- Mitglied seit
- 7 Aug 2004
- Beiträge
- 1,494
- Punkte für Reaktionen
- 6
- Punkte
- 38
Hallo Welt,
Nachdem ich das offiziell noch nicht für deutsche Geräte verfügbare Android 4.0/Ice Cream Sandwich Update (LT22i_6.1.B.0.544_CentralEurope) auf mein Sony Xperia P geflasht habe, treten massive Probleme auf.
Seit dem Update habe ich an der FritzBox 7390 immer nur für Sekunden nach Verbindungsherstellung Internet. Danach wird weiterhin sowohl am Handy als auch in der FritzBox eine Verbindung angezeigt, aber es fließen offenbar keine Daten (dabei wird der Uplink-Pfeil permanent angezeigt). Sofort abschießen kann ich die WLAN-Verbindung indem ich einen Speedtest mit der gleichnamigen App von Ookla mache.
Habe testweise mal die WLAN-Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert ("Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktiviert), aber das brachte keine Änderung. Sobald man 802.11n dagegen komplett deaktiviert, also auf 802.11b/g runterschaltet, läuft das Xperia einwandfrei im WLAN.
An Access Points anderer Hersteller (u.a. TP-Link und Astoria Networks) treten derartige Probleme mit dem Sony Xperia P nicht auf.
Schon vor dem ICS-Update habe ich übrigens beobachtet, daß das WLAN der FritzBox fast täglich komplett einfriert, wenn das Xperia P im Netz war. Bis zum ICS-Update waren damals aber alle Clients betroffen und nur an der FritzBox WLAN aus- und wieder einzuschalten brachte Abhilfe. Selbst wenn WLAN beim Xperia P deaktiviert wurde, flossen bei den übrigen WLAN-Clients keine Daten mehr.
Ist die Problematik evtl. auch von anderen Androiden bekannt, insbesondere vom Schwestermodell Xperia S?
Gruß
Nachdem ich das offiziell noch nicht für deutsche Geräte verfügbare Android 4.0/Ice Cream Sandwich Update (LT22i_6.1.B.0.544_CentralEurope) auf mein Sony Xperia P geflasht habe, treten massive Probleme auf.
Seit dem Update habe ich an der FritzBox 7390 immer nur für Sekunden nach Verbindungsherstellung Internet. Danach wird weiterhin sowohl am Handy als auch in der FritzBox eine Verbindung angezeigt, aber es fließen offenbar keine Daten (dabei wird der Uplink-Pfeil permanent angezeigt). Sofort abschießen kann ich die WLAN-Verbindung indem ich einen Speedtest mit der gleichnamigen App von Ookla mache.
Habe testweise mal die WLAN-Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert ("Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktiviert), aber das brachte keine Änderung. Sobald man 802.11n dagegen komplett deaktiviert, also auf 802.11b/g runterschaltet, läuft das Xperia einwandfrei im WLAN.
An Access Points anderer Hersteller (u.a. TP-Link und Astoria Networks) treten derartige Probleme mit dem Sony Xperia P nicht auf.
Schon vor dem ICS-Update habe ich übrigens beobachtet, daß das WLAN der FritzBox fast täglich komplett einfriert, wenn das Xperia P im Netz war. Bis zum ICS-Update waren damals aber alle Clients betroffen und nur an der FritzBox WLAN aus- und wieder einzuschalten brachte Abhilfe. Selbst wenn WLAN beim Xperia P deaktiviert wurde, flossen bei den übrigen WLAN-Clients keine Daten mehr.
Ist die Problematik evtl. auch von anderen Androiden bekannt, insbesondere vom Schwestermodell Xperia S?
Gruß