ISDN Rufumleitung bei Klingelsperre

Bruno63

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

1. Ist es möglich die Klingelsperre auf eine MSN zu begrenzen?
2. kann ich Anrufe auf die gesperrte MSN auf eine andere MSN (den AB) umleiten
3. kann ich VIP Telefonnummern automatisch auf eine andere MSN umleiten

Derzeit habe ich eine Nachtschaltung in meiner Telefonamnlage aktiv, die dafür sorgt das alle Anrufe zwischen 22:00 und 7:00 automatisch auf den AB gehen. Leider werden keine VIP Anrufe durchgeleitet.

Alternativ könnte man natürlich in der FritzBox VIP Anrufe auf eine andere MSN umleiten für die in der Telefonanlage keine Nachtschaltung aktiv ist.
Diese Alternative währe für mich am komfortabelsten.

Grüße
Bruno

Wozu Klingelsperre auf eine MSN? Wenn du die einfach auf ne andere umleiten willst?
Die 'Normale' Umleitung auf eine andere MSN macht doch genau das.

Im TelefonBuch der Fritz!Box kann man einzelne Einträge auf 'wichtig' setzen, die klingeln dann trotz Klingelsperre.

Evtl kann man die NAchtschaltung vom Telefon auch mit der Umleitung einzelner Nummern in der Fritz! auf andere MSN miteinander verweneden.

Das Gigaset kann doch Nachtschaltung einzelner MSNs auf den AB?!

Ich möchte eine Nachschaltung haben bei der einzelne Rufnummern totzdem durchkommen.
Alleine mit der FritzBox und der Klingesperre sehe ich keine Möglichkeit. Aber durch die Umleitung wichtiger Nummern auf eine MSN ohne Nachtschaltung in der Telefonanlage müsste das eigentlich gehen. Ich werds mal ausprobieren.

Gibt es den die Möglichkeit alle VIP Nummern automatisch auf eine bestimmte MSN umzuleiten ?

Bruno63 schrieb:
Ich möchte eine Nachschaltung haben bei der einzelne Rufnummern totzdem durchkommen.
Alleine mit der FritzBox und der Klingesperre sehe ich keine Möglichkeit.
Doch.
Was als 'wichtig' makíert ist, kommt trotz Klingelsperre durch.

Aber die Klingelsperre geht auf alle MSNs.
Man kann einen AB an eine Analoge Nebenstelle hängen, die keine Klingelsperre hat. so werden nachts alle 'unwichtigen' Anrufer bedient.

Aber Nachtschaltung im Gigaset dürfte die bessere Wahl sein, die auch keinen AB extra braucht.

Als mach folgendes:
Fritz!Box:
Interne MSN (die MSN2) auf dem S0 erzeugen.
Rufumleitung der VIP-Nummern auf die interne MSN2.

im Gigaset:
MSN1: Die Nummer um die es hier geht.
MSN2: Eine Interne Nummer der Fritz!Box als VIP-MSN (die kann man auch so nennen und sieht es dann gleich bei Anrufern im Gigaset).
Nachtschaltung MSN1 auf den AB des Gigaset.

In der Fritz!Box wird Experten-Ansicht benötigt.
Die Speicherplätze MSN1,MSN2 sind Beispiele, jeder andere tuts auch.

Die Rufumleitunge muss ich aber für jede VIP-Nummer einzeln machen! Oder?
Also Vip == automatische Umleitung geht nicht?

Kann ich mir als MSN2 was ausdenken oder muss es sich um eine real-existierende MSN handeln?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Bruno

Bruno63 schrieb:
Die Rufumleitunge muss ich aber für jede VIP-Nummer einzeln machen! Oder?
Ja, ob man die Nummern nun ins Telefonbuch oder die RUL schreibt ist doch egal.

Die MSN ist eine 'interne Nummer'
Die existiert nicht real, wird aber auch nicht ausgedacht.
Die Fritz!Box erzeugt eine auf dem S0.

In der Fritz!Box:
Einstellungen/Telefonie/ISDN-Endgeräte/Interne Nummern

Auf 'Neue Nummer' klicken
Bezeichnung: 'VIP-interneMSN' (kann auch anders heißen, ist so aber logisch).
Rufnummer: 51 (das ist die neu erzeugte interne MSN, mit jedem neuen erzeugen erhöht sich die Zahl).

Diese 51 wird dann als Ziel der RUL verwendet und als MSN2 ins Gigaset eingetragen.

Vielen Dank,

Ich werde deine Tips ausprobieren sobald ich Zuhause bin ;)
Und mich dann noch mal melden

Gruß
Bruno

Hi,

ich hab's ausprobiert und es funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich finde es nur etwas verwirrend das einem als Rufumleitungsziel alle exterenen MSN's angezeigt werden, die internen jedoch nicht.
Bei der Rufumleitung muss man als Zielrufnummer die 53 eingeben und "die Umleitung" über leer lassen. Wofür ist dieser Eintrag eigentlich?
So ganz sind mir die einzelnen Optionen für die Rufumleitung auch nicht klar aber es funktioniert.
Gibt es ein neues Handbuch für die aktuelle Fimware?

Also dann noch mal vielen Dank für die Hilfe
Gruß Bruno

Bruno63 schrieb:
Bei der Rufumleitung muss man als Zielrufnummer die 53 eingeben und "die Umleitung" über leer lassen. Wofür ist dieser Eintrag eigentlich?
Wenn man auf ein Handy oder sontigen externen Anschluß weiterleiten will.
Bei Über wählt man die Nummer, über die die Verbindung rausgehen soll (z.B. den VoIP-Provider, mit dme es am günstigsten ist)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.