[Info] FRITZ!Box 7270 Labor-Firmware xx.05.07-20690 vom 26.09..2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mal denken, dass der Energieverbrauch entweder vorher falsch war oder jetzt falsch ist. Ich nutze für den normalen Betrieb die 7390. Da aber noch eine 7270 hier rumliegen habe, die noch die alte Firmware hatte, hab mal mein Energiemessgerät genommen (wie genau das misst weiß ich nicht) und mit der alten Version und der neuen Version gemessen. In beiden Fällen zieht die Fritz!Box 7270 laut meinem Gerät überwiegend 7.0 Watt aus der Steckdose. Teilweise gibt´s auch leichte Schwankungen. Daher gehe ich einfach nur davon aus, dass dieser Wert, den die Fritz!Box anzeigt, angepasst wurde. Jeder der ein Energiemessgerät zu hause hat und vielleicht noch die alte Firmware hat, kann ja auch mal zwischen der alten Version und mit der Laborfirmware vergleichen.

Gerade hat sich der Energieverbrauch reduziert. Jetzt sind´s nur noch 6,5 Watt. Aber die WLAN Sendeleistung hat sich in zwischen auch reduziert, da kein Gerät über WLAN mit dieser Fritz!Box verbunden ist. Die 7,0 Watt waren mit voller WLAN-Sendeleistung (aber ohne WLAN-Geräte) und ohne DECT.
 
Richtig! Der Energieverbrauch hat sich nicht (bzw. wenn überhaupt nur minimal) geändert. AVM hat scheinbar nur die Anzeige angepasst. Diese Prozentangabe ist eh nur 'ne ganz grobe Schätzung (von was überhaupt? ;))
 
WLAN ist bei mir ganz klar der größte Energieverbraucher. Das sehe ich ganz gut wenn die Box um 22:00 das WLAN abschaltet und morgens um 7 wieder an. Die Grafiken bez. CPU und Temperatur bewegen sich während WLAN aus ist ordentlich nach unten.

Interessanterweise sind die "CPU-Spitzen" seit .05er immer noch da. Bei der .88er und .89er gibt es die nicht. Liegt vielleicht am neuen Linuxkern?

Snap31.jpg
 
Ich habe diese CPU-Spitzen nicht. Da wird aber vermutlich auch Konfigurations und/ oder Nutzverhalten reinspielen.
Aber auch diese Grafiken scheinen nur bedingt genau zu sein: Auslastungsspitzen (von bis zu 60%), die mir RRDstats (Freetz) anzeigt, sind in der AVM-Statistik nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erklärung wäre, dass die Angabe "Aktueller Energieverbrauch" (nur) die CPU-Last wiederspiegelt und nicht die Gesamtleistungsaufnahme, die auch durch Wlan und angeschlossene Peripherie bestimmt wird. Diese Erklärung würde mit der erhöhten Angabe in 74.05.07 gut zusammenpassen.

Übrigens scheint in der neuen Version auch an einer verbesserten IPv6-Unterstützung gearbeitet wurden zu sein, wie man zum Beispiel am Vergleich der Ausgaben von /sbin/showdsldstat in 05.05 und .05.07 sehen kann.

Die Zeile (auf deren Check-Ergebnis (Check alle 15 Minuten) hin ich mir ggf geänderte IPs von der Box als Email zuschicken lasse) musste ich jedenfalls anpassen:
Code:
#Bisher (FB 74.05.05):
ip=$( /sbin/showdsldstat | grep "0: ip" | sed -e 's/0: ip //' | sed -e 's/ peer.*//' )
#Jetzt (FB 74.05.07):
ip=$( /sbin/showdsldstat | grep "0: IPv4: ip" | sed -e 's/0: IPv4: ip //' | sed -e 's/ peer.*//' )
 
Zuletzt bearbeitet:
Einrichtung internes Fax und interne ABs

Löscht man das interne Fax, lässt sich die Speicherung auf USB nicht mehr einrichten:

Will man das Fax nur mit Speicherung auf USB einrichten, verläuft dies erfolglos. Das Fax erscheint nicht in der Liste der Telefoniegeräte. Richtet man es zusammen mit E-Mail Weiterleitung ein, ist die Speicherung auf USB hinterher doch nicht angelegt. Neustart und sogar Werksreset bringen keine Abhilfe.

Beim Einrichten der internen ABs wird jetzt in der Übersicht, kurz vor dem endgültigen Abschluss, die interne Rufnummer (**600-**604) für den jeweiligen AB richtig angezeigt. Ab dem zweiten AB steht bei "Rufnummern für ankommende Gespräche" aber immer noch "alle ankommenden Gespräche", was glücklicherweise nicht stimmt.

Ich bin per Recovery und händischer Neueinrichtung zurück zur 74.05.05
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Fax ist mir auch schon aufgefallen aber solange ich eine Mail bekomme ist es für mich ok. Ging da schon ein Bugreport an AVM?
 
Ja, ich habe es gemeldet. Nebenbei ist mir jetzt aber aufgefallen, dass es schon bei der Final ein Problem mit dem internen Fax gibt. Siehe hier.
 
Hi,

nachdem die letzten Labors und die letzte Final ja für Analogtelefonie unter aller Kanone waren, habe ich mir eben die das Update von der 20090er Labor auf die 20690er gegönnt.
Die ABs waren auch bei mir "verschwunden" und ich musste sie neu einrichten (die Ansagen ware auf dem Stick da und die Rufumleitungen auf die ABs waren komischer Weise auch da), die Leistungsanzeige ist um 3% hochgegangen, meine SNR steht mal wieder auf 21/0 dB. :roll:
IPV6 musste ich erst anders einstellen (auf Tunnel), vorher hat es nicht funktioniert.
Schaun ma mal, wie sich diese Version bei Telefonaten über das analoge Festnetz macht..... ;)

Grüße
Snyder

Ergänzung: Eben telefoniert. In den ersten 10 Sekunden etwas Hall, dann laut und deutlich. Nicht schlechter (aber auch nicht besser) als bei der 90er Labor, aber viel besser als bei der Final!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Snyder,
bei mir wurden mit der Labor bei Analogtelefonie keine Rufnummern mehr angezeigt. Alle Anrufe waren unbekannt.
Reset und Neueinrichtung haben nichts gebracht.
Ich bin zurück auf die Final.

Gruß
Christian
 
Hi,

also auf dem DECT-Telefon wurden gerade die Rufnummer bzw. der Name aus dem Telefonbuch sowie die (analoge) Leitung, über die angerufen wurde, angezeigt.

Grüße
Snyder
 
@reisender67 - hängt Dein Telefon direkt am Fon1 oder Fon2?
 
WLAN-Link funktioniert komisch/nicht bei ausgeschaltetem WLAN

7390 mit letzter FW (05.07-20690 26.09.2011):

Bei mir zeigt der WLAN-Link im linken Navigationsmenü (Hauptmenü) immer auf die aktuelle Seite, wenn das WLAN ausgeschaltet ist.
Nur über und den WLAN-Link in der Mitte der Startseite kommt man noch zur WLAN-Seite. Bei zwei verschiedenen PCs mit verschiedenen Browsern probiert. Kann das jemand bestätigen?

Habe ich über's Feedback-Formular schon AVM informiert.


Andere Auffälligkeit: Das FRITZ-Logo auf der Startseite war nur halb sichtbar. Dies lag jedoch am Browser-Cache und einer vermutlich geänderten main.css. Egal
 
Lösche auch mal den Browsercache, dann sollten die Links wieder funktionieren. Hatte gestern ähnliches Problem: Kindersicherung ließ sich nicht konfigurieren.
 
Der WLAN-Link im Seiten-Menü funktioniert in der Tat gar nicht. Der Link "erbt" immer den letzten Link/Klick, angefangen mit http://fritz.box/home/home.lua. Ausnahme ist "Internet", danach erscheinen sämliche Links als z.B. javascript:jslGoTo('wlan','wlan'). Bei eingeschaltetem WLAN wird er dann richtig zu http://fritz.box/wlan/wlan_settings.lua.

Neu war für mich: Wenn man das Update mit ausgeschaltetem WLAN vornimmt, geht der WLAN-Knopf zunächst nicht.
 
VPN bricht leider auch mit dieser Version immer wieder ab. Also zurück zur Release.
 
Lösche auch mal den Browsercache, dann sollten die Links wieder funktionieren.

Ne, der falsche WLAN-Link liegt nicht am Cache. Der Fehler ist im HTML/Javascript-Code schon sichtbar und wurde mittlerweile von anderen Usern bestätigt.

Der Rest funktioniert bei mir und meinem normalen Userverhalten ohne Probleme.
 
Leider verreckt der Medialserver bei der Wiedergabe von Videos öfters unmotiviert, aber auch mal, wenn ein Anruf rein kommt. Dann Webinterface aufrufen, Mediaserver off/on und schon geht er wieder! Ich werde wohl auch zurück zur Release - da lief er stabiler....

Balloni
 
Leider startet meine FritzBox mit dieser Version neu, wenn ich WLAN über mein MT-F aktiviere. Zuerst blinkt die WLAN LED für Minuten und dann bootet die Box.


-------------------------------
FBF-Wlan 7270v2 xx.05.07-20690
MT-F 2.53
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.