MT-D Hall und Echo

cdow

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Forum,

vor einiger Zeit habe ich mein MT-D von AVM ausgetauscht bekommen. Es hat jetzt eine X09 Nr. Die FW =1.68, jedoch haben meine Gesprächspartner immer einen Hall bzw. ein Echo im Hörer. Ich höre alle super, aber die hören sich selbst mehrfach. Jetzt hatte ich auf der Service-Seite des MT-D gelesen, dass die aktuelle FW 1.69 sein soll. Eine Aktualisierung wird jedoch nicht vorgenommen.

Zwischenzeitlich habe ich den Eindruck, dass das Problem gar nicht am MT-D liegt, denn selbst bei meinen Siemens Telefonen, die z. T. via DECT und zum Teil über Fon angeschlossen sind, haben zwischenzeitlich den gleichen Effekt. Die angerufenen hören das was sie gesprochen haben nochmal.

Wenn ich das hier richtig blicke, hat AVM wohl auch immer mal wieder an dem DECT der FritzBox aktualisiert. Könnte es vielleicht sein, dass das auch damit zusammenhängt?

Also Zufriedenstellend ist das ganze nicht und ich bin kurz davor wieder die Siemens DECT zu aktivieren. Aber das sollte doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich bin momentan wirklich recht enttäuscht, dass das nicht langsam mal sauber und stabil funktioniert. Obwohl ich wirklich ein Fan (grenzt fasst schon an schizophrenie) von AVM bin. Und so verrückt wie das ist, ich bin auch schon auf das MT-F gespannt. Aber wenn sich das was zur Zeit läuft nicht stabilisiert und funktioniert, dann werde ich mir das wohl abschminken.

Hat jemand eine Idee?

Herzl. Grüsse,

Otti
 
Ich kann dein Problem nur bestätigen. Diesen Effekt habe ich bei meiner 7240 auch z.Z.
Erst dachte ich auch es liegt an meinem MT-D, jedoch habe ich das gleiche Problem wenn ich mit meinem 1und1 Handy telefoniere.

Kann es sein das 1und1 z.Z. Probleme mit der VOIP-Technik generell hat ?
 
@gismotro

Beruhigt irgendwie, man ist nicht mehr alleine. Und meine Siemensteile haben bisher immer zuverlässig funktioniert. Also, vielleicht ist ja das MT-D super und es liegt an der 72x0. Könnte ja auch ein Ansatz sein.

Otti
 
Liegt es an meiner 7240 oder an der Beta-Software ?

Seit dem einspielen der neuen Beta-Software ( FW 73.04.97-13806 ) habe ich das Problem das ich ein Gespräch aufbaue und nach einer unbestimmten Zeit beginnt mein MT-D Störungen zu produzieren. Es kommt zu einem starken und lauten Knacken, bzw. Scheppern im Gespräch. Das Ganze dauert so ca. 5 Minuten und ist dann wieder wech ohne das ich was gemacht habe. Das selbe Problem habe ich auch an den alten Handgeräten (Sinus 711) welche bis dato immer 1A funktioniert haben.
Hat dazu einer eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito seit Umstieg auf .70er Firmware

Hallo,

das Problem, dass Anrufer sich selbst als Echo hören, ist bei mir mit dem Umstieg auf die aktuelle Firmware ebenfalls aufgetreten. Auch ich habe 1und1 Komplett. Bislang vergeblich versuchte Gegenmaßnahmen:

- Update auf die MT-D Labor Firmware
- Erhöhung des SNR auf der DSL-Seite um die FEC/CRC Fehler weiter zu reduzieren
- Anmelden der DECT-Mobilteile an einer externen DECT-Basis
- Anpassen der Lautstärke in den DECT-Eigenschaften

Ich gehe morgen auf die .67 zurück und schaue, ob der Effekt damit verschwindet.
 
Ich gehe morgen auf die .67 zurück und schaue, ob der Effekt damit verschwindet.

Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen das das nicht so einfach gehen soll da man das MT-D nur bedingt downgrade'n kann.
 
Nicht nur MT-D

Hallo,

ich habe (noch) kein MT-D - ich bin nur auf die dazugehörige Laborversion umgestiegen. Meine Mobilteile sind von Tevion.

Auch noch zu testen:

- Anruf von extern auf ein nicht-DECT-Telefon an der 7270
 
...und es liegt an der 72x0. Könnte ja auch ein Ansatz sein...
Ja, das könnte sein. Jedoch kann ich das genannte Problem nicht bestätigen. Ich habe hier die Fritz!Box 7270 (54.04.70) und das Fritz!Fon MT-D (1.68 ) an einem 1&1 Doppel-Flat 16000 R-Anschluß im Einsatz. Von Hall und Echos bislang keine Spur.

Ach ja, derzeit ist die Version 1.68 bei der 54.04.70 die aktuellste Version, die zum Update angeboten wird.

Gruß Bommel
 
@bommel
Das mit der 1.68 für´s Mt-D ist bei mir auch so. Interessanterweise schreibt AVM auf der MT-D-Serviceseite eine Information, dass das aktuelle FW-Rel. 1.69 wäre. Also nichts von Labor oder so. Das ist mir etwas unklar, weshalb die das Schreiben und letztendlich aktualisert sich das mt-d nicht.

Naja, das ist ja nicht mein Hauptproblem. Nur das halt momentan nicht nur MT-D sondern jetzt auch Siemens, zumindest auf der Gesprächspartnerseite diese Hall und Echos hören. Da nutzt es nichts wenn ich eine superqualität habe und der andere hat Stress ohne Ende.

Aber es kann natürlich auch sein, dass da bei 1+1 etwas gefriemelt wurde, was nun nicht sauber funktioniert.

Good Luck and Good Hope,

Otti
 
Servus,

ich kann Euch beruhigen, das Problem haben etliche Bekannte bei [PIEP], mit anderen Boxen auch.

Da hilft es nur Druck beim Support zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FBONNET

[PIEP] habe ich noch nicht gehört. Meinst Du damit den Provider den ich habe, also somit, dass das Problem wohl eher bei diesem zu suchen ist und nicht bei AVM? Läuft bei Dir alles mit dem Carpo?

Schönen Abend noch,

Otti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

@cdow

Bei Carpo läuft qualitätsmäßig alles beim Besten, leider stellt Carpo den Dienst im Sommer ein.

Etliche Bekannte mit unterschiedlichen Voiproutern haben bei 2 immer mal wieder Probleme mit der Gesprächsqualität. Wenn man einen Testaccount bei einem anderen Voipanbieter einträgt, funktioniert das telefonieren einwandfrei.

Beim "Piep" hat sich ein [PIEP] aufgeregt und den wahren Begriff für den genannten Provider gelöscht. Soll gut sein, wenn es Ihn glücklich macht. :groesste:
 
Zuletzt bearbeitet:
@FBONNET

gut, dann verstehe ich jetzt auch das PIEP. Somit kann ich auch eher orientieren an wen ich mich wenden muss. Das war mir vor dem PIEP eigentlich genauso unklar. Tja, bin eben kein Insider.

Dann schaue ich jetzt mal in diese Richtung. Aber da gibt´s dann wohl nur noch eins, dort raus wenn die Zeit reif ist. Naja, das ist bei mir noch ein Jahr. Eigentlich zu lange um nicht sauber telefonieren zu können.

Danke für Deinen - wenn auch für mich zuerst nicht ganz verständlichen - Hinweis.

Gruss,

Otti
 
Zurück zum Thema

Hallo,

in meinem Setup hat das Einspielen der .67er Firmware über die Recover-Funktion das lokale Echo, das nur der Gesprächspartner hört, deutlich reduziert.

Da der Fehler mit der .70er Firmware auch bei Verbindungen über nonoh.net aufgetreten ist, kann die Ursache nicht allein bei 1und1 liegen.
 
Hallo,

ein Echo hat nie nur eine Ursache. Es kommen unterschiedliche Faktoren zusammen.

Zum einen muss ein Echo erst mal entstehen. Dafür gibt es zwei Hauptursachen: Auf analogen Signalwegen kann Echo durch Reflexionen auf den Kabeln entstehen (z.B. durch Fehlanpassungen). Darüber hinaus kann in Telefonen der Schall aus dem Lautsprecher wieder ins Mikrofon einkoppeln, auch mechanisch z.B. über das Gehäuse oder die Platine (die Entkopplung von Lautsprecher und Mikro unterscheidet oft teure von billigen DECT Handteilen).

Bei Festnetz-Telefonie tritt dieses Echo genau so auf, wie bei VoIP - man hört es nur nicht. Die Verzögerungszeiten der Signale sind so kurz, dass auch ein Echo, welches von der Gegenseite zurückkommt, nicht bewusst wahrgenommen wird. Und genau das ist bei VoIP anders. Hier sind die auftretenden Verzögerungen lang genug, dass ein Signal als Hall oder Echo wahrgenommen werden kann.

Es gibt Unterdrückungsalgorithmen für Echo (Echo Cancellation, ITU-T G.164, G.165, G.168 ), aber die sind bei VoIP nur eingeschränkt wirksam. Außerdem sind sie teuer in der Implementierung, das ist bei vielen Produkten schlicht nicht drin in der Marge.

Von daher: Sowohl Endgerät als auch Übertragungsmedium und Provider haben Einfluss aufs Echo. Das wirkungsvollste Mittel dagegen ist immer noch - und das ist kein Witz - den Gesprächspartner aufzufordern, seinen Lautsprecher leiser zu stellen.
 
@FBONNET
habe ich erst später gesehen, für das piep, gab es eine rote Karte. Tut mir leid, aber ich hab es zumindest dann verstanden.

@FRANK_M24
Also kann es letztendlich an nichts und allem liegen. Das ist natürlich die echte Loose-Loose Situation. Wenn ich das korrekt verstehe, ist das Festnetzt da einfach wohl besser, bzw. genauso schlecht nur man hört den Hall oder das Echo nicht.
Vielleicht war das von mir missverständlich, aber meine Gesprächspartner hören/sprechen nicht über Lautsprecher, also Lauthören. Sondern ganz einfach über den Hörer. Mein Nachbar hat mich über Festnetz angerufen und das war super. Heute hatte ich zumindest schon ein paar "Ausfälle" und es war nicht möglich über VOIP zu telefonieren. Also, lief das über Festnetz. Das ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders. Vielleicht müssen wir AVM und in meinem Falle 1+1 noch etwas Zeit geben, dass sich da was regelt. Obwohl ein einfaches Telefongespräch in guter Qualität sollte doch nicht so kompliziert sein. Aber da man wohl jetzt so zwischen den Stühlen steht kann die Lösung wohl nur Warten und Hoffen und vielleicht irgendwann wieder Wechseln zum Festnetz bedeuten.

Danke an Alle für die Hinweise!

Otti
 
Hallo,

Vielleicht war das von mir missverständlich, aber meine Gesprächspartner hören/sprechen nicht über Lautsprecher, also Lauthören. Sondern ganz einfach über den Hörer.
Ich weiß, das hab ich auch vorausgesetzt. Freisprechen ist nicht das Problem, dafür haben alle Anbieter eine Lösung in Petto, da es sonst unerträglich wäre (z.B. Deaktivierung Mikro während nicht gesprochen wird, Deaktivierung Lautsprecher während gesprochen wird). Das Problem ist das normale Telefonieren.
 
@FRANK_M24

Also, da gibt es Leute mit denen ich telefoniere, die können den Lautsprecher an der Hörmuschel gar nicht regulieren. Das bedeutet, die kann man nicht auffordern die Lautstärke zu reduzieren. Desweiteren gibt es Leute, bei denen geht das zwar, aber die können das nicht bedienen. Schade, dass die angedachte Lösung, dann doch nur für einen bestimmten Personenkreis funktioniert.

Bitte nicht missverstehen, das ist ja ein Lösungsansatz, der jedoch bedauerlicherweise nicht überall funktioniert. Und ich bin momentan schon recht enttäuscht, dass Dinge die funktioniert haben, dann irgendwie plötzlich wieder nicht mehr funktionieren. Das ist einfach PIEP.

Aber vielleicht bekommt´s AVM und die VOIP-Leute doch noch in den Griff, vielleicht irgendwann.

Good Luck for all of us,

Otti
 
Habe testweise an den Lautstärkeeinstellungen gespielt: Wenn die Hörerlautstärke ca. 50% hat, dann tritt kein Hall/Echo mehr auf. Könnt Ihr das bestätigen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.