So, nun auch mein Beitrag, was mir wichtig wäre:
Durchwahl. Das hast Du eh schon angedeutet, dass es Thema ist. Damit könnt Ihr Euch von anderen Betreibern abheben, die das nicht anbieten, und habt auch ein gutes Argument um Kunden zu gewinnen, die Grundgebühr bezahlen sollen, obwohl es 0720-Nummern anderswo ohne Grundgebühr gibt. Aber bitte einfach alle Ziffern durchreichen, und nicht nur ein oder zwei Stellen.
Gateway mit Wiener Nummer. Ihr betreibt eh schon das 0123-0720 Gateway, so etwas wird ja offenbar von der RTR erlaubt bzw. geduldet. Für Eure eigenen Kunden solltet Ihr eines mit kürzerer auf Euren Nummernblock zugeschnittener Nummer anbieten. Ich habe eine gratis-0720er von Mitacs, und aufgrund deren Gateways auch eine 9-stellige Wiener Nummer. Das ist noch akzeptabel kurz. Mitacs bietet aber keine Durchwahl. (Mir ist schon klar, dass die Wiener Gatewaynummer nur eingehend geht, und ausgehende Telefonate die 0720er zeigen werden. Ist ja bei Mitacs oder auch bei Sipgate mit dem 0123-Gateway auch nicht anders.)
Ich sehe in Deiner Signatur dass Ihr zwei obere Hälften von 4-stelligen 0720er Blöcken habt. Das hieße, für so ein Gateway müsstet Ihr entweder zwei 5-stellige Wiener Nummern opfern oder den 2. Block "minus 5000" an eine einzige Nummer anhängen. Oder aber die Kunden, die auf das Gateway wert legen, bekommen nur Nummern aus einem der Blöcke; dann können die hinter 01/23072 hängen, denn dort verwendet Ihr ja meines Wissens nach nur die 0er-Gasse.
Fazit: Wenn Ihr mir de facto zusätzlich zu einer 0720er auch wie Mitacs eine 9-stellige (eingehende) Wiener Nummer dafür aber mit Durchwahl zur Verfügung stellen könntet, und das für 3 Euro Grundgebühr, habt Ihr mich als ersten Kunden am ersten Tag.
Zur CLI-Problematik:
Wenn Ihr Durchwahl anbietet, sollte es jedenfalls möglich sein, die jeweilige Durchwahl nach außen zu signalisieren, das ist ja auch regulatorisch völlig in Ordnung.
Was die Übermittlung "fremder" Rufnummern betrifft: Ich glaube da muss man zwischen Übermittlung als "echte" Nummer und Übermittlung im Zusatzfeld "CLIP no screening" unterscheiden. Betamax übermittelt die Nummer als "echte" Nummer. Das dürft Ihr nicht. Als zusätzliche Nummer sollte es aber kein Problem sein, und Ihr erspart Euch auch den Verifizierungsaufwand. Auch die Telekom Austria bietet das (bei denen selbstverständlich mit fetter Zusatzgebühr) bei ISDN-Anschlüssen an. Die Verantwortung für diese Nummer liegt da so viel ich weiß alleine beim Teilnehmer (eben no screening). Der Telekom-Betreiber übermittelt zusätzlich in jedem Fall die Echtnummer, und bei Notrufen wird auch diese angezeigt. Siehe Punkt 2.25. der Leistungsbeschreibung der Telekom Austria:
http://business.telekom.at/agbs/lb-isdn-ts.pdf
Schau Dir das bitte unbedingt an, ich bin mir ziemlich sicher, dass so die mehr oder weniger beliebige Rufnummernübermittlung auch in Österreich möglich ist. Einziger Nachteil ist, dass manche schlecht konfigurierte Kleinanbieter (insbesondere aus dem VoIP-Bereich) bei solcherart eingehenden Anrufen die falsche (nämlich die echte) Nummer beim gerufenen Teilnehmer anzeigen. Die "großen" gehen aber alle richtig damit um und zeigen die im Feld CLIP no screening übermittelte Nummer.