FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21246 vom 07.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Die FritzBox sollte die Namensauflösung nur im eigenen Netz erlauben und alle NetBios anfragen von außen und nach außen blockieren.
Bisher ging Namensauflösung "fritz.box" auch über VPN. Das es jetzt nicht mehr geht ist zum Teil nicht so schlimm, in der Fritzapp kann man ja auch die IP der FB einstellen. Schlimmer ist die nicht mehr funktionierende DNS Auflösung, wenn man z.B. die FB über das VPN als Gateway zum Internet nutzen möchten. Bin jetzt wieder auf die letzte Final zurück, da funktioniert es prima. AVM, bitte nachbessern.
 
Nachtschaltung -> WLAN -> nach Zeitplan abschalten

Dieses Problem besteht mindestens, glaube ich, seit den letzten 2 oder 3 Betaversionen
 
Die FritzBox sollte die Namensauflösung nur im eigenen Netz erlauben und alle NetBios anfragen von außen und nach außen blockieren.
Oder liege ich da falsch?
Jein ... Anfragen, die von *aussen* (also aus dem Internet) kommen, werden auch blockiert. Aber ein VPN-Client ist ein sich ausserhalb des Heim-(W)LAN's befindender Netzwerk-Client und sollte alle Rechte haben, die ein normaler Netzwerk-Client im LAN auch hat. Sprich DNS-Auflösung, MediaServer-Funktionalität etc., was eben im heimischen LAN / WLAN auch funktioniert.
Der VPN-Tunnel soll also die Aufgabe der direkten Netzwerkverbindung übernehmen, was eben leider nicht 100%ig klappt. Die Frage hierbei ist, handelt es sich um Konfigurationsfehler seitens des Clients bzw. der Box ODER geht die Box mit dem Tunnel nicht richtig um (Firmware-Fehler)?

Gruß
HSishi
 
AVM meint dazu dieses.

Wobei ich 2 FB Netze gekoppelt habe (Box-Box VPN). Da wäre ja, wenn man den Namen auflösen würde, alles was mit Fritz.Box, Fritz.Nas u.s.w. zusammenhängt, doppelt (diese Bezeichnungen kann man ja erst seit kurzem ändern).
Und ich denke, dass es bei Client-Box Verbindungen auch nicht anders sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
(gelöschte) Frage nach doppelter Zwangstrennung
Um der Zwangstrennung zuvorzukommen, sind es immer 23 Stunden 59 Minuten! Dadurch erfolgt nach einer gewissen Zeit in einer Stunde eine zweimalige Trennung!
Dann geht's wieder von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldman: Richtug. Es ist eine reine Frage welchen DNS Resolver man im Cilient eingerichtet hat, ist es der lokale Resolver, so wird das lokale Netz aufgelöst, trägt man die externe Fritz Box als Nameserver ein, wird das externe Netz aufgelöst. Alles Andere führt zu Konflikten (doppelte Namen). Etwas anderes kann nur bei Windows und Appletalk passieren: dort werden bei Aktivierung der entsprechenden Windows Services die Namen regelmäßig ber Broadcast bzw. Multicast verteilt. Das sollte dann auch übers VPN passieren, erfordert aber, dass bereits ein Broadcast stattgefunden hat. Etwas anderes geht dann, wenn der VPN Client einen eigenen (virtuellen) Netzwerkadapter installiert, wie es z.B. Cisco mit seinem VPN Client tut. Dann kann man auch dort auch eigen Nameserver eintragen.
Klaus
 
So, der erste Reboot ist bei mir da mit Versand eines Fehlerberichtes...
Danach musste ich wieder bei den Telefonnummern unter dem Registrar wieder den Proxy-Server mit sip.o2online.de ausfüllen da es einen DNS-Fehler bei der Anmeldung der Telefonnummern gab. Als ich die aktuellste Beta aufgespielt habe musste ich genau diesen Eintrag löschen.
Der WDS-Client verliert mindestens einmal am Tag seine IP (der zweite Eintrag mit der IP im Heimnetz verschwindet und die Repeaterbox ist nicht mehr erreichbar).
Und obwohl die Box gerade nen Reboot hingelegt hat ist schon wieder die Internetverbindung getrennt.
 
Hallo,

habe noch ein weiteres Problem zusätzlich zu Problem aus #250.

Ein Client mit Fritz WLAN USB Stick (n+g Betrieb im 2,4 GHz Bereich) kann sich nicht mehr an der 7390 anmelden. Die Box hat beide Frequenzbereiche 2,4 + 5 GHz aktiv.

Ein Fritz WLAN Repeater N/G conncted via WPS mit der 7390. Der besagte Client kann sich am Repeater ohne Probs anmelden - nicht aber an der Basis.

Hat jemand eine Idee?

WLAN Kanal wurde fix auf 13 eingestellt wie vorher mit einem gefritzen W920V, bei dem die Einstellungen funktioniert haben.
Sendeleistung ist bei 100%. Und die Basis liegt entfernungsmäßig 6-7 Meter näher am Client als der Repeater und sollte gemäß der Signalstärke
eigentlich erste Wahl für den Client sein.

Gruß und Dank

peter
 
@areasunshine & peter2006: auch ich habe WLAN/WDS Probleme. In unregelmäßige Abstände bekommen die PCs und/oder die WDS Repeater keine gültige IP mehr und fliegen raus. Ein Win7 Reboot bringt nichts. Habe AVM Logs geschickt von den drei Geräten - hoffe sie finden etwas.
 
Hallo.

Kann jemand bestätigen das VoIP Accounts mit Asterisk als SIP Server/ Registrar zu Reboots der Box führen?


Martin
 
Hi MdeWendt!
Falls du in deinem Text keine Aussage über Signalwege und Hard-/Softwareversionen machen möchtest, solltest du wohl besser in einem Astro-Forum nachfragen.
 
Also mein FB startet schön alle 10 Minuten neu. Ich habe sie als IP Client in Betrieb. Während Telefonate passiert das natürlich :-( Sehr unschön.
 
Zum Thema Reboots:

Ich habe meine Box letzte Woche (08.12. um 13:57 Uhr) mit der neuen Labor geflasht und seit dem läuft sie ohne einen einzigen Reboot. Die Firmware habe ich einfach über die letzte Labor drübergejubelt!
 
Hallo,
Meine Box läuft nun auch seit fast 6 tagen resync- und rebootfrei. Nur ist mir gerade remote aufgefallen, dass das Spektrum etwas zerhackt aussueht. Werde es heute abend lokal einmal anschauen. Nutze hier den IE, version 7,8,9 keine Ahnung, ist serverseitig installiert ...
 
Geht bei euch die mobile Ansicht der FB Oberfläche und NAS? Mit meinem Sensation XL wird immer nur die Standardseite angezeigt?!
 
Kann ich leider nicht behaupten, sobald ich mit dem TeamViewer6 arbeite macht die Box einen Reboot :-(
Bin zur Zeit mit der 7570 Online, mal warten was kommt;)
 
Da der NAS/MediaServer-Thread ja leider geschlossen wurde, muss ich hier nachfragen:
Gibt es schon neue Erkenntnisse zu den Fähigkeiten des MediaServers? Sind die Bugs beseitigt? Können größere MP3-Bestände (mehr als 20.000 MP3) mit dem mediaServer verwaltet werden? Stimmt die Abspielreihenfolge nach Track-Nummer?
 
Guude,
bitte entschuldige die Gegenfrage, aber:
Welche Erfahrungen hast du denn speziell gemacht..???

.....den verehrten dottore zitierend: "Versuch macht kluch" ;)
 
Welche Erfahrungen hast du denn speziell gemacht..???
Die xx.05.xx-Firmwares enthalten einen neu programmierten MediaServer, der leider nicht in der Lage ist, mehr als 20.000 MP3-dateien sauber zu indexieren, alphabetisch korrekt Interpreten, Alben und Titel aufzulisten und in der richtigen Track-Reihenfolge Alben abzuspielen.
Dazu kommen unerträglich lange Suchzeiten von mehreren Minuten.

Dies alles ist mit dem alten xx.04.xx-Mediaserver nicht zu beobachten. Der Zustand hält nun seit Monaten an, ohne dass Besserung in Sicht ist.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit, um die neue Firmware zu testen, bisher funktionierte aber nicht ein MediaServer einer xx.05.xx-Firmware zuverlässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.