Hardwareabhängige Linecard-Zuweisung (?)

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

an meiner DSL-Leitung habe ich reproduzierbar ein Symptom entdeckt, zu dem ich gerne ein paar Meinungen gehört hätte.
Also.
Mit einer 7170 mit aktueller (87er-)Firmware, DSL-Version 1.36.22.01, bekomme ich einen Sync von ca. 9000/970 bei einer Dämpfung von 31/26 dB. Verbunden bin ich mit einer Linecard Centillium 16.189 - H4 0 B50043454E54 2310 0000BD.
Hänge ich an dieselbe Leitung eine 7270v3 mit aktueller (88er-)Firmware, DSL-Version 1.35.*.*, bekomme ich zwar nominell einen Sync von ca. 11000/1000, allerdings bei einer Dämpfung von 36/25 dB. Verbunden bin ich dann mit einer Linecard Centilium 16.189 - H1 0 B50043454E54 2310 0000BD. Ein Speedtest liefert mir dann allerdings nur einen realen Download von ca. 200kBit/s.
Also nochmal:
7170 (DSL 1.36.22.01 ) -> Centilium 16.189 - H4 0 B50043454E54 2310 0000BD
7270 (DSL 1.35.*.* ) -> Centilium 16.189 - H1 0 B50043454E54 2310 0000BD
Hat jemand eine Erklärung für diese (hardwareabhängige) Zuweisung einer Linecard ?
Und könnte die zweite Linecard ggfs einen "Schuß" haben ? Oder worauf ließe sich der minimal reale Downstream zurückführen ?
Grüße,

JD.

Hat denn hier niemand eine Idee oder kann zumindest mal versuchen, die Problematik nachzustellen ?

Meinst du wirklich, in Abhängigkeit Deiner aktuell genutzen Hardware switched Dich jemand mal schnell auf eine andere Linecard?
Was Du da siehst, sind nur die unterschiedlichen jeweils genutzen Parametersätze, je nachdem, was an DSL-Modem und dort genutztem Parametersatz gerade am anderen Ende dran sitzt.

Und hättest Du auch eine Erklärung dafür, daß ich mit zwei unterschiedlichen Boxen unterschiedliche Parametersätze bekomme und in einem Fall der Downstream auf Minimum (der Leitung) reproduzierbar einbricht ?
Oder inwiefern sich diese Parametersätze unterscheiden ?

Was zeigt denn die 7390 an, wenn Du diese dort anschließt?

Deine 7270v3 hat einen älteren DSL-Treiberstand, zeigt eine ältere Linecard-Version an, erreicht nicht den erwarteten Speed ... wenn die 7390 das gleiche wie die 7170 anzeigt und sich halbwegs normal verhält, wäre das Problem doch schon einmal auf die 7270v3 eingekreist.

Die 7390 müßte ich erst entsprechend konfigurieren (anderer Provider).
Ich dachte, daß die 7270v3 einen neueren Kernel als die 7170 besitzt und infolge dessen die DSL-Treiber auch neuer (und damit "besser") sein sollten ... (?)

Ich beziehe mich nur auf die DSL Versionsangabe aus deinem ersten Beitrag ... und danach ist auf der 7270v3 irgendwas mit 1.35... drauf.

Das wäre mir schon klar ... aber wieso hat denn eine neuer Box eine ältere DSL-Version ?

Was ist die 88er Firmware auf einer 7270v3 ??? Laut AVM soll da 54/74.05.22 drauf?

Und hättest Du auch eine Erklärung dafür...?
Oder inwiefern sich diese Parametersätze unterscheiden ?
Nö,
- ich kenne mich mit den Innereien der DSL-Aushandlung nicht ausreichend aus
- ich sitze nicht bei Dir Anschluss um per Debug-Mode das DSL-Modem zu analysieren
- ich sitze nicht am DSLAM um per Debug-Mode die Linecard zu analysieren
- ich bin kein Hellseher ;)

PS: Alter/Neuer DSL-Treiber in der Fritz spielt keine Rolle, früher war zwar nicht alles besser aber eben anders. Und das ist es was hier greift. Da verschiedene DSL-Modems auch verschiedene auf sie angepasste Treiber haben und auch verschiedene Parametersätze in der Firmware mit sich herum schleppen, kann man hier genau so gut vergleichen, wie zwischen Äpfeln und Birnen.

@ Novize:

Falls Du mit "Parametersätze" die DSL-Parameter wir DownStreamMargin etc. meinst: Die habe ich dank einer Einstellmöglichkeit durch Freetz mehrfach geändert ... Ergebnis: Keins. Außer, daß durch zu große Absenkung des SNR irgendwann die Leitung (erwartetermaßen) ganz weg war bzw. die Box keinen Sync mehr hinbekommen hat.
Was genau schlägst Du denn zur Analyse des DSL-Modems vor ?

@ dieguteFrauWaas:

Pardon, Schreibfehler im ersten Post. In meiner Signatur steht die richtige Version (74.05.21).

Hallo zusammen,

ich würde gerne diesen Thread nochmal hochziehen, da ich gestern nochmal mit der aktuellen 7270er-FW einen Test gemacht habe.
Hier die DSL-Parameter meiner 7170 nach 27 Tagen:
DSL7170.jpg
Nun die DSL-Parameter meiner 7270v3 an der gleichen Leitung:
DSL7270.jpg
Kann jemand eine ähnliche Differenz zwischen einer 7170 und einer 7270v3 an einer Centilium-Linecard bestätigen ?
Und hat jemand einer Idee, woher die um 5dB höhere Dämpfung im Download bei der 7270 kommen könnte ?
Grüße,

JD.

Leider hat er in die Formel auch eine Drossel eingebaut, welche für eine Halbierung der Download-Geschwindigkeit gegenüber der 7170 sorgt ...

Drossel eingebaut?
Wie finde ich die und wie kann man die ausbauen?
mfg
csmulo

...woher die um 5dB höhere Dämpfung im Download bei der 7270...
Wie KunterBunter schon schrieb: Die Anzeige dieser ominösen Dämpfung ist ein Schätzeisen, je nach dahinter liegender "Berechnung".
Die Dämpfung ist leitungs- und frequenzabhängig. Diese ist für jede Frequenz bei einer bestimmten Leitung ein fixer Wert, der physikalisch begründet ist. Und Physik lässt sich nicht mit einer Firmware aushebeln.
Alleine schon, weil diese Dämpfung von der genutzten Frequenz abhängig ist, gilt diese Anzeige eh nur für einen bestimmten Kanal bzw für den Mittelwert einer bestimmten Kanalgruppe. Alles heiße Luft, das Einzige, was da aussagekräftig wäre, ist ein Diagramm der Dämpfung pro genutztem DSL-Kanal vergleichbar dem Spektrum des SNR bzw der Bitverteilung.
Wenn bei der 7270 im Vergleich zur 7170 die Nutzdatenrate nun auch anders ist, dann aufgrund der Tatsache, dass in Deinem Fall eine andere Aushandlung zwischen DSLAM und DSL-Modem statt gefunden hat. Die Gründe dafür liegen im Dunklen und sind wohl mit den unterschiedlichen Parametersätzen der Fritz und des Centillium zu erklären. Das kann sich mit einer "Modernisierung" der DSLAM-Firmware oder auch mit einer Firmware-Änderung Deiner Fritzbox ändern. Aber man kann aber auch hier sehen: Die Nutzdatenrate der 7270 ist höher und damit bestätigst du Tendenzen im gesamten Forenbereich der Fritzboxen: Die 7270 kann mehr aus der Leitung heraus holen. Den Rest an Reserven kannst Du Dir selbst evtl erarbeiten:
Das "[HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" solltest Du ja kennen...

Wo in meinen Bildchen kannst Du die Datenrate erkennen ? Was ich erkennen kann ist ein höherer Sync. Die Datenrate (also der Download-Speed, der tatsächlich netto hinten 'rauskommt), ist deutlich kleiner: Bei der 7170 ca. 7600 kBit/s, bei der 7270 mit Hängen, Würgen, bergab und mit Rückenwind 3200 kBit/s. Zugegebermaßen hier ermittelt, aber bis auf 10kBit/s in beiden Fällen beliebig oft reproduzierbar.

@ Novize: Das Thema mit der Aushandlung zwischen Modem und Linecard hatten wir ja weiter oben schon mal ... Das HowTo ist mir auch geläufig. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das im aktuellen Fall nochmal abarbeiten sollte, da ich NICHTS an der Leitung verändert habe. Kein Kabel, keine Dose, kein garnichts. DSL-Kabel aus der einen Box raus und in die andere rein. Desweiteren bricht der Download-Speed nach kurzer Zeit (einige Minuten) komplett zusammen, d.h. es bleibt nur noch wenig über dem Minimal-Speed der Linecard übrig (ca. 300kBit/s).
Daher kann ich Deine Aussage zum "Rausholen aus der Leitung" leider überhaupt nicht nachvollziehen: Was hab' ich von einem nominell höheren Sync, wenn der tatsächliche Speed unterirdisch ist ? Und er ist es immer. Reproduzierbar. Tag und Nacht. Jeden Tag. Jede Woche.
Und zum Thema Parameter der Aushandlung/DSL-Treiber der Box: Natürlich ist es so, daß die Physik der Leitung, besser, die Eigenschaften hinsichtlich der Signalausbreitung der Leitung sich nicht ändert. Und natürlich ist es auch so, daß die Leitungsparameter (Dämpfung, SNR, Spektrum etc.) von der Software der Box berechnet werden. Software, die ein Mensch geschrieben hat und die, weil sie ein sehr großes Spektrum an Kombinationen von Leitungen/Linecards abdecken muß, ggfs. die Physik nicht fehlerfrei abbildet. Was ich allerdings ebenso nicht verstehe ist die Tatsache, daß ältere DSL-Treiber eine älteren Box in Verbindung mit einer älteren AVM-FW-Version (04.87 vs. 05.23) reproduzierbar erheblich bessere tatsächliche Nutzraten gestatten als das neuere Paket.
Und zum Abschluss: Ich habe spaßeshalber mal in beide Zuleitungen einen 100Ohm-Widerstand gehängt. Ergebnis: Ein weiterer Anstieg der Dämpfung in beiden Richtungen von ca. 5dB (41dB Up, 31 dB Down). Natürlich war die Downloadrate dann komplett im Keller, allerdings glaube ich hieraus eine Zuordung treffen zu können: 100 Ohm entsprechen ca. 5 dB Dämpfung. Deshalb glaube ich, daß dieser Wert irgendwo in der 7270 die Sache behindert, entweder tatsächlich physikalisch (in Form "neurer" Modem-Hardware) oder als Offset in der Software.
Beides ist schlecht akzeptabel.
Grüße,

JD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, was das tatsächlich sein soll, nehme aber an, das es sich um die Summer aller Bits pro Kanal/Frequenz bei der Aushandlung handelt. Aber auch das ist (in meinem Fall) irrelevant, da sich diese Rate, wie ich bereits mehrfach schrieb, nicht mal näherungsweise realisieren läßt.
Hier mal das aktuelle Spektrum der 7170:
7170Spec.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.