EWE-Fritz!Box 7390 re-branden

Stimmt die Multiboxen der EWE haben eine spezielle Laborversion als Firmware. Diese wird sowie es aussieht nur für die EWE Gruppe bei AVM entwickelt.
 
So siehts aus !
 
Naja gut, das Thema ist für mich (wenn auch unbefriedigend) durch...
Heute wurde geschaltet, Fritzbox sagt sogar 39 MBit statt 35, Telefonie funktioniert wie erwartet nicht, aber die Ersatz-Fritzbox ist ebenfalls heute morgen angekommen... Ich glaube, diesmal de-brande ich sicherheitshalber nicht :)
 
Richte die neue Fritzbox komplett ein und sichere anschließend Deine Einstellungen!

Dann stöpsle Deine andere Fritzbox wieder an, mache einen Werksreset und spiele dann die Einstellungen der "guten" Fritzbox ein. Siehe hier zu mein Post: klick hier

Jetzt sollte auch die funktionieren.

happy computing
R@iner

PS: Welche Firmware ist auf der "neuen" Box drauf?
 
Einstellungen der neuen Box sichern, hierbei ist es wichtig die Sicherung mit einem Kennwort zu versehen. Die Sicherung kannst du dann auf jede 7390 einspielen, egal ob ewe 1&1 oder eine avm.
 
Halleluja, ich habe Festnetz :)

BETA 84.05.09-21554 ist auf der Box drauf. Ich versuch jetzt mal, die "alte" ebenfalls zum Laufen zu kriegen.

Edit:
Grad anhand der Sicherungsdatei gesehen, dass sogar schon ein Update gekommen ist.
Die Sicherung der "nackten" Box habe ich noch mit 84.05.08 gemacht.
 
Tag!

Ich möchte gerne auf meiner FritzBox 7390 von EWE auch die aktuellste Firmware-Version installieren. Zurzeit läuft noch die Beta, die auf der Fritzbox installiert war, als sie von EWE geliefert wurde.

Was muss ich tun, wenn ich die neue Version installieren möchte? Einstellungen (mit Passwort?) sichern? Aktuelle Firmware aufspielen (geht nicht über die automatische Funktion?) und dann die gespeicherten Einstellungen neu laden?

Das funktioniert dann garantiert?
Die Box kann dann die EWE Zugangsdaten für die Internettelefonie nicht mehr neu laden? Schriftlich erhält man ja nur die Internetzugangsdaten, oder? Kann das ein Nachteil sein (außer wenn ich meine Einstellungsdatei verschlampe)? Oder kann es sein, dass EWE mal Zugangsdaten ändert und ich dann die neuen Daten nicht mehr automatisch über die Box laden kann?

Ergänzung:
Ich habe bereits bei AVM und EWE nach dieser Möglichkeit gefragt, bin aber aber dennoch unsicher, daher hätte ich gerne praktische Tipps. Das sind die Mitteilungen von AVM und EWE:

AVM:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Da es sich bei Ihrer FRITZ!Box um eine "normale" FRITZ!Box 7390 handelt,
können Sie in dieser die aktuell verfügbare Firmware FRITZ!OS xx.20 auch
einspielen. Wie Sie hierbei vorgehen können, beschreiben wir in folgender
Anleitung:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/2:Firmware-Update-der-FRITZ-Box-durchfuehren

Freundliche Grüße aus Berlin



EWE:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich ist die Aktualisierung der Firmware möglich, jedoch übernimmt EWE keine Gewähr für diesen Vorgang. Da sich unsere Geräte automatisch konfigurieren und eine manuelle Einrichtung nicht erforderlich ist, kann es zu Fehlen mit der neuen Firmware kommen.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir sind gerne für Sie da.



Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Anbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird dir deine Frage zum Teil beantwortet falls etwas schief läuft.

Blöde Sache...
Da die EWE-Boxen spezielle NGN-Multiboxen sind, die sich automatisch konfigurieren wirst Du wohl das Teil zurückschicken müssen...

Ich würde es nur probieren wenn du eine zweite Box hast falls es schief läuft.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Kann man die Original-Firmware, die jetzt auf der Box ist, irgendwie "extrahieren" und in ein Firmware-Image bringen?
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

AVM:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Da es sich bei Ihrer FRITZ!Box um eine "normale" FRITZ!Box 7390 handelt,
können Sie in dieser die aktuell verfügbare Firmware FRITZ!OS xx.20 auch
einspielen. [...]
Genau das ist der springende Punkt. Du hast keine "normale" Fritzbox von der Firmware her, sondern eine spezielle Firmware mit Branding "ewetel". Die Hardware ist identisch.


EWE:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich ist die Aktualisierung der Firmware möglich, [...]
So, dann lass Dir mal von den Spezialspezialisten erklären, wie das gehen soll! ;-)

Über einen normalen Firmware-Update geht es definitiv nicht, zumindest nicht mit den Firmwaren, die AVM zur Verfügung stellt.


Aber die gute Nachricht ist:
Man kann eine normale Firmware flashen und die vorher gesicherte Konfiguration übernehmen. Es haben bereits mehrere User erfolgreich geschafft.

Die schlechte Nachricht:
Es gibt Stand jetzt keinen Weg zurück zur Ewetel-Firmware, da alle Dumps nicht funktionieren. Solange nirgends eine lauffähige Ewetel-Firmware auftaucht, ist der Weg zurück nicht machbar.


Vorgehensweise zum Umflashen:
- Derzeitige Konfiguration der Fritzbox sichern. Am besten einmal mit und einmal ohne Passwort
- mit dem ruKernelTool die gewünschte 7390-Firmware (Final, Labor, Beta) flashen und dabei das Branding auf "avm" umstellen: klick mich und/oder klick mich
- Konfiguration übernehmen. Siehe FAQ, Punkt 3: Einstellungen der FRITZ!Box sichern und wiederherstellen

happy computing
R@iner
 
Die schlechte Nachricht:
Es gibt Stand jetzt keinen Weg zurück zur Ewetel-Firmware, da alle Dumps nicht funktionieren. Solange nirgends eine lauffähige Ewetel-Firmware auftaucht, ist der Weg zurück nicht machbar.
Falls es nicht funktioniert hat man ein Problem. Es haben hier einige schon sich eine weitere 7390 auf den freien Markt geholt und die EWE Konfiguration eingespielt.
 
Was bitte soll denn nicht funktionieren? Es ist eine ganz normale 7390. Und ich habe von mehreren Usern das positives Feedback, die problemlos umgeflasht haben und die Konfiguration übernehmen konnten. Also wozu ne extra Box?

edit:
Es muss aber jeder für sich entscheiden, was er tun will und was nicht. Ich will hier niemanden überreden, sondern lediglich nen gangbaren, erprobten Weg aufzeigen!


happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry... habe mich missverständlich ausgedrückt. Deine Vorgehensweise funktioniert ohne Probleme. Ein Problem gibt es nur falls der User es nicht schafft. Die Hardware ist bei EWE nur geliehen und muss nach Vertragsende zurückgesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt haben wir noch jede Box flashen können, außer die Box hatte einen Defekt. In meinem Team hab ich Leute, die machen sogar Telefonsupport oder lassen sich im Notfall die Box zum Flashen auch zuschicken. :) Aber in der Regel bringt das der User auch selber hin.

happy computing
R@iner
 
Du schreibst selber diesen Text.

Die schlechte Nachricht:
Es gibt Stand jetzt keinen Weg zurück zur Ewetel-Firmware, da alle Dumps nicht funktionieren. Solange nirgends eine lauffähige Ewetel-Firmware auftaucht, ist der Weg zurück nicht machbar.

Ich sage nur es ist ein Leihgerät. Ob man dort die Firmware ohne Einverständnis des Eigentümers ändern darf gebe ich zu bedenken.
 
Keine Ahnung, was Du von mir willst, aber in Posting 32 hab ich es fett markiert, dass jeder für sich entscheiden muss, was er tut und was nicht.

Und Ewetel hat dem User ja selber in der Email geschrieben, dass sie keine Gewähr übernehmen. D.h. aber nicht, dass sie es dem User verbieten oder gar, dass die Box mit der Original-Firmware zurück muss. Wenn dem so wäre, hätten sie ihn gewiss darauf hingewiesen.

Ich verstehe die Panikmache immer nicht oder kannst Du mir einen Fall zeigen, wo jemals ein Provider dem Kunden einen Strick daraus gedreht hat? Ich kenne zumindest bisher keinen...

happy computing
R@iner

PS: Und in meinem von Dir zitierten Text steht "Stand jetzt", und auch das kann sich täglich ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Flashen der Box muss ich dieses Tool verwenden, oder? Über die normale Option zum einspielen neuer Updates klappt das nicht? Was würde passieren?
 
Nimm einfach die von Dir gewünschte Firmware und versuch sie über die Fritzbox-Weboberfläche zu flashen. Passieren kann nix, Du bekommst nur ne Fehlermeldung.

Ansonsten sind Deine Fragen, ein paar Postings vorher, bereits beantwortet worden.

happy computing
R@iner
 
Ok, dann werde ich mich mal dumm stellen und AVM schreiben, die die Firmware nicht aufspielbar ist. Mal schauen, was die dann sagen.
 
Das kann ich Dir jetzt schon sagen: Wenden Sie sich verstrauensvoll an ihren Provider.
Und Dein Provider wird Dir sagen: Derzeit gibt es keine neue (von uns frei gegebene) Firmware für ihren Router.

happy computing
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.