Habe das gleiche beobachtet (aber schon mit 2042). "Leider" habe ich auch nur eine Eumex, zum Testen hier. Die "Abfrage der Box, ob sie ATA ist" ist "falsch" (soweit habe ich das im js-Code "zurückverfolgt", hier scheint der "Fehler" zu sein.
Code:
<input type="hidden" name="box:settings/ata_mode" value="0" id="uiPostAta">
eine ältere Version liefert bei gleicher Einstellung korrekter Weise:
Code:
<input type="hidden" name="box:settings/ata_mode" value="1" id="uiPostAta">
Wenn ich den Punkt "über LAN" setze werden die Einstellungen korrekt dargestellt, die IP wird auch übernommen, die DG-Einstellung landet auch in der ar7.cfg, wird jedoch im Routing nicht eingetragen...
Warum das Ganze? Keine Ahnung bislang...
Jörg
EDIT: o.k., es liegt an irgendwelchen Remove Patches. Die Version
ohne die ganzen "REMOVE xy" geht. Jetzt nur noch den "Schuldigen" finden...
ERGEBNIS: Das "
Remove dsld (for boxes in IP client mode)" scheint "der Schuldige" zu sein. Ist der Patch gewählt, kann ich die Art des Internetzugangs
nicht mehr wechseln. Hatte ich vorher "DSL-Modem", dann bleibt es dabei, hatte ich vorher "Internet über LAN", so bleibt das.
Der einzige Unterschied in der ar7.cfg ist an der Stelle
Code:
diff -Nu ar7.dsl ar7.lan
--- ar7.dsl 2008-03-31 14:18:24.000000000 +0200
+++ ar7.lan 2008-03-31 14:18:24.000000000 +0200
@@ -1,6 +1,6 @@
/*
* /var/flash/ar7.cfg
- * Sat Jan 1 01:05:12 2000
+ * Sat Jan 1 01:01:12 2000
*/
ar7cfg {
@@ -412,6 +412,7 @@
}
dslglobalconfig {
autodetect = yes;
+ pppoeiface = "eth0";
speed_in_netto = 1024;
speed_out_netto = 128;
manual_speed = no;
(sowie eine Änderung im TR_064 Passwort)
In die Richtung
von DSL zu Internet über LAN komme ich dann übrigens, wenn ich das von Hand nachtrage:
Wenn ich in der ar7.cfg den Eintrag
pppoeiface = "eth0"; nachziehe, kann ich mit nachgeschaltetem "
killall -9 multid && sleep 1 && multid && killall -9 ctlmgr && sleep 1 && ctlmgr" die Umstellung erzwingen.
In der anderen Richtung geht es nur halb: Löschen des pppoeiface-Eintrages und die "kills" führen dazu, dass unter "Internet" steht "verbunden seit xxx ... IP-Adresse a.b.c.d" wobei a.b.c.d die LAN-IP ist. Nach einem Reboot steht dort dann wie erwartet/gewünscht: "... Keine Anmeldedaten..."
Jörg