Neue MT-F Firmware 2.08

Nein, leider keine ältere Labor-FW vorhanden.
Meinst du das man die noch irgendwoher bekommen könnte?
 
Nein hab nur die neue
 
Mit der 16334 Labor bekommt das MT-F die 2.08
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hinweis geb ich natürlich gern :)
 
Kann ich auch irgendwie die 2.08er FW auf mein MT-F installieren, ohne dass ich eine 7270 habe? (bzw. auch ohne, dass ich mein W920V auf 7270 fritzen muss, bin nämlich mit der 7570-FW sehr zufrieden).
 
Geht -aber bringt dich nicht weiter, weil die Neuerungen nur von der neuen Firmware unterstützt werden.

Entweder gehst du zwischenzeitlich auf eine 7570-7270-Kombination im Speed2Fritz oder du warstest ab, bis Updates für die aktuelle 7570 angeboten werden.

Funktionserweiterungen gibt es nur mit der Laborfirmware (ECO-Emission-Reduktion).

Ich hoffe, AVM pflegt bald mal die Service-Portal-Seite vom MT-F, so dass man die Änderungen auch nachvollziehen kann.
 
Hallo,

bedeutet das eigentlich, dass die FW des Rputer IMMER zu der FW des Fritz ;T-F passen muss?

Will sagen:
Wenn ich, wie in meinem Fall, die FW meienes Routers dauerhaft unangetastet lassen will/werde, ich niemals eine aktuellere FW für das MT-F angeboten bekomme, als die derzeitige 2.04?

Oder:
Ich bekomme dann zwar die FW 2.08 oder höher angeboten und kann sie auch auf das MZ-F installieren, doch werden nur dann die erweiterten Funktionen der MT-F möglich sein, wenn ich auch eine höhere FW auf meinen Router installiere?
 
Es steht auf dem AVM-Server ein Update-Ordner für Release-Firmwares zur Verfügung und einer für Laborfirmwares.

Dort landet jeweils die neueste Version und wird dann als Update auf dem Gerät angezeigt.

Neue Features müssen zuerst der Fritz!Box DECT-BASIS beigebracht werden und dann den MT-Geräten.

Beispiel Internetradio:

Momentan erhalten Nutzer der 7570 den Hinweis, dass Sie auf eine neue Firmwareversion updaten sollen, wenn Sie bei Ihrem MT-F, das mal an der 7270v3 gehangen hat, das Update auf die 2.04 mitgemacht haben.

Code:
Bitte aktualisieren Sie Ihre FRITZ!Box Firmware! Danke.

Defacto ist aber noch keine Firmware für die 7570 verfügbar, die Internetradio oder Podcast unterstützen würde. Somit ist ein Update auf die 2.08 auch nur teilweise sinnvoll.

Wenn in der 2.04 noch Textfehler waren, sind die in der 2.08 u.U. nicht mehr vorhanden. Die Funktionalität des Gerätes an der Fritz!Box bleibt aber auf dem maximal möglichen Stand der DECT-Basis.

Klingeltöne sind auch direkt im Gerät abgelegt und wären nach einem MT-Firmware-Update auch ohne die FRITZ!Box-Firmware verfügbar.

Ich selbst nutze momentan wieder die 7270v3 mit Laborversion 16376 als Basis und insofern ist die 2.08 vollumfänglich Nutzbar.

Neu in der 2.08 sind die Symbole für "DECT eco -Emmission-Reduction" und - soweit ich weis - dass ein Weckersymbol bei programmierter Weckzeit erscheint.

Maginale Unterschiede.

Die schnellere Menu-Führung ist ebenfalls nur mit der 2.08er und Labor-Basis-Firmware spürbar.
 
Danke für die Infos... Auf die minimalen Änderungen (in Verbindung mit meiner 7570) kann ich verzichten, da warte ich lieber bis es offiziell für die 7570 (und damit dann hoffentlich auch gleich das MT-F) ne neue FW gibt.
 
Die neue FW wird nun auch mit der neuen Labor angeboten. brauch also noicht mehr auf die 16334 zurück
 
Hallo,

da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, kann ich nicht alles nachvolluiehen.

So wie ich es verstanden habe, muss ich also grundsätzloich die FW des Router anpassen, um dann auch die FW des MT-F zu erhalten, um es ganz einfach auszudrücken.

Wie sieht es aber explizit in meinem Fall aus:

Ich habe einen Speedport W920V, den ich zu einer FritzBox gefritzt habe.
Die FW steht in meiner Sig.
Bekomme ich mit diesem gefritzen Router jemals eine neue FW für das MT-F angeboten?

Danke für Hinweise.
 
Nach momentanem Stand : NEIN.

Du musst beim nächsten Update der 7570 schon mitmachen, sonst gibt es keine neue Firmware.

Andersherum - wenn du wirklich nur die Telefonie nutzen willst, kann dein MT-F mit der .76er alles, was dir lieb ist.

Ein Update auf die 75.04.80 würde dir:

1. Internetradio
2. Podcast
3. Ein neues WLAN-Konfigurationsmenu
4. schneller Zugriffsgeschwindigkeit im Router-Menu

bringen. Das sind so die wesentlichen Änderungen von der .76 auf die .80.

Mein Vorschlag:

Alternative 1:
Probier das MT-F in Ruhe mit der .76er Firmware aus. Wenn alles funktioniert, meldest du dich hier im Forum ab und vergisst, dass die Box auch mehr könnte. Danach das Prinzip "Never Touch A Running System".

Alternative 2:
Du machst dir ein wenig mehr Gedanken um die Fritz!Box und nimmst dir 2 mal im Jahr, wenn AVM ein neues Release bringt die Zeit, deine Box und dein MT-F auf Stand zu bringen.

Alternative 3:
Wenn dich die Posterei der vergangenen Tage nicht genervt oder gestresst hat, mach die Box und das MT-F zu deinem neuen Hobby. Bastel dir alle möglichen Laborversionen für die 7570 - teste alle Einstellungen aus - belaste die Box bis zum Reboot - und führe eine Menge nette Unterhaltungen hier im Forum. Wenn du dich an Freetz herantraust, dann kann deine Box bald noch viel mehr.

Es liegt an dir - die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen... :)
 
@DanMac,

vielen Dank für diesen, mich nachdenklich stimmenden Beitrag.

Ich tendiere eindeutig, Du hast es sicher geahnt, zu einem Konglomerat aus Alternative 1 und 2.
Wobei ich sie so gewichten würde: Alternative 1 = 70 %, Alternative 2 = 30 %.
Alternative 3 kommt für mich nicht im entferntesten in Frage, da meine Hobbys ganz woanders liegen. :D

Gut, ich muss also, um eine aktuellere FW für das MT-F jemals zu erhalten, meine jetzige Firmware des Routers von der 75.04.76 Final auf eine höhere updaten?

Ich habe ja, wie Du gelkesen hast, den Speedport W920V (der eine FB ist) und diesen mit der Fritz Firmware geflasht, eben auf die Version 75.04.76 Final, weil es die stabilste sei soll.

Die Gründe dafür waren: Nur so kann ich weiterhin über die FB Faxe versenden und per Mail empfangen. Außerdem bietet die Fritz Oberfläche deutlich mehr Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten, als die T-Com Firmware.

Mir hat dabei Skyteddy sehr geholfen und ich habe das mit dem rukernel Tool hinbekommen.

Nun bin ich eigentlich froh, dass alles so gut läuft und daher graust es mir ein wenig, das wieder neu flashen zu müssem - wegen eines venünftig funktionierendenTelefons. :rolleyes:

Ich bin auch nicht sicher, ob die 75.04.76 Final für meinen Speedport W920V immer noch die aktuellste Final ist, oder ob es da wieder eine neuere gibt.

Wie gesagt, ich möchte schon alle Funktionen und vor allem eine einwandfreie Bedienung des MT-F, aber eben auch des Routers.

Ich möchte aber auch den Weg des geringsten Aufwandes gehen.

Ein flashen des Speedports mit dem rukernelTool auf eine aktuellere FW wurde ich wohl wieder hinbekommen.

Hätte nicht gedacht, dass die Nutzung eines MT-F mit so vielen Unwegsamkeiten gepflastert ist.
 
Also so wie man es beobachten konnte wurden neue Release Firmwares des MT-D auch angeboten wenn man auf dem Router eben nicht die aktuelle Release Firmware hatte.

Beispiel: die .04.76 auf dem Router ->2.04 auf MT-?, die 2.04 Firmwareg ehört aber zur 04.80er Final Firmware...

jetzt kommt 04.88 und für das MT-? 2.20 als Release Firmware dann solltest du (wenn AVM es nicht absichtlich ggf. wegen Kompatibilität unterbindet) auch mit der 04.76 auf die 2.20 am MT-? Updaten können. Nur die Beta Version zw. 2.04 und 2.20 bleiben dir mit der Release Firmware verwährt.

Also: ich würde auf keinen Fall alles immer so lassen. 1-2 mal im Jahr sollte man schon updaten,schon allein wegen dem DSL Treiber. Denn auch die Provider machen auf dem DSLAMs/LineCards Firmwareupdates die ggf. eine Anpassung der AVM DSL Treiber erfordern bzw. mit mehr stabilität und Geschwindigkeit belohnen.

Die Labor Versionen sind für dich jedoch absolut ungeeignet, die ignorierst du einfach gekonnt.
 
Irgendwann probiere ich das mal aus, ob ich mit der .70er auch die neue Firmware angeboten bekomme. Da die Box immer auf das selbe Verzeichnis zugreift, mag das durchaus auch sein - vermutlich Denkfehler meinerseits.

Sinn macht es auf jeden Fall keinen, weil es nur "unbenutzbare Menus" produziert und die Firmware auch nicht wirklich den Nutzen hat:

Beispiel 2.08 Firmware:

Das MT-F lässt sich an er 7270@16376 mit der 2.08 problemlos nutzen und das scrollen im Menu geht deutlich schneller.

Mit der 2.08 an der 7390@16165 dauert das scrollen gefühlt deutlich länger und es ist keine Verbesserung erkennbar.

Die Diskussion ließe sich übrigens mit Original-FRITZ-Hardware abkürzen. Dort würde auch die Provider-Update-Funktion einwandfrei laufen.

Momentan ist bei dem W920V die "Problematik" vorhanden, das keine automatischen Updates erfolgen können. Die Box prüft anhand der Hardware-Revision den Updateserver ab und wird bei einem W920v auf dem AVM-Server natürlich nicht fündig.



Eine Originale 7570 - wie jede andere Fritz!Box auch - hätte dieses Problem nicht.

Dort wählt man über das MT-F den Menü-Punkt

Code:
 FRITZ!Box > Firmware-Update
 
@DanMac,

wenn ich deinen letzten beitrag lesen, würde ich ja wieder auf den Ausgangstand zurück gesetzt.
Ich habe einen Speedport W920V, der zur FB gemacht wurde. Warum habe ich ja begründet.

Bedeutet aber auch, dass damit alles noch schwieriger wird, da ich erst immer umständliuch diese W920V flashen muss, um eine aktuelle FW auf das MT-F zu bekommen.

Hätte ich die Original FB, könnte ich einfach diese FB auf eine neue FW bringen und schauen, ob es auch eine neue FW für das MT-F gibt. alles ganz easy und ohne irgendwelche sonstigen Fummeleien.

Richtig verstanden?

Ich habe ja immer noch mene FB 7270, die aber mit VDSL nicht läuft. aber ich habe sie einmal weggepackt.

@Nero FX,

Du sagst, dass ich auch dann eine neuere finale FW für das MT-F angeboten bekomme, auch wenn die FW meines Router nicht aktuell ist?

Damit hätte ich dann zwar neue Funktionen auf dem MT-F, kann diese aber nicht nutzen, da die *ältere* FW des Routers das dann im Umkehrschluss nicht unterstützt.

Mein Gott, ist das kompliziert ein Telefon über eine FB bzw. den baugleichen Speedport zu betreiben und aktuell zu halten.

Ich muss gestehen, langsam verliere ich die Lust daran wieder.....:confused:
 
Hallo Christmas,

richtig verstanden. Eine Fummelei hast du nur, weil der W920V eben keine vollwertige 7570 ist und somit keinen Zugriff auf die Update-Pfade hat.

Gleiches müsstest du bemerken, wenn du unter Programme oder den Hilfelinks nachschaust.

Falls ich meine original 7570 mal verkaufe, mail ich vorher an dich.
 
@DanMac,

hmm, dann bleiben mir - als NIcht-Bastler - nur 2 Optionen:

1. Ich kaufe mir eine neue 7390.
2. Ich behalte den gefritzen W920V und vergesse einfach das MT-F - das zuvor auch nie wirklich auf meinem Schrim war und kaufe ereneut ein schönes elegantes Gigaset.

Werde noch einmal intensiv überlegen.....
 
3. Option:

Du wartest, bis AVM z.Bsp. eine 7541 heraus bringt. Die 7390 bietet für dich keinen Mehrwert, da du offenbar nur eine Telefonanlage, nicht aber einen NAS-Server für Bilder, MP3 und Filme suchst oder diese Dateien streamen willst.

So, wie ich das rekapituliere muss deine Wunschbox folgendes können:

- Telefon
- Internetzugang per LAN oder WLAN

Die 7570 bietet dir momentan solide Hardware und kein Übermaß an Funktionen, die du nicht nutzt.
Die 7390 läuft zu 95 % zuverlässig, zickt aber momentan noch im WLAN-Bereich. Das MT-F (unser eigentliches Thema) wird aber bereits jetzt zu 100% unterstützt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.