Snom Transfer, gehaltener Anruf wird verloren

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Zusammen,

ich habe etwas Schwierigkeiten gehabt der Sache einen guten Titel zu geben, ich habe hier einige Snoms im Einsatz an einem Asterisk, produktiv in 1.2.

Verbinde ich nun mit einem Snom zu einem anderen, ob blind oder attended scheint keinen Unterschied zu machen - so habe ich den Anrufer zwar noch auf dem Display - jedoch ist die Leitung tot.

Bsp Szenario :

Anrufer (ISDN) ==> ASTERISK ==> SNOM (Gespräch..) ==> TRANSFER ==> SNOM

Der Anrufer wird beim Transfer noch auf dem SOURCE angezeigt, der DEST bekommt jedoch schon keine Nummer geschweige denn ein Gespräch vermittelt, der Anrufer hört nach dem erfolglosen Transfer nur noch totenstille.

Wenn nunmehr versucht wird auf Leitung 1 zurückzugehen um den Anruf wiederzuholen kommt das beste - die Nummer des Anrufers wird zurückgewählt, in meinem Fall eine Handynummer eines Anrufers.

Das Problem ist nicht 100%ig reproduzierbar, d.h. es tritt nicht immer auf.

Verbunden wird hier mit den beiden Möglichkeiten "TRANSFER" und "HOLD/TRANSFER" - beide haben knapp 2 Jahre lang gute Dienste geleistet und funktionieren erst seit dem Update auf v7 nicht mehr.

Das SNOM sagte mir jetzt gerade dies (Verbose 5) :

Code:
[5]14/4/2009 08:29:40: Dialog -8/5 going to early
[5]14/4/2009 08:29:42: Dialog -8/5 going to confirmed
[5]14/4/2009 08:29:51: Create new dialog instance -8/5 (8blq7e0wre/)
[5]14/4/2009 08:29:51: Dialog -8/6 going to terminated
[5]14/4/2009 08:29:51: timeout::callback: Registering with timeout of 0 ms
[5]14/4/2009 08:29:52: sip::process_auth:Match challenge for user=40, realm=asterisk
[2]14/4/2009 08:29:52: Registered at registrar as [email protected] (Expires: 600 secs)
[5]14/4/2009 08:30:00: Dialog 3/7 going to trying
[5]14/4/2009 08:30:00: sip::process_auth:Match challenge for user=40, realm=asterisk
[5]14/4/2009 08:30:00: Dialog 3/7 going to proceeding
[5]14/4/2009 08:30:00: Dialog 3/7 going to early
[5]14/4/2009 08:30:11: Dialog -10/8 going to early
[5]14/4/2009 08:30:13: timeout::callback: Registering with timeout of 0 ms
[5]14/4/2009 08:30:13: timeout::callback: Registering with timeout of 0 ms
[5]14/4/2009 08:30:13: Dialog -10/8 going to terminated
[5]14/4/2009 08:30:13: timeout::callback: Registering with timeout of 0 ms
[0]14/4/2009 08:30:13: Deleting ring_source
[5]14/4/2009 08:30:15: Dialog 4/9 going to trying
[5]14/4/2009 08:30:15: sip::process_auth:Match challenge for user=40, realm=asterisk
[5]14/4/2009 08:30:15: Dialog 4/9 going to proceeding
[5]14/4/2009 08:30:15: Dialog 4/9 going to early
[5]14/4/2009 08:30:20: Dialog 4/9 going to confirmed
[5]14/4/2009 08:30:29: Dialog 4/9 going to terminated
[0]14/4/2009 08:30:29: Deleting transfer_dest
[5]14/4/2009 08:30:29: timeout::callback: Registering with timeout of 0 ms
[5]14/4/2009 08:30:32: sip::process_auth:Match challenge for user=40, realm=asterisk
[5]14/4/2009 08:30:45: Create new dialog instance -8/5 (8blq7e0wre/)
[0]14/4/2009 08:30:45: Deleting transfer_source
[0]14/4/2009 08:30:45: Deleting holding_call

Der Asterisk war weniger gesprächig und tat dies kund :

Code:
[B]Anruf ist gehalten und wird nun per "HOLD" => "Nebenstelle" (Gespräch) und anschließendem "TRANSFER" verbunden[/B]
Apr 14 08:30:16 VERBOSE[8222] logger.c:     -- Executing Dial("SIP/40-0828bb38", "SIP/20|10|tTwW") in new stack        
Apr 14 08:30:16 VERBOSE[8222] logger.c:     -- Called 20
Apr 14 08:30:16 VERBOSE[8222] logger.c:     -- SIP/20-08215aa0 is ringing          
Apr 14 08:30:16 VERBOSE[8222] logger.c:     -- SIP/20-08215aa0 is ringing        
Apr 14 08:30:17 VERBOSE[8222] logger.c:     -- SIP/20-08215aa0 is ringing
Apr 14 08:30:19 VERBOSE[8222] logger.c:     -- SIP/20-08215aa0 is ringing
Apr 14 08:30:20 VERBOSE[8222] logger.c:     -- SIP/20-08215aa0 answered SIP/40-0828bb38              
[B]Erfolgloser TRANSFER[/B]
Apr 14 08:30:22 VERBOSE[32377] logger.c:     -- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/20-08215aa0'
Apr 14 08:30:25 VERBOSE[32377] logger.c:     -- Stopped music on hold on SIP/20-08215aa0      
Apr 14 08:30:25 VERBOSE[32377] logger.c:     -- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/20-08215aa0'
Apr 14 08:30:25 VERBOSE[32377] logger.c:     -- Stopped music on hold on SIP/20-08215aa0
Apr 14 08:30:25 VERBOSE[32377] logger.c:     -- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/20-08215aa0'
Apr 14 08:30:26 VERBOSE[32377] logger.c:     -- Stopped music on hold on SIP/20-08215aa0
Apr 14 08:30:26 VERBOSE[32377] logger.c:     -- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/20-08215aa0'
Apr 14 08:30:26 VERBOSE[32377] logger.c:     -- Stopped music on hold on SIP/20-08215aa0
Apr 14 08:30:26 VERBOSE[32377] logger.c:     -- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/20-08215aa0'
Apr 14 08:30:29 VERBOSE[8222] logger.c:     -- Stopped music on hold on SIP/20-08215aa0
[B]Erfolgloser Versuch das Gespräch zurückzubekommen-auflegen[/B]
Apr 14 08:30:29 VERBOSE[8222] logger.c:   == Spawn extension (stefan_tele, 20, 1) exited non-zero on 'SIP/40-0828bb38'
[B]ISDN Ruf bei Versuch die verlorene Leitung wiederzubekommen[/B]
Apr 14 08:30:32 VERBOSE[8230] logger.c:     -- Executing Goto("SIP/40-0828bb38", "isdn_ausgehend||1") in new stack
Apr 14 08:30:32 VERBOSE[8230] logger.c:     -- Goto (isdn_ausgehend,01762xxxxx98,1)

Ich habe nunmehr das Verbose in den Snoms auf Stufe 9 gefahren..

Hat jemand Rat?

LG Stefan
 
Du hast aber auch ein Glück... Ich meine, dass es nicht mit der Version 7 zusammenhängt: das läuft schon seit etwa einem Jahr so wie vorher mit der 6-er Version. Zum Vergleich schicke ich Dir mal die bei mir gesetzten Schalterlein des Snom. Ich habe Dir alles rausgesucht, was mit Transfer beginnt oder auf den ersten Blick damit zusammenhängen könnte:

(Web-GUI -> Erweitert -> Verhalten, FW Version 7.1.39)
Abschnitt Telefonverhalten:
Trennen beim Auflegen (conf_hangup): An (default: Aus)
Transferiere mit Trans (2 Gespräche) (call_join_xfer): Aus (=default)
Transfer eingehender Anrufe mittels programmierbarer Tasten (redirect_ringing): An (=default)
Abschnitt Tasten:
Transferieren durch Auflegen (transfer_on_hangup): An (=default)
Abbruchtaste bei Halten (cancel_on_hold): Aus (=default)

(Web-GUI -> Erweitert -> SIP/RTP, FW Version 7.1.39)
Abschnitt SIP:
Direktes Durchstellen abschalten (disable_blind_transfer): Aus (=default)
Umleitung abschalten (Code 302) (disable_deflection) : Aus (=default)

Na hoffentlich fliegt mir das nicht auch noch um die Ohren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin aktuell etwas im Umbruch hier, ich fahre 3 Asteriske nebeneinander und versuche möglichst alles was ich tue so aufzustellen das ich es deployen kann...

zB laden meine SNOMs nunmehr Ihre Config vom Server (MD) - endlich, leider ist das Transfer Problem mit einer nunmehr "minimalistischen" Konfiguration nicht verschwunden..

Ich setze mal meine Konfig hier ein (die globale)

Code:
language!: Deutsch
timezone!: GER+1

dns_domain!: xxx
dns_server1!: 10.0.0.112
dns_server2!: 10.0.0.60
dhcp!: off
gateway!: 10.0.0.112
ntp_server!: 10.0.0.60
http_user!: xxx
http_pass!: xxx
webserver_type!: http
dst!: 3600 03.05.07 02:00:00 10.05.07 03:00:00
timezone!: GER+1
sip_retry_t1!: 500
timer_support!: on
session_timer!: 3600
network_id_port$: 5060
max_forwards!: 70
user_phone!: on
rtp_port_start!: 10000
rtp_port_end!: 14000
update_policy!: auto_update
sip_port$: 5060
web_language!: Deutsch
date_us_format!: off
time_24_format!: on
silence_compression!: off
syslog_server!: 10.0.0.60
intercom_enabled!: on
holding_reminder!: on
keytones!: on
ethernet_detect!: off
ldap_server!: ldap://10.0.0.60
ldap_port!: 389
ldap_base!: dc=xxx,ou=xxx
ldap_username!: xxx
ldap_password!: xxx
ldap_max_hits!: 500    
dkey_directory!: url http://10.0.0.60/xml-snom/phonebook/phonebook/phonebook.php
retry_after_failed_register!: 30
tone_scheme!: GER     
vol_speaker!: 4   
vol_ringer!: 10     
vol_handset!: 10     
vol_headset!: 10
vol_speaker_mic!: 8
vol_handset_mic!: 6
vol_headset_mic!: 6
log_level!: 5       
auto_connect_type!: auto_connect_type_handsfree
auto_connect_indication!: on
logon_wizard!: on
guess_number!: off    
admin_mode_login!: xxx
admin_mode_password!: xxx
admin_mode_password_confirm!: xxx
admin_mode!: on       
filter_registrar: on
auto_dial: off     
transfer_on_hangup: on   
callpickup_dialoginfo: on
use_backlight$: on   
call_join_xfer!: on  
[B]disable_blind_transfer!: off
disable_deflection!: off[/B]
custom_melody_url!: http://10.0.0.60/klingel2.wav

In den MAC Konfigurationen wird nur noch die Identität geladen...

Ich habe Deine beiden Einstellungen (oben fett) mit hineingenommen...mal sehen

LG Stefan
 
Uups, call_join_xfer ist bei uns AUS, nicht an, also gleich dem Default. Habe mich beim Abtippeln vertan. In meinem obingen Post habe ich auch die englischen Begriffe hinzugesetzt - mach sich einfachen in den settings.xml-Dateien.
 
Habe ich so übernommen....Danke. Aktuell bleibt der Fehler bestehen, mal sehen wie der Asterisk 1.4/1.6 das nach Geschäftsschluss handelt..

LG Stefan
 
Hallo nochmals,

das Transfer Problem bleibt bestehen - auch nach einem gänzlich neuen Einsatz meines 1.4er Asterisks (also cleanes System) - ebenfalls ist der Transfer auf einem Test 1.6er Installationskandidaten vorhanden.

Auch ein Update der SNOMs zurück auf 6.5.13 brachte keinen Erfolg.

Schlussfolgerung (auch ohne Logging) - es liegt sehr wahrscheinlich an der Konfiguration der SNOMs.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine "Standard-Snom" Konfiguration per Settings Datei einstellen würde (oder per PM) - so könnte ich mir die Differenzen der Einstellungen ansehen.

IMHO ist meine Konfiguration mit 7.3.14 sehr "basisnah" und greifbar, es entsteht ebenfalls kein Fehlerlog im SNOM Debug..

Hier ist (nochmals) die aktuelle SNOM Konfiguration eines x-beliebigen SNOMs mit v7.3.14

Code:
language!: Deutsch
redirect_number!: 
redirect_busy_number!: 
redirect_time_number!: 
redirect_event!: none
redirect_time!: 
redirect_time_on_code!: 
redirect_time_off_code!: 
redirect_always_on_code!: 
redirect_always_off_code!: 
redirect_busy_on_code!: 
redirect_busy_off_code!: 
dnd_on_code!: 
dnd_off_code!: 
phone_type!: 
codec_tos!: 160
mac&: 000413234C60
setting_server!: http://10.0.0.60/snom/config/snom.php?mac={mac}
subscribe_config!: off
pnp_config!: on
ip_adr!: 10.0.0.192
netmask!: 255.255.255.0
update_server!: http://10.0.0.60/snom/config/snom.php?mac={mac}
dns_domain!: xxxfirmaxxx
dns_server1!: 10.0.0.112
dns_server2!: 
dhcp!: off
gateway!: 10.0.0.112
phone_name!: 
utc_offset!: 3600
ntp_server!: 10.0.0.10
lcserver1!: 
ring_sound!: Ringer1
http_proxy!: 
http_port!: 80
http_user!: Stefan
http_pass!: 
http_scheme!: off
https_port!: 443
webserver_type!: http
webserver_cert!: 
dst!: 3600 03.05.07 02:00:00 10.05.07 03:00:00
timezone!: GER+1
contrast!: 14
sip_retry_t1!: 500
timer_support!: on
session_timer!: 3600
network_id_port!: 5060
max_forwards!: 70
user_phone!: on
active_line!: 1
outgoing_identity!: 1
challenge_response!: on
refer_brackets!: 
sip_proxy!: 
register_http_contact!: off
cmc_feature!: off
filter_registrar!: off
xml_notify!: on
challenge_reboot!: off
challenge_checksync!: off
action_dnd_on_url!: 
action_dnd_off_url!: 
action_redirection_on_url!: 
action_redirection_off_url!: 
action_incoming_url!: 
action_outgoing_url!: 
action_setup_url!: 
action_offhook_url!: 
action_onhook_url!: 
action_missed_url!: 
action_connected_url!: 
action_disconnected_url!: 
aoc_amount_display!: off
aoc_pulse_currency!: $
aoc_cost_pulse!: 1
rtp_port_start!: 10000
rtp_port_end!: 14000
preselection_nr!: 
auto_dial&: off
dtmf_payload_type!: 101
dnd_mode!: off
privacy_in!: 
privacy_out!: 
admin_mode_login!: 
admin_mode_password!: 
admin_mode_password_confirm!: 
admin_mode!: on
tone_scheme!: GER
vol_speaker!: 4
vol_ringer!: 10
vol_handset!: 10
vol_headset!: 10
vol_speaker_mic!: 8
vol_handset_mic!: 6
vol_headset_mic!: 6
log_level!: 3
auto_connect_type!: auto_connect_type_handsfree
auto_connect_indication!: on
logon_wizard!: on
guess_number!: off
guess_start_length!: 4
friends_ring_sound!: Ringer1
family_ring_sound!: Ringer1
colleagues_ring_sound!: Ringer1
vip_ring_sound!: Ringer1
alert_internal_ring_text!: alert-internal
alert_external_ring_text!: alert-external
alert_group_ring_text!: alert-group
alert_internal_ring_sound!: Ringer1
alert_external_ring_sound!: Ringer1
alert_group_ring_sound!: Ringer1
break_key!: false
publish_presence!: on
edit_alpha_mode!: false
display_method!: display_name
call_waiting!: on
cw_dialtone!: on
disable_speaker!: off
no_dnd!: off
mute!: off
dirty_host_ttl!: 
headset_device!: none
update_policy!: auto_update
conf_hangup!: on
enum_suffix!: e164.arpa
mwi_notification!: silent
vlan!: 
vlan_id!: 
vlan_qos!: 
block_url_dialing!: on
release_sound!: off
deny_all_feature!: off
transfer_on_hangup&: on
ethernet_replug!: nothing
mwi_dialtone!: stutter
support_idna!: off
custom_melody_url!: http://10.0.0.60/klingel2.wav
ringer_headset_device!: speaker
dtmf_speaker_phone!: on
presence_timeout!: 15
require_prack!: on
offer_gruu!: on
offer_mpo!: off
firmware_status!: 
firmware_interval&: 2880
firmware!: http://10.0.0.60/snom/firmware/snom3x0-.bin
bootloader!: 
update_filename!: 
update_host_b!: 
update_host_f!: 
sip_port!: 5060
web_language!: Deutsch
call_completion!: off
callpickup_dialoginfo&: on
use_backlight!: on
reset_settings!: 
date_us_format!: off
time_24_format!: on
call_join_xfer!: off
alert_info_playback!: on
ringing_time!: 120
silence_compression!: off
syslog_server!: 10.0.0.60
screen_saver_timeout!: 60
intercom_enabled!: on
with_flash!: off
snmp_trusted_addresses!: 
snmp_port!: 161
multicast_listen!: off
multicast_address!: 
multicast_port!: 
short_form!: off
audio_device_indicator!: on
license_data&: Mac:000413234C60;Version:Standard;Hardware:snom360 (MB V1.0_K7,KB V1.0_L2-NC);Lot: 26.01.06
license_url!: 
holding_reminder!: on
keytones!: off
ethernet_detect!: off
support_rtcp!: on
partial_lookup!: off
signaling_tos!: 160
eth_net!: auto
eth_pc!: auto
answer_after_policy!: off
ldap_server!: ldap://10.0.0.60
ldap_port!: 389
ldap_base!: dc=xxfirmaxx,ou=Telefonbuch
ldap_username!: admin
ldap_password!: 
ldap_max_hits!: 500
keyboard_lock!: 
keyboard_lock_pw!: 
tcp_listen!: off
peer_to_peer_cc!: on
auto_logoff_time!: 
text_softkey!: off
ringer_animation!: on
speaker_dialer!: on
dkey_help!: keyevent F_HELP
dkey_snom!: keyevent F_SNOM
dkey_conf!: keyevent F_CONFERENCE
dkey_transfer!: keyevent F_TRANSFER
dkey_hold!: keyevent F_R
dkey_dnd!: keyevent F_DND
dkey_record!: keyevent F_REC
dkey_retrieve!: keyevent F_RETRIEVE
dkey_redial!: keyevent F_REDIAL
dkey_directory!: url http://10.0.0.60/xml-snom/phonebook/phonebook/phonebook.php
overlap_dialing!: off
redundant_fkeys!: on
web_logout_timer!: 
cancel_on_hold!: off
ntp_refresh_timer!: 3600
reboot_after_nr!: 0
watch_arp_cache!: 0
calling_title!: lang_calling
connected_title!: lang_connected
ringing_title!: lang_ringing
enter_number_title!: lang_enter_number
held_by_title!: lang_held_by
disconnected_title!: lang_terminated_finished
flood_tracing!: on
message_led_other!: on
keyboard_lock_emergency!: 911 112 110 999 19222
cancel_missed!: on
cancel_desktop!: off
scroll_outgoing!: on
show_local_line!: off
show_xml_pickup!: off
pickup_indication!: off
firmware_version!: snom360-SIP 7.3.14
gui_fkey1!: F_REGS
gui_fkey2!: F_CALL_LIST
gui_fkey3!: F_ADR_BOOK
gui_fkey4!: F_SPEED_DIAL
dkey_menu!: keyevent F_MENU
redirect_ringing!: on
auto_redial!: off
auto_redial_value!: 10
disable_blind_transfer!: off
disable_deflection!: off
action_log_on_url!: 
action_log_off_url!: 
show_call_status!: off
action_reg_failed!: 
max_boot_delay!: 0
http_client_user!: 
http_client_pass!: 
mailbox_active!: off
idle_offhook!: off
reject_calls_with_603!: off
ldap_lookup_ringing!: on
enable_keyboard_lock!: on
presence_lookup_number!: off
vlan_port_tagging!: off
vlan_net_id!: 
vlan_net_priority!: 
vlan_pc_id!: 
vlan_pc_priority!: 
vlan_cpu_id!: 
vlan_cpu_priority!: 
emergency_proxy!: 
pbx_buttons!: off
retry_after_failed_register!: 30
send_prack!: on
documentation_link!: http://wiki.snom.com/wiki/index.php/Settings/
watchdog!: on
rtp_keepalive!: on
ldap_search_filter!: 
ldap_number_filter!: 
ldap_name_attributes!: 
ldap_number_attributes!: 
ldap_display_name!: 
country_code!: 
area_code!: 
action_unhold!: 
action_hold!: 
action_transfer!: 
ip_adr_vlan!: 
netmask_vlan!: 
gateway_vlan!: 
general_uname!: 
action_blind_transfer!: 
action_attended_transfer!: 
csta_control!: on
handsfree_mode!: quiet
enable_e164_substitution!: on
speaker_receive_call!: on
global_missed_counter!: on
use_hidden_tags!: off
show_history_info!: on
show_name_dialog!: off
ignore_security_warning!: off
naptr_sip_uri!: off
encode_display_name!: off
uboot_lock!: 
auto_reboot_on_setting_change!: off
show_diversion!: on
offhook_dial_prompt!: on
fkey_delay_timeout!: 5
update_called_party_id!: on
uboot_version!: 1.1.3-s
subscription_delay!: 5
terminate_subscribers_on_reboot!: on
show_ivr_digits!: on
settings_refresh_timer!: 0
ip_frag_enable!: off
advertisement!: on
advertisement_url!: http://snom.com/{web_lng_iso_code}/AddOn
enable_rport_rfc3581!: on
intercom_connect_type!: intercom_connect_type_handsfree
[/code]
 
Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem! Habe ein SNOM 360 v7.3.14, eine Identität und 8 Nebenstellen, die ich auf die LED-Tasten gelegt habe (Subscribers XML+Info-Dialog).

Was geht: Telefonat kann mit HOLD gehalten werden (Gegenüber hört Musik) nun wähle ich die andere Gegenstelle, telefoniere mit dieser und lege den Hörer auf... > Gespräch wechselt erfolgreich den Partner

Was nicht geht: Ich führe ein Telefonat mit dem Gegenüber, drücke "Transfer" und gib die Rufnummer der Gegenstelle an, und drücke anschließend auf "OK". Darauf hin wird der Anrufer aus der Leitung geschmissen (Aufgelegt).

Was ist das los?

Welche Infos braucht ihr von mir, um dieses Problem analysieren zu können?

Asterisk-Version: v1.2.10
SNOM-Version: 360 v7.3.14

Liebe Grüße,
Michael.
 
Hallo Michael,

ich habe aktuell das Problem im Ticketing System des Snom Supports - aktuell kann ich Dir noch keine Aussage geben ausser den ersten Hinweis, wie bekannt muss "Unterstützung für kaputte Registrare" auf ON gestellt sein - aber das sollte ja in Verbindung mit Asterisk eigentlich normal sein.

Ich werde hier die hoffentlich bald eintretende Lösung veröffentlichen.

Genau beschrieben ist das Transfer Problem hier so dargestellt :

Anruf 1 kommt an - mit HOLD kann man den Anrufer sichtbar in die Warteschlange setzen - am anderen Ende wird jedoch aufgelegt (Zombie Channel)

Bei der Taste TRANSFER ist das Verhalten analog zu HOLD.

Das ganze ist leider auch mit einem DOWNGRADE auf 6.x nicht zu beheben, vor 7.x war es allerdings nicht existent. Im allgemeinen - prüfe bitte Deine Konfiguration genau...ggf. findest Du dort Anhaltspunkte.

Mal abwarten.

Stefan

LG Stefan
 
Thema-Warmup

Ich habe von Anhalter (Danke!) seine Settings anonymisiert bekommen und habe das ganze mal neben meine gelegt und abgeglichen, mir fielen folgende Konfigurationseinstellungen auf, ich habe dann direkt die snom wiki bemüht...

cmc_feature (fehlt bei mir) OFF

Description: When this setting is turned on, the user is offered a soft key “CMC” during a call; its use sends a code to the server using the INFO message in SIP. This code can later be used for billing or bookkeeping along with the call ID of that call.

call_completion (fehlt bei mir) OFF

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=731845&postcount=9

callpickup_dialoginfo OFF bei mir ON

# Description: The phones subscribe to the status information of SIP URLs mapped as “Destination/Extension” on the programmable keys.

* By turning this setting on, the user will be offered a pickup window when a mapped destination gets a call and is in the ringing state.
* The display will change from the idle state to show the source and destination of that call and the user can pick up the call by pressing the blinking programmable key indicating that this party is calling someone.
* The pickup offer is available as long as the destination is ringing; it will disappear when the user of the phone offering pickup presses, when the call is connected, when the call is canceled by the caller, or when a third party picks up the call.
* When the feature is set to “off”, the display will not change; the pickup, however, will still work.

# Valid values: <on>, <off>
# Default value: off


peer_to_peer_cc ON ist bei mir OFF

# Description: Disable it if call completion is handled by the SIP proxy. Otherwise the phones are handling it directly between each other.
# Valid values: <on>, <off>
# Default value: on

call_waiting (fehlt bei mir) OFF

# Description: Call Waiting Indication combines two functions:

1. "Call Waiting (CW)" can be enabled ("on", "visual only", "ringer") or disabled ("off"). This function allows the phone to receive more than one call at one time.
2. "Call Waiting Indication (CWI)" If Call Waiting is enabled ("on", "visual only", "ringer") the incoming caller extension is displayed in the lower left corner of the display. A short knocking signal can be heard simultaneously in the background of your current active call indicating another incoming call.

# Valid values:

* on [on] -> Call Waiting enabled -> Visual and audio indication
* visual only [visual] -> Visual but NO audio indication
* ringer [ringer] -> same as "on" -> reserved for future ringtone audio indication
* off [off] -> Call Waiting disabled -> only ONE call can be received

# Default value: off [off]

Danke nochmals an Dich, Anhalter42 - Stefan
 
Als Alleinunterhalter in diesem Thread scheint es nunmehr endlich GELÖST.
Richtig durchgetestet im Alltag ist es nicht - jedoch hat folgender Eintrag in meinem Patton einiges geklärt :

host=dynamic (falsch)
host=<echteIP> (gut)

Mir fiel im Gespräch mit foschi auf das es anscheinend ja nur Anrufe trifft die von draussen kommen, nunmehr mit host=ip scheint es zu gehen...

Mal abwarten, sonst mache ich den Beitrag zu.

LG Stefan
 
Du willst sagen, dass nur die Änderung des Parameters im Asterisk bei dir die notwendige Abhilfe geschaft hat? ... Na das kanns doch wohl nicht sein ;-)

Ich glaube aber dennochl, dass wir zwei verschiedene Probleme haben :eek:)

Freu mich, dass es bei dir passt... Muss mir jetzt mal anschaun, wie ich bei meinen Geräten weiterkomme.

Bis bald. Grüße, Michael.
 
Ich will das in den Raum stellen, ja. Effektiv gibt es ja nicht allzuviel Spielraum wenn es in Verbindung mit der Weiterleitung eines SIP Gespräches durch den Asterisk und des definitiven Ausschließens der Endgeräte stattfinden muss.

Aber wie geschrieben - abwarten statt hier schreien :rolleyes:
 
Hatte schon "gehofft", ich hätte dasselbe Problem (anderes Symptom) (da auch Pattons im Einsatz sind), aber wohl Fehlanzeige, weil host=<echteIP> habe ich schon...
 
Jetzt mal im Ernst :

:wiejetzt::wiejetzt:

Ich bin heute morgen mal 2 Stunden vor Bürostart angekommen, so konnte ich in den Genuss kommen Frühanrufer entgegenzunehmen, weiterzuleiten, anzu"holden" - alles lief.

Nun haben wir halb neun - Verwaltung ist besetzt, meine Aussage war (natürlich) "Bitte testet die Verbindungen mit Hold" ... und ... was ist natürlich nun geschehen ??

Nun ist es wieder auf allen Leitungen möglich Anrufer mit Hold aufzulegen, jedes Snom sendet brav ein BYE bei einem Verbindungsversuch - kurz zur Erinnerung : Es hatte vor 2 Stunden 1a funktioniert Leute auf Hold zu nehmen, Rücksprachen zu halten, dann zu verbinden etc etc.

Es ist so als ob es nie funktioniert hätte, selbst auf meinem Apparat ist es nicht mehr möglich per Hold zu arbeiten...

:confused: :confused: :confused:

Reproduzierbar ist etwas anderes
 
Es geht weiter - das Problem besteht noch, jedoch ist es nunmehr endlich genau zuzuweisen - es tritt nur bei Anrufen die mit meinem Patton zu haben auf, bekommt das SNOM Gespräche aus anderen Richtungen geht alles gut.

Weiter habe ich dieses hier gefunden im Bezug auf G.729
Ist zwar für eine andere PBX..

Ich werde mir den Patton nun nochmals genau ansehen, im Zweifelsfall ist dann der Tausch zum aktuellen Patton interessant :)

LG Stefan
 
Hallo,

Du hast nicht zufällig ein reverse agi am laufen?

Bei mir läuft es wenn ich das reverse agi abschalte...

Gruss
Stefan
 
Doch, habe ich.

Mhmm..

das würde ja dann auch Sinn machen - immer dann wenn Anrufe (u.a.) über das reverse aufgelöst werden habe ich dieses Problem...

Aber das hiesse doch das es mit den Namen in callerid(name) zu tun haben müsste, oder?

Ich teste das mal!!

Danke!
 
Und genau hier weiß ich echt nicht weiter, aber zumindest ist es bei mir definitiv der fall...

Ich bin natürlich auch an einer Lösung interessiert.

Gruß
Stefan
 
Ich kann es hier bestätigen. Reverse raus löst das Problem.

Ich werde nunmal etwas testen ob es am name liegt..

EDIT : Es ist der (name) !

In meinem reverse wird eine Variable "LONGNAME" belegt, setze ich diese nicht mehr zurück, also auf deutsch - gebe ich den aufgelösten Namen nicht weiter läuft alles.

Es geht um diese Zeile : Set(CALLERID(name)=${LONGNAME})

Hervorragend.

EDIT2 : Das ganze hat noch größere Kreise gezogen, ich habe testweise einmal ein paar alte Linksys/Cisco ATAs angeschlossen, diese hatten nämlich (eben in etwa dem gleichen Zeitraum wie die SNoms Probleme gemacht - es kam kein Gespräch zu stande und sie klingelten durchgehend.) Setze ich die Dinger nun ein ohne das reverse.agi ist alles okay

EDIT3: Welches reverse.agi nimmst Du?
Ich lege meines mal als Anhang hier ein - das scheint ja doch schon eine Hausnummer zu sein.
Ich habe mir die Variable LONGNAME mal ausgeben lassen solange sie benutzt wird, sieht nicht spektakulär aus, ist nichts auffälliges oder eine seltsame Kodierung drin, okay halt.

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schubs mich mal aus gegebenem Anlass selber an :

Danke snaker für den Tipp!

Ich habe lange nach dieser Lösung gesucht, aufs reverse wäre ich nie gekommen.

Gut, nun bleibt die Frage - was macht man aus dem reverse - oder anders : warum macht das diesen Mist?

EDIT : Die erste Fährte habe ich, lasse ich in meinem alten Skript nicht mehr awk laufen, also das durchsuchen der Text-Cache-Datei nach dem Namen/Nummer so ist das Problem ebenfalls beseitigt , die Stellen die ich auskommentiert habe sind diese (Raute!) :

Code:
NUMMER=`echo $1 | sed -e "s/\ //g" -e "s/49/0/"`

[B]#NAME=`awk -F '\t' '{ if ($1 == "'$NUMMER'") print $2 }' $CACHE`
#DETAILS=`awk -F '\t' '{ if ($1 == "'$NUMMER'") print $3 }' $CACHE`[/B]

if [ "$NAME" == "" ]; then

EDIT2 : Ich habe es nun mit einer im T-Buch eingetragenen Nummer versucht und einer die nicht eingetragen ist, in beiden Fällen arbeitet das Skript korrekt, die Namensauflösung klappt und ich kann verbinden etc. - wenn die nummer nicht im t-buch ist, dann ist das halt so und es kommt kein name, aber es lässt sich verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.