- Punkte für Reaktionen
- 0
Nach langem Foren- schmökern einigen telefonaten und langem Ausprobieren habe ich es geschafft den Speedport W501 für den Repeaterbetrieb zu eignen!
So fangen wir mal an:
Was ihr braucht:
-FBEditor
-Speedport W501 V
-Lankabel
So zum geschehen:
Als erstes solltet ihr eure Box Komplett resetten, da es sonst zu Komplikationen kommen kann.
Danach solltet ihr die Werksseitige Konfiguration sichern, denn falls es Probleme gibt, wofür ich keine Haftung übernehme, braucht ihr eine Config die ihr zurückspielen könnt. Probleme sind bei mir bisher nochnicht aufgetreten.
Ihr braucht, damit der FBEditor läuft eine funktionsfähige Java-Laufzeitumgebung. (www.sun.de)
Gut nun zum Eigentlichen ablauf.
Im Editor geht man auf Einstellungen ==> HOST/IP und trägt die Entsprechende IP - Adresse ein.
Wenn das Gerät mit einem Passwort versehen ist dann auch dieses.
Dann geht ihr auf:
Datei ==> Konfiguration einlesen.
Das kann dann etwas dauern, ca. 20 Sekunden.
Dann habt ihr die Konfigurationsdatei im Editor.
So nun ändert diese nach der Folgenden Anleitung ab:
:idea: Achtung der Code folgt in der Original Config einfach aufeinander ohne die Komentare von mir die sind nur für euch.
KOMENTARE STEHEN JEWEILS UNTER DEM CODE!!!!!
Grundsätzliches:
++ Die SSID´s können unterschiedlich sein
++ Es sollte nur WEP Verschlüsselung verwendet werden diese wir beim 501 bei W-Lan sicherheit im Menü eingetragen
++ DHCP: Es darf nur ein DHCP Server in einem Subnetz aktiv sein.
So fangen wir mal an:
Was ihr braucht:
-FBEditor
-Speedport W501 V
-Lankabel
So zum geschehen:
Als erstes solltet ihr eure Box Komplett resetten, da es sonst zu Komplikationen kommen kann.
Danach solltet ihr die Werksseitige Konfiguration sichern, denn falls es Probleme gibt, wofür ich keine Haftung übernehme, braucht ihr eine Config die ihr zurückspielen könnt. Probleme sind bei mir bisher nochnicht aufgetreten.
Ihr braucht, damit der FBEditor läuft eine funktionsfähige Java-Laufzeitumgebung. (www.sun.de)
Gut nun zum Eigentlichen ablauf.
Im Editor geht man auf Einstellungen ==> HOST/IP und trägt die Entsprechende IP - Adresse ein.
Wenn das Gerät mit einem Passwort versehen ist dann auch dieses.
Dann geht ihr auf:
Datei ==> Konfiguration einlesen.
Das kann dann etwas dauern, ca. 20 Sekunden.
Dann habt ihr die Konfigurationsdatei im Editor.
So nun ändert diese nach der Folgenden Anleitung ab:
:idea: Achtung der Code folgt in der Original Config einfach aufeinander ohne die Komentare von mir die sind nur für euch.
KOMENTARE STEHEN JEWEILS UNTER DEM CODE!!!!!
Code:wlancfg { ap_enabled = 1; channel = 11; ssid = "Router OG"; hidden_ssid = 0; power_level = 1; bg_mode = 0; user_isolation = 0; encryption = 1; passwd = ""; wep_auth_type = "open"; allowSharedKeyAuth = yes; key_id = 0; key_value0 = "Euer Key"; key_len0 = 13; key_value1 = ""; key_len1 = 0; key_value2 = ""; key_len2 = 0; key_value3 = ""; key_len3 = 0; pskvalue = ""; interval = 3600; turbomode = yes;
• WDS muss aktiviert werden! => aus „no“ wird „yes“Code:WDS_enabled = no;
• Anzahl der Repeater (Also Fritzbox + !Speedport! =1) muss eingetragen werden. Dieser Teil ist etwas Kompliziert, da man immer ein Grundgerät hat. Soviele Geräte wie hinzukommen, also mindestens +1 werden hier eingetragen das heist die Zwile sie bei 2 Geräten also einem Master und einem Slave folgendermasen aus: WDS_hop = 1;Code:WDS_hop = 0;
• Wenn das Gerät als Repeater Slave arbeiten soll, d.h es soll das Signal eines anderen Repeaters/WDS fähiger W-Lan-Routers weiterleiten, dann muss das andere Gerät als Master arbeiten und der Speedport als Slave. In diesem Fall ist die MAC-Adresse des Masters hier einzutragenCode:WDS_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
Code:WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00; WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00; WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00; WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
• Wenn der Speedport als Master arbeiten soll, d.h. er ist 1. Gerät und damit DSL Router, müssen die Clients hier eingetragen werden also als Slaves!
Code:WDS_encryption = 0; WDS_key = ""; night_time_control_enabled = no; } // EOF **** END OF FILE ****
Grundsätzliches:
++ Die SSID´s können unterschiedlich sein
++ Es sollte nur WEP Verschlüsselung verwendet werden diese wir beim 501 bei W-Lan sicherheit im Menü eingetragen
++ DHCP: Es darf nur ein DHCP Server in einem Subnetz aktiv sein.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: