FBFW 7270 Version 54.04.97-11197 (Telefonie-Labor)

@AleksCee
Also ich habe auch einen V3 Repeater und da hat es wie oben beschrieben geklappt. Ich habe aber festgestellt, dass man unbedingt ca. 3 Sekunden Strom und dann etwa nur 1 Sekunde stromlos machen muß. Wenn ich das so mache blinkt der Repeater gleich schnell. Wenn ich da zu lange warte habe ich auch dieses unterbrochene Blinken und dann ist es schwierig.
 
handover funktioniert nicht

Mir ist gerade aufgefallen, dass ein handover von der FB zum Siemensrepeater weder mit dem MT-C noch mit dem Siemens SL56 möglich ist. Das Gespräch bricht bei zu großer Entfernung ab. Wenn ich mich im Dunstkreis des Repeaters aufhalte buchen sich die Handteile dort brav ein und ich habe eine sehr ordentlich Erweiterung meines Aktionsradius.
 
Hallo Liftboy,
Mir ist gerade aufgefallen, dass ein handover von der FB zum Siemensrepeater weder mit dem MT-C noch mit dem Siemens SL56 möglich ist. Das Gespräch bricht bei zu großer Entfernung ab. Wenn ich mich im Dunstkreis des Repeaters aufhalte buchen sich die Handteile dort brav ein und ich habe eine sehr ordentlich Erweiterung meines Aktionsradius.
im Prinzip gilt das bereits hier Beschriebene. Welche RPN wird im Empfangsbereich der Basis und welche im Bereich des Repeaters angezeigt (Hinweis: das SL56 zeigt die RPN dezimal an)?
 
Aha, da habe ich wohl im Alltagspegel etwas überlesen in diesem Fred.

Ich habe nun das SL56 in den Servicemode gesetzt und sehe in unmittelbarer Nähe zur Fritzbox:

097-4-06-240-100

Wenn ich mich entferne ändert sich lediglich die Empfangsstärke ins Negative. Sobald ich das Haus verlasse sinkt der Wert auf unter 030 und eine Gesprächsverbindung ist nicht mehr möglich. Eine Annäherung an den Repeater bringt keine positive Veränderung der Empfangsstärke.

Beim Aus/Einschalten verbindet sich das SL56 nun scheinbar nur noch mit der FB. Das MT-C reagiert dabei anders und scheint bei Nähe des Repeaters tatsächlich weiter über diesen zu laufen. Ein handover klappt jedoch nicht.

Leider mache ich diese Spielchen immer zwischen Tür und Angel.

Frank
 
Unterbrochenes Blinken....Anmeldebereitschaft EIN[/I]

Mein Fazit: Was den Repeater angeht bist Du auf dem richtigen Weg.

Leider macht das Teil aber auch nie was anderes als diese Unterbochende Blinken. :-(

Hast Du noch eine andere DECT-Basis? Dann teste den Repeater an dieser Basis.

Ja die Basis von dem Swissvoice und die kann offensichtlich auch nicht mit dem Ding :-(

HILFE ich bin echt zu blöde! :-(
 
Bei mir ists ähnlich wie beim Liftboy. Ein Gigaset C47H klappt bestens, ein S67H will sich partout nicht mit dem Repeater verbinden. Übrigens zeigt mir das C47H auch 08H an, was bedeutet, dass eigentlich gar kein Repeater erkannt wird. Da scheint noch was im Argen zu liegen und ich wartr mal ab, ob die AVMler da noch was im Finetuning machen. So ist es jedenfalls nicht akzeptabel, leider.
 
Also wenn das S67H ein HD-Telefon ist - hat jemand meine Meldung gelesen zu dem PopUp was kommt wenn man die Repeater-Unterstützung einschaltet?

fritz_box.jpg
 
Leider macht das Teil aber auch nie was anderes als diese Unterbochende Blinken. :-(
Dann hat der Repeater ein Problem die anmeldebereite DECT-Basis zu finden. Ich wiederhole noch mal meine Tipps von oben:
- Sicherstellen das die DECT-Basis im Repeater-Mode arbeitet -> mit Mobilteil Messmodus kontrollieren. Gigaset Basisstationen muessen z.B. kurz vom Strom genommen werden (bzw. machen selbstaendig einen Reset) nachdem der Repeater-Mode aktiviert wurde.
- An der DECT-Basis muss die Anmeldebereitschaft aktiv sein.
- Der Repeater steht optimal 1 bis 2 Meter von der anmeldebereiten DECT-Basis entfernt.
- weitere in der naehe befindliche DECT-Basisstationen oder andere Stoerquellen ausschalten bzw. entfernen.
Weitere Dinge von denen ich mir vorstellen koennte das sie hilfreich sind:
- Waehrend der Repeater-Anmeldung den WLAN-Teil der Fritz!Box deaktivieren.
- Standort Wechsel. In der Regel ist z.B. in einem Keller mit deutlich weniger Stoerquellen zu rechnen.​

Wenn das alles nichts hilft - vielleicht gibt es einen Bekannten der eine Gigaset DECT-Basis besitzt an der ein Repeater betrieben werden kann. Dort koennte man wenigsten testen ob der Repeater an sich einwandfrei arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist doch klar das es nicht unterstützt wird, sagt ja sogar die Box ;-)
 
wieso sagt das die Box ???????????? Wenn Du das PopUp meinst, dann heisst das nur, das keine HD Telefonate möglich sind. Das ist bei meiner Gigaset SX205 genauso. Die unterstützt kein HD und trotzdem kann ich mein S67H über Repeater betreiben. Es kann aber vielleicht ein Bug in der FW sein, dass HD Telefone nicht laufen. Da reicht ein falscher String und schon wird aus "keine HD Telefonate" dann "keine HD telefone". Aus diesem grund suche ich ja schon lange jemand der auch ein S67 oder ein S68 oder ein Sl37 hat und ebenfalls einen Repeater. Ich habe ja mehrere S67H und keines geht.
 
Ich verstehe das eher so, das dann nur keine HD Telefonate geführt werden können.

Die HD Telefone ala S67H funktionieren deswegen immer noch, nur eben wie jedes andere normale DECT Telefon auch.

Ich denke das hat damit zu tun, das AVM mal zur Zeit davon ausgeht, das keines der haushaltsüblichen Repeater HD Telefonie
bzw dessen Codec unterstützt. Deswegen kommt der Hinweise eben.
 
- Sicherstellen das die DECT-Basis im Repeater-Mode arbeitet -> mit Mobilteil Messmodus kontrollieren. Gigaset Basisstationen muessen z.B. kurz vom Strom genommen werden (bzw. machen selbstaendig einen Reset) nachdem der Repeater-Mode aktiviert wurde.​

Kannst Du das mal für DECT-Leihen erklären? Ich habe den Messmodus an und sehe da: 097-6-08-232-100
Woran sehe ich jetzt ob die Basis ein Repeater ist?
 
Kannst Du das mal für DECT-Leihen erklären? Ich habe den Messmodus an und sehe da: 097-6-08-232-100
Woran sehe ich jetzt ob die Basis ein Repeater ist?
Allgemein hatte ich hier schon mal versucht das zu erklaeren. Im speziellen, fuer deinen Fall, bedeutet das:
Die RFPI deiner Fritz!Box (siehe Fritz!Box DECT-Monitor) endet auf E8 (ergibt sich aus der 4.ten Zifferngruppe in der Messmodus-Anzeige deines Gigaset).
In dezimaler/hexadezimaler und binaerer Schreibweise: 232|D = E8|H = 1110 1000|O
Damit ergibt sich fuer deine Fritz!Box die RPN 0 (Null) -> das bedeutet das es sich in um ein System mit nur einer Funkzelle handelt -> also kein Repeater-Mode!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ergibt sich fuer deine Fritz!Box die RPN 0 (Null) -> das bedeutet das es sich in um ein System mit nur einer Funkzelle handelt -> also kein Repeater-Mode!

DAS verstehe ich jetzt aber nicht - erkennt das Gigaset dann nur den Repeater nicht oder will der nicht laufen? Ich habe doch sogar die Box nach dem Einschalten vom Repeater-Modus neu gestartet.... aber es Ändert sich nichts in der Anzeige vom Gigaset. Und jetzt? Wieso geht das bei den Anderen? Der Wert von Liftboy mit 240 heißt dann? F0 also auch 0 oder? Da fällt mir auf wie kommst Du auf E0 - E8 wäre doch richitg???

BTW E8 habe ich auch bei der Box: 00e6d4eee8 Und die ändert sich auch nicht beim Unstellen vom Repeater-Modus... :(((((
 
......Die Fritz!Box signalisiert mit der RPN = 0 allen Mobilteilen das es keinen Repeater gibt -> also wird ein Mobilteil auch keinen Repeater suchen und damit wird dieser nicht benutzt. Das fuehrt dann dazu das z.B. kein Handover moeglich ist.
Es gibt aber einen Work-a-Round der bei einigen Mobilteilen funktioniert. Mobilteil auszuschalten und erst wieder dort einschalten wo nur der Repeater zu empfangen ist. Da merken sich diese Mobilteile das sie in einem Mehrzellensystem mit Repeater befinden und nutzen diesen auch obwohl die Basis das nicht signalisiert. Nachteil: Jedes mal wenn das Mobilteil ausgeschaltet wird geht diese Information verloren.
Und Du hast natuerlich Recht - es muss E8 heissen, binaer hatte ich es ja auch hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal als Info: Wenn ich über den Repeater telefoniere zeigt FB
RFPI= 00120089d8
Repeater aus - das gleiche.
Und ja, Handover geht nicht.
 
Hmmm mein Repeater geht aber noch immer nicht *heul*
 
Hmmm mein Repeater geht aber noch immer nicht *heul*
Alles schon beruecksichtigt/durchgefuehrt? Fleissig! Dann werden wir wohl auf die naechste Laborfirmware warten muessen und hoffen das das kein "Warten auf Godot" wird :)
 
ALLES nicht weil ich einiges nicht kann - aber ich habe versucht sie mit einer anderen Basis zu verbinden ich habe sie x Mal resettet, die Box gebootet nach dem aktivieren des Repeater-Modus. Mein Problem ist das ich auf nichts warten kann weil ich den Repeater zurück senden werde wenn er nicht funktioniert.
 

Statistik des Forums

Themen
246,070
Beiträge
2,245,569
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.