Kaufberatung Gigasets / Update!

Einfacher per IP-Gigaset wird folgendes:
- Es reicht ein LAN-Kabel, kein Zusätzliches ISDN.
- ISDN ist störanfälliger auf der Strecke.
- um zwischen 2 ISDN-Geräten zu telefonieren müssen 2 Leitungen frei sein. Bei IP reicht eine.

Zur Handhabung um zwischen 2 getrennten Gigasets (also nicht gleiche Basis) zu telen:
Anrufen des ISDN-Gigasets: **51 - **54 (je nach Zuteilungswunsch)
Anrufen des IP-Gigasets: **620- **624 (je nach Zuteilungswunsch)
Verbinden von einem zum anderen: per Rückfrage-Funktion und diesen Nummern.

Zur Einrichtung des ISDN-Gigaset an einer Fritz!Box:
- In der Fritz!Box eine ISDN-Anlage anlegen, keine ISDN-Telefone
- Im ISDN-Telefon Wahlmerkmale auf Auto.Keypad.
- Im ISDN-Telefon ECT/Übergabe an.
- IM ISDN-Telefon und in der Fritz!Box die MSNs ohne Vorwahl eintragen. Soweit möglich geeignete Namen und Klingeltöne wählen.
- VoIP Nummern werden im ISDN-Gerät als weitere MSNs eingerichtet, meist auch ohne Vorwahl.

Zur Einrichtung des IP-Gigaset :
- Expertenansicht an
- je externer MSN ein VoIP-Gerät in der Fritz!Box anlegen. Jeder dieser 'Geräte' bekommt genau eine MSN zugewiesen.
- Diese 'Geräte' werden als VoIP-Zugänge im Gigaset eingetragen. Dabei immer die IP (192.168.178.1 im Normalfall) nehmen und nicht 'fritz-box'.

Bei Fragen dazu einfach Fragen.
Wenns ein neuer Thread wird, Link dazu einfach hier mit rein.

ok, danke!
dann werden es natürlich IP-Gigaset Basen :) jetzt versteh ich auch den IP Gigaset Grund :)

Also Aufbau und Konfig dann in etwa so:

Fritz!Box jeweils im Haupt- und Nebenhaus. Im Nebenhaus als IP-Client für Lan/WLAN.
LAN Kabel von Fritte im Haupthaus an Dx800A im Haupthaus. Daran per DECT die Mobilteile.
LAN Kabel von Fritte im Haupthaus an Fritte im Nebenhaus. Von da per Lan an das 2. Dx800A. Daran per DECT die Mobilteile.

In Haupthaus-Fritte "je externer MSN (wahrscheinlich zwei, ... dritte für Fax) ein VoIP-Gerät anlegen. Jeder dieser 'Geräte' bekommt genau eine MSN zugewiesen."
In Haupthaus-Dx800A und Nebenhaus-Dx800A jeweils die 2 "VoIP-Zugänge" eintragen mit IP der Haupthaus-Fritte.

Dann gilt das Ganze:
"Zur Handhabung um zwischen 2 getrennten Gigasets (also nicht gleiche Basis) zu telen:
Anrufen des IP-Gigasets: **620 bzw. **621
Verbinden von einem zum anderen: per Rückfrage-Funktion und diesen Nummern."

Und per Intern-Taste kann man dann zB auch unter den im Haupthaus-Dx800A verbundenen Mobilteilen verbinden?

Kann sein, dass ich noch ein paar Verständnisdreher drin habe :)

Edit: ach, und man könnte auch einfach im Haupthaus anstatt dem Dx800A eine ISDN Gigaset Basis holen, wie du schon sagtest und im letzten Beitrag wohl implizit dachtest :)
Edit2: Warum eigtl. das Dx800A und keines der anderen Schnurlos-IP-Gigasets?

Zuletzt bearbeitet:
Das Dx800A kann auch ISDN, könnte man im Haupthaus also per ISDN machen.
Die Kabelprobleme gibts dort ja nicht, ansonsten käme man wieder an die Beschränkung möglicher VoIP-Gespräche.

Für die FAX-MSN braucht man kein VoIP-Gerät einrichten.

IP-Gigasets älter als Dx800A haben Probleme mit der Firtz!Box.
Inzwischen ist es wohl nur noch, das man nach der ersten Einrichtung beide gleichzeitig rebooten muss, damit die sich finden.
Ob vermittelt mit HDSP jetzt immer klappt, hab ich nicht mehr probiert.
Mit dem Dx800A und der IP-Pro Basis gibt es die Probleme jedenfalls nicht.

okay, verstehe!
Per LAN anstatt ISDN im Haupthaus hätte vllt. den Vorteil, dass man dann kein Lan Port auf ISDN umbauen muss?
Also man könnte dann das Dx800A direkt in nem Büro als Telefon per LAN andocken, anstatt per ISDN Kabel. Würde es halt einfacher machen. Man hätte dann halt das Dx800A eigtl nur als Basis ohne Nutzen, da wohl alle nur Schnurlostelefone nutzen wollen.

Danke für die Problemschilderung!

Ja naja.
Also mit dem Dx800A kann man auch schön Tischtelefonieren, z.B. zusätzlich zu nem Schnurlosen.

MP schrieb:
Man hätte dann halt das Dx800A eigtl nur als Basis ohne Nutzen, da wohl alle nur Schnurlostelefone nutzen wollen.
@MP
Es gäbe noch einen nicht ganz unwichtigen Grund bevorzugt auf das DX800A zu setzen, den Du evtl. nicht berücksichtigt hast?
Solange "nur" ein ISDN Anschluss vorhanden ist, dürfte auch eine Gigaset IP Pro Basis an jeder FB reichen.
Käme irgendwann noch Voip hinzu, wo ja der Hauptgrund der wäre, das man mehr Gespräche nach extern führen könnte, käme man mit einer IP Pro an einer FB 7390 nicht wirklich weiter, da per SIP zwischen FB und IP Pro nicht mehr als 2 Gespräche extern möglich sind. Wo es wegen der SIP Verbindungen keine Rolle spielt das deine FB dann ISDN und VOIP zur Verfügung hätte. Wegen der benötigen relativ einfachen internen Verbindungsmöglichkeit zum Gästehaus, käme eine Alternativ Verbindungsmöglichkeit der Voip Nummern in der IP Basis dazu eher nicht in Frage. Mit einem DX800A hätte man diese Probleme dann nicht, da man damit so (ISDN + Voip + analog zur FB) wohl locker 5 Gespräche nach extern führen könnte. Womit der Nutzen, meiner Ansicht, dann mehr als gegeben wäre.

@mega
warum willst du ein Dx800A platzieren?

im Prinzip würde ja DSL > Verteiler > LAN an die div. Gigaset IP-Basien bsw. C610 ausreichen. dann wäre man absolut flexibel, beim Ausbau ebenso wie beim handling.
(die VoIP/Sip-Daten wären ja in der jeweiligen Basis)
wenn gewünscht könnte man sodann noch WLAN durch einfachste "Endgeräte" ausbauen/aufstellen.

Ist das C610IP schon verfügbar?

Mit dem Dx800A ist man am flexibelsten.
Es kann eben ISDN, VoIP und sogar analog (Umstellbar wahlweise statt ISDN).

Mit dem IP-pro zur Firtz!Box gehen mindestens 3 Gespräche.
IP pro kann 4 Gespräche, die Fritte intern mindestens 3.

das hier? http://gh.de/a636478.html

also falls mehr als 2 leitungen gewünscht, dann am besten pro Haus Dx800A und DECT Mobilteile dazu?
falls nicht, würden 2 x C610IP + Dect Mobilteile reichen?
falls in Zukunft doch mehr Leitungen benötigt werden, die C610IP zu Mobilteilen ummünzen und als Basen 2 x Dx800A kaufen?

informerex schrieb:
im Prinzip würde ja DSL > Verteiler > LAN an die div. Gigaset IP-Basien bsw. C610 ausreichen. dann wäre man absolut flexibel, beim Ausbau ebenso wie beim handling.
Wie wären so zwei Handset's an zwei verschiedenen IP Basen intern erreichbar? :gruebel:

mega schrieb:
Ist das C610IP schon verfügbar?
Ja, schon ein paar Wochen. Habe mich schon gewundert von Dir noch keinen Kurztest gelesen zu haben ;-)

mega schrieb:
die Fritte intern mindestens 3.
Intern geht immer irgendwie. SIP zur FB 7390 und dann nach extern maximal 2.

@MP
Mit einer C610IP würdest Du drei Gespräche extern (1xanalog zur FB + 2xVoip / Sip) hinbekommen (natürlich nicht mit only ISDN) oder halt kombiniert oder plus mit intern.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem recht neuen C610IP geregelt ist. Bei den älteren IP Basen muss man sich bei abgehenden Gesprächen zwischen VOIP und "Festnetz" erst mal entscheiden. Entweder wählt man dann per Suffix raus, wenn man das Gegenteil vom eingestellten haben möchte, was von Handling dann nicht so toll wäre, oder, bei Abgang Voip und beide Leitung belegt, würde das dritte Handset an dieser Basis dann automatisch per "Festnetz" rauswählen, was für raus o.k. wäre, für rein aber Problematisch werden könnte, da man bei der Nummerzuweisung auf die entsprechenden Handset's evtl. nicht klarkommt. Wenn das beim C610IP immer noch so ist, wäre das aber nur von Bedeutung wenn oft auf diese "dritte Leitung" zurückgegriffen werden muss, was im Normalfall eher die Ausnahme sein dürfte.

Solange Du nur ISDN hast spielt das aber für die C610IP eh keine Rolle, da nur zwei Gespräche extern möglich sind.

C610IP aktuell lagernd

@fve
naja wenn er bsw. statt ISDN mehrere Rufnummern als VoIP (=zukunftsweisend *G) nehmen würde, wäre er doch besser bedient.
Daher feste ich ja nicht ganz warum man beim "alten Zopf" festhält, bisher konnte ich noch keine Begründung lesen, warum ISDN Zwang ist.

//edit:
hab mal im Handbuch nachgelesen - Seite 65 / 70 / 204 unten.

Szenario: Anruf auf C610IP Basis 1 > Rückfrage-Taste + Kurzwahl C610IP Basis 2 > Anruf übergeben durch auflegen bei C610IP Basis 1 (ECT)

Zuletzt bearbeitet:
informerex schrieb:
statt ISDN mehrere Rufnummern als VoIP
Wenn das gehen würde, dann ja. Nur bist Du Dir sicher ob das mit einem gemeinsamen DSL Zugang so geht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, von IP Basis mit einer VOIP Nummer auf die andere IP Basis auf eine andere Voip Nummer anrufen?
Wenn ich von meinem IP Tel wo eine Voip Nummer nur dort angemeldet ist, versuche meine FB (woran das IP Tel natürlich per Lan) hängt mit einer anderen nur dort angemeldeten Voip Nummer zu erreichen, geht es jedenfalls nicht... :gruebel:

informerex schrieb:
warum ISDN Zwang ist.
Ich habe das so verstanden das es zur Zeit wichtig ist, passend an den Gegebenheiten das optimale rauszuholen. Es wäre ja das kleinste Problem bei Voip Anbieter X oder Y sich zusätzliche Voip Nummer zu buchen. Ob man generell auf ISDN oder Festnetz dann irgendwann verzichtet, kann man, finde ich, bei niemanden rein reden. Wenn die Antwort ja wäre, ob es schon schlimm ist, wenn DSL oder VOIP nur für kurz gestört ist, braucht man gar nicht weiter reden.

Ausschlaggebend dürfte aber sein, wie das Telefonieverhalten morgen ist, worauf es immer schwierig ist zu Antworten. Eine C610IP an einer FB Fon kann immer drei gleichzeitige Gespräche nach extern, mit den evtl. oben beschriebenen (für mich) leichten Einschränkungen, wenn es für die C610IP überhaupt zutrifft und was ja schon mal eine Hausnummer wäre. Egal ob ich Analog / ISDN plus VOIP oder nur VOIP habe, was ja immer auch Zukunft sicher wäre. Wenn ich kein Tischtelefon haben möchte (was auch so ist) käme nur eine C610IP oder ähnlich (die ja habe ;-)) oder die Gigaset Pro in Frage. Nur ich wäre auch auf SIP zur FB nicht angewiesen und müßte auf dadurch auf evtl. Gesprächsbeschränkungen auch nicht achten.

Bei einem anderen mir bekannten (eingerichteten) Komplett Anschluss mit 4 Handset's der vorher ISDN war, kommen die Benutzer jedenfalls super klar, da jeder zu jeder Zeit mit seiner Nummer (oder der gemeinsamen Ersatznummer) rausrufen könnte, wobei ein Handset direkt am Dect der FB hängt und die anderen an einer IP Basis per SIP. Nur rein ist es bei zwei / b.z.w drei belegten "Leitungen" nicht ganz so einfach, da man eine gemeinsame für alle Handset's geltende Nummer anrufen müßte, die keiner kennt. Das ist aber noch nie bemängelt worden, da der Fall vielleicht an Weihnachten oder Ostern mal eintrifft, wenn überhaupt....

Das C610 IP mit Analog und VoIP, da muss man nix unterscheiden.
Man schliesst es nur per VoIP an. Analog bleibt und bneutzt.
Wichtig: Wahlregeln für Notruf dann auf VoIP umstellen!!

Bislang hab ich keinen bedarf am C610IP udn es daher noch nicht gekauft.
Oder fällt mir ein grund dazu ein, warum ich das brauchen könnte :gruebel:

mega schrieb:
Bislang hab ich keinen bedarf am C610IP udn es daher noch nicht gekauft.
Oder fällt mir ein grund dazu ein, warum ich das brauchen könnte :gruebel:
Hast Du dazu schon mal einen besonderen Grund gebraucht? ;-)

Im Ernst, ein paar Dinge scheinen ja zur IP685 geändert worden zu sein, wo mich die Facebook Geschichte noch am wenigsten / gar nicht interessiert. Bis jetzt könnte ich mich noch zurückhalten, auch weil ich absolut keinen Bedarf für das Handset hätte....

Ihr macht mich noch fertig! ;-)

also vorerst reichen denk ich 2 externe Leitungen, ich denke auch noch eine ganze Zeit lang wird das reichen.

Eines der "Büros" oder der "Empfang" würde ein Dx800A bekommen, die restlichen ein Mobilteil.

Im Nebenhaus genauso dann, ein Dx800A, 2 Mobilteile.

Ich denke damit ist man für die Zukunft am flexibelsten.

Hier mal noch ein kleiner Plan:
sorry, hatte nur Paint zur Hand :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51.3 KB · Aufrufe: 14
Die Benutzer dürften, wie Du schon sagtest, auch auf lange Sicht, stolz auf Dich sein ;-)
Wünsche gutes Gelingen bei der Umsetzung....

naja, eher auf euch ;-)

Danke, freu mich schon den Krempel anzuschließen!

Wir kommen natürlich nach der Inbetriebnahme und zur Einweihung ;-) (denke der Smiley reicht)

Ja, nur neuer reicht mir (bis jetzt) auch nicht. Und so großartige Neuerungen die ein nice to have rechtfertigen würden, scheint es ja auch nicht zu geben. Für die Anleitung brauchte jedenfalls von der S685IP nicht all zuviel umgeschrieben zu werden....
Aber vielleicht berichtet ein C610IP Nutzer ja mal etwas interessantes / neues ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.