Das war erheblich umfangreicher, als ich erwartet hätte - und das zu einer Uhrzeit, die noch perverser ist als die meines Postings...
Ich bin offen gesagt am Überlegen, die 7270 wieder zurückzuschicken. Die Transferrate einer am USB-Port angeschlossenen Platte im Netz bleibt deutlich hinter meinen Erwartungen zurück - und das war der eigentliche Anlass für den Kauf. Wenn ich wüsste, dass sich hinsichtlich der MSN- sowie der AB-Verwaltung (dass man von den Mobilteilen nur EINEN AB konfigurieren kann, und zwar von ALLEN MTs denselben, egal welche abgehende MSN eingestellt ist, ist der zweite schlechte Scherz) in absehbarer Zeit noch was tut, würde ich ja vielleicht warten. Aber das Teil ist jetzt ca. 1/2 Jahr auf dem Markt, und wenn in dieser Zeit AVM nicht in der Lage war, derartige Basics nachzurüsten, die mit vorherigen Geräten schon mal funktioniert haben, dann habe ich da ehrlich gesagt meine Zweifel.
Gerade sehe ich noch eine weitere Schwachsinnigkeit: Die 7150 zeigte bei eingehenden Anrufen die MSN (also den eingestellten Namen der MSN) an, auf die der Anruf reinkommt. An der 7270 zeigen die Mobilteile bei ankommenden Anrufen abwechselnd den Namen der MSN, mit der das jeweilige Mobilteil als abgehende Nummer konfiguriert ist (was völlig schwachsinnig ist), und dann aber wenigstens im Wechsel alle 2 Sekunden die ISDN-Nummer, auf der der Anruf reinkommt. Es ist somit also deutlich unpraktischer, die gewählte Nummer eines Anrufers auf den ersten Blick zu erkennen.
Mit CAT-iq habe ich mich bis jetzt ehrlich gesagt noch überhaupt nicht befasst. So weit ich das verstehe, sind hierfür ja aber auf jeden Fall neue Endgeräte, sprich neue Mobilteile erforderlich. Gibt es die schon? Und selbst, wenn es soweit ist: Woher weiß ich, dass die genannten fehlenden Features mit einem solchen MT dann nutzbar sind? Wenn ich hier die entsprechenden Threads zum S67H lese, dann gehen die bemängelten Dinge damit ja scheinbar genausowenig...
edit: Kleiner Nachtrag: Bekomme ich meine hier genannten "pain points" (also abgehende MSN-Auswahl am Mobilteil, alle ABs vom MT konfigurieren und abfragen) eigentlich in den Griff, wenn ich mir ein Fritz!Mini zulege? Oder ist die Usability da genauso schlecht oder noch schlechter?