DSL Alice Light oder Versatel?

Meine Hoffnung war, dass ich normales T-ISDN als "Resale" bekommen kann. Das die Telekom überhaupt Resale für ISDN anbietet, zweifle ich aber eigentlich auch an.
Du zweifelst richtig ;) Auch das früher angebotene Anschlussmodell "Telekom DSL Resale" (Telefonanschluss von der Telekom plus Alice DSL) bietet Hansenet nicht mehr an. Heute gibt es nur noch Vollanschlüsse von Hansenet, die zwar u. U. auf der Technik von Vorleistern und auf NGN basieren, aber keinen Telekom-Telefonanschluss mehr erfordern.

Der Umstand, dass du nur DSL light bekommst, sagt mir, dass die Entfernung von deiner Wohnung zur Vermittlungsstelle sehr lang und damit die Leitungsdämpfung sehr hoch sein muss. Telekom-Konkurrenten wie Telefonica können an einer solchen Leitung zwar deutlich mehr als nur 384 kbit/s herauskitzeln, aber ob sie es schaffen würden, die in der Leistungsbeschreibung für Alice DSL zugesagte Mindestbandbreite (5 MBit/s) zu erreichen, wage ich zu bezweifeln. Deswegen halte ich es durchaus für möglich, dass du überhaupt keinen Alice-Anschluss bekommen kannst. Welche voraussichtliche Bandbreite wurde dir denn bei der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt?

Sollten die mir hier tatsächlich NGN anbieten wollen,
Kam denn bei der Verfügbarkeitsprüfung ein Hinweis auf eine Lage außerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets?

Also ich habe im städtischen Bereich Norddeutschlands einen echten ISDN-Anschluss bekommen
Dann wohnst du im Gegensatz zu MReimer sicher im Hansenet-Ausbaugebiet. Du darfst auch gerne mal prüfen, welche DSL-Bandbreiten von der Telekom an deinem Standort verfügbar wären. Ich gehe mal davon aus, dass die verfügbare Bandbreite irgendwo zwischen 6 und 50 MBit/s liegt ;) Also nix mit DSL-light. Das gibt es in der Regel nur auf dem Land, und dort wiederum ist Hansenet nicht mit eigener Technik vertreten. Folge: es gibt dort von Alice wenn überhaupt nur NGN-Anschlüsse.

Die 2 ¤ mehr für ISDN sind übrigens absolut gut angelegtes Geld - wenn man Calltrough und Weiterleitungen aufs AliceHandy benutzt kann man sich selbst oder anderen richtig viel Kosten ersparen.
Callthrough über kundeneigene Endgeräte ist per AGB verboten. Weiterleitungen zum Handy sind zwar erlaubt, aber offiziell kostenpflichtig. Sie werden nur im Augenblick nicht berechnet. Die Kosten für umgeleitete Gespräche kann Hansenet aber jederzeit nachfordern, solange die Forderungen nicht verjährt sind. Außerdem kann Hansenet jederzeit damit anfangen, Rufumleitungen zu berechnen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du zweifelst richtig ;) Auch das früher angebotene Anschlussmodell "Telekom DSL Resale" (Telefonanschluss von der Telekom plus Alice DSL) bietet Hansenet nicht mehr an. Heute gibt es nur noch Vollanschlüsse von Hansenet, die zwar u. U. auf der Technik von Vorleistern und auf NGN basieren, aber keinen Telekom-Telefonanschluss mehr erfordern.

Soweit die Theorie. Wenn die hier aber tatsächlich mit VoIP-Zwang anbieten wollen und dann auch noch 2 EUR mehr für ein "ISDN" sehen wollen, dann werden die sich hier keine Freunde machen...

Deswegen halte ich es durchaus für möglich, dass du überhaupt keinen Alice-Anschluss bekommen kannst. Welche voraussichtliche Bandbreite wurde dir denn bei der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt?

Der genaue Wortlaut ist:
Wir haben Ihre Angaben überprüft:
Alice Fun Flat ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar!
Ihr Wohnort liegt nicht in den von HanseNet direkt erschlossenen Gebieten. Aufgrund des höheren technischen Aufwands können wir Ihnen den gewünschten Alice Anschluss nur gegen eine 5 ¤ höhere monatliche Grundgebühr bereitstellen.

Aus dem gleichen Grund ist es uns nicht möglich, den vollen Preisnachlass bei der Neukundenaktion zu gewähren. Dennoch können Sie von den attraktiven Aktionsangeboten auf der folgenden Seite profitieren.
Leider können wir die Fernseh-Flatrate an Ihrem Anschluss zurzeit noch nicht zur Verfügung stellen. Die Option Mobile können Sie auf den folgenden Seiten Ihrer Bestellung hinzufügen.
Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kbit/s bis 1500 kbit/s erreichen können. - für schnelles und komfortables Surfen mehr als ausreichend.

... für's surfen sicher "mehr als ausreichend". Zumindest solange man keine eingebetteten Videos sehen will und einen größeren Download garnicht erst versucht. Für Telefonieren ist die Geschwindigkeit aber genau garnicht ausreichend.

Via Mail habe ich noch keine Antwort, aber heute habe ich mir vorgenommen, mal bei deren Hotline anzufragen. Wird sicher ein interessantes Telefonat. Vor allem dann, wenn die hier tatsächlich Vollanschluss mit VoIP anbieten wollen. Nichtmal 1&1 traut sich, den Leuten hier den Telefonanschluss zwecks "Vollanschluss" abzustellen.
 
Der genaue Wortlaut ist:
Wir haben Ihre Angaben überprüft:
Alice Fun Flat ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar!
Ihr Wohnort liegt nicht in den von HanseNet direkt erschlossenen Gebieten. Aufgrund des höheren technischen Aufwands können wir Ihnen den gewünschten Alice Anschluss nur gegen eine 5 ¤ höhere monatliche Grundgebühr bereitstellen.

(...)

Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kbit/s bis 1500 kbit/s erreichen können. - für schnelles und komfortables Surfen mehr als ausreichend.
Vergiss es. Lt. Verfügbarkeitsprüfung liegt dein Wohnort außerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets, du bekommst also NGN mit VoIP-Telefonie. Außerdem wird ein Zuschlag von 5 Euro erhoben. Daraus kann man schließen, dass nicht Telefonica oder QSC die DSL-Vorleister sein werden (bei denen hättest du möglicherweise mehr Bandbreite bekommen können), sondern die Telekom. Dein Anschluss wird demnach als Telekom-Bitstream-Anschluss realisiert, also als entbündelter T-DSL-Anschluss ohne Telefon. Das wiederum bedeutet aber, dass einerseits dein Telekom-Telefonanschluss wegfallen wird und du andererseits genau das gleiche DSL bekommen wirst wie bisher, nämlich DSL light mit 384 kbit/s (es sei denn, Hansenet schafft es, der Telekom eine bessere Leitung aus dem Kreuz zu leiern, was ich aber angesichts der beim Rosa Riesen gelegentlich zu beobachtenden Sturheit speziell gegenüber Wettbewerbern nicht für sonderlich wahrscheinlich halte). Es wundert mich auch, dass Alice-Anschlüsse bei dir überhaupt als verfügbar gemeldet werden, denn VoIP-Telefonie funktioniert mit T-DSL light in der Tat nicht gut. Engpass ist die geringe Upstream-Bandbreite von nur 64 kbit/s, die sogar schon für nur einen Sprachkanal recht knapp ist. 2 Sprachkanäle, wie sie in der ISDN-Option enthalten sind, sind mit 64 kbit/s mit ziemlicher Sicherheit nicht machbar, jedenfalls nicht in vertretbarer Qualität.

Ich würde dir unter den gegebenen Umständen jedenfalls dringend von einem Wechsel zu Alice abraten. Du handelst dir vermutlich nur Ärger ein.

Ich gehe auch davon aus, dass du beim Hansenet-Support maximal dieselben, wenn nicht sogar weniger präzise Auskünfte erhältst als hier. Die Anfrage dort kannst du dir also eigentlich sparen. Aber ok, für Neukunden ist sie ja kostenlos ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort auf meine Mail an Alice habe ich mittlerweile erhalten. Kurz und knapp steht dort: Um herauszufinden, was an Wohnort XY möglich ist, bitte auf unserer Webseite den Verfügbarkeitscheck nutzen. Genau diese Information wollte ich eigentlich nicht haben.

Also Telefon genommen und bei denen angerufen.

Der freundliche Mitarbeiter hat mich zunächst auch auf die Webseite verwiesen. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass der Verfügbarkeitscheck mir mitgeteilt hat, dass ich 5 EUR pro Monat mehr zahlen soll. Der Mitarbeiter verstand sofort und hat etwas von einer "Fernaufschaltgebühr der Telekom" gesagt.

Dann bat ich darum, mir mitzuteilen, ob ich für die 2 EUR mehr im Monat einen echten ISDN-Anschluss geschaltet bekomme.

Diese Frage nach "echtem ISDN-Anschluss" wurde zunächst bejaht. Ich habe dann erneut nachgefragt, ob es sich um einen richtigen ISDN-Anschluss und nicht um VoIP handelt. Nach wie vor bestand der Mitarbeiter an der Leitung darauf, dass ich dann für die 2 EUR mehr ISDN geschaltet bekomme.

Ich wurde also deutlicher:
"Unter ISDN-Anschluss verstehe ich, dass bei mir ein NTBA installiert wird". Der Mitarbeiter meinte "ja, einen NTBA bekommen Sie dann auch".

Erst auf die erneute Frage "also keinen VoIP-Adapter, sondern einen echten NTBA?" kam etwas wie "ja, ich verstehe, was Sie meinen" und "ja, der Anschluss würde über VoIP realisiert".

Als nächstes habe ich auf meine Probleme mit VoIP hingewiesen und das ich der Meinung bin, dass bei uns wegen der schlechten Bandbreite VoIP generell keine gute Idee ist. Der Mitarbeiter meinte, dass man verschiedene VoIP-Anbieter schwer vergleichen könne und das die Qualität der Anbieter sich unterscheidet. Auf meine Frage, was ich denn dann tun soll, falls ich mit Alice auch miese Sprachqualität habe, wurde mir gesagt, dass ich dann ja wieder kündigen kann.

Ich habe dann angegeben, dass ich dann lieber zur Telekom wechsle, weil ich *richtiges* ISDN will und mich freundlich verabschiedet.

Mein Fazit:
- Die Tatsache, dass die Bezeichnungen "VoIP" oder "NGN" möglichst vermieden werden, ist meiner Meinung nach zumindest fragwürdig. Auch nach mehreren Nachfrage hat man auf die Bezeichnung "ISDN" bestanden. Man muss schon sehr aufdringlich werden, bis die Bezeichnung "VoIP" in den Mund genommen wird. Da auch die Wikipedia unter ISDN auf das "NGN" eingeht, weiß ich nicht, in wiefern es technisch falsch ist, VoIP und ISDN gleichzustellen, aber ich verstehe unter ISDN eben ISDN und keine ISDN-Emulation. Die sollten das Kind beim Namen nennen! Kein anderer Anbieter von NGN-Anschlüssen macht so ein großes Geheimnis daraus!
- Die Lösung "dann können Sie ja wieder kündigen" ist für mich inakzeptabel! Ja, man muss Alice zu gute halten, dass eine Kündigung in kurzen Zeiträumen möglich ist, aber schon ein Wechsel weg von 1&1 wird mit Ausfallzeit verbunden sein und meiner Meinung nach ist das VoIP von Alice an den hier verfügbaren DSL-Anschlüssen auch nicht besser. Die kochen wohl auch nur mit Wasser und etwas besseres als SIP mit den üblichen Sprachkompressionen werden die wohl auch nicht anbieten. Da die Telekom hier der einzige Anbieter für DSL ist, werden die auch keine schnellere Leitung bieten können. Warum sollte die Qualität also besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.