Faxeinstellungen

Voipokalypse

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe ein Faxgerät (Multigerät) welches ich bisher über die Fritzbox 7050 angeschlossen hatte. Das Gerät hat eine Internet Rufnummer von sipgate. Einkommende Rufe laufen über diese Nummer. Ausgehende Faxe sendete ich über Stern 111 Raute (also Festnetz) und dann die Nummer. Funktionierte super.

Nun habe ich die neue Box 7270. Wenn ich es so einstelle wie oben erwähnt funktioniert es auch. Nun kann man dort ja unter den Einstellungen eintragen unter welcher Nummer das Fax anschlägt. In meinem Fall ist dies ja meine sipgate Nummer. Nun habe ich gedacht ich könnte auf die Vor-Eingabe Stern 111 Raute verzichten, wenn ich in der Einstellungsmaske unter ausgehende Nummer meine Festnetz Nummer angebe. Funktioniert dann auch. Nur steht meine Festnetznummer dann automatisch auch in der Rubrik der eingehenden Nummer und das Fax klingelt dann auch wieder wenn mich jemand auf meiner Festnetznummer anruft, was ja nicht sein soll.
Weiß jemand Abhilfe oder mache ich was Falsch.

Habe seit Gestern den Komplettanschluss von 1&1
 
Hallo,
Schade eigentlich, hatte gedacht ich könnte mir die zusätzliche Eingabe Stern111Raute sparen.
Werde es Heute Abend mal mit einer 1&1 Nummer versuchen, vielleicht geht es ja dann, wenn ich diese als Faxnummer eintrage, - anklicke das das Fax nur hier drauf reagieren soll und das Feld ausgehende Nummer frei lasse. Keine Ahnung ob das Fax dann mit meiner normalen Nummer
rausgeht.
 
Hallo,
eventuell kannst Du das *111# in Deinem Faxgerät als Amtskennziffer oder Standardvorwahl o.ä. eintragen?

Gruß Christian
 
Habe vermutlich ein ähnliches Problem:

Nutze die 7270 und habe meine 3 Festnetznummern nach VOIP portieren lassen.
Habe in der Fritzbox die bisherige (portierte) Faxnummer als ankommende und ausgehende Nummer eingetragen. Beim VOIP Provider (QSC) habe ich die Nummer als Telefonnummer klassifiziert.

Faxe empfangen klappt prima, versenden geht aber nicht.
Muß ich hier auch die vorgenannte Tastenkombination verwenden,
oder habe ich noch etwas falsch konfiguriert?
 
Wenn Du alle drei Festnetznummern nach VoIP hast portieren lassen (und vermutlich Deinen Festnetzanschluss abgemeldet hast), hilft Dir die Tastenkombination nichts - die erzwingt einfach nur das Wählen über die (erste) Festnetznummer nach draußen. Und ohne Festnetz wird das einigermaßen schwierig.
Du musst wohl oder übel das Fax über VoIP zum Laufen kriegen - Stichworte Codec, T.38 etc. (dazu gibt es diverse Threads).
Alternativ, wenn alles nichts hilft, evtl. Faxversand über einen Dienstleister, dem Du eine Mail mit Dateianhang schickst und der das dann in ein Fax umwandelt. Ist aber teuer, weil sonst nur im Profibereich benutzt.

Gruß Christian
 
Hi,

ich hab einen 1&1 16000 regio komplett, also noch den Telekom ISDN-Anschluss.

Heut hatte ich ein paar Gespräche mit dem 1&1 Kundenservice bzgl meiner gelegentlichen Probleme mit VoIP-Faxen. (Ein paar Gespräche deswegen, weil ich ein paar mal kostenpflichtig in der Warteschleife hängen gelassen wurde mit der Info "moment, ich frag mal nach..." bevor ich nach einigen Minuten wieder aus der Leitung geworfen wurde. *grrr*)

Also, einer der Fachmänner meinte o-ton folgendes:

Bei Regio-Tarifen sei die Technik noch nicht soweit, um das sichere Durchstellen von Faxe garantieren zu können. Wenns trotzdem klappt, dann ist es Zufall.
Zum Faxen also das Telekom-Festnetz benutzen.

Das Faxen hinge mit irgendwelchen Protokollen zusammen. Irgendwann, wenn mein Komplett-Anschluss auch wirklich komplett und ganz ohne Telekom sein wird, dann sei die DSL-Technik auch soweit, dass das sichere Durchstellen von VoIP-Faxen garantiert werden kann.


Btw... bei Regio-Anschlüssen spiele es in der 7270 keine Rolle, ob "Telefaxübertragung auch mit T.38" angehakt ist oder nicht.
Bei echten Komplett-Tarifen *muss* "Telefaxübertragung auch mit T.38" dann ABgehakt sein.
Quasi versendet man mit einem Regio-Anschluss sicher Faxe nur per Festnetz zum Telekom-Tarif, zumindest solange bis 1&1 die Technik anpasst.
Der Zeitpunkt ist willkürlich bzw freibleibend bzw unbekannt.


Kann mir jemand das bestätigen oder hat der Servicemensch mir einen Bären aufgebunden?
 
Ich habe mein Problem jetzt mit Hilfe von sipgate gelöst.
Über eine zusätzliche sipgate VOIP Nummer klappt das Faxen prima!
Im Basic Tarif kostet das keine zusätzlichen Grundgebühren.
Die sipgate Nummer habe ich als ausgehende Nummer konfiguriert,
meine alte FAxnummer über QSC als eingehende Nummer.
So sieht von außen alles wie gewohnt aus.
Klappt prima!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.