FritzBox 7270 DECT Telefon Sinus 500i

Straubi

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist mehrere MSN auf einem Telefon anzugeben. Wenn ich versuche die 2. MSN einzugeben, geht das 500i zurück zum Hauptmenü.
Ich vermute ja mal, das die Funktion noch nicht vorhanden ist.
Kann mir einer das bestätigen, oder funktioniert es bei jemanden.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
... mehrere MSN auf einem ... 500i ...
Wenn das 500i am S0-Bus angeschlossen ist, kannst Du bis zu 10 Nummern in der Basis eingeben - und in der 7270 - Definition des S0 Telefons. Siehe Telekom 500i
Telekom_500i schrieb:
MSN (Mehrfachrufnummern): max. 10 verwaltbar, 5 MSN je Mobilteil, Klangmelodie je MSN einstellbar
, wenn nicht, ist as ein Mangel.
Wenn das 500i als DECT an der 7270 angemeldet wurde, sind die MSN nur der DECT-Definition in der 7270 entsprechend einzustellen.
 
Die MSNs müssen in der Fritz!Box eingestellt werden.
Über das Mobilteil geht das nicht.

Wenn das fertig ist, steht 'MSN A' im Display (oder statt A auch was anderes).
Dann kann man ins Mobilteil-Menü gehen und nur bei dieser MSN dann den Name gegen was sinnvolleres ändern. Die MSN an sich wird da nicht geändert!
 
Die MSNs müssen in der Fritz!Box eingestellt werden.
Über das Mobilteil geht das nicht ...
Verstehe ich nicht: in der Bedienungsanleitung (S. 100 ff) steht, wie die MSN einzugeben sind. Ist das falsch, wenn über den S0-Bus angeschlossen?
N.B.: Bei Verwendung als DECT/GAP-Telefon direkt an der 7270 ist die 500i - Basis nicht in Gebrauch und dann kann die MSN nicht eingeben werden, wie Mega schon sagte.
 
Das bezieht sich auf die Ausführung mit Basisstation. Wenn es in der Box eingebucht ist, werden dort die Einstellungen vorgenommen.
greez
 
Ich erlaube mir, diesen Thread mal hochzuholen.

Bei der 7150 war es, ebenso wie übrigens bei einem gefritzten Speedport W900V, möglich, dass man an einem AVM MT-C oder einem baugleichen Sinus 500i-Mobilteil nicht nur sämtliche MSNs von jedem Mobilteil aus konfigurieren konnte (das alleine wäre ja noch nicht weiter schlimm, wenn das nicht ginge), sondern auch, dass man im Menü des Mobilteils den Punkt "Benutzer" hatte, wo man die MSN auswählen konnte, über welches dieses Mobilteil rauswählen soll.

An der 7270 ist nun beides nicht mehr möglich. Versucht man, eine andere MSN an einem MT zu konfigurieren als die, die im WebIF für dieses MT eingestellt ist, springt das MT aus dem Menü raus, und den Punkt "Benutzer" gibt es im Hauptmenü der Mobilteile gar nicht erst.

Das ist für mich ein Rückschritt, da ich die Auswahlmöglichkeit der abgehenden MSN direkt am MT zwingend benötige. Geht das auch irgendwie anders, oder mache ich was falsch?
 
...Das ist für mich ein Rückschritt...
Ja, da hast du meine uneingeschränkte Zustimmung! Die Funktionalität des Fritz!Fon MT-C an der Fritz!Box 7270 ist auf gut deutsch gesagt - Scheiße... :motz: . AVM hat sich hier einen gravierenden Fehler erlaubt. Statt erst einmal die Funktionalität der DECT-Basis der Fritz!Fon 7150 zu integrieren und somit einen nahtlosen Weg zur eigentlichen Grundidee zu ebnen, springt AVM von Anfang stur auf den Zug zu CAT-iq, HD-Telefonie und Kompatibilität zu Fremdprodukten.

Und dabei wird das Fritz!Fon MT-C von Anfang an sogar als der perfekte Mitspieler in dieser neuen Produktreihe angepriesen... :rolleyes: Und dann stellt sich so nebenbei bei Markteinführung heraus, dass AVM wahrscheinlich irgendwie auf den falschen Zug aufgesprungen ist - weil nichts da mit CAT-iq, HD-Telefonie und Kompatibilität - und zieht noch nicht einmal die Notbremse. Stattdessen wird sich seelenruhig hingesetzt und wahrscheinlich erst einmal überlegt, wie man jetzt nun das doch ziemlich magere Eröffnungsangebot in Sachen Funktionalität der DECT-Telefonie weiter aufpeppt. Wahrscheinlich mit dem Ziel, der Zeit ein Schnippchen zu schlagen. Herausgekommen ist dabei jetzt eine DECT-Basis die noch nicht mal im Ansatz den Grund der Leistungsmerkmale einer DECT-Basis bietet, welche heutzutage Standard in nahezu jeder modernen DECT-Basis ist. Die Fritz!Box 7270 ist mittlerweile vom störrischen Kind zum Teenager geworden. Sie hat viel hinzu gelernt, Neues entdeckt und meistert ihr junges Dasein mit Bravour. Doch irgendwie ist bei diesem Prozess die Funktionalität der DECT-Basis auf der Strecke geblieben. Ja sie wird sogar von der Fritz!Fon 7150 meiner Meinung nach um Längen geschlagen :spocht: , trotzdem sie mittlerweile die erste Stufe in Richtung CAT-iq und HD-Telefonie fast abgeschlossen hat und somit in dieser Hinsicht sogar moderner als die Fritz!Fon 7150 ist. Doch bis zum endgültigen Ziel in diesem Standardisierungsprozess ist es noch ein weiter Weg. Immerhin soll es in drei Stufen geschehen. Die zweite Stufe ist das Streaming von Audio- und Internetdaten und die dritte Stufe ist - man lese und staune - die Integration weiterer Leistungsmerkmale (z.B. Kompatibilität zu Fremdgeräten). Und bis dahin, was passiert bis dahin!? Dümpelt die Funktionalität der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 weiterhin im unteren Feld der Mittelklasse? Mensch AVM - wacht endlich mal auf - die Fritz!Box 7270 hat diese künstliche Amputation nicht verdient!

Kramt mal in eurem Archiv die Akten und Unterlagen der Fritz!Fon 7150 heraus und erinnert euch, was ihr damals vollbracht habt. Die kleinen Fehler der Fritz!Fon 7150 - wie z.B. zu wenig Möglichkeiten im LAN etc. - da habt ihr jetzt bei der Fritz!Box 7270 dazu gelernt. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass in euren Köpfen einfach kein Platz mehr weiter ist, denn für das Hinzugelernte mussten wahrscheinlich andere Sachen weichen. Wie sonst - wenn nicht anders - lässt sich der miserable Zustand der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 ein halbes Jahr nach Markteinführung erklären. Es wäre wohl definitiv besser gewesen, ihr hättet zuerst die Fritz!Box 3270 mit zusätzlicher Analog- und ISDN-Telefonie auf den Markt gebracht. Damit hättet ihr euch einiges ersparen können und vielleicht einen ganzen Schwung neuer und vor allem zufriedener Kunden gewonnen. Und ich sage es hier jetzt noch mal in aller Deutlichkeit:

Schwingt euren Arsch aus den Sesseln, gebt der Fritz!Box 7270 eine ordentliche und vor allem zeitgemässe DECT-Basis! Neue Dinge sind der Fortschritt, aber eben jener Fortschritt baut auch auf den Fragmenten der Vergangenheit.

In diesem Sinne... ;)

...oder mache ich was falsch?
Jetzt hast du eine etwas ausgeholte Antwort auf deine Frage. Hoffentlich habe ich dich damit nicht erschlagen. :)

PS: Ach ja, liebe AVM-Mitarbeiter... mit der kommenden offiziellen Firmware für die Fritz!Box 7270 rechne ich ab. Zur Erinnerung, das halbe Jahr ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war erheblich umfangreicher, als ich erwartet hätte - und das zu einer Uhrzeit, die noch perverser ist als die meines Postings... :D

Ich bin offen gesagt am Überlegen, die 7270 wieder zurückzuschicken. Die Transferrate einer am USB-Port angeschlossenen Platte im Netz bleibt deutlich hinter meinen Erwartungen zurück - und das war der eigentliche Anlass für den Kauf. Wenn ich wüsste, dass sich hinsichtlich der MSN- sowie der AB-Verwaltung (dass man von den Mobilteilen nur EINEN AB konfigurieren kann, und zwar von ALLEN MTs denselben, egal welche abgehende MSN eingestellt ist, ist der zweite schlechte Scherz) in absehbarer Zeit noch was tut, würde ich ja vielleicht warten. Aber das Teil ist jetzt ca. 1/2 Jahr auf dem Markt, und wenn in dieser Zeit AVM nicht in der Lage war, derartige Basics nachzurüsten, die mit vorherigen Geräten schon mal funktioniert haben, dann habe ich da ehrlich gesagt meine Zweifel.

Gerade sehe ich noch eine weitere Schwachsinnigkeit: Die 7150 zeigte bei eingehenden Anrufen die MSN (also den eingestellten Namen der MSN) an, auf die der Anruf reinkommt. An der 7270 zeigen die Mobilteile bei ankommenden Anrufen abwechselnd den Namen der MSN, mit der das jeweilige Mobilteil als abgehende Nummer konfiguriert ist (was völlig schwachsinnig ist), und dann aber wenigstens im Wechsel alle 2 Sekunden die ISDN-Nummer, auf der der Anruf reinkommt. Es ist somit also deutlich unpraktischer, die gewählte Nummer eines Anrufers auf den ersten Blick zu erkennen.

Mit CAT-iq habe ich mich bis jetzt ehrlich gesagt noch überhaupt nicht befasst. So weit ich das verstehe, sind hierfür ja aber auf jeden Fall neue Endgeräte, sprich neue Mobilteile erforderlich. Gibt es die schon? Und selbst, wenn es soweit ist: Woher weiß ich, dass die genannten fehlenden Features mit einem solchen MT dann nutzbar sind? Wenn ich hier die entsprechenden Threads zum S67H lese, dann gehen die bemängelten Dinge damit ja scheinbar genausowenig...

edit: Kleiner Nachtrag: Bekomme ich meine hier genannten "pain points" (also abgehende MSN-Auswahl am Mobilteil, alle ABs vom MT konfigurieren und abfragen) eigentlich in den Griff, wenn ich mir ein Fritz!Mini zulege? Oder ist die Usability da genauso schlecht oder noch schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss da auch was fragen.

Habe gelesen.
Das Sinus 500i ist mit Technik von Swissvoice ausgestattet und kann somit an
der Fritz!Box 7270 erweiterte Funktionalität anbieten.

Wie sieht es mit dem Sinus 500 oder Sinus 500V aus:?
Haben die die selbe Technik wie das 500i
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.