[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Wenn irgendwas nicht funktioniert solltest du einen Schritt zurückgehen und eine Firmware flashen mit der es bereits funktioniert hat und klären ob deine Kabelverbindungen wirklich passen.

Möglicherweise funktioniert die erstellte Firmware doch nicht richtig.
Nimm die im Skript bei den Defaults auswählbare Firmwae für Annex B und erstelle dir diese neu.
 
So. Nach 3h rumprobieren gehts jetzt :)
Mit der Speedport FW gings sofort wieder.
Dann hab ich nochmal die standard w503v Config genommen, damit gings nicht.
Wieder zurück, lief.
Dann hab ich mal gebastelt und das zweite AVM Image aus der Config genommen.

Ich hab jetzt ne Speedbox FW aus fw_Speedport_W503V_v66.04.78.image und FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.88.image
Ohne das .59 Image für die LEDs.
Ich meine, dass das 2. Image gar nicht genutzt wird wenn ich mich so durchs menuconfig hangel.
Da steht, dass der LED Treiber vm ersten Image genommen werden soll.

Damit gings dann jedenfalls sofort.
Läuft alles bestens, Dank dir Jpascher
 
Gestern habe ich den gerade eingetroffenen Speedport W 503V direkt mit dem letzte Woche vorab erstellten Image
fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_7270_54.04.88-18902_sp2fr-1369-1018_avm_annexB_de
mittels ruKernelTool gefritzt - das klappte soweit gut. Testen kann ich erst im deutschen Netz.

Ich meine mich zu erinnern, dass die wg. fehlender HW nicht nutzbare DECT-Geschichte herausgenommen werden kann, finde die Stelle aber nicht mehr. Oder habe ich da was Verkehrtes im Kopf?

Da der ursprünglich geplante Einsatz drüben bei meiner Freundin wg. bevorstehendem Wechsel von Arcor/Vodafone zu UM und Dreingabe der AVM 6360 wegfällt, würde ich die Speed!Box gerne bei mir einsetzen - nur fehlt mir eine sinnvolle Idee.
Vorhanden ist ja die 7390 als Zentrale und Tor nach draußen und die Speed!Box W501V als Repeater/Client für die DBox 2.

Nachtrag: Mir fällt gerade wieder ein, dass meine 503 als Original-FW die 66.04.79 hatte - die taucht aber nirgendwo auf. Wie das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fältt erade wieder ein, dass meine 503 als Original-FW die 66.04.79 hatte...
Dann hättest du eine neuere Firmware-Version als die TCOM selbst...siehe hier. Sollte es eine 79er-Version bereits geben, ist sie noch nicht als Download verfügbar.

mfg
 
@Ernest:
Ich weiß und ärgere mich um so mehr, dass ich nicht zumindest einen Screenshot der Seite gemacht habe. Ich habe vor dem Flashen nochmal extra das Konf.-Menü aufgerufen, weil mir der Unterschied zum ersten Teil meiner erstellten Image-Bezeichnung fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108 ..... aufgefallen war. Dann ging ich auf die Telekom-Seite und sah Obiges.
Schade auch, dass ich nicht geschaltet und eine Kopie gezogen habe. :(

Ich will versuchen, beim Verkäufer herauszufinden, woher die Version stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bekomme ums Verrecken nicht raus, wie ich das Image phyisch erstelle, ich habe jetzt eine .tar (entpackt) firmware.conf unter dem Ordner "firmware new" erstellt, aber das ist ja kein Image, sonderen ein Textfile, welches Parameter enthält. Wo steckt das Image ? Ich möchte es mit dem ruKernelTool fritzen, dazu muss ich es ja physisch als img oder bin haben. Danke für die Antworten. Gruß MES
 
Zuletzt bearbeitet:
...firmware.conf unter dem Ordner "firmware new" erstellt,...
Die entpackte Firmware.conf gehört direkt in den speed-to-fritz-Ordner, nicht in den Ordner "Firmware.new".

Also beispielsweise das .tar-File mit Rechtsklick und "Hier entpacken" auf dem Desktop auspacken, die entstandene Firmware.conf nach speed-to-fritz kopieren.
Dann ein Terminal-Fenster öffnen, mit:
cd Desktop [Enter] und
cd speed-to-fritz [Enter] in das Verzeichnis wechseln.

Jetzt das Script mit dem Befehl: ./restart [Enter] aufrufen.

Nach dem Durchlauf ist das erstellte Image dann im Ordner Firmware.new. Eine Datei mit der Endung "bin" ist keine AVM-Firmware, diese Firmware-Dateien werden z.B. bei Boxen von Siemens/Hitachi oder Arcadyan verwendet. Für "echte" Fritzboxen oder Speedports sind sie nicht geeignet. Per FTP darf dann nur das kernel.image (ebenfalls im Ordner Firmware.new) verwendet werden, keinesfalls eine vollständige Firmware. Diese Datei wird auch beim automatischen Hochladen durch das Script benutzt.

Edit: bitte auch Posting #591 beachten, in der Firmware.conf kann für Einstellungszwecke eine Option gesetzt werden, die das Script zwar startet, aber keine Firmware-Datei erzeugt.

mfg
 
Danke für die schnelle Antwort, werde ich heute abend ausprobieren und melde mich dann. Grüße MES
 
@Ernest:

genau den Weg versuche ich in Vorbereitung der zweiten 503 heute Abend schon mal durchzuspielen und scheitere kläglich.
Ich habe die 54.04.88-18902-AnnexB_Firmware.conf.tar unter W7 entpackt und per Maus ins VZ speed-to-fritz verschoben (die schon von letzten Lauf vorhanden firmware.conf wurde ersetzt). Der Weg über das Ubuntu-Desktop kopieren und dort entpacken und dann ins S2f-Vz geht natürlich auch.

Dann unten via Icon ein Terminalfenster geöffnet, das mir diesen Status anzeigt: fritz@fritz-desktop:~$ Versuche ich obige cd-Befehle abzusetzen, ergibt das : bash: cd: desktop: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Falsches Terminalfenster? Meines Erachtens bin ich doch schon auf dem Desktop. dann müsste der 2te cd-Befehl auch funzen. Tut er aber nicht - also falsche Annahme. :(

Hier "rächen" sich wohl fehlende Linux-Kenntnisse. :confused:
 
Achtung: Ubuntu ist case-sensitive, es muss heißen: "cd Desktop"

Ein Image hat er bei mir trotzdem nicht erzeugt, es gab folgende Meldung:

********************************************************************************
Settings:
********************************************************************************
Script revision : 1387
Firmware for update via GUI : fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_7270_54.04.88-18902_sp2fr-1387-875_OEM_avm_annexB_de.image
Firmware for update via FTP : kernel.image
Output directory : /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
for Speedport model : W503V
Branding set to : avm
AVM source is : Fritz_Box_7270
AVM source firmware mod is : 7270
--------------------------------------------------------------------------------
Ready for packing... Press 'ENTER' to continue...
No output generated, because this was specified via setup!

...Grüße MES
 
@Drielander

Achtung: Ubuntu ist case-sensitive, es muss heißen: "cd Desktop"
Bitte genau so abtippen, wie es geschrieben wurde. Unter Windows ist die Schreibweise von Ordner- oder Dateinamen bzw. Befehlen ohne Belang. Unter Linux (Ubuntu) jedoch nicht, "Desktop" oder "desktop" sind hier zwei unterschiedliche Ordner.

Nebenbei: Auch einer der Gründe, weshalb die "Chat-Schreibweise" mit der funktionsunfähigen oder klemmenden Shift-Taste hier nicht gerne gesehen ist, das führt dann zu solchen Fehlern.

@mark.e.smith

Ok, der Grund steht eigentlich schon da: No output generated, because this was specified via setup!

Das bedeutet, in der Firmware.conf ist eine Option gesetzt worden, die das Script nur für Einstellungszwecke startet und nachträglich wieder geändert werden muss.

Also das Script etwas anders starten:

1) Zunächst wie gewohnt das Script aufrufen, ob nun als neuer Download oder per ./start spielt keine Rolle.

2) Wenn das Menü erscheint, die ausgepackte Firmware.conf in den speed-to-fritz-Ordner kopieren

3) Jetzt unten den vorletzten Punkt: "Load an Alternate Configuration File" anwählen

4) Das Auswahl-Fenster mit Ok bestätigen

5) Im Menü "Options" unter TEST Options (letzter Absatz) den Punkt: "Just do a setup run (NEW)" abwählen, falls nicht bereits geschehen.

6) Die Einstellungen der Firmware.conf sind nun im Script, also unten auf "Exit" und das Script laufen lassen.

mfg
 
Es gibt noch eigne Varianten wie man das selbe erreicht.
Alle Konfigurationen die in Unterverzeichnis conf als "Firmware.conf" in ein neues eine oder mehere Ebenen tiefer angelegtes Unterverzeichnis kopiert werden lassen sich anschließend aus vorkonfiguriere preset Option wählen. Will man an einer solchen Konfiguration was ändern, muss man die ein zweites mal mit ./start aufrufen nachdem der erste Durchlauf vollendet ist, das geht aber nur, wenn bei der gesicherten Konfiguration auch die Option "reuse config" als Option gesetzt war.
 
Hallo jpascher und Ernest015, ich habe es vor ca. 1,5 h geschafft, nachdem ich mir alle Einstellungen nochmals sauber durchgelesen habe. Es hat dann sofort funktioniert, die Option "Do a setup run" oder so ähnlich war schuld. Ich habe eine conf von gestern genommen, die auch im Forum Erwähnung fand als letzte und dann den Restart durchgeführt. Unglaublich, wie reibungslos das nun dann vonstatten ging. Vielen Dank an die Leute hier, welche sehr viel Zeit investieren...Leidenschaft trifft man heutzutage nicht mehr so oft.

Gibt es eine Idee, wie Sektion "DECT" aus dem Menü herausgenommen werden kann?
Ich bin im Grenzbereich für einen 16.000er, ist es möglich, durch spezielle Einstellungen aus der Leitung das Maximum herauszukitzeln?

Grüße MES
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Ich will versuchen, beim Verkäufer herauszufinden, woher die Version [...79] stammt.

Leider konnte der VK auch nichts sagen außer dass er die W 503V so von der Telekom erhalten hat. Sehr ärgerlich, das ich nichts vorher kopiert habe.

@Drielander
Bitte genau so abtippen, wie es geschrieben wurde. ....

Danke für den Hinweis - jetzt passt es mit dem Start.

Nebenbei: Auch einer der Gründe, weshalb die "Chat-Schreibweise" mit der funktionsunfähigen oder klemmenden Shift-Taste hier nicht gerne gesehen ist, das führt dann zu solchen Fehlern.....

Bei mir wirst Du weder klemmende Shift-Tasten noch eine Chat-Schreibweise erleben (allenfalls Tippfehler).;)
Zum Einen chatte ich nie und zum Anderen sehe ich es selbst nicht gerne, wenn Groß-/Klein-Schreibung oder die Interpunktion missachtet werden. :rolleyes:

Ich habe beim jetztigen Lauf die oben genannte FW-conf genommen, die mir aber wieder dieses Image fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_7270_54.04.88-18902_sp2fr-1369-1164_avme_annexB_de.image anbietet. Wieso avme?
 
Lösche Firmware.conf im Speed-to-fritz Verzeichnis und mach eine neue Firmware indem du nur den Type 503 wählst, wenn trotzdem avme vorwählt sein sollte stelle es bei den Optionen einfach um auf avm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht und dabei kam diese FW.conf zu Stande (das Image und die Recover.exe natürlich auch): Anhang anzeigen Firmware.conf.tar

Wäre nett, wenn Du mal drüberschauen könntest.

Was hat es eigentlich mit der Additional firmware for LED driver auf sich?
 
Firmware.conf, sollte passen.
In diesen Fall wird eh der LED Treiber von der Original 503 Firmware genommen, also brauchst du keine weitere Firmware die den LED Treiber liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Durchsicht und Erklärung - ebenso Dank an die anderen "Helfer"! :)
 
Hallo Experten, mir ist etwas aufgefallen: Bei dem Image "fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_7270_54.04.88-18902_sp2fr-1387-849_OEM_avm_annexB_de", welches ich nutze, fehlt in der Weboberfläche der Reiter "Störsicherheit" unter dem Menüpunkt "DSL-Informationen", obwohl Expertensicht aktiviert ist. Der Reiter ist aber über den Link im Punkt "Inhalt" aufrufbar, also vorhanden...Ist ein Luxusproblem, fiel mir aber einfach nur auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Anleitung von Ernest015 ist echt klasse. Allerdings habe ich ein Problem.
Ich habe den Speedport W503V Typ A "SN: X045.302.00.131.789"
Das Script läuft durch, die Box startet neu, nur leider hängt der Speedport in einer Rebootschleife. Nach einem Restore ist alles wieder beim alten.
Ich habe folgendes Image benutzt "fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_7270_54.04.88-18902_sp2fr-1399-860_OEM_avm_annexB_de"

Ich bin über jeden Rat dankbar :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.