Du hast das DX800 getestet, ich hab nur das DX600 und lass dann die Fritzbox die Aufteilung ISDN/VoIP machen.
An der Basis kannst du auch mit Wechsel Freisprechen/Hörer keinen Rückruf aus dem AB heraus auslösen. Auch mit keiner der anderen Tasten.
Die Problematik, dass bei keiner Funktion die MSN benutzt wird, auf der der aufgenommene/verpasste/etc Anruf reinkam, kann man zwar nicht lösen, aber mildern, in dem man "Flexible Wahl" bei Basis und Schnurlosen als abgehende MSN einstellt. Dann erscheint bei JEDEM Wählen/Rückruf/etc eine Auswahl, welche MSN genutzt werden soll. Wer wirklich oft mit verschiedenen MSN telefoniert, ist damit besser bedient, als mit einer bestimmt durch Gigaset verbuggten Automatik.
Auch wenn man z.B. über angekoppelte Handy einen Anruf führen will, kann man es über diese Anzeige auswählen.
Die anderen Punkte, die du ansprichst, sind natürlich auch ärgerlich, aber betreffen Dinge, die ich im Moment nicht benutze.
Was MICH noch ziemlich nervt, sind folgende Punkte:
Auf dem Karton vom Gerät steht zwar, dass das Gerät AOC ("Gebührenimpuls") auswertet, aber das Menü "Kosten", das es bei allen älteren ISDN-Gigasets unter Extras gibt, fehlt einfach komplett!
Bluetooth-Kopplung wird nicht automatisch wieder hergestellt, wenn ich mit dem Handy nach Hause komme. Allerdings ist die Kopplung bei eingehenden Gesprächen auf dem Handy so schnell wieder da, dass man das Gespräch rechtzeitig genug an der Basis annehmen kann. Lediglich das erste ausgehende Gespräch klappt nicht, erst nach einm Fehlversuch wird die Kopplung wieder durchgeführt - ansonsten muss man sie vorher manuell durchgeführt haben, z.B. mit der Belegung "Handy" auf einer F-Taste.
Viele wichtige Statusinformationen aus dem ISDN-Netz werden vom Gerät nicht angezeigt:
- gesetzte AWS
- belegte B-Kanäle
- Sachen wie "Gehalten" wenn die Gegenseite gerade eine Rückfrage macht. Nein, ich will nicht minutenlang die Wartemelodie oder Ansage hören, es reicht ein "Gehalten" auf dem Display und ein Pieps, wenn die Gegenseite das Gespräch wieder aufnimmt. Kann doch nicht so schwer sein, wenn die alten Gigasets das konnten (zumindest im Display, ein Pieps ist wohl so aufwendig, dass dies nur Profianlagen vorbehalten ist?
Ansonsten viele Dinge, die einfach idiotisch sind. Z.B. wenn ich frei belegbare Funktionstasten habe, will ich auch mit einem Knopfdruck eine vorher festgelegte AWS ein- und ausschalten können und nicht nur lediglich das Menü sehen, wo ich mich dann weiter durckklicken muss.
Irgendwie hat man den Eindruck, dass die fähigen Programmierer, die sich mit ISDN und Telefonen auskannten, alle weggegangen sind/wurden...