automatischer reboot bei telnet zugriff?

tom_de

Mitglied
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Merkwürdig: wenn ich länger (ca. 1-2 Tage) nicht per Telnet auf der FBF war und dann per telnet auf die 7170 (29.04.49) gehe, so bootet die Box plötzlich und ca 1-2 Minuten nach dem erfolgreichen Connect von alleine... :confused:

Danach ist dann wieder jede weitere Telnet-Session stabil.

Hat jemand auch so was erlebt oder eine Idee wo ich mal nachschauen könnte?
 
Hallo,

führe mal ein
cat /proc/loadavg
aus in der telnet-Session vor dem Reboot.
 
Danke - habs in mein loginscript eingetragen und bin gespannt, was da demnächst statt
Code:
0.00 0.10 0.27 6/54 1461
erscheint... Was ist denn die Vermutung?
 
Hallo,

das der Wert deutlich ansteigt, auf über 5, und dass der Reboot durch Überlastung ausgelöst wird. Woher die Überlastung kommt, bleibt dann noch herauszufinden. Sehr beliebt sind unsauber beendete telnet-Sessions, die eine amoklaufende Shell hinterlassen. :-Ö
 
Danke für die Hinweise, Frank.

Welcher der Werte darf denn nicht über 5 gehen?

Also die Telnet-Session immer per exit verlassen? - Bisher hab ich die ZOC-Session einfach mit ALT-F4 geschlossen...
 
Hallo,

alle drei sollten 5 nicht überschreiten. Sie repräsentieren alle den Load-Wert der Box, nur gemittelt über verschiedene Zeiträume.

Man sollte telnet Sessions auf der Box grundsätzlich ordentlich per exit verlassen. Einfach das Fenster schließen kann Rückstände hinterlassen.
 
So heut wars wieder so weit: Login:
Code:
0.07 0.05 0.01 2/55 2913
dann keine 15 Sekunden, plötzlicher reboot.

Nach reboot: Login:
Code:
1.33 0.58 0.21 2/54 1168
alles wieder stabil:confused:
 
Reboot bei Telnetverbindung

Hatte lange Zeit Ruhe, da ich WLAN deaktiviert hatte.

Seit gestern ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.51 drauf. Heut über den aktiven VPN-Tunnel Telnet gemacht - und keine Minute später wieder reboot der Box... :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.