Aktuelles Freetz - und aktuelle 7170er Firmware (29.04.59)

Dir bleibt immer noch die Option, heruaszufinden, bei welcher Revision dnsmasq geupdatet wurde, und dann entsprechend mit "svn co http......... -r $REVISION" auszuchecken.

Edit: Wobei das das bestätigt, was ich gestenr zur Versionierung zu Oliver sagte.....

Hallo Silent-Tears,

dnsmasq wurde in Changeset 2349 von 2.41 auf 2.42 geändert. Also habe ich die Revision 2348 ausgecheckt:

Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.0 freetz-stable-1.0-2348 -r 2348

Die Revision 2348 greift aber noch auf Firmware 29.04.57 zurück, die auf dem AVM Server nicht mehr verfügbar ist. Also habe ich dieses diese Firmware manuell in das Verzeichnis dl kopiert. Danach scheitert make aber leider mit folgendem Fehler:

Code:
STEP 2: MODIFY
applying patches
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/storage_7170.patch
make: *** [firmware-nocompile] Error 2
dslfritze@mybox:~/fritzbox/freetz-stable-1.0-2438$

Grüsse,
DSLFritze

Schau doch mal in das Patch File, ob da evtl. Windows Zeilenumbrüche drin sind (Silent-Tears: Das war doch kürzlich das Problem, gelle? Könnte das hier auch die Ursache sein?)

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo,

auch der Versuch, in der aktuellen Entwicklerversion die Version von dnsmasq in make/dnsmasq/dnsmaq.mk von 2.45 auf 2.41 zu ändern ist leider gescheitert, da dann ein Fehler bei der Übersetzung von dnsmasq auftritt.

Grüsse,
DSLFritze

[Beitrag 2:]
Hallo izzy,

ich habe ./patches/cond/storage_7170.patch auf falsche Zeilenumbrüche kontrolliert. Daran lag es leider nicht.

Grüsse,
DSLFritze

War 'nen Versuch wert. Damit gab's nämlich in r2474 Probleme ;)

Edit: Auf welcher Deiner Boxen macht denn das DNSMasq Zicken? Ich hab's mir nämlich gestern auch grad mit aufgespielt (siehe Signatur). Bislang noch kein Absturz - habe aber auch kaum Funktionen von DNSMasq aktiviert bisher (DHCP nach wie vor über AVM Default).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo izzy,

die Probleme mit dnsmasq treten bei mir mit 7170_04.59-freetz-devel-2473 auf.

dnsmasq macht DNS und DHCP für vier Subnetze, da ich den Switch der FritzBox mit cmpaccfg in vier getrennte Netze aufgeteilt habe. dnsmasq lief erst für mehrere Stunden stabil, aber nun stützt er meist schon nach kürzester Zeit ab. Ich musste dnsmasq deshalb deaktivieren und lasse DHCP und DNS derzeit wieder von AVM erledigen, bis es eine Lösung gibt.

Zuvor hatte ich mit dnsmasq 2.41 auf 29.04.29-ds14.4 nie Probleme. Das lief über ein Jahr völlig stabil.

Grüsse,
DSLFritze

Humm - und die r2474 war die, wo man nicht mal mehr "make menuconfig" aufrufen konnte. Sollte damit aber eigentlich nix zu tun haben - es sei denn die Seiteneffekte (verschiedene Menüpunkte fehlten schon zuvor aus dem gleichen Grund) beinhalteten auch, dass evtl. Abhängigkeiten nicht korrekt aufgelöst wurden. Ich denke, die Chancen stehen 50:50 - und es käme auf einen Versuch mit "trunk aktuell" (oder r2475) an.

Details: Es hatten sich an verschiedenen Stellen im Code ein paar Windoze Zeilenumbrüche eingeschlichen. Dadurch waren u.a. verschiedene Punkte in den Menüs bereits vor r2474 verschwunden. Silent-Tears hat das dankenswerterweise ruck-zuck gefixt - und ich weiß nicht zu sagen, ob das außerhalb der *Anzeige* in menuconfig auch andere Auswirkungen gehabt haben könnte.

Vielleicht kann Silent-Tears diese Möglichkeit Bestätigen oder Dementieren?

Ich musste dnsmasq deshalb deaktivieren und lasse DHCP und DNS derzeit wieder von AVM erledigen, bis es eine Lösung gibt.
Von alleine wird sich das Problem nicht lösen. Bring strace auf die Box und lass es dnsmasq tracen...

MfG Oliver

Vielleicht kann Silent-Tears diese Möglichkeit Bestätigen oder Dementieren?

Himmel, es waren nach dem patchen im Eclipse dos-linefeeds in 3 Dateien, dabei die Config.in. Da das Changeset nur diese 3 Dateien beinhaltete, hat _keine_ Andere Datei diese Linefeeds abbekommen, und ich verzichte seither auf Eclipse unter Windows. nano ist mein Freund ;)
Somit :Nein, das hat nichts miteinander zu tun.

Himmel, es waren nach dem patchen im Eclipse dos-linefeeds in 3 Dateien, dabei die Config.in. Da das Changeset nur diese 3 Dateien beinhaltete, hat _keine_ Andere Datei diese Linefeeds abbekommen, und ich verzichte seither auf Eclipse unter Windows. nano ist mein Freund ;)
Somit :Nein, das hat nichts miteinander zu tun.
Einmal Windows benutzt, und schon hängt einem die Schmach auf ewig an :shock: Danke für die Aufklärung - und zur Sicherheit: Nein, es sollte auf keinen Fall eine Anklage darstellen ;)

@DSLFritze: Ich beobachte seit Einspielen der Firmware mindestens einmal täglich einen Neustart der Box (gerade eben während eines Telefonats, gestern Abend ebenfalls). Da es tatsächlich ein kompletter Neustart ist, ist die Ursache im Syslog nicht mehr zu erkennen (das ist dann nämlich komplett zurückgesetzt). Muss mich mal damit befassen, wie ich das Syslog auf einen anderen Server umleiten kann, um das zu analysieren. Könnte mit Deinem Problem zusammenhängen, da auch ich das aktuelle Dnsmasq eingebaut habe.

Es ginge prinzipiell auch, die syslog-anzeige per logread zu betrachten, während man per telnet oder ssh mit dem Ding verbunden ist. Diese Verbindung bricht zusammen, wenn die box rebootet, und lässt - korrekt konfiguriert - das Terminal mit dem Inhalt stehen.

Was died Sache mit Windows angeht: Das ist zwar offtopic, aber in der firma ist das Pflicht :/

Silent-Tears: Kannst Du die Sache mit "logthread" mal kurz erklären (oder einen passenden Link posten)? Ich denke, das ist nicht OT (betrifft ja das Problem don DSLFritze und mir) - ansonsten gern auch per PN.

Zum OT kurz: Bei uns ist das zumindest für die Admins wahlfrei - und von denen haben ~90% kein Windows drauf ;)

Auf der console logread -f ausführen. Dann bekommst du kontinuierlich fortlaufend das Log angezeigt.
Beim Windows halten sich alle an die Firmenmaxime, wie es sich gehört. Auch die Admins. Zumindest auf den Desktopsystemen, denn diese dämliche interne Kommunikation über Outlook, Powerpoint und was auch immer für einen Scheiss klappt hat flüssiger und Wartungsärmer, wenn alle das benutzen.

edit: logread -f, nicht -n ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der console logread -n ausführen. Dann bekommst du kontinuierlich fortlaufend das Log angezeigt.

Danke Dir! Werde ich sogleich anwerfen, wenn ich nach Hause komme (also heute Abend). Bin schonmal neugierig. Am Ende ist es ein Speicherleck, und er startet neu, weil das RAM alle (oder besser: voll) ist. Meine Vermutung.

Zu Outlook will man uns hier auch verdonnern - alle Mail soll auf Exchange umgestellt werden. Zum Glück gibbet noch den Evolution Connector - was Exchange nicht besser macht... </OT>

Crashed again

Klaro - scheint ein wrapper auf tail zu sein ("-f" = follow).

So, anbei die letzten Logeinträge (Rufnummern anonymisiert) - gerade fand wieder ein Reboot statt. Interessanterweise wieder während eines Gespräches (welches im Log nicht mehr erfasst ist).

Interessant sind wahrscheinlich diese Einträge:

Code:
user.warn kernel: [avm_power]event: 27 not handled

Das Log startet hier um 19:37 - die in beigefügtem Logauszug auftretenden Warnings sind auch die ersten (hoppla - nein, noch einer unmittelbar vor der ersten Zeile mit identischem Timestamp).

Edit2: Dieser Eintrag ist allerdings bereits in einem anderen Beitrag hier im Forum erwähnt - allerdings berichtet dort niemand von Konsequenzen eines Reboots. Und der hier wird's ja wohl nicht sein, wenn ich nicht selbst so eine Aktion definiert habe (was nicht der Fall ist)?

Edit: Ein Speicherproblem ist es wohl nicht - habe gegen 19:30 und dann nochmal gegen 20:30 im WebIf nachgeschaut, Anzeige war relativ gleich:

Code:
RAM: 21388 von 30276 KB belegt (ohne Cache 7840 KB)
TFFS: 48 von 256 KB belegt

Also genug frei.
Kann jemand daraus etwas ableiten?

Anhänge

• fritzcrash.txt
    2.6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind wahrscheinlich diese Einträge:
Code:
user.warn kernel: [avm_power]event: 27 not handled

Das ist es nciht, hab ich auch ewig im Log, jeweil bei Gesprächsannahme.

An mancherlei Stelle wurde von Problemem mit dem Callmonitor berichtet, vielleicht recherchierst du mal in dieser Richtung?

Bin ich schon am Schauen. Probleme dieser Art werden also berichtet im Zusammenhang mit CallMonitor und DnsMasq. Vielleicht wäre es eine Variante, diese beiden Dienste zu Testzwecken einmal abzuschalten. Das "Vorhandensein auf der Box" allein dürfte ja nicht solch herbe Nebenwirkungen haben? Meine Überlegung ist: Wenn beide ausgeschaltet sind, und die Box dann "stabiler" läuft, könnte man das ja als "Bestätigung" werten. Dann jeweils nur einen der beiden Kandidaten wieder aktivieren - ist der 2xtägliche Crash wieder da, sollte der Kandidat identifiziert sein. Derzeit benutze ich beide Dienste noch nicht wirklich, sodass ich ihre Abwesenheit besser verkrafte als die Crashes ;)

Macht das Sinn? Siehst Du vielleicht etwas anderes auffälliges im Log, das mir entgangen ist? Ich fürchte nur, dass der eigentliche "Kracher" auch dem Log selbst entging: Wenige Sekunden vor dem Absturz hat meine Frau nämlich gerade einen Anruf getätigt, der nach erfolgreichem Aufbau durch den Absturz unterbrochen wurde - aber eben nicht im "Log Output" auftaucht.

Der bisherige Workaround beim Callmonitor war per Cron dieses Ding stündlich(glaub ich) neu zu starten und damit die Probleme nicht grösser werden zu lassen.

Na, da haben wir den Schuldigen wohl benannt: Ich bin gerade über das Freetz WebIF beigegangen, und habe den CallMonitor von "Automatisch Starten" auf "Manuell" umschalten wollen. Der Erfolg war, das im WebIF zwar noch das erfolgreiche Speichern der CallMonitor Config angezeigt wurde - die Box aber noch während des Ladens der Seite rebootet hat. Jetzt ist sie wieder oben - und hat den CallMonitor doch wieder automatisch gestartet! Grrr... Darf ich also erstmal schauen, wie ich das verhindern kann...

Edit: Geschafft. Der Trick war wohl, vor dieser Änderung den CallMonitor zu stoppen. So, jetzt bin ich mal neugierig, ob das was gebracht hat. Spätestens morgen um diese Zeit sollte sich das sagen lassen...

Und dann wäre natürlich noch interessant wie wir das Problem mit Callmonitor fixen. :mrgreen:

MfG Oliver

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.