[Gelöst] VoIP: 7390 84.5.20 - Anrufer hört mich nicht

ich habe auch das problem, das mich der anrufer nicht hört, wenn ich an mein voip-telefon das gespräch annehme.
das es inzwischen zwei aktualisierte firmwareversionen der 84.05.20 hatte ich gehofft, dass auch dieser bug bereinigt wurde - leider nicht :-(
gibt'S vielleicht eine andere möglichkeit den fehler zu umgehen? ich möchte gern in meinem vom standart 192.168.x.y abweichendem lokalem ip-netz bleiben.

einen schönen abend noch euch allen
steffen
 
stgaube, kannst du bitte auch mal den Bug in Deinem Rechtschreibmodul beseitigen?
Wir pflegen hier incl der Shift-Taste gemäß der für alle geltenden Rechtschreibung zu kommunizieren.
 
Also, dann erstmal sorry für die durchgehende Kleinschreibung in meinem letzten Beitrag.
Ich nutze bei mir den IP-Bereich 10.84.1.x und wollte nicht wegen eines Bugs der Fritzbox wechseln. Gibt es denn eine Lösung, trotz der abweichenden IP-Adresse wieder über mein VOIP-Telefon zu telefonieren? Funktionierte ja bis zum Firmwareupdate tadellos. Die alte Firmware möchte ich aber auch nicht zurückspielen, weil ich damit nicht ordentlich per Smartphone auf die Seiten der Fritzbox zugreifen konnte. Das geht jetzt 1a. Oder kann man wirklich nicht alles haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dia aktuellen Optionen sind doch genannt:
Entweder den IP-Bereich wechseln oder die alte Firmware nutzen.
Die Module von AVM sind alle Closed Source, da werden nur fertige Binaries ausgeliefert, also kann da keiner was dran drehen, außer AVM selbst.
Ich bin sicher, die haben das schon mitbekommen - die lesen nämlich hier auch mit - und werden den Bug zukünftig fixen.
Bis dahin... siehe obige Optionen. Ich wüßte nicht, wie man das anders handhaben könnte...
 
Mein Gedanke ging noch in die Richtung nur die IP des VOIP-Telefons umzustellen - die Fritzbox ist doch notfalls immer noch über die 192.168.178.254 erreichbar - aber ich denke das ist wirklich nur für den Notfall und dass sie nicht wirklich zwei IP-Netzwerke bedienen kann. Vielleicht probiere ich mal oder ich warte auf die nächste Firmwareversion.

Schöne Ostern schon mal an alle!
Steffen
 
man könnte auch die Firmware (Beta) 7390, 84.05.20-22093, Beta, Deutsch, 02.04.2012 antesten. (Quelle + hier download )
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info, für die, die's interessiert:
die neue 84.05.20-22093 tut's leider auch nicht.
:-(

trotzdem einen schönen Tag!
Steffen
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch (zwar mit der 7330, aber der Fehler ist identisch). Ich habe AVM schon umfangreiche Informationen, Paketmitschnitte, Sip-Header usw zur Verfügung gestellt und hoffe das diese dann in dr nächsten Version mit korrigiert werden.

Gruß Patrick
 
Hallo zusammen, heute habe ich folgende Mail vom AVM zum Thema bekommen:

Wir konnten die Ursache identifizieren (Problem liegt im verwendeten
Netzkreis, bzw. der "Nicht-Berücksichtigung") und arbeiten an einer Lösung.

Wir werden diese so schnell wie möglich in einem Firmware-Update für die
FRITZ!Box bereitstellen.
 
Es gab inzwischen kleinere Updates der Firmware (aktuell: Firmware: FRITZ!OS 05.20-22192 BETA) aber das Problem besteht weitrhin :-(

Trotzdem allen ein schenes WE.
 
Hat schon jemand bezüglich dieses Problems eine aktuellere Antwort von AVM bekommen?
Immerhin wurde seit Snuffs Beitrag von vor drei wochen schon eine neue Firmware veröffentlicht, mit der ich das gleiche Problem habe.
 
Es gibt immer wieder Updates - inzwischen sind wir bei Firmware: FRITZ!OS 05.21-22444 aber das Problem mit VOIP-Telefonen am nicht "Standart" 192.168.x.x betrifft wahrscheinlich zu wenige Nutzer :-(
Es funktioniert immer noch nicht.

Einen schönen Männertag!
 
Ja, ich muss auch mal einen Kommentar loslassen.
Der Fehler besteht auch in der letzten Laborversion immer noch. Naja, auf meine Nachfrage bei 84.05.21 (immerhin hieß es:

"Die von Ihnen beschriebene Problematik konnten wir inzwischen analysieren und ich gehe davon aus, daß mit der nächsten Firmware nach der 84.05.20 (ggf. bereits in einem neuen Labor)
SIP-Telefonate wieder "zweiseitig" sein werden.")

bekam ich die lapidare Antwort, daß ich "statt des Snom360 z.B. die FRITZ! Fon App verwenden" soll.
Bei so einem Vorschlag begrabe ich die Hoffnung auf einen Fix. Meine sarkastischen Bemerkungen lasse ich heute mal weg (auch wenn es schwerfällt).

Wie sieht das eigentlich bei Freetz aus?

Popel
 
mir der Fritz! Fon App geht die SIP-Telefonie genausowenig wie mit einem "richtigen" SIP-Telefon - ich habe hier beides in Betrieb.
Wahrscheinlich werde ich doch mal die IP-Adressen auf den Standart ändern müssen. Das blöde ist nur, dass ich etliche feste Adressen zugeordnet habe und das dann doch ein bisschen Aufwand bedeutet :-(

Bis die Tage
Steffen
 
die festen Adressen habe ich eingerichtet damit ich bestimmten Geräten (Fernseher, BlueRayPlayer, MediaPlayer, WLAN-Radio, Homeserver, usw.) in der Netzwerkansicht der Fritzbox einen bestimmten Namen zuordnen kann - zwecks Übersichtlichkeit. Oder kann man das auf eine elegantere Art lösen?
 
unter Heimnetz > Netzwerk > bearbeiten - kann man der IP einen Namen zuordnen, des weiteren "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" aktivieren.
 
unter Heimnetz > Netzwerk > bearbeiten - kann man der IP einen Namen zuordnen, des weiteren "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" aktivieren.

Das ist aber auch nur Wunschdenken oder Hände falten und beten...
Diese Diskussion habe ich mit AVM aufgegeben. Dieses Feature funktioniert nicht (immer) und endet im totalen Chaos. Davon abgesehen, dass der Haken immer wieder nicht gesetzt ist. Aber vielleicht liegt das auch an meinem IP Bereich.

@stgaube: Ich stehe vor dem selben Problem, wie Du. Zu viele Geräte auch mit festen IPs - ziemlich viel Aufwand, um dies umzustellen (Proxy, TFTP-Server, Syslogserver, FTP-Server, ...).
 
@popelheini
also bei Standard-IP-Einstellung* funktioniert es bei den von mit betreuten Boxen und bei meiner ohne Probleme.
 
Letzte Woche gab es ein Firmwareupdate für die 7390. Ist das Problem damit behoben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.