HowTo: GSM-Gateway an der FBF

Methode B Probleme

Hallo,

zunächst einmal ein großes Danke für das erstellen der tollen Dokumentation. Leider wird bei mir die Verbindung nicht auf gebaut. Ich sehe zwar in der Statusseite dtmfbox running und auch den Account, sowie die Hauptbox als client aber das Telefonieren klappt nicht.

Ich habe keine Ahnung wo ich jetzt suchen soll. Ich habe eine Telefon an der dtfmbox angeschlossen und konnte über das gsm gateway telefonieren aber ich bekomme es nicht an der Hauptbox ans laufen.

Ich würde mich freuen, wenn ich noch eine Tipp bekomme was ich da machen kann.

Nach durchlesen dieses Thread habe ich festgestellt das jemand statt der dtmfbox ein IP-Telefon eingerichtet hat. Damit klappt es zwar im Prinzip, aber die Verbindung vom Handy über die Box ist sehr sehr leise, so dass man schreien muss. Ich vermute auf der Straße ist dann eine Verständigung nicht möglich.

Da die Frage wie man eine IP-Telefon einrichtet unbeantwortet blieb hier ein kurzer Hinweis wie es geht.

Man muss die Expertenansicht angeschaltet haben und dann wie auf den folgenden Bilder vorgehen.
ipPhone-1.png
ipPhone-2.png
ipPhone-3.png
ipPhone-4.png
ipPhone-5.png
 
Ich muss leider doch noch mal nach fragen, da ich ich immer noch keine Lösung für folgemdes Problem gefunden habe.

Ich habe nach der Anleitung (Methode A), eine Siemens HomeStation mit der FBF7270 verbunden und auch die entsprechenden Einstellungen gemacht. Alles funktioniert, nur bei eingehenden Anrufen, welche über das GSM-Gateway eingehen wird 49171xx statt 0171xx bzw. +49171xx angezeigt. Dadurch ist kein Rückruf möglich und die Namen aus dem Telefonbuch werden auch nicht angezeigt. Bei Anrufen über ISDN und Internet funktioniert es richtig, nur über's Gateway nicht.
 
@IpPhFoUserNeu
Nimm mal das Sagem Gateway kurz vom Strom. Die Dinger müssen nach einer Änderung der Verkabelung immer erst neu gestartet werden. Welchen capi-Port hast du in der dtmfbox eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSM Gateway Sagem RL300 an Fritzbox 7270 geht nicht

Hallo zusammen,
ich habe eine Fritzbix 7270 und ein Sagem RL300. Nun habe ich nach der Beschreibung die Fritzbox (Festnetzanschluss) mit dem Sagem RL300 verbunden.

In der Fritzbox habe ich das Sagem als festnetzanschluss konfiguriert (siehe Anhang).

Dann habe ich das Callthrough eingerichtet (siehe Anhang). Nun möhct eich vo außen eine bestimmte Nummern anrufen, die PIN eingeben, "0" für Amt holen und über das SAGEM RL300 raustelefonieren.

Geht aber nicht: Ich rufe die Nummern an, die FB hebt ab, die PIN wird akzeptiert, wenn ich jetzt etwas warte und die "0" drücke bekomme ich statt ein Amt von der Sagem ein Besetzt-Zeichen.

Was habe ich falsch gemacht???

mfg
Roland

P.S. Wenn ich das Callthrough ohne Sagem mache, sondern über VoIP Nummer rauswählen will geht das Verfahren sehr gut.
 

Anhänge

  • Callthough.jpg
    Callthough.jpg
    230.3 KB · Aufrufe: 22
  • Festnetzanschluss.jpg
    Festnetzanschluss.jpg
    254.4 KB · Aufrufe: 18
Benötige Kabel funktionierendes Kabel zwischen Fritzbox 7270 und Sagem RL300

1. Deine Fragezeichentaste klemmt?
2. Du hast das falsche Kabel zwischen Fritzbox und Gateway verwendet?

zu 1.) :) habe ich korrigiert
zu 2.) Das befürchte ich auch. Kann mir jemand aus dem Forum ein Kabel machen und als Warensendung schicken (gegen Unkostenbeitrag natürlich).
Bitte Mail schicken.
 
ich habe statt der sagem300 eine RL500 von Vodafone, aber ich denke mal die anschlüsse sind die selben.
Bei der Sagem müsste eigentlich ein Adapter von Westenstecker auf TAE (Bild 1) dabei sein. Auf diesen TAE-Adapter steckst du einfach den TAE-Adapter der bei der Fritzbox für Analogtelefonie dabei war (Bild 2). Die Verbindung zur Fritze funktioniert dann mit einem normalen CAT-Netzwerkkabel

Bild 1: http://www.powerhandyshop.de/3gdsl/tearj11.jpg
Bild 2: http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/t1c-b.jpg
 
Benötige Kabel funktionierendes Kabel zwischen Fritzbox 7270 und Sagem RL300

Alternative was doch ganz einfach ist, nehme eine Doppelte UAE 8 Dose
bei der beide Buchsen Parallel geschaltet sind, die eine Buchse verbindest du
mit einem Patchkabel mit der FritzBox, an der zweiten Buchse kann man das Y-Kabel(7170) Anschliessen oder das ISDN Kabel(7050).

An dem Klemmanschluss der UAE Dose klemmst du ein Stück Kabel mit einem
RJ11 Stecker bei dem die mittleren Pins 3+4 belegt sind.

Die offene Enden des Kabels mit Adernhülsen versehen oder verzinnen.

Ja nach Box Klemmt man die zwei Adern auf Pin 3a und 6b der UAE Dose
oder auf Pin 1a und 8b.

Bei den Boxen(7170) mit DSL/Tel ist es am UAE Pin 3 und 6 für Analog mit Y-Kabel
und bei den Boxen(7050) mit Analog/ISDN(T-Net/ISDN) ist es am UAE Pin 1 und 8 für Analog mit ISDN Kabel.
 
@pikachu, viel zu kompliziert..... Die Nutzung der standardkomponenten birgt 0 Fehler....
 
ich habe statt der sagem300 eine RL500 von Vodafone, aber ich denke mal die anschlüsse sind die selben.
Bei der Sagem müsste eigentlich ein Adapter von Westenstecker auf TAE (Bild 1) dabei sein. Auf diesen TAE-Adapter steckst du einfach den TAE-Adapter der bei der Fritzbox für Analogtelefonie dabei war (Bild 2). Die Verbindung zur Fritze funktioniert dann mit einem normalen CAT-Netzwerkkabel

Bild 1: http://www.powerhandyshop.de/3gdsl/tearj11.jpg
Bild 2: http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/t1c-b.jpg

Danke für den Hinweis.
Habe jetzt das kabel von dem Sagem mit dem TAE Adapter genommen und das Y-Kabel der Fritzbox mit einem TAE Stecker.

--> es geht!!! Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo zusammen,

jetzt funktioniert zwar das raus telefonieren und Callthrough, aber wenn die Handynummer des Sagem Rl300 GSM Gateway angerufen wird, hebt das Gateway nicht ab.
Ich hätte erwartet, dass das gespräch in meiner Fritzbox landet.
Wie kann ich das einstellen?
 
Du musst die Rufnummer dem Telefon an der Fritzbox zuweisen, welches klingeln soll.
 
Hallo KunterBunter,

ich bin so doof und ihr so geduldig. Vielen Dank für die Antwort, hat natürlich funktioniert.

mfg
 
Hallo,
ich habe mir jetzt sämtliches zu diesem Thema durchgelesen, steige aber noch nicht so ganz durch.
Ich werde bald wieder zur Telekom zurückwechseln und habe vor, mir einen Analoganschluss mit Festnetz-Flat zu bestellen. Zusätzlich möchte ich einen GSM-Gateway Sagem RL500 an meiner FB7270 betreiben.
Schrecke sehr vor Bastelarbeiten zurück und deshalb meine Frage:
Könnte es so funktionieren:

FB Y-Kabel ganz normal am Splitter anschließen für Analogtelefonie.

GSM-Gateway dann mit den in #87 beschriebenen Kabeln/Adapter an die Fritzbox in S0?

Funktioniert das so? Wäre klasse wenns so geht, befürchte aber das wäre zu einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
FB Y-Kabel ganz normal am Splitter anschließen für Analogtelefonie.

GSM-Gateway dann mit den in #87 beschriebenen Kabeln/Adapter an die Fritzbox in S0?
Wenn du Analogtelefonie hast, geht das sowieso nicht, denn genau dieser Anschluss wird für das GSM-Gateway gebraucht.
 
@Informerex Ja habe mir auch schon diesen kompletten Thread mit dem UMTS Sticks durchgelesen. Letztlich scheint das aber noch nicht zuverlässig zu laufen. Man liest dort viel von Problemen bei der ersten Verbindung und großer Unzuverlässigkeit insgesamt. Außerdem wird einem auch nicht klar, welcher der Sticks denn jetzt der beste wäre. Hinzu kommt auch noch, dass ich am USB einen Mediaserver betreibe. Auch hier gibts dann wieder Probleme und Dinge zu beachten.

Wollte deswegen auf die hier beschriebene "konservative" Lösung gehn.

@KunterBunter: Danke für die konkrete Ansage. Bleibt also nur ISDN zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
VOIP ist auch keine Lösung mehr. Wir wechseln den Vertrag um davon wegzukommen. Bei 2000er DSL und ohne 2.PVC (Regio) gabs bei uns regelmäßig Stress, wenn telefoniert wurde und gleichzeitig Youtube-Videos geguckt wurden.
Bei der GSM Lösung gehts hier hauptsächlich um Calltrough

PS: Hab grad noch ne alte Fritzbox 7113 mit 1&1 Branding hier gefunden. Könnte die weiterhelfen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.