Hallo zusammen,
jaja, ich weiß, ich bin nicht der erste, aber ich versuche folgende Konfiguartion zum Laufen zu bekommen und bin im Augenblick ratlos:
System:
- Standard-x86-Maschine
- HFC-kompatible Karte mit 4xS0 (hfcmulti)
- Debian Lenny
- Linux 2.6.26.8custom
- gcc (Debian 4.3.2-1.1) 4.3.2
- mISDN und mISDNuser V2 via git
- lcr via git
- Asterisk 1.6 Trunk
Meine bisherige Vorgehensweise:
1. Kernel für System optimiert und ohne mISDN kompiliert, weil dies zuvor absolut nicht laufen wollte. Bin übrigens nicht auf diese Kernel-Version festgelegt, da ich auf dem System ohnehin experimentiere.
2. mISDN und mISDNuser:
a) Beides mit git clone geholt;
b) Socket-Branch ausgewählt;
c) kompiliert;
d) installiert.
3. Asterisk 1.6
a) inkl. Addons mit SVN geholt;
b) kompiliert;
c) installiert.
4. Zunächst habe ich einiges mit chan_misdn probiert. Ich habe Asterisk auch dazu bewegen können, dass er die NT-Ports anspricht (TE leider nicht), jedoch nur manchmal und häufig mit einer anschließenden Kernel-Panik.
5. Ich habe durch viel Lesen hier einige zufriedene User von chan_lcr gesehen. Also:
a) LCR mit git von call-linux-router.de geholt;
b) folgendes gemacht:
Es scheint mir so, als käme er mit einigen Files von Asterisk 1.6 grundlegend nicht zurecht. Ist diese Annahme zutreffend?
Ich habe in diesem Thread, der leider gestorben zu sein scheint, ein paar Tipps zum Patchen des Asterisks gesehen, allerdings scheinen diese mit der aktuellen Version nicht mehr überein zu stimmen, zumindest konnte ich nichts davon anwenden.
Also, zusammengefasst, wer hat obige Konstellation (Asterisk 1.6, mISDN V2, chan_lcr) bereits - wenn auch nur experimentell - zum Laufen gebracht und vor allem wie?
Ich würde ungern auf die 1.4 gehen, da das System wie gesagt experimentellen Charakter hat und ich eine 1.6 mit AVM B1 bereits betreibe und damit einigermaßen vertraut bin.
Danke und Gruß
jaja, ich weiß, ich bin nicht der erste, aber ich versuche folgende Konfiguartion zum Laufen zu bekommen und bin im Augenblick ratlos:
System:
- Standard-x86-Maschine
- HFC-kompatible Karte mit 4xS0 (hfcmulti)
- Debian Lenny
- Linux 2.6.26.8custom
- gcc (Debian 4.3.2-1.1) 4.3.2
- mISDN und mISDNuser V2 via git
- lcr via git
- Asterisk 1.6 Trunk
Meine bisherige Vorgehensweise:
1. Kernel für System optimiert und ohne mISDN kompiliert, weil dies zuvor absolut nicht laufen wollte. Bin übrigens nicht auf diese Kernel-Version festgelegt, da ich auf dem System ohnehin experimentiere.
2. mISDN und mISDNuser:
a) Beides mit git clone geholt;
b) Socket-Branch ausgewählt;
c) kompiliert;
d) installiert.
3. Asterisk 1.6
a) inkl. Addons mit SVN geholt;
b) kompiliert;
c) installiert.
4. Zunächst habe ich einiges mit chan_misdn probiert. Ich habe Asterisk auch dazu bewegen können, dass er die NT-Ports anspricht (TE leider nicht), jedoch nur manchmal und häufig mit einer anschließenden Kernel-Panik.
5. Ich habe durch viel Lesen hier einige zufriedene User von chan_lcr gesehen. Also:
a) LCR mit git von call-linux-router.de geholt;
b) folgendes gemacht:
Code:
$ ./configure
(...)
checking asterisk/compiler.h usability... yes checking asterisk/compiler.h presence... yes checking for asterisk/compiler.h... yes checking openssl/rsa.h usability... yes checking openssl/rsa.h presence... yes
checking for openssl/rsa.h... yes
(...)
checking mISDNuser/mbuffer.h usability... no checking mISDNuser/mbuffer.h presence... no checking for mISDNuser/mbuffer.h... no [...]
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: creating config.h
config.status: config.h is unchanged
config.status: executing depfiles commands
$ make
(...)
In file included from /usr/include/asterisk/astobj2.h:20,
from /usr/include/asterisk/lock.h:63,
from /usr/include/asterisk/utils.h:31,
from /usr/include/asterisk/module.h:31,
from chan_lcr.c:130:
/usr/include/asterisk/compat.h:105: error: conflicting types for ⤘strtoq⤙
/usr/include/stdlib.h:196: error: previous declaration of ⤘strtoq⤙ was here
chan_lcr.c: In function ⤘lcr_write⤙:
chan_lcr.c:1998: error: incompatible type for argument 2 of ⤘bchannel_transmit⤙
chan_lcr.c: In function ⤘lcr_read⤙:
chan_lcr.c:2038: error: incompatible types in assignment
chan_lcr.c: In function ⤘load_module⤙:
chan_lcr.c:2535: warning: passing argument 2 of ⤘ast_register_application2⤙ from incompatible pointer type
make[1]: *** [chan_lcr.po] Fehler 1
make: *** [all] Fehler 2
Es scheint mir so, als käme er mit einigen Files von Asterisk 1.6 grundlegend nicht zurecht. Ist diese Annahme zutreffend?
Ich habe in diesem Thread, der leider gestorben zu sein scheint, ein paar Tipps zum Patchen des Asterisks gesehen, allerdings scheinen diese mit der aktuellen Version nicht mehr überein zu stimmen, zumindest konnte ich nichts davon anwenden.
Also, zusammengefasst, wer hat obige Konstellation (Asterisk 1.6, mISDN V2, chan_lcr) bereits - wenn auch nur experimentell - zum Laufen gebracht und vor allem wie?
Ich würde ungern auf die 1.4 gehen, da das System wie gesagt experimentellen Charakter hat und ich eine 1.6 mit AVM B1 bereits betreibe und damit einigermaßen vertraut bin.
Danke und Gruß