Das Hauptproblem ist, daß der Mediaserver keine Datenbank mehr verwendet, deshalb diese Langsamkeit und unvollständige/unsortierte Anzeige...
Aber die Datei "Fritz/mediabox/fritznasdb_part.db3" (so heißt sie bei mir, habe schon überlegt, ob "_part" darauf hindeutet, dass sie nur partiell erstellt ist; in der Web-Oberfläche steht jedenfall "ist angelegt") ist doch eine SQLite v3 DB. Die kann trivial sortiert ausgelesen werden ...
BTW: Ich habe die gleichen Probleme wie viele andere mit dem Media-Server:
- Extrem langsam
- Nur ein Bruchteil der Titel sichtbar (auch unter "Ordner" sind es nicht einmal 15%)
- Titel-Listen unsortiert (nur sichtbar, wenn der Client nicht sortiert)
- Keine automatisch erstellten "Ordner" "Zuletzt gehört" und "Häufig gehört" mehr
- Keine Unterstützung für Playlists mehr
Diese Fehler hatte ich bereits in der Beta-Phase gemeldet und habe gerade vom AVM-Support die Antwort bekommen, dass die Sortierung und die Playlists nicht mehr unterstützt werden. Wegen der fehlenden Inhalte wurde mir Unterstützung angeboten, mal sehen, ob dabei etwas herauskommt (könnte ja theoretisch sein, dass ich ein nicht unterstütztes ID3-Tag/Zeichensatz/Format verwende, bei der die Erstellung der Datenbank stockt).
Jedenfalls finde ich diese Situation völlig untragbar für einen Hersteller, der ansonsten für Qualität und Support bekannt ist, bzw. auf dieses Image großen Wert legt. Jeder, der den Media-Server der Labor-Versionen getestet hat, wusste, dass dieser weit schlechter ist (nicht nur langsamer sondern fehlerhaft) als der vorherige.
Wenn AVM sich aus wichtigen Gründen (z.B. wegen der neuen DNS- oder IPv6-Features) keinen Aufschub bei der Freigabe des Releases mehr leisten konnte oder wollte, dann hätte man eben vorher noch den alten Media-Server re-integrieren müssen.
Und zuletzt: In den Release-Notes ist der neue Media-Server erwähnt, nicht jedoch seine gravierenden Mängel und Schwächen. Sonst könnte man abwägen, ob einem die anderen Features wert sind, auf einen brauchbaren Media-Server zu verzichten.
Gruß, STefan