Welche NAS-Systeme laufen an der Box ?

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Leute, Auf Grund eines Wunsches eines Users hier aus dem Forum und weil ich mich auch gerade damit beschäftige (fürs WIKI) würde ich gerne mal Abfragen welche NAS Systeme an der IP1101 bis jetzt schon laufen oder auch nicht.

Ab jetzt führe ich die Liste nur noch im WIKI : Liste im WIKI
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sinnvoller, gleich eine Seit eim Wiki anzulegen und hier einen Link auf die Seite zu setzen. Dann könnte jeder sein NAS System dort gleich eintragen.

Ich habe auch noch eine andere Frage zu NAS Systemen:
Welches NAS-System eignet sich dazu, eigene Firmware bzw. eigene Erweiterungen laufen zu lassen? Also
  • Zugang über Telnet/SSH
  • Ausstattung Speicher und CPU
  • Verfügbarkeit der Quellen des Basis-Systems
  • Evtl. Größe des Flash-Speichers, wobei man Erweiterungen vermutlich auch auf der Platte ablegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Buffalos laufen astrein, vorgänger Linkstation250gig und jetzige LinkstationLive500gig, allerdings über Router Fritz7170 - beide übrigens dank Linux und Telnet zugang modifizierbar, geht eigenlich alles was man sich so wünscht, hier mal ein Link dazu...

http://buffalo.nas-central.org/index.php/Main_Page
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habe ich mit ins WIKI übernommen
 
Hallo,
die Auflistung dieser "funktionierenden" NAS-Geräten ist sicher eine gute Idee.
Ich kann hier jedoch, leider, nicht erkennen, ob diese Geräte auch "AVI`s" abspielen. Und gerade dies ist sicher für viele ein interessanter Aspekt.
Deshalb mein Vorschlag: Erweiterung der Beschreibung der Systemeigenschaften um den Vermerk: spielt AVI ab (ja/nein).

Es grüßt Euch
Trekki
 
Deshalb mein Vorschlag: Erweiterung der Beschreibung der Systemeigenschaften um den Vermerk: spielt AVI ab (ja/nein).
AVI ist nur ein Container-Format, dass beschreibt, wie die Video-und Audio-Streams in dem Datenstrom verschachtelt sind.
Welcher Codec dabei zum Einsatz kommt, ist dem Container "AVI" egal. Also wird die lapidare Info Avi Ja/Nein nichts aussagen können.
Es spielt für die Wiedergabe eine Rolle, welcher Videocodec darin verwendet wird und ebenso, welcher Audiocodec. ;)
 
Ich denke wenn jemand schreibt das seine NAS an der Box läuft, dann bezieht er sich auf Filme, Musik und sonstiges. Der Hintergrund dieser Sammlung war ja die Permanennte anfrage : Warum spielt meine NAS keine AVI´s ?
 
hmm, hat doch nix mit dem NAS zu tun sondern mit dem jeweiligen Client (zB dem IP1101) was abgespielt wird, das NAS stellt ja lediglich die Daten zur Verfügung als Netzwerkspeicher! Ausser natürlich es geht um den jeweils integrieten UPNP Mediaserver der auf dem NAS läuft und an andere UPNP Geräte streamt aber das hat ja nix mit den Boxen hier zu tun....
 
ok, gut soweit, vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich verwende ein Landisk NAS System welches an der FBF 7170 angeschlossen ist und auf welches ich mit der IP1101 (SOT) per WLAN zugreifen kann. Hier kann ich dann problemlos mpeg, jpeg, mp3 usw abspielen. Nur Divx bzw. Avi`s können nicht abgespielt werden. Die werden im Fileexplorer auch gar nicht angezeigt.
Wie ich hier im Forum herauslesen konnte, hängt dies einzig mit dem RCD-Chip der LAN-Disk zusammen.
Und genau hierauf basierte mein Vorschlag, vielleicht hätte ich ihn anders formulieren sollen z.b. mit RCD-Chip oder ohne RCD-Chip.
Denn es kommt doch sicherlich darauf an, ob sich alle Dateiformate abspielen lassen oder nicht.
Gruß
trekki
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.