BitSwitcher - neue Firmware für Speedport W500V

ADSL2+ wird imho im Spektrum ungenügend/gekürzt angezeigt, Habe mir nen Plugin gebastelt, welches das ganze Spektrum anzeigt. Leider ist SVG-Programmierung für die Grafik und scripting nicht meine Stärke.
Man könnte also durchaus Variablen setzen bzw. über den adsctl daemon bestimmte Variablen filtern/zuweisen, welche dann zwischen
ADSL und ADSL2+ unterschieden und dann unterschiedliche Längen anzeigen. :rolleyes:
Für meine Zwecke reicht es. übrigens bin schon erstaunt, wie über die elegante Programmierung mit einer Schleife die Werte ausgegeben werden.
Das Ganze unter Windows mit WinSCP (SCP angeben) in den Ordner /opt/webs als dsl2_status.cgi kopiert , und die Dateirechte über F9 angeglichen 3 mal X anhaken.
Schade das der adslctl anscheinend etwas fehlerhaft seinen Status ausgibt , auch unter ADSL 2+ bekomme ich "IDLE" obwohl eine Syncronisation mit DSL vorhanden ist.
Gruß Karibert

(Nachgefügt) Bilder sagen mehr als Worte :blonk:,
hier das Spektrum für ADSL2+ bis Träger 512 und auch bis Bitload 15
 
Hallo zusammen,

was für eine tolle Firmware Bitswitcher doch ist. Hab leider Ewigkeiten von diesem Projekt nichts gewusst und bin erst seit ein paar Tagen am mich schlau lesen über die Konfigurationsmöglichkeiten, IP Tables & co.
Schätze, ich stoße langsam an meine Grenzen, weil ich bei einem Problem irgendwie nicht weiterkomm.
Es geht um folgende zwei Zeilen Code:

1.2.3.4 soll meine öffentliche IP Adresse sein, die ich vom Provider bekommen hab.

Code:
iptables -t nat -A PREROUTING -p udp -d 1.2.3.4 --dport 64002 -j DNAT --to-destination 192.168.2.2:6112
iptables -t nat -A POSTROUTING -p udp -s 192.168.2.2 --sport 6112 -j SNAT --to-source 1.2.3.4:64002

Die Chains PREROUTING und POSTROUTING hab ich vorher über "iptables -N" neu erzeugt.

Ich versuche meinem Router zu sagen:
Leite alle Pakete, die an dich gehen mit Zielport 64002 , an den Rechner im LAN mit der IP 192.168.2.2 weiter, dann aber über Port 6112.
Und umgekehrt genauso:
Leite alle Pakete, die vom Rechner 192.168.2.2 und Port 6112 kommen, weiter ins Internet aber verändere vorher die Quelladresse so ab, als kämen sie ursprünglich von dir mit Port 64002 (damit sie an den Router direkt wieder zurückgehen).

Geht das mit Bitswitcher?

Wenn ich per Web-Shell die Zeilen eingebe, bekomme ich keine Fehlermeldung, sie haben aber auch keine wirkung und tauchen auch nirgendwo auf, wenn ich mir die Liste der Regeln ausgeben lasse ("iptables -L").
Woran kann das liegen, kann es sein, dass die Chains PREROUTING und POSTROUTING nicht unterstützt werden von der Software?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JanMüller

Versuch mal anstatt "-A" "-I" damit die Regeln ganz oben in die Chains eingefügt werden und nicht andere Regeln bereits vorher ziehen. Weiterhin solltest du das Ganze mal per telnet oder ssh versuchen falls Fehlermeldungen evtl. durch die WebShell unterdrückt werden.
 
12. Juni 2009: BitSwitcher-Image 0.3.5 Released

*PPPoE auf allen Interfaces
*BugFixes

Changelog:

*PPPoE auf allen Interfaces, Trennung von PPPoE und DSL im Web-Interface (dsl.sh, dsl.cgi, index.cgi, ppp.cgi (neu), status_index.cgi, wan_index.cgi, wan_status.cgi)
*Thuffir patches:
o64bit built
ossh Passwort Login (ssh.sh, ssh.cgi)
*SSH-Client in dropbear wieder hinzugefügt
*SSH:
o"Issue"-Datei beim Verbindungsaufbau anzeigen ist jetzt optional. Einige ssh-Clients haben ein Problem mit dem langen Banner. (ssh.sh, ssh.cgi)
oBugFix: Fehler mit dem WAN-Zugriff/Firewall behoben (ssh.cgi)
*WLAN: es werden jetzt Leerzeichen in der ESSID, PSK- und RADIUS-Key akzeptiert (wlan.sh)
*DSL-Status:
oadslctl wurde wieder hinzugefügt, somit werden wieder einige Informationen mehr angezeigt
oSpektrum-Anzeige unterscheidet jetzt zwischen 256 (ADSL) und 512 (ADSL2+) Träger
 
@JanMüller

Versuch mal anstatt "-A" "-I" damit die Regeln ganz oben in die Chains eingefügt werden und nicht andere Regeln bereits vorher ziehen. Weiterhin solltest du das Ganze mal per telnet oder ssh versuchen falls Fehlermeldungen evtl. durch die WebShell unterdrückt werden.

Danke für deine Antwort.
-I statt -A ist ohne Wirkung geblieben. Unter ssh verhält es sich genauso, also keine Fehlermeldungen beim eingeben der Zeilen.

Hat noch jmd vielleicht eine Idee?

PS: danke für die neue Version :)
 
Phantastisch :)
Die DSL Werte werden wieder angezeigt und auch der call monitor zeigt jetzt die anrufende rufnummer.
Zwar steht im log des routers immer noch via sip, aber dieser kleine schönheitsfehler soll nicht weiter stören. Bislang bin ich sehr zufrieden mit der 0.3.5
 
@JanMüller

Was zeigen denn die Counter von iptables. Mach mal 'iptables -t nat -L -nv', da solltest du deine Regeln sehen und du siehst auch für jede Regel einen Counter der anzeigt wie oft diese gematcht haben. Wenn die Counter auf Null stehen, dann werden die betreffenden Pakete von einer anderen Regel behandelt. Hast du mal im Webinterface die Firewall ausgeschaltet?



@wazzup
Die fehlerhafte Anzeige 'via sip' liegt übrigens nicht am Call-Monitor sondern am 'vodsl'. Dieses loggt manchmal falsch und es kann leider nicht behoben werden da es ein closed-source Programm ist.
 
Wegen diesem Problem von JanMüller:
Kann man dafür nicht das Portforwarding bei den Firewall-Einstellungen nutzen? Da kann man doch sowohl den öffentlichen und den privaten Port wählen. Oder funktioniert das damit nicht, was JanMüller vorhat bzw. verwechsel ich da gerade was?
 
Danke für deine Antwort.

Ich hatte die Firewall im Webinterface irgendwann schonmal kurz ausgestellt gehabt aber sie danach wieder angestellt. Hab jetzt nochmal auf aus gestellt und "iptables -t nat -L -nv" eingegeben.

Code:
Web-Shell>  iptables -t nat -L -nv
Chain PREROUTING (policy ACCEPT 16 packets, 768 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination         
    0     0 DNAT       udp  --  *      *       0.0.0.0/0            91.37.197.177       udp dpt:64001 to:192.168.2.2:6112 
    0     0 DNAT       udp  --  *      *       0.0.0.0/0            91.37.197.177       udp dpt:64002 to:192.168.2.3:6112 

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination         
    0     0 MASQUERADE  all  --  *      ppp_1_32_1  0.0.0.0/0            0.0.0.0/0           
    0     0 SNAT       udp  --  *      *       192.168.2.2          0.0.0.0/0           udp spt:6112 to:91.37.197.177:64001 
    0     0 SNAT       udp  --  *      *       192.168.2.3          0.0.0.0/0           udp spt:6112 to:91.37.197.177:64002 

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination

Ich guck gleich nochmal genauer nach, von welcher anderen Regel die Pakete da behandelt werden könnten.

EDIT:
Code:
Web-Shell>  iptables -t nat -nvL
Chain PREROUTING (policy ACCEPT 1396 packets, 77133 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination         
 1276 57170 DNAT       udp  --  *      *       0.0.0.0/0            91.37.230.140       udp dpt:64002 to:192.168.2.3:6112 
 1639 71277 DNAT       udp  --  *      *       0.0.0.0/0            91.37.230.140       udp dpt:64001 to:192.168.2.2:6112 

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination         
  234  8615 SNAT       udp  --  *      *       192.168.2.3          0.0.0.0/0           udp spt:6112 to:91.37.230.140:64002 
  477 17532 SNAT       udp  --  *      *       192.168.2.2          0.0.0.0/0           udp spt:6112 to:91.37.230.140:64001 
  145  7177 MASQUERADE  all  --  *      ppp_1_32_1  0.0.0.0/0            0.0.0.0/0           

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination

Ich hab nochmal die custom_rules unter "network settings -> firewall" und alles aus "system settings -> custom_script" rausgenommen und Firewall neugestartet und irgendwie funktioniert es nun..!
Was mich die ganze Zeit sehr irritiert hat war, dass ich die Regeln nicht sehen konnte, wenn ich mir die iptables mit "iptables -L" angzeigt habe. Da kam dann nur:
Code:
Web-Shell>  iptables -L
Chain OUTPUT (policy DROP)
target     prot opt source               destination         
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere            
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere            state NEW,RELATED,ESTABLISHED 

Chain POSTROUTING (0 references)
target     prot opt source               destination         

Chain PREROUTING (0 references)
target     prot opt source               destination

Erst mit "iptables -t nat -nvL" hat er mir speziell die nat Tabelle angezeigt wo doch meine Rules erfolgreich abgespeichert wurden, das "-v" in dem Aufruf zeigt sogar die Pakete an, bei welchen die Rules schon "gewirkt" haben, also auch super zum kontrollieren der Einstellungen, wirklich thx für den wertvollen Tip und überhaupt die tolle und schnelle Hilfe IP-Meister =) *happy bin*


@Duplomonster:
Background des ganzen ist, dass ich versuche ein multiplayer Game, welches nur über den Port 6112 seine Pakete sendet, zu zweit vom LAN aus zu zocken. Beide PCs senden ihre Pakete raus und haben dann als Quellport 6112 drin und wenn die Antwortpakete zurückkommen weiß der Router nicht, welche zu welchem PC gehören. Also Portforwarding alleine reicht da nicht. Deswegen gilt das Zusammenspielen vom LAN aus bei diesem Game als "nicht möglich". Zum Glück hab ich von Bitswitcher erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
re

ich hab auch noch so einen router hier rumfliegen, wenn ich mir die bitswitcher howtos und so angucke gehe ich richtig in der annahme das ich mir die eigentliche soft erst selber compilen muss? oder gibts da schon was fertiges. ich werd ned so ganz schlau aus den howtos und faq´s

kann mich da mal jemand aufklären?
 
@B.o.S.c.
Bei Download gibt's die fertigen Images für den W500V. Einfach runterladen und Firmware-Update durchführen. Die Targa-Images sind als Alternative gedacht, wenn es mit VoIP Probleme geben sollte (enthalten andere Treiber, sonst aber identisch). Ansonsten gibt es das "Grund-Image" und die anderen halt mit OpenVPN und/oder Radius-Server.
Die How-To's sind nicht zwingend erforderlich, um bspw. den W500V als DSL-Router am normalen DSL-Anschluss oder als WLAN-Bridge einzusetzen. Das geht mittlerweile problemlos über's WebInterface. Die Scripte sind größtenteils noch für die früheren Versionen erforderlich gewesen, in der aktuellen Version ist vieles bereits integriert und kann übers WebInterface eingestellt werden. Die How-To's geben dann für die Extras (Radius, OpenVPN, Portknocking, Steuerung des Routers übers angeschlossene Telefon, ...) nützliche Hinweise bzw. Einrichtungsbeispiele, die aber nicht unbedingt jeder braucht.
 
Ich hab da mal ne frage hat es nun schon jemand geschafft den W500V mit einem VoIP Anschluss von 1&1 ohne Probleme zu benutzen?

ich hab den Tread hier durchgeacktert und von Problemen gelesen... hat sich da schon was getan?

vlg Joe
 
Mich würds auch langsam einmal brennend interessieren wie man mit dem blöden Teil 1und1 VOIP hinbekommt. Das 1und1 VoIP scheint eine sehr schwierige Sache zu sein, denn die Carpo II Weihnachtsbox kommt nämlich mit den 1und1 Accounts auch nicht klar. Es ist zum heulen, wie viel Zeit man hier immer mit dem rumlesen verschwendet und am Ende doch nie eine Lösung hat.

Ich kann zur 0.3.5 BS-FW noch etwas sagen. Carpo Account funktioniert, ich kann sogar raus- und reintelefonieren! Lediglich aber nur von einer anderen Internetrufnummer die Carpo Nr. am Speeport W500V erreichen. Vom Handy kommt immer "Anruf beendet" als Hinweis auf dem Display nach dem Rufaufbau.

Hier scheint also auch noch starker Verbesserungsbedarf.

Mir, wie auch sicherlich vielen andern hilft die Box überhaupt nur noch was, wenn man Sie eben als VOIP-Client hinter einer FritzBox nutzen kann.

Wie man aus meinen Beiträgen erkennen kann, habe ich wohl wie auch viele andere ein zerschossenes Modem in meinem Speedport. Somit ist er ausser als Briefbeschwerer nur noch als WLAN-AP zu gebrauchen, der allerdings mit nur 1 LAN-Port auch nichts bringt! ;-)

Also alles in allem sehr schade, dass die BS-FW nicht auch auf anderen Geräten läuft, denn die Speedport W500V sind einfach nur beschießen in meinen Augen.

Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand das Gegenteil mit dem 1und1 Problem beweisen kann.
 
So und weil mich das Ding so schön nervt, gebe ich Euch nochmal was zum knobeln.

Hier im Anhang sehr ihr die 2 Bilder, die in der DSL-Status Anzeige zu sehen sind. Das Modem Synct kurz und dann verliert es die Verbindung. Es wird lediglich eine Dämpfung von 19,5 dB /13,5 dB (down/up) und einem SNR 3,6 dB / 5 dB erkannt. Anschließend Neusynchronisation des Gerätes. Das Modem scheint wohl das schlechteste zu sein, dass ich jemals in der der Hand hatte. Bei allen anderen Modems im Haus, sogar das Siemens Modem von 1999 Synct ohne Probleme mit den anliegenden 6656 kBit/s im Downstream und 580 kBit/s im Upstream bei einer Dämpfung von 27 dB /11 dB (lt. FB5012 Anzeige) und einem SNR von 18 dB /26 dB.

Wer kann hierzu vernünftige Aussagen treffen? Wie weit ist nun die Möglichkeit das Gerät wie im Beitrag vorher mit 1und1 als VoIP-Client zu nutzen? Der ganze Tag wurde heute wieder von mir mit probieren verschwendet. Keine Konstellation gefunden, bin verzweifelt und wieder einmal angepisst von der ganzen Sache.
 

Anhänge

  • Bitswitcher-Speedport-W500V.jpg
    Bitswitcher-Speedport-W500V.jpg
    73.4 KB · Aufrufe: 32
  • Bitswitcher-Speedport-W500V-2.jpg
    Bitswitcher-Speedport-W500V-2.jpg
    72.9 KB · Aufrufe: 18
  • 5012-1.jpg
    5012-1.jpg
    59.7 KB · Aufrufe: 25
  • 5012-2.jpg
    5012-2.jpg
    80.9 KB · Aufrufe: 19
  • 5012-3.jpg
    5012-3.jpg
    77.8 KB · Aufrufe: 17
funktioniert mit der firmware die telefonie mit easybell oder andren anbietern wieder reibungslos ? mit der targa fw hängt sich die telefonie nach 5-10 min auf.

bitte um kurzes feedback ansonsten kann ich mir das aufspielen sparen.

thx u gruß,
maista
 
lob an die neue software.

bei meiner mutter mit carpo / easybell funktioniert die neuste bitswitcher software targa version ohne voip abbrüche - tadellos - ist sogar nur ein dsl2000 anschluss.

mfg, maista
 
Beispielkonfig

Hab jetzt die Bitswitcher drauf, DSL, WLAN, alles bestens.

Leider krieg ich keine connection über VOIP. Vielleicht hab ich ja nur einen Fehler in der user konfig. bin auch carpo/easybell -"Kunde":mad:

Könntet Ihr mal Beispielhaft eine Kofiguration für VoIP hier posten? Im Internet findet man unterschiedliche Beispiele, funktionieren bei mir alle nicht.

1000 Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.