noch nicht! [Gelöst] Asterisk crasht alle 2 bis 3 Tage

robinsonR

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier eine trixbox CE 2.6.2 auf einem Shuttle x27d am Laufen. Eigentlich funktioniert alles wie gewünscht; ausser eben dass Asterisk sich in unregelmässigen Abständen neu startet. Das wäre weiter nicht so tragisch, ausser wenn es gerade während eines Gesprächs stattfindet. Dann wird dieses natürlich unterbrochen.
Leider finde ich in den Log-Dateien keine Hinweise, woran das liegen könnte.
Hatte erst den Hudlite-Server in Verdacht. Dieser schmeisst nämlich anschliessend Fehlermeldungen in die Konsole. Der Betrieb ohne Hudlite hat aber keine Besserung gebracht; daraus schliesse ich, dass das nicht Ursache sondern Folge der Abstürze ist.
Irgendeine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. Aber ich denke nicht, dass es ein Hardware-Fehler ist. Denn die Maschine läuft eigentlich stabil; nur der Asterisk-Prozess hängt sich ja auf und auch nur der wird wieder gestartet. Die Linux-Umgebung bleibt davon unberührt.

Leider erst jetzt habe ich bemerkt, dass Asterisk mit einem Coredump abstürzt. Leider kann ich diese Datei nicht einfach so lesen. Kann ich aber damit irgendwie dem Fehler auf die Spur kommen?

Du kannst die Coredatei mit gdb analysieren.
gdb asterisk corefilename

auf der gdb-Konsole dann "bt" eingeben. Vielleicht kannst Du dann anhand der folgenden Ausgabe was herausfinden.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe folgende Ausgabe erhalten:
Code:
#0  0x00b96402 in __kernel_vsyscall ()
#1  0x00551d80 in raise () from /lib/libc.so.6
#2  0x00553691 in abort () from /lib/libc.so.6
#3  0x0058a24b in __libc_message () from /lib/libc.so.6
#4  0x0059604c in realloc () from /lib/libc.so.6
#5  0x08102bb9 in _ast_realloc ()
#6  0x01235642 in ldap_exec (chan=0x99492f8, data=0xb7723078) at app_ldap.c:164
#7  0x080ce4e1 in ?? ()
#8  0x015dc1ab in ?? () from /usr/lib/asterisk/modules/app_macro.so
#9  0x080ce4e1 in ?? ()
#10 0x015dc1ab in ?? () from /usr/lib/asterisk/modules/app_macro.so
#11 0x080ce4e1 in ?? ()
#12 0x080d0cd2 in ?? ()
#13 0x080d1c9e in ?? ()
#14 0x08102daa in ?? ()
#15 0x006a349b in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
#16 0x005fa42e in clone () from /lib/libc.so.6
Interpretiere ich das richtig, dass mein Problem von «app_ldap», Zeile 6, herrührt?

Bin jetzt wohl einen Schritt weiter. Meine ldap.conf sieht so aus:
Code:
[sn]
host = xxx.xxx.xxx
version = 3
user = uid=diradmin,cn=users,dc=xxx,dc=xxx,dc=xxx
pass = secret
base = dc=xxx,dc=xxx,dc=xxx
filter = (&(objectClass=*)(|(homePhone=%s)(mobile=%s)(telephoneNumber=%s)(facsimilieTelephoneNumber=%s)))
attribute = sn
;convert = UTF-8, ISO-8859-1

[company]
host = xxx.xxx.xxx
version = 3
user = uid=diradmin,cn=users,dc=xxx,dc=xxx,dc=xxx
pass = secret
base = dc=xxx,dc=xxx,dc=xxx
filter = (&(objectClass=*)(|(homePhone=%s)(mobile=%s)(telephoneNumber=%s)(facsimilieTelephoneNumber=%s)))
attribute = apple-company
;convert = UTF-8, ISO-8859-1
und wird damit aufgerufen:
Code:
exten => s,1,LDAPget(CIDNAME=cidname/${CALLERID(num)},${CALLERID(num)},${CALLERID(num)},${CALLERID(num)})   ; check for mobile and fax as well
exten => s,2,LDAPget(SN=sn/${CALLERID(num)},${CALLERID(num)},${CALLERID(num)},${CALLERID(num)})   ; check for mobile and fax as well
exten => s,3,LDAPget(CO=company/${CALLERID(num)},${CALLERID(num)},${CALLERID(num)},${CALLERID(num)})   ; check for mobile and fax as well
Eigentlich funktioniert das auch, aber sobald die 3. Variante «company» zur Anwendung kommt, crasht Asterisk. Sieht jemand den Fehler?

Ich denke, ich habe das Problem jetzt gelöst. Nachdem ich «base» in ldap.conf angepasst hatte; also nicht mehr «base = dc=xxx,dc=xxx,dc=xxx» sondern «base = cn=People,dc=xxx,dc=xxx,dc=xxx» und beim Filter «filter = (&(objectClass=person) …» ist Asterisk nicht mehr gecrasht.
Jetzt passiert das aber immer noch bei Verbose < 4; aber das ist wohl ein anderes Problem ;-)

Ich probiere immer noch mit verschiedenen Abfragen herum. Unverhofft verabschiedet sich dann und wann Asterisk trotzdem. Ist die eingesetzte Asterisk-Version (1.4.22-3) oder app_ldap (2.0rc1) einfach nicht stabil? Erfahrungen?

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.