Eumex 300IP: Internetzugang über LAN geht nicht

Emmy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hab mir gerade für eine Eumex 300IP die Version 15.04.33freetz-devel-2058 gebaut. Läuft soweit auch prima, aber da die Kiste im LAN steht wollte ich auf "Internetzugang über LAN" umschalten. Nur nimmt die Box es nicht an, wenn ich zur Übersicht zurückkomme steht sie wieder auf Zugang über DSL. Was kann ich da tun?

Ciao

Martin

Aktuell eine ältere Revision auschecken und mit dieser das Image bauen. Da passiert aktuell wieder so viel, dass es doch an der einen oder anderne Stelle zu Problemen kommt.

Ich denke, ein Checkout bis zur Revision 2051 sollte gehen.

Bis auf die blinkende DSL-LED und die falsche Meldung im Menü stört es derzeit ja nicht, Telefonie funktioniert auch so. Ich warte einfach mal ein paar Wochen ab, bis das Problem gefixt ist.

Wenn ich beim debuggen helfen kann, sagt einfach Bescheid. Noch ist die Box nicht im Produktiveinsatz und kann jederzeit als Versuchskaninchen herhalten.

Habe das gleiche beobachtet (aber schon mit 2042). "Leider" habe ich auch nur eine Eumex, zum Testen hier. Die "Abfrage der Box, ob sie ATA ist" ist "falsch" (soweit habe ich das im js-Code "zurückverfolgt", hier scheint der "Fehler" zu sein.
Code:
<input type="hidden" name="box:settings/ata_mode" value="0" id="uiPostAta">
eine ältere Version liefert bei gleicher Einstellung korrekter Weise:
Code:
<input type="hidden" name="box:settings/ata_mode" value="1" id="uiPostAta">
Wenn ich den Punkt "über LAN" setze werden die Einstellungen korrekt dargestellt, die IP wird auch übernommen, die DG-Einstellung landet auch in der ar7.cfg, wird jedoch im Routing nicht eingetragen...

Warum das Ganze? Keine Ahnung bislang...

Jörg

EDIT: o.k., es liegt an irgendwelchen Remove Patches. Die Version ohne die ganzen "REMOVE xy" geht. Jetzt nur noch den "Schuldigen" finden...

ERGEBNIS: Das "Remove dsld (for boxes in IP client mode)" scheint "der Schuldige" zu sein. Ist der Patch gewählt, kann ich die Art des Internetzugangs nicht mehr wechseln. Hatte ich vorher "DSL-Modem", dann bleibt es dabei, hatte ich vorher "Internet über LAN", so bleibt das.

Der einzige Unterschied in der ar7.cfg ist an der Stelle
Code:
diff -Nu ar7.dsl ar7.lan
--- ar7.dsl     2008-03-31 14:18:24.000000000 +0200
+++ ar7.lan     2008-03-31 14:18:24.000000000 +0200
@@ -1,6 +1,6 @@
 /*
  * /var/flash/ar7.cfg
- * Sat Jan  1 01:05:12 2000
+ * Sat Jan  1 01:01:12 2000
  */

ar7cfg {
@@ -412,6 +412,7 @@
         }
         dslglobalconfig {
                 autodetect = yes;
+                pppoeiface = "eth0";
                 speed_in_netto = 1024;
                 speed_out_netto = 128;
                 manual_speed = no;
(sowie eine Änderung im TR_064 Passwort)
In die Richtung von DSL zu Internet über LAN komme ich dann übrigens, wenn ich das von Hand nachtrage:
Wenn ich in der ar7.cfg den Eintrag pppoeiface = "eth0"; nachziehe, kann ich mit nachgeschaltetem "killall -9 multid && sleep 1 && multid && killall -9 ctlmgr && sleep 1 && ctlmgr" die Umstellung erzwingen.
In der anderen Richtung geht es nur halb: Löschen des pppoeiface-Eintrages und die "kills" führen dazu, dass unter "Internet" steht "verbunden seit xxx ... IP-Adresse a.b.c.d" wobei a.b.c.d die LAN-IP ist. Nach einem Reboot steht dort dann wie erwartet/gewünscht: "... Keine Anmeldedaten..."

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Text ata_mode aber nur im ctlmgr finden?!

In der rc.init wird ja ATA=1 gesetzt. Und HWREVISION_ATA wird im Environment wohl auch auf 1 sein oder?

MfG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ctlmgr ist auch "involviert", vielleicht "sucht" der den pppoeiface-Eintrag? Ohne den kill von ctlmgr ändert sich auch nichts in der Webgui, ein "ar7cfgchanched" nach der Änderung der ar7.cfg reicht nicht.

Die Settings scheinen eigentlich o.k.:
Code:
/var/tmp #  set | grep -i ata
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
HWRevision_ATA='1'
enable_ata='1'
/var/tmp #  cat  /var/config.def |  grep -i ata
<? setvariable var:isAta 1 ?>
<? setvariable var:isAtaFull 0 ?>
/var/tmp #

Nur nach dem "Übernehmen" der Änderungen wird eben der Parameter in der ar7.cfg nicht verändert...

Jörg

Ich hatte dsld auch deaktiviert... Hab jetzt mal mit dsld gebaut, und schon kann ich auf LAN umschalten.

Ist wahrscheinlich ne FAQ, aber trotzdem: Was hab ich davon, "Replace Kernel" anzumachen? Kann die Box dann irgendwie "mehr"? :)
Gibts noch ein anderes "Design" als das originale Fritzbox-Design, eins das vielleicht schneller reagiert?

Ciao

Martin

Ich hatte dsld auch deaktiviert... Hab jetzt mal mit dsld gebaut, und schon kann ich auf LAN umschalten.

Problem erkannt, Workaround gefunden.

Ist wahrscheinlich ne FAQ, aber trotzdem: Was hab ich davon, "Replace Kernel" anzumachen? Kann die Box dann irgendwie "mehr"? :)

Letztednlich hat AVM in der Kernelconfig diverse Dinge ausgestellt. Mit einem getauschten Kernel sind diese Sachen wieder aktiviert, und somit kann die Box (bei entsprechender Paketauswahl) mehr als vorher. Es stehen zumindest mehr PAkete zur Auswahl als vorher.

Gibts noch ein anderes "Design" als das originale Fritzbox-Design, eins das vielleicht schneller reagiert?

Nein. Es gab mal die Orangebox, aber ob die schnelelr war, weiss ich nicht. Der Entwiockler allerdings pflegte das Projekt nicht mehr, und mit den neuen Firmwareversionen geht da einiges schief. Somit ist das Ding deaktiviert.

Ah ok. Dann lass ich das Ding mal so wie es ist, es soll sowieso nur eine "dumme" Adapter box (LAN+SIP rein, TAE raus) sein, der * auf dem Server macht den Rest.

Ciao

Martin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.