TVersity Mediaserver - HOWTO - Konfiguration

Ist der UPnP Hostservice aktiviert ?

Muss man den auf dem Rechner aktivieren - wenn ja wo ????

Fakten:

1) Dekstop PC mit Vista Buisness - TVersity läuft und wird erkannt! - Kann Filme abspielen mit fritzmedia

2) Notebook XP per WLAN verbunden - FritzMedia zeigt kein Notebookrechner bei den eigenen Inhalten - nur den Vistarechner! - Allerdings kann ich wenn ich beim Notebook den WM-Player öffne, unter medienbibliothek medienfreigabe kein Gerät zulassen, da da auch keine auftaucht - beim Desktop PC taucht da meine fritzmedia und mein anderer mediaclient (Buffalo linktheater) auf und ich kann die Freigabe zulassen ...


Welche Fakten braucht man noch?
 
Jedenfalls stimmt am Notebook was nicht und das hat mit dem TVersity unmittelbar auch nix zu tun. Wahrscheinlich kannst Du auch mit http://ip-notebook:41952/flashlib nicht auf den Server auf dem Notebook zugreifen. Da ist irgendein Sicherheitsprogramm installiert, das blockt.
 
Trotzdem nochmal:

Wie aktiviere ich UPnP Hostservice ???
 
Jetzt wird es kompliziert!

Desktop PC kann 8020 anpingen --- Notebook kann 8020 nicht anpingen!!!

Notebook kann aber Desktop PC anpingen .... - das klappt!!!
 
Lösung - Jetzt klappt es!!!

So Lösung gefunden:

Als Router fungiert die 7170 ....

... und dann 8020 und Notebook per WLAN verbunden sind muss in der FritzBox 7170 unter WLAN - Funkeinstellungen - ein Häkchen sein bei:
WLAN-Netzwerkgeräte dürfen utnereinander kommunizieren!
 
Ist trotzdem seltsam weil diese Option den WLAN Traffic sozusagen an der Box vorbei ermöglicht. Das bedeutet, dass der Fehler in den WLAN Optionen liegt. Was ist denn dort aktiviert, was nicht ?? Normal muß das auch im Standardmodus funktionieren, was aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen ist.
 
Mal eine ganz dumme Frage,
die Geschichte ist soweit ja recht genial, kann auch nach der Installation auf meinem Notebook per IP auf die Filme zugreifen und abspielen.

Aber wie bekomme ich diese Adresse in meiner 1&1 Fritz Media Box 8040 auf?

Danke
 
Auf dem Rechner auf dem TVersity läuft muss UPnP und SSDP aktiviert sein, dann wird der Tversity im Netzwerk als UPnP device erkannt. Möglich wäre auch, dass Deine FritzMedia noch nicht die passende Firmware drauf hat.
 
...im Netzwerk als UPnP device erkannt. Möglich wäre auch, dass Deine FritzMedia noch nicht die passende Firmware drauf hat.
Mir ist keine Firmware bei der Fritz!Media 8040 bekannt, bei der eine solche Fehlfunktion bez. uPnP vorhanden gewesen wäre.
 
..jedenfalls ging doch lokales Streaming bis vor kurzem noch gar nicht.
 
:confused:... Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber lokales Streaming lief bei mir schon, seitdem ich meine erste Fritz!Media 8040 habe (Februar 2008 ). Wenn ich mich recht entsinne, war bei Auslieferung die Firmware 55.05.02 darauf. Auch bei der Fritz!Media 8020 läuft seit dem ersten Mediacenter-Update das lokale Streaming...

Nachtrag:
Das einige User Probleme mit dem lokalen Streaming haben, das ist unbestritten (siehe entsprechende Beiträge). Aber deine Aussage:
..jedenfalls ging doch lokales Streaming bis vor kurzem noch gar nicht.
...lässt generell nur eine Schlussfolgerung für den Leser stehen und das ist so nicht richtig. Ich merke auch hier wieder, dass du dich wirklich nur wenig mit der Fritz!Media auseinandergesetzt hast. Und, ja ich weiss dass die Fritz!Media kein so "überragendes Allroundtalent" wie TVersity ist. Aber dass was sie können soll, das kann sie auch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auf meinem Laptop nun in VirtualPC XPSp2 installiert, dort alles eingestellt, Firewall aus und ich konnte unter Vista, also dem HostBS problemlos auf die shares in der VirutalPC Geschichte zugreifen...

Nur die MediaBox sagt nichts gefunden, konnte aber auch nicht wmv9 device wählen, nicht verfügbar...
liegt es daran?

danke
 
Ist Dein virtueller PC von einem anderen Rechner im Netz aus sichtbar? Oder steckt der im NAT? Ich kenn nur vmware, und da kann man aussuchen, ob NAT oder Bridged. Bei NAT würde mich Dein Phänomen nicht wundern.

ciao

frank
 
TVersity hat, wie viele Programme, mit Vista so seine Probleme. Diese komische Benutzerkontrolle muß abgedreht sein, Freigabe unter WMP11 muss deaktiviert sein, Firewall nicht abgeschaltet, sondern der ganze Dienst deaktiviert und TVersity nach dem Systemstart noch mal restarten. Dann solltest Du was sehen.
 
Was meinst Du denn mit Benutzerkontrolle abdrehen?
Also den Dienst deaktivieren?
Lt. Beschreibung geht dann gar nichts mehr?!
 
So, läuft jetzt alles, nur kommt bei allen Dateien nach 2-5 Min. dieser "Bitte warten" Button der Media Box und verschwindet nicht mehr?!
 
Codec Problem. Wenn Du mit Vista arbeitest werden wohl einige Codecs nicht richtig funktionieren. Ich glaube, es gibt eine Version vom ffdshow, die Vista unterstützt. Ich poste nachher das Ergebnis meiner Recherche.
 
Aber Bild und Ton sind optimal, trotz dieses Buttons?!
Also muss ich doch XP installieren, denke ich fast, oder?
 
Versuch es erst mal mit dem aktuellen Build von ffdshow. Erst das alte deinstallieren und dann das neue drauf. Dann in der Videodekoder Konfiguration schauen, dass der wmv 8 und 9 richtig eingestellt, also aktiviert sind.
Link zum Download: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=173941
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.