Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7170 FW Version 29.04.86-18618 vom 9.11.2010

Wotan-Box

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
52
Verbesserungen in der Version 29.04.86-18618
  • Internet: NEU - Unterstützung des neuen Sicherheitsstandards DNSSEC
  • Internet: Auswahl unterstützter Internetanbieter aktualisiert und erweitert, T-Online, Vodafone/Arcor, 1&1, Alice, O2 und viele andere
  • DSL: Kompatibilität zu verschiedenen DSL-Anschlüssen verbessert
  • Telefonie: NEU - FRITZ!App Fon für iPhone und Android Smartphones jetzt mit Abruf von FRITZ!Box Telefonbuch und Anrufliste
  • Telefonie: NEU - HD-Telefonie für FRITZ!App Fon und IP-Telefone (G.722-Standard)
  • Telefonie: NEU - HD-Telefonie-Gespräche unter ISDN-Festnetz-Teilnehmern (G.722-Standard)
  • Telefonie: NEU - Wahlregeln für bis zu 20 Internetrufnummern einstellbar
  • Telefonie: Einrichtung von Rufnummern und Telefoniegeräten vereinfacht
  • Telefonie: Anbieterauswahl für Internettelefonie erweitert
  • Telefonie: Nummer der ISDN-Globalnummer bei ISDN-Festnetzgespräche über 1. ISDN-MSN festlegen (u.a. Österreich)
  • Telefonie: Informationen zur Qualitätssicherung von Telefaxen über VoIP erweitert (T.38-Details im X-RTP)
  • Telefonie: Erweiterte Fax-Interoperabilität (T.38)
  • System: NEU - Bedienoberfläche jetzt mit mehr Überblick, einfacherer Navigation und mit aktualisiertem Layout
  • System: verbesserte Netzwerkübersicht mit Online-Status
  • System: Online-Hilfe überarbeitet
  • System: TR-064-Schnittstelle für FRITZ!Box Applikationen erweitert
  • System: DHCP-Server erweitert um die Unterstützung von Subnetzen kleiner /24
  • System: Hinzufügen neuer Mac-Adressen mit fester IP-Adresse
  • Speicher (NAS): NEU - Internet-Freigabe von Dateien ist jetzt auf definierte Verzeichnisse begrenzbar

ich verbuche das mal wieder als Sinnlos Beitrag, hauptsache einen mehr. [Oder jetzt weniger, was solche sinnlosen Kommentare sollen, ist mir schleierhaft - Ernest015] Auch wenn er niemanden hilft. Also ich habe ihn erfolgreich auf W701 geflasht, soweit funktioniert auch alles, aber für FAX und ANRUFBEANTWORTER ist jetzt leider zu wenig Speicher da.

Ist im Script eingearbeitet (Revision 1164)

Was den im vorangegangenen Beitrag erwähnten Faxempfang und den Anrufbeantworter betrifft: mit 8MB Flashspeicher wie beim W701V ist nichts mehr drin:
Test kernel size is OK
kernel image size: 7667968 (max: 7798784, free: 130816)
-- Approximately free time for the answering machine: -50s (0min -50s)

Beim Faxempfang (unter der Registerkarte "Merkmale") ist die Eingabe einer EMail-Adresse auf dem W701V hier nicht möglich, beim Einrichten eines Anrufbeantworters erscheint die Meldung:
Um einen integrierten Anrufbeantworter einzurichten, ist ein USB-Speicher erforderlich, auf dem die Sprachnachrichten und Einstellungen des Anrufbeantworters gespeichert werden.

Bitte schließen Sie einen USB-Speicher an der FRITZ!Box an und wiederholen dann den Vorgang.

Mit dem Speedport W900V oder dem W721V kann ich es leider mangels Gerät nicht testen. Vorläufiges Fazit: wer einen Anrufbeantworter oder Fax-Empfang braucht und keine USB-Erweiterung nutzen kann, ist mit der alten Version besser bedient.

mfg

Das mit Anrufbeantworter habe ich auch. Vielleicht kann man ja wie beim W721v irgendwie eine hilfe löschen damit wieder genug speicher vorhanden ist?

Danke Ernest015. Am WE bin ich wieder bei meinem W900V... da werde ich dann mal testen (wenn ich dazu komme).

Hallo

So ich hab mein W900V auch geflasht.

Anrufbeantworter und Fax funktionieren nur mit E-Mail. Und auch ansonsten läuft die neue Version prima. Nur ein Punkt fiel mir auf, im DECT Menü habe ich keine Anzeige. Einfach nur blank. Ich bruahce das nicht unbedingt weil ich sowieso keine Geräte zum anschließen habe, aber ist das bei noch jemanden so?

Das Firmwareimage der Laborversion ist ja auch 479kb größer als das der 80er Firmware.
Da es eine Preview ist, wird sich da auch kaum noch etwas ändern.

DECT wie gehabt, unter Telefongeräte

Der Menüeintrag auf der Ersten Seite ist jetzt entfernt.
Der LINK auf der Übersichtsseite geht aber noch auf die defekte Seite.
Da gab es bei der älteren Version das DECT zu deaktivieren, nachdem die neun Seiten fehlen müsste da erst jemand eine Webseite basteln die den Button zum deaktivieren des DECT's wieder ermöglichen würde.

Prinzipiell sind wir mit den 8MB Boxen bereits am Limit angelangt und es ist kaum mehr eine Weitereintwicklung möglich da nun der Platz ausgeht.
Ich denke dass die meisten gut beraten sind wenn man in Zukunft die .80 oder die 82 en Version gut aufhebt.

Firmwareerstellung schlägt fehl

Hallo Leute,

ich wollte auch mal eine neue Kombi für meinen W900 erstellen. Nachdem alle Firmwares (mit neuester 29.04.86-Prerelease) heruntergeladen waren und es ans Packen ging, brach das Skript mit der Meldung ab, dass das Image für den Flashspeicher zu groß wäre. Ich habe es mit Rev 66 und 67 probiert. Im Skript habe ich außer Expertenansicht und deaktiviertem "clear mtd3/4" nichts geändert.

Woran kann das liegen?

Besten Dank und Gruß!

grundigboy

Da gab es bei der älteren Version das DECT zu deaktivieren, nachdem die neun Seiten fehlen müsste da erst jemand eine Webseite basteln die den Button zum deaktivieren des DECT's wieder ermöglichen würde.

Prinzipiell sind wir mit den 8MB Boxen bereits am Limit angelangt und es ist kaum mehr eine Weitereintwicklung möglich da nun der Platz ausgeht.
Ich denke dass die meisten gut beraten sind wenn man in Zukunft die .80 oder die 82 en Version gut aufhebt.

Kannst du nicht irgendwie hilfe oder so löschen, wegen Speichermangel?

Die paar Kilobytes bringen kaum etwas. Fritzmini wäre aber schon ein großer Batzen, der zumindest bei der W701V nicht gebraucht wird, weil dort Fritzmini eh nicht funktioniert.
Hier muss man wohl auf Freetz ausweichen, um Pakete rausnehmen zu können.

Die Freetz addons sind unter "more otpions ..." ja mit benutzbar.
Ich habe für annex A beim W900 nichts entfernen müssen.

Ja, aber nur um Telefonnummern zu vergeben.

Das heißt in den neuen Versionen ist DECT grundsätzlich nicht mehr deaktivierbar? Warum hatte AVM das denn erst eingebaut? Oder gilt das gesagt nur für die Speedports?

Und was bedeutet das es auf de rersten Seite entfernt ist? In den neuen Versionen von AVM fehlts, oder du hasts in den Speedfritz Versionen entfernt?

Das DECT gibt es ja bei der 7170 nicht und die fehlenden Seiten sind vor langer Zeit mal aus einer andern Firmware angepasst eingebaut worden.
DECT funktioniert bis auf das deaktivieren komplett wie gehabt beim W900.
Das deaktivieren lässt sich sicher auch wieder programmieren, nur fehlt mir die Motivation dazu.
Eine GUI Seite muss aus einer andern Firmware importiert werden in die Seite müssen die deutschen Texte per hand eingetragen werden.
Das ist Ziemlich langwierig und nervtötend. Reche so um einen halben Tag Arbeit für die eine Seite. Nicht schwierig aber man bracht halt die Zeit dafür.

In der neuen GUI sind Reste der 7390 oder 7570 Firmware die mit eine Config Variabel wieder aktive werden die Seiten dazu fehlen aber.
Das sind dann Menüeinträge die ins leere gehen.
Einen davon hab ich bis jetzt per Skript entfernt.
DECT Seiten aus der 7240/7270/7570 lassen sich nicht verwenden da die Hardware nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GUI Seite muss aus einer andern Firmware importiert werden in die Seite müssen die deutschen Texte per hand eingetragen werden.
Das ist Ziemlich langwierig und nervtötend. Reche so um einen halben Tag Arbeit für die eine Seite. Nicht schwierig aber man bracht halt die Zeit dafür.

Wenn man die GUI-Seite übersetzt hätte könnte man das dann so einbauen oder müsstest du außer dem Script noch was ändern. Wenn nicht könnte ich mir die Seite mal angucken und übersetzen. Wo bekommt man diese GUI-Seite, bzw. aus welcher Firmware müßte die extrahiert werden?

Da noch keiner was dazu geschrieben hat tu ich es jetzt. Leider scheint der DSL-Treiber schlechter als der der Final zu sein. Ich habe mit dem W900 und der letzten Final stabil am Maximum von 17000 an meiner Leitung gesynct. Nach dem Flashen mit der Labor brach das auf 14500-15000 ein und verbesserte sich auch nicht mehr. Nach dem Zurückflashen alles wieder auf Maximum. Kann man eigentlich auch den DSL-Treiber aus der Final reinfriemeln?

Kann man eigentlich auch den DSL-Treiber aus der Final reinfriemeln?
Ja das geht per Option mit einer 3. Firmware (2nd AVM), oder mit einer Sicherung des Treibers indem man bei einen früheren Durchlauf die Option DSL Treiber sichern verwendet und beim nächsten Durchlauf "eignen DSL Treiber" als Option verwendet.
"Expert user" muss an sein damit die erweiterten DSL Optionen sichtbar werden.

@merkur1964
Die GUI Seite musst Du dir auf irgendeiner Box (Firmware reicht auch) ansehen die bereits die luna type Seiten besitzt. Die Seite muss angepast werden da nur Teile davon noch nutzbar sind.
Die Texte kommen normalerweise aus der Datenbank und müssen im Klartext in die Seite rein geschrieben werden. Das selbe sollte man auch noch in englisch machen. So hab ich das bis jetzt zumindest gehandhabt.
Die Seiten findest du im Quelltext unter /speed-to-fritz/FBDIR/sqaushfs_root/usr/www/avm/html/de/dect/*
Ausprobieren kann man die Seiten in dem man die jeweiligen Seiten auf den Router mit der neuen Seite auf den USB Stick über-mountet. mount -o bind /var/media/ftp/<dein USB stick>/<Dein FTP File oder Verzeichnis am USB Stick> /www/avm/html/de/dect/<das File oder Verzeichnis das über-maountet wird>
Bei mir:

mount -o bind /var/media/ftp/USB2-0-FlashDisk-01/www/dect /usr/www/avme/html/de/dect

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon gut, wenn man Dect deaktivieren kann. Mein altes Panasonic Funktelefon mit eigener Basisstation wird sonst angemeldet.
Manchmal verursacht das Darstellungsfehler, die nach einem Neustart des Routers wieder weg sind.

Anhänge

• startseite2.jpg
    startseite2.jpg
    226.4 KB · Aufrufe: 55
  • dect_fehler.jpg
    dect_fehler.jpg
    245.7 KB · Aufrufe: 44
Ich bin dafür, dass man sich mit der Vorgängerversion begnügt.

Wir werden damit noch eine menge Arbeit haben, mit den Endeffekt, dass es zumindest bei den nächsten Versionen von AVM sowieso nicht mehr machbar ist.
Die Umstellung auf lua Programmierung ist von AVM im Hintergrund im voranschreiten aber noch lange nicht abgeschlossen. Die Kompatibilität zu unserer DECT Pluginlösung wird immer problematischer werden.

Ich mache zumindest da nichts mehr, aber andere dürfen natürlich weitermachen.

Eigentlich ist es schon ein Wunder, dass die 7170 doch noch ein Update von AVM gekriegt hat. Hier habe ich noch was gefunden beim Wecker. In dem Pulldownmenü stehen Telefon und Telefon untereinander ohne 1 und 2.
Die Reihenfolge stimmt aber trotzdem.

Anhänge

• Weckruf.jpg
    Weckruf.jpg
    201.3 KB · Aufrufe: 69
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.