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Hallo zusammen,
bin neu hier (erstes Posting), habe aber schon längere Zeit viele Beiträge durchgelesen und auch die Suchfunktion strapaziert, mein Problem scheint aber noch nicht aufgetaucht zu sein ?!?
HW/SW: Fritzbox 7270 (1und1 Ausführung) mit SW 54.04.57 und DSL-Labor-Version 54.04.99-11500
Fehlerbild (Ereignisse): Alle 2..5Min muss nach Timeout die Internetverbindung zeitaufwendig neu aufgebaut werden.
Mitterweile habe ich schon die zweite 7270 (vom AVM-Support) - genau dasselbe Verhalten.
Die Telekom hat meine Leitung durchgemessen: alles super! Ich habe eine kurze Leitung zum nächsten Outdoor DSLAM (Ericsson-HW) mit nur 6dB/3dB Dämpfung.
Da ein Techniker des 1und1 - Supports meinte, dass die 7270 mit kurzen Leitung (und damit starken Signalen) schlecht zurechtkommt, habe ich mit Dämpfungsgliedern experimentiert. Damit konnte ich tatsächlich die eher mässigen SNR Werte (11dB/27dB) auf gute 22dB/22dB hochbringen, aber an dem o.g. Fehlverhalten hat sich wie erwartet nichts geändert.
-> der Layer 1 (d.i. DSL-Synch und HW-Verbindung) scheint i.O. zu sein (?)
Hier eine Erklärung von AVM was passiert:
Mittlerweile bin ich ratlos (und möglicherweise? auch AVM, 1und1 und die Telekom).
Im gegenwärtigen Zustand ist die 7270 für mich unbrauchbar, da die Verbindung zum Internet alle 2..5min neu aufgebaut werden muß (gottseidank geht die 7170 am selben Anschluss einwandfrei)
Ich hoffe, dass hier irgendjemand im Forum noch einen Tipp für mich hat, den ich ausprobieren könnte (oder zumindest über ähnliche Erfahrungen berichten kann).
viele Grüße,
Willyfritz
bin neu hier (erstes Posting), habe aber schon längere Zeit viele Beiträge durchgelesen und auch die Suchfunktion strapaziert, mein Problem scheint aber noch nicht aufgetaucht zu sein ?!?
HW/SW: Fritzbox 7270 (1und1 Ausführung) mit SW 54.04.57 und DSL-Labor-Version 54.04.99-11500
Fehlerbild (Ereignisse): Alle 2..5Min muss nach Timeout die Internetverbindung zeitaufwendig neu aufgebaut werden.
15.06.08 15:03:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.06.08 15:03:45 Internetverbindung wurde getrennt.
15.06.08 15:00:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.229.185.138, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.118.196, Breitband-PoP: MUNX55-erx
15.06.08 14:59:25 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.06.08 14:59:25 Internetverbindung wurde getrennt.
15.06.08 14:58:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.229.161.48, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.118.196, Breitband-PoP: MUNX55-erx
15.06.08 14:57:15 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.06.08 14:57:15 Internetverbindung wurde getrennt.
15.06.08 14:54:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.229.183.53, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.118.196, Breitband-PoP: MUNX55-erx
15.06.08 14:53:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.06.08 14:53:45 Internetverbindung wurde getrennt.
15.06.08 15:03:45 Internetverbindung wurde getrennt.
15.06.08 15:00:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.229.185.138, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.118.196, Breitband-PoP: MUNX55-erx
15.06.08 14:59:25 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.06.08 14:59:25 Internetverbindung wurde getrennt.
15.06.08 14:58:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.229.161.48, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.118.196, Breitband-PoP: MUNX55-erx
15.06.08 14:57:15 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.06.08 14:57:15 Internetverbindung wurde getrennt.
15.06.08 14:54:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.229.183.53, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.118.196, Breitband-PoP: MUNX55-erx
15.06.08 14:53:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.06.08 14:53:45 Internetverbindung wurde getrennt.
Mitterweile habe ich schon die zweite 7270 (vom AVM-Support) - genau dasselbe Verhalten.
Die Telekom hat meine Leitung durchgemessen: alles super! Ich habe eine kurze Leitung zum nächsten Outdoor DSLAM (Ericsson-HW) mit nur 6dB/3dB Dämpfung.
Da ein Techniker des 1und1 - Supports meinte, dass die 7270 mit kurzen Leitung (und damit starken Signalen) schlecht zurechtkommt, habe ich mit Dämpfungsgliedern experimentiert. Damit konnte ich tatsächlich die eher mässigen SNR Werte (11dB/27dB) auf gute 22dB/22dB hochbringen, aber an dem o.g. Fehlverhalten hat sich wie erwartet nichts geändert.
-> der Layer 1 (d.i. DSL-Synch und HW-Verbindung) scheint i.O. zu sein (?)
Hier eine Erklärung von AVM was passiert:
Der Austausch der PPP LC ECHO Requests und PPP LC ECHO Replys zur Prüfung
der physikalischen Verbindung zwischen FRITZ!Box und der DSL-Gegenstelle
bricht ab.
Diese PPP LC ECHO`s werden zwischen dem Einwahl-Router (hier FRITZ!Box) und
der DSL-Gegenstelle mit dem Aufbau der Internetverbindung alle 10s
ausgetauscht, um zu prüfen, ob die Verbindung (noch) exisitiert
(sogenanntes LCP-Monitoring).
Wenn 3x hintereinander das PPP LC ECHO von einer Seite nicht mehr empfangen
wird, geht diese Verbindungs-Seite davon aus, dass die Verbindung
physikalisch nicht mehr exisitiert. Daraufhin erfolgt dann ein
Verbindungsabbau auf PPP- und PPPoE-Ebene von dieser Seite.
In Ihrem Fall beantwortet die DSL-Gegenseite sporadisch aber wiederkehrend
die LC-Echo Anfragen nicht mehr, welche es aber zuvor über einen
entsprechenden Zeitraum zuverlässig beantwortet.
Möglicherweise liegt die Ursache in temporären Überlastsituationen auf
Seiten der DSL-Gegenseite, daß diese nicht in der Lage ist, die LCs
zuverlässig zu beantworten. Gegebenenfalls handelt es sich jedoch auch um
ein Folgeproblem von evtl. schwankender DSL-Verbindungsqualität, so daß
durch Fehler Paketfragmente verloren gehen.
der physikalischen Verbindung zwischen FRITZ!Box und der DSL-Gegenstelle
bricht ab.
Diese PPP LC ECHO`s werden zwischen dem Einwahl-Router (hier FRITZ!Box) und
der DSL-Gegenstelle mit dem Aufbau der Internetverbindung alle 10s
ausgetauscht, um zu prüfen, ob die Verbindung (noch) exisitiert
(sogenanntes LCP-Monitoring).
Wenn 3x hintereinander das PPP LC ECHO von einer Seite nicht mehr empfangen
wird, geht diese Verbindungs-Seite davon aus, dass die Verbindung
physikalisch nicht mehr exisitiert. Daraufhin erfolgt dann ein
Verbindungsabbau auf PPP- und PPPoE-Ebene von dieser Seite.
In Ihrem Fall beantwortet die DSL-Gegenseite sporadisch aber wiederkehrend
die LC-Echo Anfragen nicht mehr, welche es aber zuvor über einen
entsprechenden Zeitraum zuverlässig beantwortet.
Möglicherweise liegt die Ursache in temporären Überlastsituationen auf
Seiten der DSL-Gegenseite, daß diese nicht in der Lage ist, die LCs
zuverlässig zu beantworten. Gegebenenfalls handelt es sich jedoch auch um
ein Folgeproblem von evtl. schwankender DSL-Verbindungsqualität, so daß
durch Fehler Paketfragmente verloren gehen.
Mittlerweile bin ich ratlos (und möglicherweise? auch AVM, 1und1 und die Telekom).
Im gegenwärtigen Zustand ist die 7270 für mich unbrauchbar, da die Verbindung zum Internet alle 2..5min neu aufgebaut werden muß (gottseidank geht die 7170 am selben Anschluss einwandfrei)
Ich hoffe, dass hier irgendjemand im Forum noch einen Tipp für mich hat, den ich ausprobieren könnte (oder zumindest über ähnliche Erfahrungen berichten kann).
viele Grüße,
Willyfritz