[durch Resignation erledigt] Nach Upgrade auf 1.6.2 kein Freizeichen an NT-Ports

R

rentier-s

Guest
Hallo zusammen,

nach einem Upgrade von 1.6.1.6 auf 1.6.2.8, mit dem ich hoffe ein paar andere Problemchen in den Griff zu bekommen, kommt an den NT-Ports kein Freizeichen mehr.

Wie gesagt 1.6.2.8 mit zugehörigem chan_misdn, mISDN 1.1.9., Karten sind HFC. Die Anbindung ans T-Com Netz läuft über CAPI.

Ich habe an den confs nichts verändert, aber seit dem Upgrade ist an den ISDN-Telefonen kein Freizeichen zu hören. Wenn der Angerufene abhebt, läuft das Gespräch ganz normal. Aber vorher ist das blöd, weil man natürlich nicht weiß, obs jetzt beim Gegenüber klingelt oder nicht.

Mit oder ohne r im Dial-Befehl ändert nichts. Wenn ich vor dem Dial ein Playtones(ring) setze, dann tutet es ganz kurz, aber dann ist gleich wieder Ruhe. In der CLI sehen die Gespräche ganz normal aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich die gespenstische Stille wieder weg bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in Richtung indications, laut ChangeLog-1.6.2.8 war da was.
 
Im Changelog finde ich nur, dass sich was an den Modulen getan hat. Teilweise ins Core integriert, dafür ein neues für die Dialplan Apps. Aber nichts was mir hilft. Im make menuconfig war das alles an und ich habe autoload=yes.

Dafür hab ich am Wochenende was ausprobiert. Wenn ich im Dial ein m setze, wird während dem Rufaufbau brav die Musik abgespielt. Ein r dagegen bringt nichts. Ich werd mir als Workaround jetzt mal eine MOH Klasse mit einem Freizeichen.gsm basteln.
 
Antwort auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1568486#post1568486

Nö, ich hab wieder 1.6.1 genommen. Vorher war 1.6.1.6, da gab's ein paar Problemchen mit den externen SIP Accounts. Ich hatte gehofft, dass das bei 1.6.2 besser ist. Jetzt ist 1.6.1.19 drauf, und steht gerade unter Beobachtung.

Das mit der MOH war halt eine Notlösung, aber auf Dauer ist das auch blöd.

Bei der 1.6.1.6 musste für abgehend von SIP über CAPI das r drin sein, für abgehend von mISDN NT über CAPI durfte kein r gesetzt sein ("Cannot create that much data"), sont war auch hier Stille. Mit 1.6.1.19 geht's bis jetzt von überall aus ohne r.

mISDN 1.1 geht nur bis 2.6.18, deshalb wurde damals SuSE 10.2 genommen. LCR war damals noch nicht ausgereift. Da 10.2 mittlerweile "out of service" ist, müsste ich ein manuelles Kernel-Update machen, um mISDN v2 und damit LCR zum Laufen zu bekommen. Und davor habe ich etwas Respekt.

Svenja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie ich die gespenstische Stille wieder weg bekomme?

ich hatte jetzt genau das gleiche Phaenomen (kein Freiton) mit dem chan_lcr System meiner Signatur. Aber ausschliesslich, wenn ich die Nummern 'en-bloc' waehle. Bei 'overlap' Dial oder Wahl ueber callfiles gibt es Null Probleme. Deswegen ist mir das Problem bislang gar nicht aufgefallen.

Ich habe dann ein wenig experimentiert. Und herausgefunden, dass ein an sich unnoetiger 'Answer' im Dialplan das Problem behebt. D.h. Freizeichen (muesste eigentlich Freiton heissen) kommt wieder. Auch ansonsten funktioniert alles wie gewuenscht.

Code:
[s0-internal] 
; en-bloc dialing entry point:
exten => _[0-9].,1,lcr_config(eoslec)
; don't remove Answer here. No ring-back tone can be heard otherwise.
exten => _[0-9].,n,Answer
[...]
exten => _[0-9].,n,Dial(SIP/${EXTEN}@xxx,120)

vielleicht hilfts :)

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.