fritz.fon 7150 firmware update DECT will nicht?

hjörg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

neues Fritz.fon 7150 gekauft, update der Anlagensoftware, Firmware-Version 38.04.56 u. anschliessend will der DECT update auf 32.12 nicht.
Als erstes kommt ein Fenster ala keine Herstellersoftware, ist aber der ORG.image, dann macht er ein Update.
Die Software zeigt aber nach wie vor die 13.12 an?

HELP :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bekannt (siehe hier). Gehe m. M. nach folgendermaßen vor:
  1. Recover auf die Version 38.04.30 .
  2. Danach Update auf die Version 38.04.32 .
  3. Dann das DECT-Update auf die Version 00.32.12 .
  4. Und dann das Update auf die Version 38.04.56 .
Wenn dir die Recover 38.04.30 und die FW 38.04.32 nicht vorliegen, dann stelle hier dein Gesuch ein.

@ frizz... Verstehst du jetzt, warum ich gesagt habe, dass AVM im Changelog hätte darauf aufmerksam machen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hjörg
Auf die Dect 31.12? Aktuell ist die 32.12. Aber geht eh nicht, wie bommel schon schrieb. Im Link von bommels Beitrag hat dzabler diese Flash-Orgie auch schon durch.

@bommel
Schon klar. Da stimmt sowieso was nicht. Wenn jemand noch ne ältere Dect-FW drauf hat und dann auf die 38.04.56 flasht und hernach feststellt, dass es ja noch eine Dect-FW 00.32.12 gibt und die flashen will, kriegt er die Meldung wie bei dzabler, dass die Dect-FW nicht passt. Habs auch mal probiert, kam die gleiche Meldung. Der Hinweis in der info.txt, dass man erst auf die aktuelle! FW 38.04.32 gehen soll, ist irreführend.
Bin sowieso sauer, weil die Bugs noch da sind.

...Der Hinweis in der info.txt, dass man erst auf die aktuelle! FW 38.04.32 gehen soll, ist irreführend...
So irreführend nun wieder auch nicht - du erinnerst dich - ich habe nicht umsonst in Post Nr. 2 diese Vorgehensweise beschrieben. Denn bei mir kriege ich nach einem Update direkt von der 38.04.30 auf die 38.04.56 nie den ECO-Modus in Gang. Allerdings ist diese info.txt der DECT-FW auch nicht aktualisiert worden (19.09.2007). Was ich aber meine, AVM hätte in der info.txt der 38.04.56 entsprechende Hinweise mit einfügen müssen. So wird es für Unwissende immer wieder eine böse Überraschung werden, wenn sie dann das gleiche wie hjörg und andere durchmachen... :(

Zuletzt bearbeitet:
@frizz

Nö - klar - es ist die 32.12, ich ändere das mal...

DANK an Euch beide, ich versuche es mal mit dem down/upgrade.

So hat alles geklappt! Danke Euch nochmals u. auch Albuszies für seine schnelle Post!

Mühseelig, aber es lohnt sich! Auch die Bedienung des MT geht jetzt schneller, vorher stand öfters mal: "Bitte warten".

*Voll zufrieden*

Das Problem ist bekannt (siehe hier). Gehe m. M. nach folgendermaßen vor:
  1. Recover auf die Version 38.04.30 .
  2. Danach Update auf die Version 38.04.32 .
  3. Dann das DECT-Update auf die Version 00.32.12 .
  4. Und dann das Update auf die Version 38.04.56 .
Wenn dir die Recover 38.04.30 und die FW 38.04.32 nicht vorliegen, dann stelle hier dein Gesuch ein.

@ frizz... Verstehst du jetzt, warum ich gesagt habe, dass AVM im Changelog hätte darauf aufmerksam machen können. ;)

Hi,

kann ich auch direkt ein recover auf 38.04.32 machen und mir den .30er Schritt sparen?
Sollte man besser das recover der .56 benutzen um von .32 auf .56 zu kommen?
Muss ich das MT vorher abmelden und reseten?
Kann ich nach der Aktion die gespeicherten Einstellungen wiederherstellen, oder sind diese dann unbrauchbar, weil sich die DECT Version geändert hat?
Funktioniert dann auch der ECO-Modus?

Aller besten Dank
Patrick

...kann ich auch direkt ein recover auf 38.04.32 machen...
Wenn dir das 32er Recover zur Verfügung steht :gruebel:... ja, aber nach meinem Wissenstand gibt es die Datei nicht. Es sei denn, ich habe doch etwas übersehen.
...Muss ich das MT vorher abmelden und reseten?...
Musst nicht, solltest du aus meiner Sicht vorsichtshalber aber tun, um auch die gespeicherten Profile im MT restlos zu löschen. Damit vermeidest du eventuelle Fehler.
...Funktioniert dann auch der ECO-Modus?
Wenn du die oben beschriebene Methode anwendest, sollte es funktionieren. Anders ging es bei mir leider nicht.

Im Grunde genommen ist die beschriebene Methode eine Arbeit von ca. 20 Minuten und vermeidet die meisten unerklärlichen Fehler... :)

Nachtrag: Wie schnell änderst du deine Gedankengänge.... :mrgreen:

Also ein 56er-Recover von der 32er rate ich ab. Lies dazu mal den FW-Thread durch. Auch von dem Rückspielen der Sicherung rate ich ab, hier könnten allzu schnell unerklärliche Fehler auftreten. Lieber nochmal manuell eingeben. Aber das solltest du selber entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja. das .32 recover ist auf der CD drauf, die ich mit dem 7150 bekommen habe.

Na dann wollen wir mal wieder an der Firmware rumspielen. Ist aber ne ganz schön dumme Sache von AVM, immer dieses Spiel mit den Versionen.
Naja...

cu

Hi,

Habe das Update wie beschrieben gemacht und siehe da, eco-modus läuft.

Besten Dank nochmal.

7150 - DECT - Update

Hallo,

habe gerade unter Programme entdeckt, dass dort ein Update vom 22.05.2008 angeboten wird. Habe ich die bislang übersehen?

DECT 32.12 (Build 08.19.16)

Wenn man die 32.12 schon drauf hat, ist die o.g. neuer?

Heimlich still und leise... :motz:

Die Firmware ist defintiv neuer, auch wenn die noch als 32er läuft. Die Buildversion der alten ist 07.08.16. Ich vermute, dass hier die Fehlermeldung beim Update mit der 56er bereinigt wurde. Ob es so ist, muss ich noch ausprobieren... :noidea:

Nachtrag: Naja... nicht nur heimlich still und leise, sondern auch nachträglich offiziell online gestellt. Hier in den Update-News ist diese Version jetzt auch zu sehen, undzwar vor dem Fritz!Box!Monitor mit Datum 22.05.2008.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass hier die Fehlermeldung beim Update mit der 56er bereinigt wurde.
Genau so ist es. Es ist auch von einem "...-vbf003212-26-A.image" die Rede.
Habs mal laufen lassen, die Fehlermeldung kam nicht.
Dafür ist mein Handteil wech :mad: und ich kann es nicht mehr anmelden! Hätt ich es mal lieber gelassen.
Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Absturz und danach suchte das Handteil seine Basis. Nach einem Reset hieß es "Bitte anmelden". Dazu habe ich dann Stunden gebraucht mit runter und rauf recovern und flashen. Dann klappte es plötzlich. Nun geht es von vorne los :rolleyes:

Bei mir ist nach diesem Update alles beim alten. Aber ich habe sowieso derzeit Probleme damit, dass Anrufe auf dem Festnetz oft ein Reset auslösen!

Genau so ist es. Es ist auch von einem "...-vbf003212-26-A.image" die Rede.
Habs mal laufen lassen, die Fehlermeldung kam nicht...
Das habe ich auch schon gesehen. Hatte gestern abend dass Update bereits ausprobiert... ;) . Doch nach meiner Beurteilung ist dass nicht die einzige Veränderung. Ich vergleiche derzeit meine beiden Fritz!Fon 7150 miteinander...
...derzeit Probleme damit, dass Anrufe auf dem Festnetz oft ein Reset auslösen!
Eingehend, ausgehend oder gar beides?

Zuletzt hatte ich das eingehend. Ausgehend war auch schon oft.

Sieht nach "Überbleibsel" der alten Konfiguration in der Fritz!Fon 7150 aus. Hast du eine alte Sicherung eingespielt?

Bei der alten hatte ich das nicht, kann mich zumindest nicht daran erinnern. Ich habe alles neu gemacht und alle Daten manuell konfiguriert.

Letztendlich ist doch immer irgendwas. Wenn der eine Fehler behoben ist, taucht wieder irgendwas auf.

Bei der alten hatte ich das nicht, kann mich zumindest nicht daran erinnern...
Kann ja auch nicht, denn die alte Konfiguration unter der alten Firmware ist nicht das Problem. Sondern die alte Konfiguration unter der neuen Firmware. Die neue Firmware hat einige grundlegende Änderungen in ihrer Struktur. Da kann dann vorn und hinten nichts mehr passen, wenn die Konfiguration der alten Firmware eingespielt wird.
...Ich habe alles neu gemacht und alle Daten manuell konfiguriert...
Dann scheidet die o.g. Möglichkeit als Fehlerquelle aus...

Nabend,
ich habe versucht die neue BUILD einzuspielen.
Wo/ran kann ich erkennen welche BUILD jetzt aktuell läuft?

THX

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.