Wiederherstellung der Konfiguration auf neuer Box ohne Passwort

wandreas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem

Box (7390) ging kaputt, habe eine neue von AVM erhalten und wollte die gesicherte Konfiguration schnell daraufladen, aber denkste.

Man wünscht ein Passwort, was ich ja aber nicht vergeben habe. Nun habe ich auch mal gründlich gelesen, was bei der Sicherung steht. Wenn man auf die "gleiche" Box zurück sichert benötigt man kein Passwort, damit meint man aber die gleiche Box mit irgendeiner gleichen ID. Habe ich jetzt kapiert, ausserdem wollte ich ja auch nicht die Box wechseln.

Ich habe also nun eine neue Box gleichen Typs, eine Konfigurationsdatei und muss alles neu per Hand eingeben, oder hat einer einen Lösungsvorschlag.

wandreas

Ohne Passwort alles mit der Hand

Danke für die sehr nützliche Antwort,
wenn du gelesen hättest, dann weißt du das ich beim Sichern kein Passwort eingegeben habe und logischerweise auch keins eingeben kann, es sei denn du weißt, wie das wahrscheinlich automatisch generierte Passwort erzeugt wird. Also sei so gut und schreibe bitte nur, wenn du einen nützlichen Tip hast und nicht um des Schreibenswillen.

wandreas

Die Antwort von synchron war nützlich, auch wenn sie Dir vielleicht nicht gefällt.

Hättest Du sie befolgt, wärst Du jetzt wahrscheinlich schon fertig.

Eine Sicherung ohne Passwort ist völlig nutzlos. Du mußt wieder alles händisch eingeben.

Ich weiß, das ich einen Fehler gemacht habe.
Ich weiß, das ich selber Schuld bin.
Aber ich habe hier nicht gepostet, um von allen das bestätigt zu kommen, sondern um Hilfe, wie ich z.B. an das Telefonbuch herankomme und an die Telefonbilder und Klingeltöne.
Also helft mir, oder laßt es sein, aber sagt mir nicht wie blöd ich war, das weiß ich schon.

wandreas

Versuche mal das (Ich übernehme keine Verantwortung dafür!):
- Lege vorher ruKerneltool und/oder Recover bereit und mache eine Kopie von der alten cfg!
- Stelle denselben Firmwarestand sicher.
- Speichere die aktuelle cfg mit Kennwort ab.
- Übernehme Zeile 2 (mit Password=$$$$ ...) und die letzte Zeile von der neuen in die alte cfg.
- Füge NoChecks=yes vor der Zeile **** CFGFILE:ar7.cfg in der alten cfg ein.
- Lade und bete.

@wandreas
dass du generell sauer bist kann man nachvollziehen, da es dem einen oder andere hier ebenfalls schon passiert ist, aber deine postings hier zu " naja ".

hättest du gleich geschrieben bzw. den Zusatz gebracht, dass dir auch geholfen ist, wenn man Teile wie Telefonbuch herstellen kann, hättest wahrscheinlich die Antwort bereits in Post #2 erhalten.

Eine Sicherung ohne Passwort ist völlig nutzlos. Du mußt wieder alles händisch eingeben.
Nicht zwangsläufig, denn oft funktioniert auch ein "Einstellungen in FRITZ!Box übernehmen", wenn kein Passwort gesetzt ist. Das ist wohl Box und Firmware-abhängig, ob es geht oder nicht.

Einfach mal Punkt 3 der folgender FAQ ausprobieren: Klick mich

happy computing
R@iner

Danke @skyteddy und @andilao

Die Variante von @andilo hatte ich schon versucht --> Ergebnis "falsches Passwort" (was bewirkt NoChecks=yes ?, ich dachte das bezieht sich auf Test wegen Firmwareversion) und bei @skyteddy´s Variante verlangt er ständig ebenfalls ein Passwort, welches ja eigentlich nicht existiert.

Ich vermute, das bei nicht gesetzten Passwort ein eigenes gesetzt wird, wie etwa Seriennummer (die ist es aber nicht, aber vielleicht Teile davon). Ich hoffte das ein Insider das weiß.
Ansonsten habe ich schon wieder fast alles in der neuen box drin und was noch fehlt kommt mit der Zeit.

Also am besten den Thread schließen

Threads bleiben idR offen, du kannst jedoch den letzten Satz meiner Signatur umsetzen.

Bzgl. dem Telefonbuch nur ein Hinweis, da du ja Homeautomatisierung usw. hast, evtl. ja auch Smartphone usw. - du könntest auch ein Online-Telefon-/Adressbuch verwenden bsw. bei googlemail und mit der Box verbinden, somit:

a.) hättest du zentralen Zugriff von allen gesync. Geräten
b.) würde es bsw. wie in deinem Fall, kurzzeitig nicht ver. sein.

AVM - FRITZ!OS - gemeinsames Telefonbuch

Also ich habe gerade nochmals gestestet:

Telefonbuch aus einer Sicherungsdatei (ohne Passwort) der 7390 mittels ruKernelTool extrahiert und in die 7240 eingespielt, geht einwandfrei......

@Feuer-Fritz

das ist doch ein Wort, ruKernelTool habe ich bisher noch nicht gebraucht und war bei mir nur als Wiederherstellungstool für komplett versaute Firmwareimages abgespeichert, werde heute abend mal diesen Weg ausprobieren und schauen wie gut das ruKernelTool ist (ich staune nur, daß mir @skyteddy diesen Tip nicht gegeben hat)

@informerex

wann steht´s du denn auf, oder anders, wann gehst du ins Bett, aber Spass beseite, als "gelöst" würde ich die Sache nicht sehen, nur als erledigt.
Und die andere Idee ist gut, gefällt mir, habe ich auch schon daran gedacht usw., aber als Herr im gesetzten Alter ist man so was "Neuem" etwas skeptisch gegenüber (das hat glaube ich, auch etwas mit Erfahrung zu tun), wird aber aus anderen Gründen sicherlich bald realisiert.

(ich staune nur, daß mir @skyteddy diesen Tip nicht gegeben hat)
Warum soll ich alle Features des Tools runterbeten (da hätte ich viel zu tun), wenn Du den entscheidenden Tipp schon bereits von Feuer-Fritz in Posting 7 erhalten hast?

happy computing
R@iner

@skyteddy

Posting#7 habe ich glatt übersehen, da ich fast zeitgleich #6 verfasst habe und nebenbei mit der anderen Hand meine ganze Telefonie umgebaut habe (alte TK raus und Funktionalität auf zwei Boxen verteilen). Aber ich werde mich mit deinem ruKernelTool nun befassen, es scheint ja die eierlegende Wollmichsau zu sein. (Aber es ist wie im wahren Leben, Werbung ist alles. Nur bei mir ist die ruKerneltool-Werbung noch nicht so richtig angekommen;))

Versuche mal das (Ich übernehme keine Verantwortung dafür!):
[...].
- Speichere die aktuelle cfg mit Kennwort ab.
- Übernehme Zeile 2 (mit Password=$$$$ ...) und die letzte Zeile von der neuen in die alte cfg.
- Füge NoChecks=yes vor der Zeile **** CFGFILE:ar7.cfg in der alten cfg ein.
[...]
- Lade und bete.
Alternativ, was vermutlich eher funktionieren würde ist, die alte .exports mit Notepad++ zu öffnen und im ruKernelTool dann im Reiter "Tools" via Button "cfg-Datei modifizieren" beginnend mit der ar7 bis zu voip die Inhalte über diesen Weg zu übertragen.

In kleinen Teilen habe ich das schon oft gemacht, allerdings eine ganze Konfiguration habe ich auf diese Weise noch nicht hergestellt.

happy computing
R@iner

Hallo Rainer,

ich habe daselbe Problem. In Deiner Antwort erwähnst Du markieren bis voip- Leider ist mir nicht klar welches voip. Ich nehme an eines am Anfang oder Ende einer Zeile, konnte es nicht finden und habe 20 voip's in der Datei. 4 kann ich ausschliessen, beim Rest wird's schwer für mich.

Hast Du vielleicht einen Tipp?

Grüße

Matthias

da die Firmware weiter entwickelt wurde, gibt es auch die Möglichkeit "übernehmen", könntest mal versuchen.
welche Box hast du, mit welchem Firmware-Stand?
warum trägst du die Daten nicht neu (manuell) ein?

markieren bis voip- Leider ist mir nicht klar welches voip. Ich nehme an eines am Anfang oder Ende einer Zeile, konnte es nicht finden und habe 20 voip's in der Datei.
Da steht nicht markieren, sondern "im ruKernelTool dann im Reiter "Tools" via Button "cfg-Datei modifizieren" beginnend mit der ar7 bis zu voip ...". Gemeint ist damit natürlich die Konfigurationsdatei voip.cfg.
In Notepad++ beginnt diese bei **** CFGFILE:voip.cfg und endet bei **** END OF FILE ****

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.