erik
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 406
Ohne das jetzt ausprobiert zu haben:Ich habe bisher keinen Weg gefunden zwei Boxen miteinander zu verbinden um zwei Sticks zu nutzen. Per Festnetzkabel ginge das ja, das ist aber belegt. Sehe ich es richtig dass es per LAN/IP-Telefonie nicht geht weil sich die hintere Box am DNS der vorderen anmeldet und so eine Schleife entstehen würde wenn die vordere Box sich am SIP-Registrar der zweiten anmeldet welcher schön brav alles an die vordere Box weiterleitet?
1. Ich habe zwei Fritzen im Heimnetz die sich wechselseitig an der jeweils anderen Box am Sip-Registrar anmelden -> funktioniert einwandfrei.
2. Als mein eigener Festnetzanschluß noch lief habe ich bis zur Portierung der Nummer eine dritte Fritzbox ins Netz integriert die auch diesen Anschluß per Sip-Registrar als VoIP-Provider im Heimnetz verfügbar machte -> kein Problem
3. Man muß allen Fritz Boxen natürlich unterschiedliche IP-Adressen aus dem gleichen Subnetz geben
4. Nur die Box die den Internetzugang herstellt ist unter fritz.box erreichbar, als Registrar beim Voip-Account der anderen Boxen nimmt man deren IP-Adresse
ich glaube das ist es nichtBeim Stick kann man über AT-Befehle (wenn er am Rechner angestöpselt ist) GSM bzw. UMTS umschalten. Leider weiss ich nicht ob das dauerhaft ist ...
Da gibt es Handover.Muss das Empfangsgerät zwischen UMTS und GSM umbuchen, wird kurzfristig die Mobildaten-Verbindung unterbrochen. Ob das auch bei Telefonaten passiert, weiss ich nicht.
Mir scheint, sie nutzt immer "Bevorzugt UMTS". Ist auch besser, braucht weniger Strom. Wenn sie GSM nutzt wird die Datenverbindung - falls verwendet - bei Telefonaten unterbrochen was aber nicht anders möglich ist.Ob die Box dazu in der Lage ist oder nur automatisch UMTS bzw. GSM bei schlechtem Empfang nutzt - keine Ahnung.
Zuletzt bearbeitet: