Ich würde mal denken, dass der Energieverbrauch entweder vorher falsch war oder jetzt falsch ist. Ich nutze für den normalen Betrieb die 7390. Da aber noch eine 7270 hier rumliegen habe, die noch die alte Firmware hatte, hab mal mein Energiemessgerät genommen (wie genau das misst weiß ich nicht) und mit der alten Version und der neuen Version gemessen. In beiden Fällen zieht die Fritz!Box 7270 laut meinem Gerät überwiegend 7.0 Watt aus der Steckdose. Teilweise gibt´s auch leichte Schwankungen. Daher gehe ich einfach nur davon aus, dass dieser Wert, den die Fritz!Box anzeigt, angepasst wurde. Jeder der ein Energiemessgerät zu hause hat und vielleicht noch die alte Firmware hat, kann ja auch mal zwischen der alten Version und mit der Laborfirmware vergleichen.
Gerade hat sich der Energieverbrauch reduziert. Jetzt sind´s nur noch 6,5 Watt. Aber die WLAN Sendeleistung hat sich in zwischen auch reduziert, da kein Gerät über WLAN mit dieser Fritz!Box verbunden ist. Die 7,0 Watt waren mit voller WLAN-Sendeleistung (aber ohne WLAN-Geräte) und ohne DECT.
Gerade hat sich der Energieverbrauch reduziert. Jetzt sind´s nur noch 6,5 Watt. Aber die WLAN Sendeleistung hat sich in zwischen auch reduziert, da kein Gerät über WLAN mit dieser Fritz!Box verbunden ist. Die 7,0 Watt waren mit voller WLAN-Sendeleistung (aber ohne WLAN-Geräte) und ohne DECT.