorhanden)
FritzBox Wählhilfe (smartphone/google-Telefonbuch > F!B Anwahl)
boxtogo :confused:

Hallo zusammen,

erstmal danke für alle Antworten.

Ich denke mal, jFritz könnte was sein. Das probiere ich mal aus, auch wenn ich Vorbehalte hatte, weil ich las, dass mit der 7390 Probleme bestehen.

Wg. den Android-Apps: Zum einen habe ich kein Android-Smartphone und zum anderen benutze ich auf meinem Smartphone die Fritz!App Fon, mit der ich auch gut zurecht komme. Danke dennoch für die Hinweise! In diesem Fall will ich es tatsächlich über den PC (Win7) machen, dass ich mit den Gigasets eine Nummer wählen kann ohne am Telefon im Telefonbuch zu suchen. Quasi ein wenig wie bei den Alcatel Businesstelefonen, wo man von der Software aus wählen kann.

Ich probiere das mal mit der Wählhilfe und jFritz.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo Pikachu / Erwin,

auch ne tolle Idee. Das müsste sich doch mit callto:// verbinden lassen, oder? Hintergrund ist, dass wir eine interne Rufliste (Webseite) haben, die über Callto-Links verfügt. Wenn ich callto:// also mit dem Kommandozeilentool verknüpfe müsste es die Nummer ja per Klick wählen, oder?

Frage noch zu dem angesprochenen Telefon: Wenn ich das Telefon über DECT eingebunden habe, dann hat es z.B. 613 als Nummer und ich muss das mit **613 anwählen. Kann ich die Nummer ohne Sternchen einfach verwenden, also statt der 1 für FON1 oder muss ich da noch was anderes beachten?

Danke schonmal!

callto:// verbinden lassen, oder?

Ja, sollte auch gehen wie hier: Callto/TAPI-Handler

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\callto]
@="URL: Tel Protocol"
"EditFlags"=hex:02,00,00,00
"URL Protocol"=""
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\callto\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files\\Fritz!Box_WB\\Fritz!Box_WB.exe\" %1"

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\callto]
@="URL:Telephon Protocol for Fritz!BoxFON_Callto"
"URL Protocol"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\callto\DefaultIcon]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\callto\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\callto\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\callto\shell\open\command]
@="Z:\\Fritz!Box_WB.exe %1"

613 = 63 als Port in der Wählhilfe hier:

Port 60-69 Dect / Port 60 = Dect 610, Port 61 = Dect 611 usw.

Fritz!Box_WB.exe **612,63
Wählt das Dect 612 und verbindet es mit Dect 613

Gruß Erwin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte auch gehen wie hier

Ja, sehr cool. :) Das probiere ich heute Abend mal.

Kleine andere Frage: Ein Kollege ist auf dem Mac und unter Linux unterwegs. Es gibt von deinem Programm nicht zufällig auch ne Unix/Linux-Version? (nicht dass ich mir hier jetzt großartig Hoffnungen mache, aber man kann ja mal fragen) :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.